Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Benefizkonzert der Männerchöre | 02.07.2017 | Lutherkirche Wetter (Ruhr)

Der Chorverband Hagen-Ennepe-Ruhr e.V. heißt Sie herzlich willkommen zum Benefizkonzert der Männerchöre.

Nach der sehr positiven Resonanz zum „Konzert der Chorgemeinschaft der Männerchöre der Stadt Wetter (Ruhr)“ am 11. Juli 2015 haben sich erneut zahlreiche Männerchöre aus der Region sowie Solisten zusammengefunden, um Ihnen in unserer Lutherkirche – dem Ruhrtaler Dom – ein besonderes Musikprogramm aus klassischen und modernen Werken als Beitrag zu 500 Jahre Reformation zu präsentieren.

Freuen Sie sich auf Werke von Mozart, Roessel, Verdi, Siegler, Grell, Schubert, Cherubini, Groll, Rimsky-Korsakov, Rübben, Elgar, Beethoven, de Haan, Händel, Purcell und German.

Wenn Sie gefallen an der Musik finden sollten, so würden sich die Aktiven über Ihre Spende am Ausgang freuen. Diese kommt vollumfänglich der Luthergemeinde zugute und unterstützt den Bau einer behindertengerechten Zuwegung zur Kirche.

Tag des Liedes 2017 | 11.06.2017
Der MGV "Einigkeit" Volmarstein freut sich auf Euren Besuch auf unserem Tag des Liedes am 11. Juni 2017 auf der Terrasse des Burghotel in Volmarstein.

Jedes Jahr im Juni findet in Volmarstein der traditionelle Tag des Liedes statt. Auch in diesem Jahr lädt der MGV „Einigkeit“ Volmarstein am Sonntag, 11.06.2017 ab 11 Uhr auf die Terrasse des Burghotels zu dieser Veranstaltung ein. Zahlreiche Gastchöre auch aus umliegenden Städten haben wieder ihre Mitwirkung zugesagt.

Eröffnet wird der musikalische Reigen durch ein Begrüßungslied der Gastgeber und einem kurzen Willkommensgruß von Karl-Heinz Gehnich, dem 1. Vorsitzenden des MGV Volmarstein.

Natürlich ist auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Kaffee, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke sorgen dafür, dass die Kehlen gut angefeuchtet werden. Die Küche des Burghotels wird ab 13 Uhr mit warmen und kalten Leckereien aufwarten.

Jedermann ist herzlich eingeladen, an diesem Fest teil zu nehmen und bei einem herrlichen Ausblick von der Burgterrasse aus in das Ruhrtal den Melodien zu lauschen und sich den Gaumen verwöhnen zu lassen. Selbstverständlich ist der Eintritt frei.

Bilder Tag des Liedes 2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung | 28.02.2017
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen trafen sich die Volmarsteiner Sänger im Burghotel Volmarstein!

Um eines schon einmal vorweg zu nehmen, den es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten, konnten die Volmarsteiner Sänger Ihrem Vorsitzenden Karl-Heinz Gehnich zu weiteren zwei Jahren im Amt gratulieren. Und natürlich war das Ergebnis dieser Wahl "einstimmig".

Der wiedergewählte Vorsitzende nahm die Wahl natürlich mit größer Freunde an und zeigte sich begeistern von seinen Sängern für das große Vertrauen in seine "häufig" doch harte Arbeit, um den ganzen Laden am Laufen zu halten.

Positiv stellt sich auch die finanzielle Seite des Vereins dar, so der wiedergewählte Kassierer Artur Peschel in seinem Kassenbericht.

Nachdem die Wahlgänge abgeschlossen waren, durften sich noch zwei Sänger über eine besondere Erwähnung freuen. Die Auszeichnung beste Probenbesucher wurde wieder mit einem herzhaften Geschenk bedacht.

Artur Peschel: 43 Probebesuche
Bernd Garthe: 41 Probenbesuche

Leider gab es auf der Sitzung auch eine weniger schöne Meldung zu berichten. Unser langjähriger Sangesbruder Erich Heyer hat sich leider vom Verein als Sänger abgemeldet. Aber eins hat er noch versprochen: Im Herzen bleibt er dem MGV immer treu.

Ich auf jeden Fall werde den Erich an meiner linken Seite in den nächsten Proben vermissen.

Volmarsteiner Advent | 10.12.2016
Neben dem musikalischen Beiträgen darf der Genuss natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen wir Sänger vom MGV!

Wie in jeden Jahr am Samstag vor dem dritten Advent findet auf dem Volmarsteiner Dorfplatz der "Volmarsteiner Advent" statt. Und natürlich sind die Jungs vom MGV "Einigkeit" auch wieder mit dabei. Neben einigen weihnachtlichen Klänge und somit dem Genuss für das Ohr, darf auch dem leibliche Wohl gefröhnt werden. Freuen Sie sich auf leckere Reibeplätzchen mit Apfelmus und einem leckeren Williams Christ Likörchen.

Natürlich findet in diesem Jahr auch wieder unsere Verlosung der Weihnachtsgans statt. Für nur zwei Euro Einsatz haben Sie die Chance auf den Hauptgewinn in Form einer Gans oder eines Weihnachtssterns.

