2023:

Glücklich schauen wir zurück auf unser Jahreskonzert "Musical-Melodien" vom 26. August. Es war ein magischer Abend in der Mehrzweckhalle Volmershoven. Die liebevoll vom Chorleiter Alfons Gehlen ausgewählten Stücke begeisterten das Publikum. Gefühlvoll trug der Chor die Stücke vor und nahm die Gäste mit auf eine Reise durch verschiedene Leidenschaften. Innige Liebe gehörte mit dem Stück „Dir gehört mein Herz“ aus dem Musical „Tarzan“ ebenso dazu wie Kampfesgeist, der mit dem „Lied des Volkes“ aus „Les Miserable“ transportiert wurde. Auch verschiedene Sehnsüchte und Ängste waren über Lieder wie „Ich lass los“ aus „die Eiskönigin“ oder „Wein nicht um mich Argentinien“ aus „Evita“ mit im Repertoire. Abgerundet wurde das Konzert durch die Moderation von Andreas Moh, der die Lieder mit viel Liebe und sehr wortgewandt anmoderierte und den Tenor „Walter Seywald“, der gefühlvoll und stimmstark weitere Musical-Klassiker ergänzte. Die Klavierbegleitung aller Stücke erfolgte gut auf den Gesang abgestimmt durch Claus Kratzenberg, der zusätzlich noch ein Solostück darbot, wo er sein großartiges Talent zeigte. Der 1. Vorsitzende Andreas Schwalb und die ganze Chorgemeinschaft waren rundum zufrieden.

Bei schönem Wetter und mit viel Beteiligung der Volmershovener Anwohner fand am 30. Mai das Maiansingen direkt im Anschluss an den Seniorentag auf dem Dorfplatz in Volmershoven statt. Der Chor präsentierte schöne Frühlingslieder im Zelt und auf der Dorfwiese.

Unter dem Motto 100 Jahre – 100 Stimmen waren wir am 23. April zusammen mit dem Gesangverein Cäcilia Queckenberg und den Musikfreunden Fidelia Wormersdorf bei einer Jubiläumsveranstaltung der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf in der Rheinbacher Stadthalle zu hören.

Am 4. Februar fanden Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt. Wir gratulieren Andreas Schwalb, der nach langer Pause wieder den 1. Vorsitz übernahm. Der zweite Vorsitz wird von Dorothea Six gestellt. Erste Kassierin ist Dagmar Peters, erste Schriftführerin Ulrike Venema-Schürmann und Notenwartin Gabriele Hassels. Bereichert wird der Vorstand zusätzlich durch Bernd Schürmann, Marion Demand, Kerstin Ziebarth, Annette Schüller, Heike Webb und Günther Hassels.

Die Chorgemeinschaft startete am 9. Januar 2023 ins neue Jahr mit der ersten Probe.