Es begrüßen Sie die Weezer Voices, der neue coole gemischte Chor für alle Gesangbegeisterten


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 

2021 ist aus dem traditionellen MGV der erste gemischte weltliche Chor Weezes mit dem Namen "Weezer Voices" entstanden. 

 

Diese Homepage ist Informationsplattform für Mitglieder und soll gleichzeitig am Chorgesang interssierten Frauen und Männern unseren Verein näherbringen. Neben Informationen über das Vereinsleben werden hier aktuell anstehende Termine bekannt gegeben. 

Für Interessierte;  schauen Sie doch einfach von Zeit zu Zeit mal wieder auf unsere Homepage, vieleicht ergibt sich daraus ein Anreiz unverbindlich zur Probe zu kommen und Mitglied unserer netten Gemeinschaft zu werden. Wir freuen uns auf Sie, sie werden es nicht bereuen.

Wir sind auch auf Facebook vertreten: https://facebook.com/weezer voices

 

Chorproben:

Die Proben finden an jedem Mittwoch statt. Beginn um 20:00 Uhr. Dauer bis 21:30 Uhr.  Eingeladen sind alle in der Region am Chorgesang interessierten Sängerinnen und Sänger. Ein Vorsingen oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Mindesteintrittsalter liegt bei 16 Jahren. Herzlich Willkommen!


Treffpunkt: Ab 17. Januar 2024 singen wir in Weeze, Alte Schmiede, Wasserstr. 7  

 

 


Neue Termine:

Klick dazu auf Aktuelles (oben links) in der Übersicht!!!

 

AKTUELLES aus dem Vereinsleben:

 

Einzigartiges Gesangstalent oder doch eher heimliches Duschkonzert? –

           Bei den „Weezer Voices“ ist jeder willkommen!

Die Weezer Voices, der gemischte und weltoffene Chor aus Weeze, freut sich darauf, neue Stimmen willkommen zu heißen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Teil der Chorgemeinschaft zu werden und gemeinsam unvergessliche musikalische Momente zu schaffen.

Egal, ob bereits Erfahrung in einem Chor gesammelt wurde oder ob bisher nur heimlich unter der  Dusche das musikalische Repertoire erweitert haben – bei den Weezer Voices ist jeder herzlich willkommen – ein Vorsingen ist nicht erforderlich! Der Chor setzt auf Offenheit und die gemeinsame Freude an der Musik.

Es werden Lieder aus jeder Ecke des Musikspektrums gesungen: Von den zeitlosen Klassikern von Elvis Presley bis zu den mitreißenden Songs aus "Sister Act" – in diesem musikalischen Repertoire ist wirklich für jeden etwas dabei!

Ab dem 17. Januar 2024 finden die Proben regelmäßig mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der "Alten Schmiede" in Weeze, Wasser-straße 7, statt.

Interesse? Fragen? Dann melde dich gerne!       

 

                                         Kontakt:

Manfred Tissen                                      Martina van Loon

Festnetz: 02837/7887                            Mobil: 01741839162

Mobil: 01623970711                               E.Mail: martina.van-loon@t-online.de

E.Mail: manfred.tissen@t-online.de

 

Jahresabschluss mit Sängerehrung

Zum Ende der Adventszeit trafen sich die Mitglieder der Weezer Voices zu einem gemütlichen Jahresabschluss im Weezer Markt.-Cafe.  Vor dem leckeren Weckmann-Essen wurden zwei besondere Mitglieder geehrt. Herzlich gratulierten der Vorsitzende Manfred Tissen und seiner Stellvertreterin Martina van Loon  Rudi Dreßel für 25jährige und Jürgen Wichmann für 20jährige aktive Singe Tätigkeit. mit einer Urkunde und einem Buch-geschenk. In einer kurzen Laudatio würdigte Geschäftsführer Karl Rütten die  Leistungen und Treue der Chormitglieder zum Verein.

Im Laufe des abends freuten sich dann die Chor-Damen über einen gesanglichen Beitrag der Männer mit dem Weihnachtslied „Winterwald“

 

Weihnachtliches Singen im Altenheim St.Theresien Stift am 10.12.2023

Am 2. Advent haben die Weezer Voices vorweihnachtliche Stimmung in die Herzender Heimbewohner gebracht. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Advents-gedichte vorgetragen und den betagten Männer und Frauen schöne Tisch-Kerzen überbracht. Es war eine gelungene Veranstaltung die dankbar angenommen wurde.

 

Geburtstags-Ständchen für Anton Verheyen am 9.12.23

Da der Gastgeber zu den treuesten Sponsoren des Vereins gehört, ließenes sich die Sängerinnen und Sänger nicht nehmen, ihm zum 80. Geburtstag miteinem Blumenstrauß von Tönen zu gratulieren. Heinz Derksen begleitete uns dabei musikalisch auf dem Akkordeon. Der Jubilar und seine Gäste schunkelten

mit uns beim Vortrag der stimmungsvollen Lieder.

 

 

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023

Am Sonntag, 19.11.2023 auf der Kriegsgräberstätte in Weeze wirkten auch die Weezer Voices unter der Leitung von Michael Sbbing mit. Mit den Chorvorträgen "Give us peace“ von Martin Alfsen, sowie „Schalom“  und  "Blowing in the wind“Deutsche Fassung, wurde die Veranstaltung eindrucksvoll unterstützt.

Weezer Voices beim bunten Nachmittag des Seniorenbeirates

Am Sonntag, 15.10.2023 fand im Bürgerhaus Weeze ein gemütlicher Nachmittag mit einem bunten Rahmenprogramm und leckere

Kaffee und Kuchen statt. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Weeze als Partner der Politik und der Verwaltung feierte seinen 30. Geburtstag.

Gerne haben die Weezer Voices die Veranstaltung gesanglich mitgestaltet.

 

Gelungener Ausflug der „Weezer Voices“

Weeze. Am Sonntag,  13. August 2023 stand bei unserem  noch jungen Chor den  „Weezer Voices“ eine Planwagenfahrt auf dem Programm. Die Fahrt diente auch dazu, sich besser kennen zu lernen. Bei herrlichem Ausflugswetter  traf man sich  zur Abfahrt  um 12.30 Uhr an der Kardinal-Galen-Straße.

