Männergesangverein Eiringhausen 1872/99 e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Impressum



ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Chorleitung


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken
Dass eine Frau einen Männergesangverein dirigiert, ist in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich. Für den MGV Eiringhausen, der 123 Jahre stets Männer als Chorleiter hatte, war die Situation hingegen völlig neu. Doch 1995 war bereits nach dem ersten Probedirigieren die Entscheidung zugunsten von Frau Chordirektorin Rosel Neumann aus Meinerzhagen gefallen. Sie löste Musikdirektor Friedrich-Wilhelm Figge ab, der von 1978 - 1994 den MGV Eiringhausen geleitet hatte und nun aus gesundheitlichen Gründen seine Dirigententätigkeit reduzieren musste.

Bereits am 5. November 1995 stellte sich der Chor mit der neuen Chorleiterin der Öffentlichkeit vor.  Mitwirkende dieses volkstümlichen Chorkonzertes waren außer dem MGV Eiringhausen der Mixt(o)ur-Chor und Jugendchor Meinerzhagen (Ltg. Rosel Neumann) und der Shanty-Chor Cuxhaven. Die Presse schrieb u.a.: "... hier zeigte sich, dass sich die erst seit Januar bestehende Zusammenarbeit zwischen Dirigentin und Chor hervorragend entwickelt hat ..., ... am Ende standen zum großen Finale alle Ausführenden auf der Bühne: Leise kommt die Nacht wurde stimmungsvoll intoniert und zum Abschluss erklang Kein schöner Land, die ganze Aula sang...".

Bis heute hat der MGV Eiringhausen unter Leitung von Rosel Neumann zahlreiche erfolgreiche Konzerte aufgeführt, darunter auch zwei Benfizkonzerte mit einem Reinerlös von insgesamt 6.400,00 €. In den Jahren 1999 und 2003 errang der Chor den Titel "Volklieder-Leistungschor". Eine der erfolgreichsten Chorreisen führte 2001 nach Straßburg, wo der Chor in dem berühmten Münster den sonntäglichen Festgottesdienst mitgestaltete.

1998 wirkte der MGV Eiringhausen federführend bei der Neugründung des Frauenchores Eiringhausen mit, der in 2008 mit einem ausverkauften Konzert sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Anregung zur Gründung dieses Frauenchores ist Chordirektorin Rosel Neumann zu verdanken.


 









www.meinchor.de/eiringhausen  |   Datenschutz
MeinChor.de 2019