Madrigalchor Millrath

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Chorleitung


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Vita Ingo Hoesch 

 

Ingo Hoesch wurde 1972 geboren, bekam mit 7 Jahren ersten Klavierunterricht und erweiterte mit 13 Jahren seine musikalische Ausbildung um das Instrument Orgel. Mit 14 übernahm er seinen ersten Kirchenchor, dem bald weitere Chöre folgten. Von 1991 bis 1995 lebte er auf Föhr, wo er sein Abitur machte und parallel als nebenberuflicher Kirchenmusiker arbeitete. Hier begann er eine intensive Konzerttätigkeit als Organist und Kammermusiker.
 
Dem Abitur schloss sich das Studium der Kirchenmusik in Düsseldorf von 1995 bis 2000 an.

Seitdem leitete Ingo Hoesch diverse Chöre, vom einfachen Kirchenchor bis zum Kammerchor, aber auch Gospelchöre und weltliche Chöre.
Nachdem Ingo Hoesch bis 2011 in Norddeutschland gearbeitet hatte, als hauptamtlicher Kirchenmusiker für den Kirchenkreis Wesermünde Nord (bei Cuxhaven), als Chorleiter des Chores an der Volkshochschule Bremerhaven und als Dirigent des Musikvereines Landkreis Cuxhaven (Laien-Symphonieorchester), trat er in der ev. Kirchengemeinde in Meerbusch-Büderich die hauptamtliche Kirchenmusikerstelle an, die er bis Ende 2015 betreute. Während dieser Zeit leitete Ingo Hoesch div. Chöre (Kantorei, Projektchor, Gospelchor) und konzertierte als Solist an Orgel, Flügel, Cembalo bzw. als Kammermusiker.

Im Jahr 2014 leitete Ingo Hoesch die Uraufführung des Oratoriums „Keinen anderen Grund“ von Norbert Laufer für Chor, Solisten, Orgel und großes Orchester. 
 

Nach seiner Zeit im Dienste der ev. Kirchengemeinde spielte Ingo Hoesch im Raum Düsseldorf - Neuss - Dormagen - Krefeld in div. Gemeinden Gottesdienste und leistete Vakanzvertretungen (Kirchengemeinde Dormagen, Uerdingen, „Hobby Singers“ Krefeld Fischeln), und übernahm 2019 die Stelle des hauptamtlichen Kirchenmusikers in St. Stephan in Krefeld.

 

Seit dem 01.04.2019 ist Ingo Hoesch der neue Chorleiter des „Madrigalchor Millrath“.

 










www.meinchor.de/madrigalchor-millrath  |   Datenschutz
MeinChor.de 2019