Der schöne  Planwagen, von einem Traktor gezogen,  war bis auf den letzten Platz besetzt. Das Ziel der 21 Chormitglieder war der Mini-Golf-Platz in Kevelaer-Twisteden.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer  durch die 2. Vorsitzende Martina van Loon und einigen Hinweisen  zum Ablauf durch Karl Rütten war man sich einig, dass

es nichts gibt, was so verbindet, wie das gemeinsame Singen. Die Worte waren noch

nicht ganz ausgesprochen, als Heinz Derksen zum Akkordeon griff und das erste Lied „Lustig ist das Zigeuner Leben“ zum Mitsingen anstimmte. Er hatte dankens-

werter Weise die musikalische Begleitung übernommen.  Das Gesellige kam

nicht zu kurz. Unterwegs ging es mit viel Gesang und einer guten Stimmung Richtung Twisteden weiter. Unterwegs wurde dazu immer wieder die Stimme ordentlich  geölt.

Vorbei an Weezes Ortsrand ging es  Richtung Wemb.  Nach ca. 1 Stunde erreichte  man den Minigolfplatz in Twisteden. Die Fahrt verging viel zu schnell um alle mit-gebrachten Lieder anzustimmen. Nach Bildung von Gruppen konnte das Golfturnier

beginnen. Geschicklichkeit und Glück waren angesagt. In erster Linie hatte man Spaß, die Fehlschläge der anderen zu kommentieren. Nach dem ausgiebigen  Turnier und der Ermittlung der Sieger hatten alle ein kühles Getränk und eine Stärkung verdient. Ein Fitrechner besagt, dass bei einem Golfabschlag

124 Muskeln beansprucht und dass eine 18 Loch-Runde ein Durchschnitt von 1200 Kalorien verbrennt. So war es nicht verwunderlich, dass man beim leckeren Grillen

 und bei den Getränken mehrmals zulangte. Gegen Abend fand ein fröhlicher und

geselliger Tag seinen Ausklang.

Chormitglieder, welche den Ausflug geplant und organisiert hatten galt ein

herzliches Dankeschön. Eine Sängerin formuliert das abschließend wie folgt:

„Ich habe noch nie in einem so gut organisierten Chor mitgesungen. Ich bedanke mich bei allen, die vor oder hinter den Kulissen mitgewirkt haben. Die Stimmung war

bombig – einfach ein wunderschöner Tag“.

 

Traditionelles Weinfest an der Alten Schmiede

Zum diesjährigen Weinfest an  der Alten Schmiede in Weeze hatte

der Verein Denk Mal Kultur am Samstag, 29.7.23023  ab 17.oo Uhr

eingeladen. Die Schmiede wurde zur Straußenwirtschaft, in der die

Moselweine aus Minheim/Mosel  angeboten wurden.

Für gute Stimmung und musikalische Unterhaltung sorgten u.a., wie in

den vergangenen Jahren der Chor „Weezer Voices“ zusammen

mit dem Chormitglied Heinz Derksen an der Quetschkommode.

Bei Wein- und Unterhaltungsliedern für ein gelungenes Fest bis

spät in den Abend hinein.

 

14.08.23

„Weezer Voices“ befinden sich in der Aufbauphase

Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen

Am Mittwoch, 29. März 2023 fand im Markt-Café-Reuters in Weeze die erste Jahreshaupt-versammlung der „Weezer Voices“ statt. Der gemischte  Chor ist  im vergangenen Jahr aus dem ehemaligen MGV 1913 Weeze entstanden.

Der 1. Vorsitzende Manfred Tissen eröffnete die Versammlung  und konnte neben dem Chorleiter Michael Sibbing  26 von 33 Chormitgliedern  begrüßen. Er dankte allen, die der Einladung gefolgt waren.

Den Reigen der Berichte eröffnete der stellvertretende Geschäftsführer  Karl Rütten  in seinem Jahresbericht. Danach konnten die Proben des neuen Chores wegen der Corona-Auflagen  erst im April 2022 wieder aufgenommen werden.  Von den anfangs  rd. 50 Sänger/innen reduzierte sich die Zahl im  vergangenen Jahr auf  33 Chor Mitglieder.  Die Pandemie hatte  auch in anderen Vereinen viele  Veränderungen hervorgerufen.  Manche hatten sich das gemeinsame Singen  anders vorgestellt und blieben den Proben fern.

Wichtigstes Ereignis im vergangenen Jahr war nach fast 110 Jahren  der Übergang vom Männer-Gesang-Verein zu einem gemischten Chor, da der Nachwuchs, wie auch bei vielen anderen Männerchören ausblieb. Neben dem Weinfest an der Alten Schmiede hat man

auch die Gedenkfeier  auf dem Ehrenfriedhof gesanglich mitgestaltet.  Im Rahmen der Nikolausfeier im November 2022 wurden einige Sänger aufgrund von langer aktiver Singe- Tätigkeit im festlich geschmückten Bürgerhaus in Wemb geehrt. Dazu gehörten Hermann-Josef Janssen (50 Jahre), Manfred Tissen, Heinz Derksen und Wolfgang Reuters (jeweils 40 Jahre)

 

Hermann-Josef Janssen informierte den Chor dann  mit seinem Kassenbericht über die Einnahmen und Ausgaben  sowie über einen   zufriedenstellenden Kassenbestand. Theo Brockmanns und Hildegard  Hönnekes beantragten  aufgrund der einwandfreien Kassenführung  die  Entlastung  des Kassierers  und die des Vorstandes. Sie wurde einstimmig erteilt. Als neue Rechnungs-prüferin wählte man  Corinna Lemke.

Chorleiter Michael Sibbing bedankte sich für das Engagement im abgelaufenen Geschäfts-jahr. Die Corona bedingten Ausfälle hätten die Vereinsarbeit bei uns und in anderen Chören beeinträchtigt. Er bezog sich auch auf den  Antrag eines Sängers  und erklärte, weshalb eine kurz- oder mittelfristige Festlegung von Zielen z.Zt. noch  nicht möglich sei. Seiner Ansicht nach befänden sich  die Leistungsmöglichkeiten des Chores noch in der Entwicklung.  