Los geht es bereits um 15.00 Uhr und wenn spät am Abend am Lagerfeuer das Volmarsteiner Lied erklingt, geht wieder ein schöner Weihnachtsmarkt zu Ende.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Die Sänger vom MGV "Einigkeit" Volmarstein

Sänger des MGV beim Volmarsteiner Pokalschießen erfolgreich!
Denn dabei sein... ist ja bekanntlich alles :-)

Eins muss man vorne weg sagen. In diesem Jahr konnten die Sänger zwei Mannschaften zum Volmarsteiner Pokalschießen senden. Neben der Jugendabteilung die mit Ihrem Vorsitzenden Paul Vorberg und den Jungs Bernd Garthe und Mike Dickmann anwesend waren, haben auch die Herren drei Sänger gestellt. Paul Bilstein, Günter Richter und Joachim Hardt standen für den Waffengang zur Verfügung. In diesem Jahr trat man mit gemischten Mannschaften an. So entstanden folgende Besetzungen:

Mannschaft MGV Einigkeit I:

Joachim Hardt
Paul Bilstein
Mike Dickmann

16 Platz beim Luftgewehr
18 Platz beim Kleinkalieber

Mannschaft MGV Einigkeit II:

Paul Vorberg
Günter Richter
Bernd Garthe

13 Platz beim Luftgewehr
15 Platz beim Kleinkalieber


Bester Schütze bei der Jugendabteilung wurde:

Mike Dickmann
179 Treffer beim Luftgewehr Auflage
084 Treffer beim Kleinkalieber Auflage

Bester Schütze der Herrenabteilung wurde:

Bernd Garthe
169 Treffer beim Luftgewehr Auflage
071 Treffer beim Kleinkalieber Auflage

 

Bildergalerie zum Tag des Liedes 2016 ist online

Bildergalerie "Tag des Liedes"

Chormusik erklingt überm Ruhrtal | Rückblick "Tag des Liedes"

Viele Zuhörer und musizierende Gäste beim Tag des Liedes am Burghotel

Hoch über dem Ruhrtal haben die Sänger des MGV "Einigkeit" Volmarstein unter der Leitung von Ulrike Basteck am Sonntagvormittag (05. Juni) den Tag des Liedes - wie immer am ersten Juniwochenende - eröffnet. Mit dem Lied "Hoch auf der Burg" starteten sie in den musikalischen Tag.

Ein Bericht von Karola Schröter | Lokalnachrichten

Tag des Liedes | 05. Juni 2016 | Terrasse am Burghotel Volmarstein

Jedes Jahr Anfang Juni findet in Volmarstein der traditionelle "Tag des Liedes" statt. Auch in diesem Jahr lädt der MGV "Einigkeit" Volmarstein am Sonntag, den 05. Juni 2016 ab 11.00 Uhr auf die Terrasse des Burghotels zu dieser Veranstaltung ein. Zahlreiche Gastchöre auch aus umliegenden Städten haben wieder ihre Mitwirkung zugesagt. Eröffnet wird der musikalische Reigen durch die Begrüßungslieder der Gastgeber und einem kurzen Willkommensgruß von ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Gehnich.

Teilnehmende Chöre:

  • Singekreis der Ev. Kirchengemeinde Volmarstein
  • Quartettverein Wetter
  • Schöntaler Männerchor
  • Chöre des MGV 1864 Wengern
  • Harmonie EN
  • Herdecker Männerchor
  • MGV "Glück auf" 1861 Bommern
  • MGV "Concordia" 1892 Gevelsberg
  • MGV "Diamant" Silschede
  • MGV "Einigkeit" Volmarstein

Natürlich ist auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Kaffee, Bier, Wein und alkohlfreie Getränke sorgen dafür, dass die Kehlen gut angefeuchtet werden. Die Küche des Burghotels wird ab 13.00 Uhr mit warmen und kalten Leckereiein aufwarten.

Jedermann ist herzlich eingeladen, an diesem Fest teilzunehmen und bei einem herrlichen Ausblick von der Burgterrasse aus in das Ruhrtal den Melodien zu lauschen und sich den Gaumen verwöhnen zu lassen. Selbstverständlich ist der Eintritt frei.

Wir suchen Dich als neuen Sänger | Komm doch einfach mal vorbei!

Wir, die Jungs vom MGV "Einigkeit" Volmarstein treffen uns jeden Dienstag zur Probe in unserem Vereinslokal im Burghotel Volmarstein. Los geht es um 20.00 Uhr, wir treffen uns bereits ab 19.30 Uhr.

Natürlich müsst keine Angst haben, vor einem ersten Treffen. Es gibt kein Vorsingen und auch keine Einzelprobe. Du setzt Dich einfach dazu und schaust in welcher Stimme Du Dich am wohlsten fühlst.

Unsere Gemeinschaft ist echt KLASSE und es lohnt sich einfach mal vorbei zu schauen.

Nach der Probe gehen wir dann zum gemütlichen Teil über. Bei einem leckeren Glas Pils in der Stube des Burghotel wird über alles gequatscht und das ein oder andere Lied gesungen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Komm vorbei!