Frauenchor ARION Velbert

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Videos Impressum

Chorleiterin

Larissa Starozhilowa ist in Bishkek, der Hauptstadt Kirgisiens, geboren. Schon in der Kindheit hat sie sich als sehr musikalisch begabt gezeigt. Ihre ersten musikalischen Eindrücke hat sie zu Hause gewonnen; die Familie Starozhilow musizierte viel. Der Vater spielte Gitarre, die Mutter sang in einem gemischten Kosakenchor und auch zu Hause wurde oft mehrstimmig gesungen. Die ganze Schulzeit über sang Larissa im Kinderchor als Solistin. Im Alter von 12 Jahren hat sie angefangen Gitarre zu spielen. Mit 18 Jahren schrieb sie ihren ersten Liederzyklus über Gedichte von russischen Dichtern des 18. Jahrhunderts und über eigene Gedichte. Ihre weitere musikalische Entwicklung setzte sie im professionellen orthodoxen Chor der Voskresenskij Kathedrale fort, in dem sie parallel zu ihrem Musikstudium gesungen hat. Dort hat Larissa die Kunst der russisch orthodoxen Musik und des „a cappella“ Gesangs verinnerlicht.

Im Jahr 2001 zog Larissa aus familiären Gründen nach Deutschland. Hier hat sie ihre musikalische Tätigkeit zunächst als Konzert- und Kammersängerin und danach auch als Chorleiterin und Gesangspädagogin weiter ausgeübt. Seit dem Jahr 2004 arbeitet Larissa als Chorleiterin und beschäftigt sich besonders mit dem Thema „Chorische Stimmbildung und a cappella Gesang“, das durch die Hauptthesen „Gesang ist die Sprache der Seele“ und „Physiologisch richtiges Singen – der Weg zu seelischer Harmonie“ geprägt ist.

Regelmäßig und mit Erfolg gibt die Sängerin Solokonzerte in Deutschland und im Ausland (Russland, Kirgisien). Zu ihrer Erfahrung zählen Kammer- und Chor-Projekte in den Niederlanden, Russland und in Frankreich. Ihr Repertoire umfasst eine große Bandbreite und ist ausgesprochen vielfältig. Es reicht von berühmten Werken russischer Volksmusik über Barockmusik und Klassik bis hin zum Jazz.

Seit Sommer 2020 ist Larissa Starozhilowa als Dozentin in Moskauer Geistlichen Akademie für orthodoxen liturgischen Gesang bei Online-Kursen tätig.

Die Teilnahme bei dem Internationalen Gesangswettbewerb "Segne mich mein Talisman" in Ljubljana 2017, Slovenien, hat der Sängerin den Sieg in der Nomination "Beste russische Arie" gebracht. Das Projekt-Ensemble "Germania-Express" unter Ihrer Leitung gewann beim diesem Wettbewerb im Jahr 2019 den zweiten Platz in der Kategorie "Vokalensemble".

Endlich ist es soweit,

wir dürfen unsere neue Chorleiterin Larissa Starozhilowa vorstellen und heißen sie herzlich willkommen.

Glücklich  sind wir mit ihr , als professionelle Chorleiterin und Sängerin auf eine neue  musikalische Reise zu gehen, unsere Stimmen neu zu entdecken,

Stimmbildung, A cappella und vieles mehr zu verinnerlichen und Neues dazu zu lernen.

Larissa Starozhilowa zeigt uns mit ihrer Begeisterung  zur Chormusik

und ihrem Fingerspitzengefühl , dass das Singen für Körper und Geist so wichtig ist.

Unser Frauenchor Arion ist froh in diesen schweren Zeiten von Corona,

zusammengehalten zu haben ,um diesen neuen Weg nun gehen zu können.

www.meinchor.de/frauenchorarion-velbert  |   Datenschutz