KIMUNDI e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

CHORLEITUNG


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Miriam Schlösser und Manfred Lutter leiten seit 2010 den KIMUNDI Kinder- und Jugendchor.

Miriam Schlösser ist Lehrerin an der Heckenlandschule in Höfen und leitet dort mit Manfred Lutter zusammen den Schulchor, der Bestandteil von KIMUNDI ist.

Manfred Lutter war Lehrer an Musikschulen und Gymnasien, zuletzt zwanzig Jahre an der Viktoriaschule Aachen.

Seit 40 Jahren arbeitet er als Chorleiter mit gemischten Chören, Männerchören, Kinder- und Jugendchören.

Seit 2014 ist er Kreischorleiter im Chorverband der Städteregion Aachen.

 

Bei KIMUNDI arbeiten wir in einem Leitungsteam. Indem die Arbeit auf mehreren Schultern lastet, kann sich umso mehr unsere gemeinsame Freude an der Musik auf die Kinder übertragen.

Wir möchten den Kindern Möglichkeiten bieten, sich selbst zu entfalten und sich möglichst in Freude von kleinen Erwachsenen zu großen Erwachsenen zu entwickeln. Nebenbei ist es sehr schön zu erleben, wie sich bei dieser Arbeit, bei den Proben und Auftritten, bei uns und bei unseren Zuhörern Herzen zu öffnen beginnen.

SINGEN IST DIE EIGENTLICHE MUTTERSPRACHE DES MENSCHEN

Sir Yehudi Menuhin

Unsere großen Vorbilder sind Christiane Wieblitz aus Salzburg, die das bahnbrechende Buch „Lebendiger Kinderchor“ verfasste und Yoshihisa Matthias Kinoshita, der Leiter des Wolfratshausener Kinderchores, mit dem uns eine ehrfurchtsvolle Freundschaft verbindet. Es ist faszinierend, wie aus jedem seiner Worte über Kinder und über das Singen mit Kindern das Allerwichtigste herausklingt:

Die Liebe zu den Kindern

„Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist nicht leicht berechenbar. Das bedeutet für mich wach zu sein und das was da ist wertzuschätzen als Ausgangspunkt für alles weitere und Geduld zu haben, um so viel wie möglich sich entwickeln zu lassen. Man muss auf der Seite der Kinder stehen, um sie zu fördern und zu fordern.“

- ein Zitat aus Kinoshitas Vortrag: „Lebendiges Musizieren - mehr als richtig singen

 

Bis Ende 2014 gehörte auch Kantor Friedhelm Schütz dem Leitungsteam an. Leider musste er gesundheitsbedingt frühzeitig in Pension gehen. Seine Impulse haben in den ersten Jahren des Chores KIMUNDI deutlich mitgeprägt. Wir sind ihm sehr zu Dank verpflichtet und werden versuchen, die Arbeit auch in seinem Sinne fortzuführen.

 

 

 










www.meinchor.de/kimundi  |   Datenschutz
MeinChor.de 2018