Aufgrund der  Satzungsänderung im vergangenen Jahr waren nur die stellvertretenden Vorstandsmitglieder neu zu wählen.  Zur 2.Vorsitzenden wurde erneut Martina  van Loon  gewählt. Stellvertretender Geschäftsführer blieb  für 1 Jahr noch Karl Rütten. Edeltraud van de Loo wählte man wieder zur  2. Kassiererin. Für die Öffentlichkeitsarbeit  bestimmte man Michaela  Ecker-Meyn. Brigitte Tissen blieb 2.Notenwartin.

Als Beisitzer/in wurden für ein Jahr Heinz Derksen und Walli Foydl gewählt. Alle  Wahlen erfolgten einstimmig. Die Gewählten  nahmen die Wahlen an.

Unter Punkt Verschiedenes wurde u.a.  erneut über den Status-Quo des Vereins diskutiert.

 In diesem Jahr beabsichtigt der Chor beim ökumenischen Kirmesgottesdienst und bei der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof gesanglich mit zu wirken.

 Um die Harmonie im Chor zu verbessern sollen künftig  außerhalb der Proben gemeinsame gesellige Zusammenkünfte  vereinbart werden.

Der Vorstand gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich neue sangesfreudige Frauen und Männer dem Chor anschließen werden. Die Proben sind mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Bürgerhaus in Wemb.

Der Vorsitzende bedankte sich für die rege Aussprache und beendete gegen 22.30 Uhr die Sitzung mit den besten Wünschen für die Sängerinnen und Sänger.

 

 

     Nikolausfeier mit Jubilar Ehrung am 10.12.22 bei den

                                    „Weezer Voices“

 Weeze. Zur traditionellen Nikolausfeier mit einer Jubilar Ehrung  konnte der Vorsitzende der Weezer Voices, vormals MGV 1913 Weeze, Manfred Tissen viele Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern/innen und Gästen im festlich geschmückten Bürgerhaus in Wemb begrüßen. Herzlich willkommen hieß er auch die Vorstandsmitglieder des Sänger- kreises Moers, Georg Bruckmann, Erwin Dietrich mit Ehefrau  und  Rudolf Thiesies. Des weiteren galten seine Grüße dem Ehrenvorsitzenden Peter Hendricks und dem Chorleiter Michael Sibbing. Dank galt allen, die bei der Vorbereitung der Feier mitgeholfen haben,  besonders  Thorsten Broekmanns, der für die Technik zuständig war.

Nachdem sich alle Anwesenden mit Weihnachtsliedern auf die Feier eingestimmt hatten, freute man sich auf das traditionelle Kaffeetrinken mit Weckmann-Essen. Die Kinder konnten sich zwischenzeitlich am Maltisch unterhalten und  Bilder für den Nikolaus malen. 

Neben dem Besuch des Nikolauses, war die Jubilar Ehrung der Sänger, die schon viele Jahre dem Chor angehören, der Höhepunkt der Feier. Im Rahmen einer Laudatio wurden die Jubilare durch den  stellv. Geschäftsführer Karl Rütten im Einzelnen vorgestellt.  Auf 50jährige aktive  Singe-Tätigkeit konnte   Hermann Josef Janssen, auf  40 Jahre  Manfred Tissen sowie die Sänger Heinz Derksen und Wolfgang Reuters zurückblicken. Die Ehrungen  übernahmen die Vorstandsmitglieder des Sängerkreises Moers Georg Bruckmann und Erwin Dietrich. Sie überreichten die entsprech- enden Urkunden und Anstecknadeln und fanden motivierende Worte für das Singen im Chor. Karl Rütten gratulierte allen Jubilaren und bedankte sich im Auftrage der Weezer Voices  für die langjährige Unterstützung des Vereins mit einem Buchgeschenk. Bevor dann der Nikolaus die Kinder besuchte, unterhielt der Chor unter der Leitung von Michael Sibbing   alle Gäste mit stimmungsvollen Weihnachtssongs.

Der Nikolaus wusste  anschließend für die Kinder einiges zu berichten und verteilte für alle eine gut gefüllte Tüte mitgebracht. Assistiert wurde er dabei von seinem Knecht Ruprecht, vor dem sich  die Kinder aber nicht zu fürchten mussten. . Zum Abschluss der Feier wünschen sich alle mit den vorgetragenen Chorsätzen  „Feliz Navidad „ und  „We wish you a merry Christmas“ frohe und friedliche Weihnachten.

 

 

 

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2022

Am Sonntag, 13.11.2022 auf der Kriegsgräberstätte in Weeze wirkten auch die Weezer Voices unter der Leitung von Michael Sbbing mit. Mit den Chorvorträgen "Irische Segenswünsche"  und  "Es ist an der Zeit" von Hannes Wader wurde die Veranstaltung eindrucksvoll unterstützt und mit viel Lob bedacht.

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 Die Proben  am 19.10. und am  26.10.2022 fallen  aus.                                                           

Die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem                 Ehrenfriedhof in Weeze, am 13.11.2022 beginnt dort um 11.00     Uhr. Wir treffen uns zum Einsingen um 10.00 Uhr an  der Hoch-kreuzgruppe.                                                                                

 

Am 10.12.2022, 15.00 Uhr beginnt die vereinsinterne                Nikolausfeier mit Jubilarehrung  im Bürgerhaus in Wemb.                                                   

 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

Damit ihr eure Zeit besser planen könnt hier ein wichtiger Hinweis:

Die Chorprobe am 21.09.22 fällt aus organisatorischen Gründen aus.

An diesem Abend tagt unser Musikausschuss um wichtige Entscheidungen für die musikalische Entwicklung unserer Voices zu treffen. Eine Arbeitsgrundlage des Ausschusses sind die von Euch eingesandten Liedvorschläge aus der Umfrage im letzten Jahr. Ihr seht, es geht nichts unter.

Am darauffolgenden Mittwoch (28.09.22 um 20:00Uhr) geht unser Probebetrieb wie gewohnt weiter. Bleibt alle gesund und zuversichtlich.

