Cantalino Wickede e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Über uns


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Wir sind momentan im Kinder- und im Jugendchor ca. 60 Mädchen und  Jungen im Alter zwischen 5 und 24 Jahren. Wir singen in den Proben und bei  Auftritten oft mit Halbplayback, weil unser Chorleiter sagt, er hätte uns so besser im Griff.  Wenn der wüßte...! Der Vorteil ist, daß wir zu Hause mit den Playbacks auch üben können, denn die meisten Lieder machen uns immerhin soviel Spaß, daß sich die ein oder andere schon dabei erwischt hat, unbewußt ein Lied gesummt zu haben. Natürlich gefällt nicht jedem von uns jedes Lied, aber dafür lernen wir  oft neue Lieder kennen, denn unser Chorleiter versucht das Repertoire möglichst breit zu fächern. Wir singen nämlich Alles, also altes und neues, modernes, klassisches, jazziges, verrücktes, Volkslieder und, und, und. 
In Jahr 2007 haben wir die Seefahrt nach Rio aufgeführt. Die Texte von James Krüss passen so toll zur Musik, daß wir das Ganze gleich noch mit einer Theateraufführung kombiniert haben. Das haben wir dann zum 100 jährigen Jubiläum der Engelhardgrundschule im vollbesetzten Wickeder Bürgerhaus vor über 300 Leuten aufgeführt und mächtig Applaus bekommen. Der galt natürlich auch unseren Eltern, die uns dabei super unterstützt haben. 
Für 2009 haben wir das Musical Tuishi pamoja in Angriff genommen, welches wir am 20.06.08 im Wickeder Bürgerhaus vor über 600 Zuhörern aufgeführt haben. Ein sensationeller Erfolg, der uns sehr sehr viel Spaß gemacht hat!!! Ausschnitte hiervon könnt ihr bei youtube ansehen, als Suchbegriff einfach "Cantalino" eingeben!
2010 haben wir unser 5-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Wickeder Bürgerhaus gefeiert. Als Gäste hatten wir u.a. den Jugendmusikzug der freiwilligen Feuerwehr Wickede dabei. Das war schon mächtig, mit über 80 jungen Menschen Musik  machen zu können.
Als Abschluss im Jahr 2010 haben wir auf dem alten Landgut Gut Scheda ein adventliches Konzert mit kulinarischen Genüssen veranstaltet. An die 1000 Besucher nutzten die Gelegenheit, verschiedene Chöre und Künstler live auf der Open-Air- Bühne zu hören. Ein gewagtes aber gelungenes Event, welches mit dem schneebedeckten Gutshof noch das "Sahnehäubchen" aufgesetzt bekam. 
2011 stand auch  wieder einiges auf dem Plan:
der Kinderchor hat im Mai das Schulfest der Engelhardschule mitgestaltet, der Jugendchor will endlich eine CD- Produktion starten. Wird nach fünf Jahren auch mal langsam Zeit!!!

2012 war wieder einiges los bei uns! Neben vielen Auftritten hat der JC mit goldenem Erfolg bei Jugend singt in Oberhausen teilgenommen.

Im September haben die medlz aus Dresden einen Workshop mit 50 Teilnehmern durchgeführt, zudem wir auch einige Gäste begrüßen konnten. Das Konzert abends mit Vorprogramm vom Jugendchor und den medlz war ein toller Erfolg für uns!

Im November kam der Kinderchor wieder auf die Bühne des Bürgerhauses. Am 10.11.12 führten wir das Musical "Felicitas Kunterbunt" auf. Ein wirklich erfrischendes Musical mit toller Musik, vielen bunten Schauspielern und schöner Handlung.

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen des Junior- Meisterchorsingen am 1.+ 2. Juni in Siegen, welches der Jugendchor mit Erfolg absolviert hat und seit dem Junior- Meisterchor 2013 auf seinen Fahnen stehen hat!!!

Für Mai 2014 stand ein Projekt mit der Jugendband "Under the basement" auf dem Programm, welches mit einem tollen Konzert im Wickeder Bürgerhaus gekrönt wurde. Fotos hiervon sind auch in unserer Galerie zu sehen.

In  Jahr 2015 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen. Leute, wo ist die Zeit geblieben ?! Aus kleinen Kindern sind junge Erwachsene geworden, und einige Mitglieder der ersten Stunde wurden  für 10 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Glückwunsch!!! Das schönste Geburtstagsgeschenk haben wir uns dann selber gemacht: Wir sind Meisterchor Sing und Swing 2015 geworden!!!

Im September, genauer am 26.09. gab es deshalb auch ein wirklich klasse Konzert:

                                            Cantalino´s Night of Music!

Wir hatten prominente Gäste: Jana Stehr (Sopran), Wolfgang Bitter (Piano) und sein Jazz-Trio sowie ein Streichquintett aus Soest unter der Leitung von Ulrich Rikus haben uns musikalisch unterstützt und unter der musikalischen Leitung unseres Chorleiters  ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine gestellt.  
Um die Zukunft machen wir uns keine Sorgen, denn unsere Chorleiter ( Armin für den Jugendchor und Leonie für den Kinderchor, den sie seit Oktober 2015 leitet)  haben immer genügend Visionen, die sie mit der Hilfe unserer tatkräftigen Eltern auch verwirklichen können!

2016 stand für beide Chöre die Teilnahme bei "Jugend singt" am 16.04. in Münster auf dem Programm!!! Mit Bronze (KC) und Silber (JC) konnten wir hervorragende Ergebnisse erzielen!

Im Jahr 2017 wurde endlich unsere erste CD produziert: Moments- The best of Cantalino. 12 Werke unterschiedlicher Genre, vom Volkslied über sakrale Musik, Jazz- Standards, Popnummer bis moderne Chormusik- für jeden etwas!

Und die Teilnahme am WDR- Wettbewerb "Der beste Chor im Westen" hat uns bisher bis ins Halbfinale geführt- wer weiss, wo es endet?!

Wenn auch Du mal bei uns reinschauen möchtest: komm einfach freitags mal in unsere Probe, dann kannst Du uns mal so richtig kennenlernen.  
 










www.meinchor.de/cantalino  |   Datenschutz
MeinChor.de 2018