Wallauer Frauenchor e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Herzlich Willkommen!

"Musik gehört zu unserem Leben!

Sie eint und verbindet uns.

Sie tröstet und bestärkt.

Sie ist eine universelle Sprache, die nicht verstummen darf!"

(Benjamin Strasser, Präsident des Bundesmusikerverbandes Chor und Orchester)

Jubiläums-KONZERT am 23.03.2024

(Näheres unter der Rubrik "Aktuelles")

WALLAUER FRAUENCHOR e. V.

- Meisterchor 2016 im ChorVerband NRW e.V. -

Chorliteratur der Renaissance, deutsche Volkslieder und Chorwerke der Romantik sowie zeitgenössische Chorkompositionen sind im musikalischen Repertoire des Wallauer Frauenchores zu finden.

Die Tradition, altes Liedgut zu bewahren, aber auch den Wandel und die Weiterentwicklung der Musik zu erkennen und durch entsprechende Literatur mit zu vollziehen sind wohl Gründe für die Leistungsfähigkeit des Chores.

Bei vielen Konzerten und anderen öffentlichen Auftritten hat der Chor das Publikum begeistern können. Seit seiner Gründung in 2004 konnten die derzeit 22 aktiven Sängerinnen auf etlichen Chorwettbewerben erste Preise, Meisterpreise und Golddiplome mit nach Hause nehmen. Nicht zuletzt ein großer Verdienst ihrer langjährigen Chorleiterin Stefanie Reinhard.

Leistung und damit verbundene Anerkennung sind, gepaart mit der im Vordergrund stehenden großen Freude am Singen, die wichtigsten Antriebe für diesen engagierten Chor.

Den größten Erfolg konnten die Sängerinnen mit ihrer Chorleiterin Stefanie Reinhard am 4. Juni 2016 in Siegen feiern. Das Erreichen des Titels "Meisterchor 2016 im Chorverband Nordrhein-Westfalen e.V.".

Zuvor wurden im Jahr 2014 das "Leistungschorsingen" in Rheine und ein Jahr später auch das "Konzertchorsingen" in Düren erfolgreich abgeschlossen. Nur acht Monate nach Erreichen des Titels "Konzertchor im CV NRW e.V." ersang sich der Chor den ersehnten Titel "Meisterchor 2016".

Nach der Corona-Pandemie versuchen die Sängerinnen einen Neustart. Seit Anfang 2022 singt der Chor unter der Leitung von Michael Blume aus Kreuztal, der neben seinen Chören u. a. Mitglied im Musikrat des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen e. V. ist. Als Juror konnte er die Wallauer Frauen bereits bei Chorwettbewerben in früheren Jahren kennenlernen.

Wir proben ab Dezember 2023

jeden Donnerstag um 18:30 Uhr

im Gruppenraum der Fritz-Henkel-Halle in Wallau.

Neue Sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

www.meinchor.de/wallauer-frauenchor  |   Datenschutz