Mit frohem Sängergruß. Für den Vorstand

Goch den 23.08.22.   Willi Lenzen, Geschäftsführer

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Voices;

am 03.08.22 um 19:30Uhr veranstalten wir im Bürgerhaus Wemb einen Grillabend für ALLE Sängerinnen und Sänger. Die reguläre Probe wird kurzerhand in einen geselligen Abend umgewandelt. Der Vorstand ist der Meinung dass wir uns nach den vielen anstrengenden Proben zum Weinfest in Weeze eine Atempause verdient haben. Der Abend soll darüberhinaus dazu dienen das junge Vereinsleben und -miteinander zu fördern und zu vertiefen. Wir geben allen Mitgliedern die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen und besser kennenzulernen. Der mögliche Gedankenaustausch soll auch der Standortbestimmung und weiteren Ausrichtung des Vereins dienen. Der Vorstand ist offen für alle Anregungen und konstruktive Kritik die uns weiter nach vorne bringt..

Der Verein liefert Speisen und Getränke, ihr bringt gute Laune und eine optimistische Stimmung mit.

Der Vorstand hofft auf möglichst "vollständige" Teilnahme seiner Mitglieder.

Für den Vorstand

Goch, den 28.07.22,  Willi Lenzen, Geschäftsführer

 

 

 Liebe Sänger/innen der Weezer Voices;

Hinweis: Die Probe am 01.06.22 ist nur für unsere Sängerinnen bestimmt -

              die Probe am 08.06.22 nur für die Sänger

Die Proben werden speziell auf die Besonderheiten der Stimmlagen und zur  Vorbereitung auf unseren Auftritt beim Weezer Weinfest abgestellt. Ich bitte um Beachtung und Teilnahme. 

Liebe Grüße - Willi Lenzen 

 

Liebe Weezer Voices,

Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung vom 20.04.2022.

"Aus tristem Grau wird ein helles Grün"

Mit dem schönen - Kommt zusammen - feierten die Weezer Voices auf ihrer Jahreshauptversammlung die Neuaufnahme von 31 neuen Chormitgliedern. Nach über zwei Jahren bleierner Zeit tritt unser Chor wieder auf die Bühnen der Region. Für diese Neuaufnahme musste zuvor formal korrekt die Satzung des MGV geändert und an den neuen Chor angepasst werden. Die Stimmberechtigten nahmen die neue Satzung einstimmig an und erteilten auf dieser Grundlage dem Vorstand den Auftrag zu verfahren. Die Neumitglieder erhielten durch Satzungsänderung und ihre anschließend erst mögliche Aufnahme in den Verein alle Rechte und Pflichten der Mitglieder. Damit hatten sie auch ab sofort das Stimmrecht für die anstehende und dringend notwendige Neuwahl des Vorstandes. 

Vor Beginn des Wahlaktes gab unser Ehrenvorsitzender Peter Hendricks noch einen emotional berührenden Rückblick auf die zurückliegenden 109 Jahre des  "MGV 1913 Weeze". Es geht eine lange Geschichte zu Ende. Uns Ist es allerdings durch die Umstrukturierung gelungen, den Verein zumindest in neuer Form weiterzuführen und ihn nicht sang- und klanglos von der Bühne verschwinden zu lassen. 

Bei der Wahl des Vorstandes wurden selbstverständlich neue Mitglieder in den Vorstand integriert. Den neuen Vorstand findet ihr unter dem Reiter "Vorstand" in der Seiten-Auswahl. Wichtig ist unserem Chorleiter Michael Sibbing die Einrichtung des Musikausschusses. Der nunmehr regelmäßig, neben dem Vorstand  tagende Ausschuss, hat die Aufgabe, unter Führung des Chorleiters den Willen der Chormitglieder bei der Auswahl des zukünftigen Liedgutes maßgeblich einzubringen. Hier wird die fachliche musikalische Ausrichtung des Vereins festgelegt. Die Mitglieder gehören nicht dem Vorstand an, darum führe ich sie hier auf. Es sind: Neben Notenwart und Vertreterinnen: Sylvia Barth, Heinz Derksen, Hartmut Kamphoven und Barbara Lenzen. Wir wünschen dem Ausschuss eine glückliche Hand, denn es ist wichtig, dass das gewählte Liedgut uns und unserer Zuhörerschaft Spaß und Freude bereitet. Nur mit Spaß macht es auch Freude zu proben und dauerhaft dabeizusein.

Erste Auftritte für das vor uns liegende Jahr sind davon abhängig, welches Repertoire an Liedern wir nun schnellstmöglich aufbauen können. Dazu ist viel Probendisziplin erforderlich. Unsere Motivation stimmt. Ein erster Auftritt soll zum Weinfest in der Alten Schmiede in Weeze sein. Weitere werden folgen. 

Gegen 22:30Uhr schloss unser neuer und alter Vorsitzender Manni Tissen die insgesamt erfolgreiche und harmonische Jahreshaupt-versammlung mit Wünschen für ein erfolgreiches Chorjahr. 

Goch, den 24.04.22.

Willi Lenzen Geschäftsführer WV.

An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen in den letzten beiden Jahren bedanken.

 

Liebe Weezer Voices,

Aufgrund der sich verbessernden Situation und der Zulassung nur geboosterter Sängerinnen und Sänger hat der Vorstand beschlossen den Probenbetrieb ab dem 06.04.22 wieder aufzunehmen. Wir würden uns freuen Euch ALLE zum Starttermin wiederzusehen. Unsere JHV findet am 20.04.22 statt. Die Tagesordnung ist Euch ja bereits mit dem Weihnachtsbrief zugegangen. Sie gilt weiterhin. Wir hoffen, dass jetzt ein regelmäßiger Probenbetrieb wieder möglich ist und dauerhaft sicher bleibt. Die geltenden Coronaregeln und Hygienestandarts sind natürlich weiterhin zu beachten. Zu eurer Sicherheit könnt ihr euch natürlich vor jeder Probe testen.

Hinweise:

1. Beim ersten Probenbesuch wird der Impfstatus abgefragt. haltet dazu Euren Impfnachweis bereit. Eine Liste wird am Eingang ausliegen.

2. Beitrittswillige bringen bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag (habt ihr mit dem Weihnachtsbrief bereits bekommen) schon zur ersten Probe mit. Auf diese Weise können wir vor der  JHV die Stimmberechtigung abklären und den Ablauf der Sitzung entlasten und beschleunigen. 

