Madrigalchor Vreden e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Unser Chorleiter Kurt-Ludwig Forg


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Kurt-Ludwig Forg wurde 1962 im rheinischen Euskirchen geboren und studierte nach seiner Gymnasialausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Orgel in der Hochschulklasse von Prof. Hans-Dieter Möller und Cembalo bei Prof. Dr. Werner Smigelski.

Zusätzlich studierte Forg an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Germanistik, Musikwissenschaft, Pädagogik und Philosophie.
Eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Kammermusiker führte ihn in die meisten Staaten Europas und Südamerikas, sowie regelmäßig in die USA und nach Kanada.
Er absolvierte außerdem eine Ausbildung zum  Orgelsachverständigen und ist seitdem beratend bei Orgelbauprojekten in In- und Ausland involviert.

Die künstlerischen Aktivitäten Forgs sind durch zahlreiche CD- und Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert. Zusätzlich hält Forg zahlreiche Vorträge, die auch häufig seine ausländischen Konzertreisen an Institutionen, Hochschulen und Universitäten ergänzen.
Mit dem Schuljahr 2010/11 wurde Kurt-Ludwig Forg am Kath. Gymnasium Mariengarden zu Borken-Burlo als Gmymnasiallehrer für Musik tätig.

Seit dem Frühjahr 2009 nimmt er außerdem für den Chorverband Westmünsterland das Amt des Kreischorleiters wahr. Damit obliegt ihm primär die Weiterbildung der in 52 Chören organisierten ca. 2.000 Sängerinnen und Sänger.

Vielen Vredenern ist er bereits als Leiter des Männerchores Vreden bekannt. Seit Mitte Juni 2017 leitet er ebenfalls den Madrigalchor Vreden.

 http://www.kurt-ludwig-forg.info/

 

 










www.meinchor.de/madrigalchor-vreden  |   Datenschutz
MeinChor.de 2020