3. Der Vorstand wird neu gewählt werden. Macht euch Gedanken dazu, wer geeignet ist im neuen Vorstand mitzuarbeiten. Dies gilt besonders für die neuen Mitglieder. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher auch die Zusammensetzung des Liedausschusses. Hier wird über die thematische, gesangliche Ausrichtung des Vereins mitentschieden.

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben so wendet euch gerne an Manni oder Willi

Goch den 09.03.22, Für den Vorstand Willi Lenzen

 

 

Liebe Voices!

Jetzt ist das neue Jahr schon wieder einen Monat alt und die Pandemie geht ins dritte Jahr. Nehmen wir die gebotene Kontaktreduzierung und die Abstandsregelungen weiterhin ernst, so sind wir von fröhlichen und unbeschwerten Chorproben nach wie vor weit entfernt.  Das ist so schade. 

Der Vorstand sieht sich vor diesem Hintergrund nicht in der Lage den regelmäßigen Probebetrieb wieder aufleben zu lassen. Es gibt weiterhin gute Gründe abzuwarten. 

Wir hoffen, dass alle Sängerinnen und Sänger den höchsten Impfstatus erreicht haben. Sind alle geboostert so besteht theoretisch die Möglichkeit zu proben. Wir denken allerdings, dass angesichts der ständig steigenden Inzidenzwerte nicht alle zur regelmäßigen Probe erscheinen werden. Zu ungewiss und ungeklärt sind Wirkungen und Folgen einer Infizierung. Daher sollten wir uns weiter in Geduld üben und abwarten. Sollten sich die Dinge zum positiven entwickeln so könnt ihr gewiss sein, dass wir sofort wieder loslegen. Die Hoffnung auf eine Wende bleibt uns.

Vaclav Havel sagt dazu: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“.

Hoffen wir also dass alle Maßnahmen und Handlungen die zu einem Ende der Pandemie führen können, zielführend sind. Am Ende ist es so, wie ich im Zusammenhang mit dieser Problematik schon öfter angemerkt  habe, es hilft der gesunde Menschen-verstand. „Menschen stolpern nicht über Berge sondern über Maulwurfshügel“ (Konfuzius). Also stellen wir nicht so hohe Ansprüche an die Zukunft, oft reichen schon kleine Schritte auf dem Weg zum Erfolg. Bleibt weiter geduldig und zuversichtlich. In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand weiterhin eine gute Zeit.

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, bitte gerne an Manni oder Willi wenden.

Goch im Januar 2022, für den Vorstand Willi Lenzen

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Weezer Voices

Das Weihnachtsfest steht bevor und das Jahr neigt sich dem Ende zu.  Zeit kurz innezuhalten und  sich auf das Wesentliche unseres Lebens zu besinnen. Nicht das Materielle steht im Vordergrund sondern vertrauensvolle, friedliche, fröhliche und menschliche Beziehungern unter und miteinander sind der Kitt unserer Gesellschaft. Wir Sängerinnen und Sänger tragen mit unserem Chorgesang zu unserer und zur Freude unserer Mitmenschen dazu bei. Roswitha Bloch sagt:

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden“

In diesem Sinne wünscht der Vorstand euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues JahrAuch in diesem Jahr ist feiern nur in kleinem Familienkreis angesagt. Bleibt trotzdem optimistisch und freut euch mit uns auf einen Neustart in 2022. Unser gemeinsames Projekt "Weezer Voices" ist so erfolgreich gestartet wie wir es uns nicht erträumt hatten. Stärken wir dieses zarte Pflänzchen und freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft unseres Chores. 

Goch am 23.12.21; für den Vorstand Wilhelm Lenzen, Geschäftsführer

 

Liebe Weezer Voices

dem Vorstand ist es nach langer Suche gelungen einen für uns adäquaten Probenraum zu finden. Unser bisheriger Raum in der Schulaula ist ja, wie ihr aus eigener Erfahrung wisst, ein Provisorium. Er steht uns außerdem nur für eine unbestimmte Zeit zur Verfügung, Dazu kommt, das für einen Chor unserer Größe in Weeze keine geeignete Gaststätte oder ähnliches zu finden ist, die uns Räumlichkeiten in ausreichender Größe und  Qualität bieten kann.

Wir haben daher mit den Betreibern des Bürgerhauses in Weeze Wemb einen Nutzungsvertrag geschlossen der uns dauerhaft eine ausreichende, große und ansprechende Probenatmosphäre gewährleistet. In den dort vorhandenen Räumlichkeiten wird jede Zusammenkunft noch mehr zu einem schönen Erlebnis. Für unseren Chor stimmt dort einfach alles. Der Vorstand geht davon aus, das Ihr mit der Entscheidung einverstanden seid, es gibt einfach keine sichere Alternative dazu. Das Bürgerhaus in Weeze selbst kann uns diese Garantien, die wir hier vorfinden nicht bieten. Wir denken, das die Vorteile den notwendigen Anfahrtsweg ausgleichen. Wer sich schon vorab über die Räulichkeiten informieren möchte findet die Informationen auf der Homepage des Bürgerhauses Wemb. 

Sollte jemand zu dieser Entscheidung noch Fragen haben so wende er sich an Manfred Tissen oder Willi Lenzen. Wir sind gerne zu weiteren Hintergrundinformationen bereit. Um nach Wemb zu kommen ist es sicherlich sinnvoll Fahrgemeinschaften zu bilden, sprecht euch dazu ab.

Goch den 17.12.21. für den Vorstand Wilhelm Lenzen 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Weezer Voices

nach Auswertung unserer Mitglieder - Befragung und unter Beachtung der pandemischen Entwicklung kommen Chorleiter und Vorstand zu der Überzeugung, die Chorproben bis auf weiteres **sofort** einzustellen. Die Erhaltung unserer Gesundheit und unsere Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit lässt uns derzeit keine andere Wahl. Auch die Nikolausfeier findet konsequenterweise, nicht statt. Diese Entscheidungen sind für uns alle so schmerzlich, da das zarte Pflänzchen - Weezer Voices - gerade so richtig aufblüht. Unsere tolle Gemeischaft muss erhalten bleiben. 🎄🎄 Wir hoffen, ihr bleibt den Weezer Voices treu und wir starten im nächsten Jahr erneut durch. 
Wann ein Neustart im nächsten Jahr möglich ist, hängt natürlich von der weiteren Entwicklung ab und kann daher nicht terminiert werden. Dies gilt auch für Termine neben der regelmäßigen Chorprobe wie z.B. der geplanten Jahreshauptversammlung.

Der Vorstand wird während der Pandemiepause nicht untätig sein. Wir arbeiten z.B. an der Verbesserung unserer räumlichen Situation. Wie ihr alle am eigenen Leib erfahren habt, ist die Aula auf Dauer kein geeigneter Ort um in angenehmer Atmophäre zu proben. Auch bietet dieser Ort  uns keine langfristige Sicherheit, da die Gemeinde Weeze andere Pläne für die Zukunft der Räumlichkeiten hat. Vieleicht schaffen wir den Neustart dann auch schon in einer geeigneteren Räumlichkeit mit Perspektive und in einem anderen Ambiente. Wir schaffen das! 

Goch den 24.11.21; für den Vorstand euer Willi 
Bleibt alle Gesund und Zuversichtlich

 

Aus besonderer Veranlassung:

Liebe Chormitglieder, aufgrund der ständig steigenden Inzidenzwerte bittet der Vorstand um strikte Einhaltung der, auch für Geimpfte und Genesene geltenden Hygienevorschriften (AHA-L). G2+. So tragen wir bitte beim Betreten des Proberaumes und beim Bewegen außerhalb unserer Probenplätze eine Maske. Wir fordern im Interesse der Aufrechterhaltung des Chorbetriebes und eurer Gesundheit, das Ihr vor den Proben einen Schnelltest durchführt (nicht älter als 6 Std). Sollte sich hier ein positives Ergebnis zeigen bleibt den Proben fern und klärt den Verdacht durch einen PCR Test ab.   Damit folgen wir im Wesentlichen den Empfehlungen des Chorverbandes NRW. Wir hoffen das wir so alle unbeschadet durch diese neue Welle kommen.

Im Zweifel folgen wir dem gesunden Menschenverstand, das hat meistens geholfen. 

Für den Vorstand; Goch, den 12.11.21 Euer Willi

 

Liebe Sängerinnen und Sänger der Weezer Voices, nach nunmehr fast zwei Monaten unseres Bestehens haben an unseren Proben bereits 37 Sängerinnen und 25 Sänger teilgenommen. Der Vorstand ist mit dieser sehr positiven Entwicklung überaus zufrieden. Das Ergebnis verdeutlicht, dass die Entscheidung zur Öffnung des Vereins richtig und notwendig war und andererseit zeigt sie, dass ein großes Bedürfnis nach einem solchen Angebot im Raum besteht. Wir freuen uns weiterhin über jede/n neuen Interessentin/ten.

Die ersten öffentlichen Auftritte des Chores stehen bereits fest. Die Voices werden am Totensonntag auf dem Ehrenfriedhof in Weeze ihren Beitrag leisten und den Weezer Weihnachtsmarkt mit ihrem Gesang bereichern. Alle, auch die neuen Mitglieder freuen sich auf diese Auftritte und sind mit Begeisterung bei den Proben dabei. Um unseren Auftritt zum Weezer Weihnachtsmarkt erfolgreich zu gestalten haben wir beschlossen eine Sonderprobe einzurichten. Diese Probe soll am Samstag den 13.11.21 von 11:00 bis max. 15:00Uhr in der Schulaula stattfinden. Zwischendurch wird zur Stärkung ein kostenloser Imbiss gereicht. Wer an dieser Sonderprobe teilnehmen möchte der trage sich bitte in eine vorbereitete Liste ein. Nur so können wir den Imbiss und den Probenablauf organisieren. Die Liste liegt ab dem 27.10 zu den Proben aus. Neue Entwicklungen erfahrt ihr wie immer auf diesen Seiten.

Für den Vorstand: Goch den 25.10.21 euer Willi

Die Werbeaktion für unsere Weezer Voices ist angelaufen. Sowohl in der Presse, bei der Gemeinde und in den sozialen Medien (Fazebook) sind wir mit Artikeln und Hinweisen vertreten. In Weeze und Umgebung werden derzeit unsere Werbeplakate aufgehängt und unsere Flyer grosszügig verteilt. Die Klicks auf unserer Homepage und in Fazebook zeigen ein reges Echo und lassen auf großes Interesse schließen. Das zeigt auch unsere letzte Probe dort waren bereits 40 Sängerinnen und Sänger vetreten. Der Vorstand freut sich über diese Entwicklung und hofft dass alle Interessenten auch die Mitgliedschaft anstreben. Arbeiten wir alle weiter an der sich ab zeichnenden Erfolgsgeschichte. 

Goch, den 02.10.21; für den Vorstand, euer Willi

 Nach den ersten vier Chorproben der Weezer Voices zeichnet sich folgendes Bild ab. An den Probeabenden wurden 28 Sänger und 17 Sängerinnen registriert. Dies, ohne das bisher offiziell für die Weezer Voices geworben wurde. Mit dem heutigen Tag beginnt die offizielle Webekampagne. Durch nachstehenden Presseartikel in der regionalen Presse hoffen wir weitere Sänger/innen für uns zu werben. Unterstützt wird die Werbekampagne durch Plakate und Flyer in Weeze und Umgebung.

Am Chorhimmel Weezes geht ein neuer Stern auf.

Die Chorwelt in Weeze bekommt ein neues Gesicht. Aus dem traditionellen, 108 Jahre alten Männergesangverein 1913 Weeze entsteht der neue coole erste weltliche gemischte Chor, die „Weezer Voices“. Der ehemalige Männerchor öffnet sich für alle am Chorgesang interessierten Sängerinnen und Sänger der Region.

Der Chorleiter der „Weezer Voices“ Michael Sibbing bietet ein interessantes und vielseitiges Repertoire an, das von unterhaltsamen Schlagern, Pop & Rock, bekannten Songs aus aller Welt über Musical und Klassik bis zu Gospelsongs reicht. On stage wird es bei mitreißenden, aber auch besinnlichen Auftritten und Konzerten dargeboten. Die „Weezer. Voices“ wollen so ihr Publikum bestens unterhalten.

Die wöchentlichen Proben verbessern die Qualität und Ausdruckskraft der Stimmen und vergrößern den Spaß am Gesang.
Bei aller ernsthaften Probenarbeit wird den Chormitgliedern natürlich auch etwas für’s allgemeine gesellige Zusammensein geboten. Es finden Familienfeste, Chorausflüge, Grillabende usw. statt.

Jetzt suchen die „Weezer Voices“ dich mit Spaß und Lust am Chorgesang. Nutze die einmalige Chance und schreibe mit an der Geschichte dieses neuen Weezer Vereins. Komm und sing mit uns.
Wir proben an jedem Mittwoch von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Aula der ehemaligen Johannesschule an der Bodelschwinghstraße in Weeze. Schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jede/n Interessentin/en. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich, einfach mit uns singen und schon geht dein Spaß los. Teilnehmer/innen müssen bis auf weiteres die 2 G Regelungen der Coronaschutzverordnung einhalten. Geimpfte, Genesene oder PCR getestete erhalten Zutritt. 

 Weitere Informationen unter www.weezervoices.de

Der Vorstand ist gespannt welche Reaktion nun unsere Werbung auslöst. Erste öffentliche Auftritte der Voices sind schon für den Volkstrauertag auf dem Weezer Ehrenfriedhof und zu Karneval geplant. Gelungene Auftritte sind dann eine weitere Möglichkeit den neuen Chor bekannter zu machen und Werbung in eigener Sache zu leisten. Dazu müssen wir alle durch intensive Probearbeit beitragen.

Goch, den 23.09.21. für den Vorstand: euer Willi 

 

Am 01.09.21 fand unsere erste Chorprobe des Jahres 2021 statt. Sie stand sowohl im Zeichen der Einlassbeschränkungen durch die geltenden Coronaregelungen (nur Geimpfte, Genesene oder PCR geteste Sänger/innen erhielten Zutritt) als auch der Öffnung des Chores für Frauen. Der erste Schritt hin zu einem gemischten Chor mit dem Namen "Weezer Voices" wurde an diesem Abend umgesetzt. Damit ist nun endgültig, nach langen und intensiven Diskussionen im Männerchor, der erste gemischte weltliche Chor Weezes auf den Weg gebracht. Nach 108 Jahren ist damit der MGV Geschichte. Formal ist dieser Schritt noch, laut Satzung, durch die Vollversammlung anlässlich der noch ausstehenden JHV zu beschließen.

Der Vorsitzende eröffnete mit einem kurzen Rückblick und einem Wunsch auf eine erfolgreiche Zukunft die Chorprobe. Er konnte gleich beim ersten Treffen der Weezer Voices 20 Sänger und 13 Sängerinnen begrüßen. Dies, obwohl noch keine offizielle Werbung für den neuen gemischten Chor gemacht wurde. Das lässt auf weitere gesangsbegeisterte Interessenten hoffen.

Der Vorstand hat beschlossen in seiner nächsten Sitzung geeignete Werbung zu erstellen und diese dann gezielt in der Region zu verbreiten. Es wird ein positives Echo erwartet.

Unser alter und neuer Chorleiter Michael Sibbing stellte im Anschluss seine Ideeen und Erwartungen für die Weezer Voices vor. Er möchte den Chor mit uns allen auf eine neue erfolgreiche Ebene heben. Von Sängerinnen und Sängern wird dabei Probendisziplin, voller Einsatz (auch Körpereinsatz, Bühnenpräsens) und viel Kreativität erwartet. Spass am Singen bleibt aber auf jeden Fall wichtiges Ziel denn ohne Spass wird dies alles nicht gelingen. 

Ein neuer Chor braucht neues Liedgut. Unser Chorleiter hatte dazu gleich einige neue und auch bekannte Stücke vorbereitet die nun mit den stimmlichen Möglichkeite des gemischten Chores gesungen wurden. Die Sängerinnen und Sänger stellten schon fest, dass die lange Abstinenz sich bemerkbar machte. Doch es machte offensichtlich allen Freude in diesem Chor miteinander zu singen. Das lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Wir treffen uns jetzt wieder regelmäßig jeden Mittwoch zu den Proben. Der Vorstand freut sich über den gelungenen Auftakt und hofft auf weiteren Zulauf von Gesangsbegeisterten. 

Denkt daran, dass der Zutritt zur Probe nur unter Einhaltung der drei G Regelungen möglich ist (nur PCR Test gilt). Um den Zutritt zu den Proben schnell und sicher abzuwickeln wird im Eingangsbereich jetzt jedesmal eine Anwesenheitsliste ausliegen. Hier möge sich jede/r Teilnehmer/in eintragen und dies mit einer Unterschrift bestätigen. Die Liste ist soweit die Daten bekannt sind, bis auf die Unterschrift, vorausgefüllt. Wer gegenüber dem Verein die Nachweise noch nicht erbracht hat, muss dies unbedingt bei seiner ersten Teilnahme in einer gesonderten Liste dokumentieren.

Der Vorstand arbeitet mit Euch allen an einer erfolgreichen Zukunft der Weezer Voices. Gemeinsam bringen wir dieses Projekt voran.

Goch, den 03.09.21 für den Vorstand euer Willi

 

Am 19.08.21 fand unser Grillabend statt. Unser Vorsitzende konnte 20 Sänger und unseren Chorleiter begrüßen. Zu Beginn des gemütlichen Abends gab Er aktuelle Informationen zu Situation und Stand unseres Traditionsvereins weiter. Der Übergang vom Männer- zu einem gemischten Chor ist eingeleitet. Der Chorleiter bereitet neues, passendes Liedgut vor. Mitglieder des Vorstandes unter Führung von Norbert Runge arbeiten an Werbematerial wie Plakaten und Flyern. Zu gegebener Zeit wird damit die Öffentlichkeit sowie die Presse informiert. Unser Problem ist derzeit der eingeschränkte Probenbetrieb aufgrund beengter Räumlichkeiten. In die zur Verfügung stehende Schulaula passen unter geltenden Coronabedingungen nur etwa 45 bis 50 Sänger. Das bremst unseren Werbeelan deutlich da wir niemanden der sich für den neuen gemischten Chor interessiert, vertrösten wollen. 

Man wurde sich im Laufe des Abends bewusst, das der MGV sich zum Grillabend, nach 108 Jahren, letzmalig in reiner Männergesellschaft traf. Der Ein- oder Andere mag ob dieser Tatsache sicher ein wenig Wehmütig zurückblicken. Für die Zukunft ist aber die getroffenen Entscheidung zur Öffnung des Vereins unerlässlich. Wir gehen die Zukunft hoffnungsvoll an.

Zum krönenden Abschluss wurde dann noch ein neuer und damit auch letzter Sänger in den MGV aufgenommen. Er ist zwar schon etwa ein Jahr dem MGV verbunden konnte aber wegen Corona erst zweimal mit uns singen. Herzlich wilkommen in unserer Mitte.

Bei diversen Getränken und guten Gesprächen fand der "letzte Männerabend" ein gutes und harmonisches Ende. Der Vorstand wird alles tun, damit es mit neuer und gemischter Besetzung weitergeht. In diesem Sinne, für den Vorstand;

Goch, den 20 Aug. 21, Euer Willi

 

In seiner Sitzung vom 12.08.21 hat der Vorstand beschlossen, den regelmäßigen Probenbetrieb wieder aufzunehmen. Die Proben finden jeweils Mittwochs ab 20:00Uhr in der Aula der ehemaligen Hauptschule der Gemeinde Weeze an der Bodelschwinghstraße statt. Probenstart ist am 01.09.21. um 20:00Uhr.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Proben ist die Einhaltung der bekannten drei G Regelungen der Coronaschutzverordnung (Geimpft oder Genesen mit Nachweis oder aktuell amtlich Getestet). Für's singen muss es ein PCR Test sein. dieser Test wird in Kürze gebührenpflichtig. Sinn macht es eigentlich nur, sich impfen zu lassen. Jeder Teinehmer hat gegenüber dem Verein seinen entsprechenden Nachweis beizubringen. Bitte bei der ersten Probe vorlegen. Selbstverständlich sind die jeweils geltenden Hygiene-maßnahmen einzuhalten. Beim singen ist nach wie vor ein Abstand von 1,5 m zwischen den Sängern/innen einzuhalten.


Goch, den 15.08.21. Euer Willi 

 

Der nächste Sängerstammtisch/Grillabend findet am 19.August 2021 um 19:00Uhr in Kevin's Pub statt. Wir bitten um rege Teilname. Für den Abend ist eine verbindliche Zusage an Unterzeichner abzugeben. Als kleinen Ausgleich für entfallene Buschfeste übernimmt der Verein die Kosten für's Grillgut.

Goch den 26.07.21 Euer Willi

 

Am 14.06 fand unser Sängerstammtisch in Kevin's Pub statt. Unser Vorsitzender konnte immerhin 15 aktive Sänger begrüßen. Aufgrund dieser positiven Resonanz und des Bedürfnisses der Anwesenden wird in 4 Wochen der nächste Stammtisch an gleicher Stelle angeboten.

22.07.21 wieder um um 19:00 Uhr. 

Bis dahin, bleibt gesund und zuversichtlich

Goch, den 25.06.21, euer Willi

 

Liebe Sangesbrüder, der Inzidenzwert im Kreis Kleve befindet sich derzeit im Bereich der Inzidenzstufe 1 und damit werden Lockerungen der Coronaschutzverordnung möglich die auch den Chorgesang betreffen. Wenn diese erfreuliche Entwicklung, an der wir ja alle arbeiten, weiterhin anhält und Bestand hat können wir vielleicht wieder zu einem normalen Chorleben zurückkehren. Der Vorstand bietet zum Einstieg in unser gewohntes Vereinsleben einen Sängerstammtisch an:          

Wir laden zum 24.06.21 um 19:00 in Kevin's Pub, Wasserstrasse 20 in Weeze ein.

Bei diesem Stammtisch können wir alle uns einen Überblick über die allgemein Stimmung im Verein machen über die weiteren Vorgehensweisen diskutieren und Wünsche und Möglichkeiten ausloten.

Der Abend dient natürlich auch dem Wiedersehen und geselligem Gedankenaustausch nach langer Zeit. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme freuen. Damit wir einen Überblick bekommen möge jeder Teilnehmer sich kurz melden.  Kurze Mail an mich oder in die WhatsApp Gruppe. Beim Besuch sind die dann gültigen Bedingungen (Hygienestandarts) für einen Gaststättenbesuch natürlich zu beachten. In diesem Sinne bis bald dann im Kevin's Pub.

Goch den 14.06.21;  euer Willi

 

Ich weise zu eurer Information auf die neue Stellungnahme des CV/NRW vom 20.08.2021 hin.

Hier gibt es neue Informationen zur aktuellen Coronaschutzverordnung mit Bezug auf den Chorgesang. Einiges wird möglich, vieles bleibt schwierig umzusetzen. Der Vorstand bleibt am Ball.

Goch den 04.06.2021, euer Willi 

 

Liebe Sangesbrüder,

Pfingsten steht vor der Tür. Für Christen ist das der Tag der Gründung der Kirche und der Tag an dem der Geist/die Vernunft in die Gemeinschaft einging. Lassen auch wir weiter Vernunft in unserem täglichen Verhalten walten. Sinkende Infektionszahlen zeigen, dass vernünftiges Verhalten jedes Einzelnen (unabhängig von ständig wechselnden, und uns langsam ermüdenden Aussagen von Politikern und Stammtischpatrioten) sowie das gottseidank immer zügigere Durchimpfen der Bevölkerung zu endlich sinkenden Inzidenzzahlen führt. Das weckt Hoffnungen auf Lockerungen, die nun zu Pfingsten auch in unseren Städten wieder sichtbar werden. Bezüglich des Chorgesangs hat es bisher keine Äußerungen der Politik gegeben. Es besteht allerdings auch hier die Hoffnung und der Anspruch, dass sich etwas tut. Seitens unseres MGV kann ich bisher nur auf die Homepage des CV/NRW verweisen. dort wird eine neue Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung in Aussicht gestellt. Wie sich das für unseren Chorbetrieb auswirkt, werden wir sehen. Sollten sich erkennbare Erleichterungen ergeben, so erfahrt ihr dies hier oder in unserer WhatsApp Gruppe unmittelbar. Ansonsten haltet es wie Voltaire der folgenden Spruch dazu bereithält:

"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere