Frauenchor pro musica Voerde

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

Jetzt auch bei Facebook!!!

Unter Pro Musica Voerde erfahren Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Chorleben.

Januar 2024

Nach Pandemie und Probenlokalwechsel gab es  für die pro-musica-Sängerinnen endlich wieder eine Neujahrsfeier. Der Festausschuss hatte den Probenraum festlich, mit vielen Glücksbringern geschmückt. In diesem wunderschönen Rahmen war die Stimmung von Beginn an fröhlich, alle freuten sich auf einen harmonischen Abend. Dazu trug auch das schmackhafte Buffet bei, auf dem u.a. eine Schokotorte in Form eines Notenschlüssels stand mit den Noten eines Liedanfangs, der im anschließenden, vom Chorleiter durchgeführten Quiz auch erkannt wurde. Dass eine der Sängerinnen an diesem Tag Geburtstag hatte und die private Feier verschoben hatte, wurde natürlich mit einem Ständchen und "Schokoladenwettessen" ausgelassen gewürdigt. Auch das Wiederherrichten und Resteessen am nächsten Tag in der RG- Zuchtanlage war für die Beteiligten viel mehr Freude als Arbeit. Das war ein sehr gelungener Start ins neue Chorjahr.

 

 

 

Dezember 2023

Pro musica auf dem Voerder Weihnachtsmarkt, das war der letzte Auftritt in diesem Dezember. Schön war's auf der kleinen Bühne, die aber nicht zu klein war, so dass sogar noch einige Zuschauer Platz fanden und zusammen mit dem Chor singen konnten. Eine tolle Atmosphäre! Los ging es für die Sängerinnen am 1. Advent mit dem schon traditionellen Weihnachtsbaumschmücken auf dem Marktplatz. Danach gab es einen Überraschungsbesuch bei der Weihnachtsfeier des Geflügelzuchtvereins, als kleines Dankeschön dafür, dass der Chor vor einem Jahr so bereitwillig und freundlich aufgenommen wurde und für das freundschaftliche Miteinander im vergangenen Jahr. Pünktlich mit dem Eintreffen der Damen fiel in der gesamten Umgebung der Strom aus und so wurde es ganz besonders festlich und stimmungsvoll  beim gemeinsamnen Weichnachtslieder singen bei Kerzenschein. Perfektes Timing! Ein paar Tage später ging es zur Nikolausfeier in das Elisabeth-Selbert- Haus in Friedrichsfeld, um auch dort zum Teil gemeinsam mit den Bewohnern und ihren Gästen zu singen. Zur letzten Probe in diesem Jahr hatte, zur großen Freude Aller, Mitsängerin Hanne ihren schon fast traditionellen Eierpunsch mitgebracht. Einige Andere steuerten selbstgebackene Plätzchen bei und so wurde es ein ausgesprochen gemütlicher, harmonischer Abend. So kann es im nächsten Jahr weitergehen!

Bilder dazu in unserer Galerie!

21.10.2023 Liebeslieder-&- Popsongs in der Tanzschule Rautenberg

Unter dem Motto "Musik, Liebe, Leidenschaft " hatten wir zu unserem Konzert in der Tanzschule Rautenberg eingeladen und brachten vor ausverkauftem Haus ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne. Es hat unendlich viel Spaß gemacht neben Klassikern wie "Er gehört zu mir ",  "Ich wollte nie erwachsen sein" , Can't help falling in Love" , "Lollipop", "The Rose" und " Only Time" auch Neueres aus unserem Repertoire, wie "California Dreaming" zu singen. Das Publikum sang beim u.a. "Kufsteinlied" kräfig mit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Tanzschule Rautenberg, dass unser Publikum und auch wir das Liebeslieder-&-Popsongs-Konzert in dieser tollen Atmosphäre genießen konnten.

Sommer 2023

Endlich geht es wieder los! Die neue pro-musica-Probensaison beginnt.  Nachdem im August beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Grillen, natürlich wie fast immer bei allerschönstem Sommerwetter, die Geselligkeit im Vordergrund stand, kommt jetzt der Gesang wieder zu seinem Recht. Zumal es gilt, das Konzert "Liebeslieder und Popsongs", dass am 21.10.2023 um 17:00 Uhr in der Tanzschule Rautenberg in Voerde, Grenzstraße stattfinden wird, vorzubereiten. Wer Spaß am gemeinsamen Singen und Miteinander in angenehmer Atmospäre hat, ist ganz herzlich zu ein paar Schnupperproben eingeladen. Wir treffen uns immer mittwochs um 19:30 Uhr in der Rassegeflügelzuchtanlage inn Voerde  auf der Rönskenstraße. Wir freuen uns auf euch!

Bilder dazu in unserer Galerie!

15.02.2023 Jahreshauptversammlung

Nach einem  immer noch nicht wieder ganz normalem Chorjahr standen bei pro musica die Wahlen der jeweiligen Stellvertreter und des Festausschusses an und alle Bewerber wurden einstimmig gewählt. Zurückblicken konnten die Sängerinnen auf zahlreiche, erfolgreiche "Fensterkonzerte" vor den Seniorenheimen der Stadt und auf einige Aktivitäten in der Weihnachtszeit. Auch der erneute Wechsel des Probenlokals wurde gemeistert und in den Räumen des Rassegeflügelzuchtvereins fühlen die Sängerinnen sich ausgesprochen wohl und freuen sich auf ein Jahr mit schönen, harmonischen Proben, Freizeitaktivitäten wie Ausflügen, Grillabend und Kaffeenachmittag. An erster Stelle stehen aber in diesem Jahr hoffentlich wieder die chorischen Aktivitäten. Alle Damen, die Spaß an Gesang und Gemeinschaft haben, ihr Immunsystem stärken und ihre Lebensfreude steigern wollen, sind ganz herzlich zu einigen Schnupperproben eingeladen. Wir proben mittwochs ab 19:30 Uhr in der Rassegeflügelzuchtanlage in Voerde, Rönskenstr. 152 und freuen uns auf neue Mitsängerinnen.

 

01.02.2023 Ausflug zum Eisskulpturenfestival in Zwolle/NL

Endlich wieder ein Chorausflug bei pro musica. Und dann auch gleich etwas ganz Spektakuläres, es ging zum Eisskulpturenfestival nach Zwolle. Schon die Busfahrt dahin war ein großes Vergnügen. Beim vorbereiteten "Sektfrühstück" gab es soviel zu erzählen und bereden, dass die Zeit im Flug verging. Und dann die Eisskulpturen, einfach toll. Man musste den Rundgang zweimal machen, damit man nahezu alle Einzelheiten wahrnehmen konnte, einfach nur schön und zum Genießen. Danach ging es zum Bummeln in die sehenswerte alte Hansestadt Zwolle. Auch das zeitweise nicht ganz so angenehme Wetter konnte den Sängerinnen die gute Laune an diesem wunderschönen Tag nicht vermiesen. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: Ausflug- kann wieder holt werden.!! 

Bilder dazu in unserer Galerie!

 

 

14.12.2022  Jahresausklang 2022

Das war mal etwas ganz anderes am Mittwochabend. Statt zur Chorprobe ging es für pro musica zur Weihnachtsfeier der AG 60+ in die festlich geschmückte Schützenhalle nach Friedrichsfeld. Dort wurden dann, teils gemeinsam mit dem gut gelaunten Publikum, einige Weihnachtslieder gesungen. Endlich konnte dieses Treffen stattfinden, das schon vor Corona geplant war und leider mehrmals verschoben werden musste. Danach trafen sich die Sängerinnen im 'Haus Kretschmer', um bei einem leckeren Essen das Chorjahr 2022 ausklingen zu lassen. Das neue Chorjahr beginnt am 18.01.2023.

Wir wünschen allen ein besinnliches, fröhliches Weihnachtsfest einen schönen Jahresausklang und einen guten Start in ein möglichst friedliches neues Jahr.

11.12.2022 Weihnachtsmarkt Voerde

Pro musica auf dem Weihnachtsmarkt in Voerde, in diesem Jahr erstmals an einem Sonntagnachmittag. Aber auch das war schön und stimmungsvoll wie immer. Wie könnte es auch anders sein auf diesem gemütlichen, mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Weihnachtsmarkt. Dafür ein großes Dankeschön an das Team vom Verein 'Weihnachtsmarkt am Wasserschloß Haus Voerde'. Das sahen  sicherlich auch die vielen weihnachtlich gestimmten Besucher so, die die bekannten Lieder gerne mitsangen. Eine perfekte Einstimmung auf das jetzt nicht mehr ferne Weihnachtsfest. 

Für die Sängerinnen gab es schon vorab eine schöne Überraschung. Ein neuer Probenraum wurde beim Rassegeflügelzuchtverein auf der Rönskenstraße gefunden. Wir freuen uns schon jetzt auf das absehbare harmonische Miteinander und werden am dem 18.01.2023 regelmäßig mittwochabends da sein.

01.12.2022 Weihnachtskaffee im Carpe diem 

Am Nachmittag war pro musica zu Gast im adventlich geschmückten Musikcafé des Seniorenparks Carpe diem. Es wurden einige Lieder vorgetragen, einige mit den sehr textsicheren Besuchern gemeinsam gesungen, Geschichten und Gedichte vorgetragen. Eine gemütliche vorweihnachtliche Kaffeestunde. Danach stand bei Mitsängerin Hannegret der heiße Eierpunsch schon bereit und konnte mit großem Vergnügen genossen werden. Da wir schon im zweiten Jahr zu diesem leckeren Getränk eingeladen waren, könnte man schon fast von einer kleinen Tradition sprechen.

 

28.11.2022  Schücken des Weihnachtsbaums am Marktplatz

Was für ein gelungener Start in die Adventszeit 2022. Der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wird geschmückt und pro musica ist wie immer mit einigen stimmungsvollen Liedern dabei. Danach gibt es leckeren Glühwein und einige Leckereien und ausreichend Gelegenheit für nette Gespräche mit netten Leuten. Auch das nicht so adventliche Wetter kann dabei nicht wirklich stören. Schön und gemütlich war es, wir freuen uns auf die kommende Zeit.

21.08.2022 Chorfest des Sängerkreises Wesel in Flüren

Bei allerschönstem Wetter fand am Sonntag das Chorfest des Sängerkreises Wesel statt. Pro musica war natürlich auch dabei und eröffnete gemeinsam mit dem Frauenchor Drevenack und dem Frauenchor Friedrichsfeld mit " Singen ist Leben/ Morning has broken" das Bühnenprogramm. Für etwas nachdenklichere Töne sorgte vielleicht die "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen und "Make love not war", bevor Sängerinnen und Chorleiter, die sich im Dirigat abwechselten, zu "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n" zusammen mit dem Publikum eine kleine Party feierten. Nachdem der Männerchor Merhoog seinen Auftritt beendet hatte, kamen die Sängerinnen noch einmal auf die Bühne und man verabschiedete sich gemeinsam mit " Dankeschön und auf Wiedersehen". Tolles Wetter, begeisterungsfähiges Publikum, wunderschöne Melodien, glückliche Sängerinnen und Sänger, gut aufgelegte Chorleiter, leckerer Kaffee und Kuchen, kühle Getränke, ein sehr gelungenes Chorfest ging leider viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an die Verantwortlichen des Sängerkreises Wesel für die Organisation und die viele Mühe und die Arbeit. Wir freuen uns auf das nächste Festival.

 

 

17.08.2022 Grillabend 

Sommerpause bei pro musica, das heißt natürlich: Grillparty. Bei allerbestem Wetter genossen die Sängerinnen das reichhaltige Buffet aus selbstgemachten Salaten, Dips, Broten, Desserts und anderen Leckereien. Traditionsgemäß haben einige Ehemänner auch wieder ganz hervorragend gegrillt und so erlebten alle einen wunderbaren Abend in bester Stimmung.

 

Jahreshauptversammlung 2022  im neuen Probenlokal

Nach  zweieinhalb Jahren coronabedingter Pause konnten die Sängerinnen von pro musica wieder eine Jahreshauptversammlung halten. Nach den kurzen Berichten der Schriftführerin und der Kassiererin standen Wahlen an.

Wiedergewählt wurden Ursula Schmitz (1. Vorsitzende), Gisela Temp( 1.Schriftführerin), Helma Wengenrod( 1. Kassiererin), Ellen Jerosch(1. Notenwartin). Zudem wurden mit Rita Cyrener und Gabi Wilde der Reiseausschuss wiedergewählt. Brigitte Schwolow wird die Chronik führen und Anne Beier ist neue Kassenprüferin.

Nach den vielen schönen gemeinsamen Gartenkaffeenachmittagen und etlichen Fensterkonzerten vor den örtlichen Seniorenheimen im Winter und Frühling freuen sich die Sängerinnen auf einen normalen Probenalltag im neuen Probenlokal, dem Vereinsheim des TV Voerde 1920 an der Rönskenstraße - die Zeit im Probenlokal Gasthof Hinnenmann endet damit. Der Chor bedankt sich bei Thomas Klein und Marlies Bergmann und dem ganzen Team: "Sicherlich werden wir auch weiter eng verbunden bleiben. " Dank geht auch an den neuen Vereinswirt Andreas Langer und den TV Voerde für die gute und unkomplizierte Aufnahme.                                                                                                                                 

In diesem Jahr stehen in erster Linie Repertoirepflege und das Integrieren neuer Sängerinnen auf dem Programm. Interessierte Damen sind zu Proben eingeladen. Fragen beantworten alle Sängerinnen oder die Vorsitzende Uschi Schmitz( 02855 17339).             

Nach der Sommerpause, die aufgelockert wird durch einen Gartenkaffeenachmittag, einen Grillabend und das Chorfestival des Sängerkreises in Flüren, startet der Chor ab 7. September, 19.30 Uhr wieder voll durch.     

 

Fensterkonzerte Winter und Frühling 2022

"Mut in der Krise", so lautete das Motto des Chorverbandes NRW für die Fensterkonzerte. Und gemäß diesen Motto's sang pro musica  von Februar bis Ende Mai 2022 noch einige Male vor den Altenheimen St. Elisabeth ins Spellen, Carpe diem und Altes Rathaus in Voerde, sowie dem Christophorus-Haus und dem Elisabeth-Selbert-Haus in Friedrichsfeld. Der Wettergott war meistens auch auf unserer Seite und so konnten die Bewohner uns von ihren Balkonen und Bänken zuhören. Dabei sangen wir altebekannte Lieder aus der Mundorgel sowie  eingängige Schlager und Frühlingslieder. Auch für uns war es eine große Freude so viele Konzerte zu singen!!

 

Fensterkonzerte und Weihnachstmarkt 2021

Im November erfreute pro musica Voerde erstmals die Bewohner des Seniorenzentrums Altes Rathaus und des Seniorenparks Carpe diem mit Fensterkonzerten. Von ihren Balkonen oder bei geöffneten  Fenstern lauschten die Bewohner  fröhlichen und herbstlichen Melodien. Einige kamen auch nach draußen, um zuzuhören, oder mitzusingen oder mitzusummen. Wir hoffen, wir haben mit unseren kleinen Konzerten Abwechslung in den Alltag bringen und ein wenig Mut in der Krise machen können. Im Dezember kommen wir nochmal wieder, dann mit Weihnachtsliedern.

Bei unserem Auftritt auf dem Weihnachstmarkt am Wasserschloß stimmten wir die Besucher wieder mit klassischen und fröhlichen Weihnachstliedern auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.

 

 

08.09.2021 Gesang bei Kaffee und Kuchen

Bei allerschönstem Sommerwetter trafen sich die pro-musica-Sängerinnen wieder, wie in diesem Sommer regelmäßig, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Garten. Doch dieses Mal gab es eine Neuerung. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt und alle Neuigkeiten besprochen hatten, bat der Chorleiter um Aufstellung und es wurden einige Lieder gesungen. Nach eineinhalbjähriger Pause war das eine so große Freude und hat so viel Spaß gemacht. Wenn das Wetter es zulässt, soll das, so oft es noch möglich ist wiederholt werden. Die regulären Proben werden dann ab 3.11.2021 wieder im Gasthof Hinnemann aufgenommen. Für interessierte Damen wäre das ein idealer Zeitpunkt, mal in einige Proben "reinzuschnuppern". Denn, auch das hat die spontane "Gartenprobe" gezeigt, das gemeinsame Singen verlernt man nicht, aber es sind noch etliche Übungen und Bemühungen notwendig, um an den früheren Leistungsstand anzuknüpfen. Also die besten Aussichten, um ein neues Hobby auszuprobieren.

Wir freuen uns auf neue Mitsängerinnen!

 

 

Sommer 2021

Seit dem Frühjahr 2020 befinden wir uns leider in einer, durch COVID-19 bedingten, gesanglichen Zwangspause. Nachdem wir das letzte Jahr mit verschiedenen Durchhalteaktionen, u. a. dem Grillfest in der Tüte, einem Konzertballon, Advent in der Tüte, und zuletzt Ostergrüßen verbracht hatten, war jetzt endlich die Gelegenheit sich als Chor wieder persönlich zu sehen. So trafen wir uns am 21.7.2021 zu einem gemütlichen Kaffeetrinken im Garten unserer 1. Vorsitzenden Ursula Schmitz.  Die Freude über das Wiedersehen war groß und bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee und natürlich selbstgebackenem Kuchen war viel Zeit, sich über die Ereignisse des letzten Jahres auszutauschen. Der nächste Termin ist für den 28.07.2021 geplant, da wollen wir uns im Biergarten unseres Probelokals Hinnemann in Voerde treffen und danach im 14-tägigen Rhythmus, soweit dies unter Pandemiebedingungen  für Alle sicher möglich 

15.01.2020 Neujahrsfeier

Endlich geht es wieder los!  Am 15.Januar trafen sich die pro-musica-Sängerinnen zur Neujahrsfeier im Gasthof Hinnemann. Nachdem man sich gute drei Wochen nicht gesehen hatte, hatten sich natürlich besonders viele "Sprechperlen" angesammelt und der Geräuschpegel war dementsprechend beeeindruckend. Es hatten sich auch fast alle Sängerinnen und passiven Mitglieder im winterlich geschmückten Saal eingefunden, um das leckere Buffet und das entspannte Beisammensein zu genießen. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass man sich darauf freut, wenn am 29.01. um 19:30 Uhr wieder die "richtigen" Proben beginn

Neujahrsgrüße von pro musica

Pro musica wünscht allen Freunden, Sängerinnen und dem Chorleiter einen friedvollen und angenehmen Jahreswechsel und Alles Gute für 2020.

Die erste Chorprobe ist dann wieder am 29.01.2020 um 19:30 Uhr im Probenlokal Hinnemann.

Advent 2019

Auch in diesem Jahr war pro musica  im Advent an verschiedenen weihnachtlichen Veranstaltungen in Voerde und Mülheim beteiligt. Am 02.12.2019 begleiteten wir das, vom Gentlemen`s Club organisierte, Schmücken des Weihnachtbaums auf dem Marktplatz in Voerde. Am 14.12.2019 folgte dann unser Auftritt auf der Bühne am Wasserschloß anlässlich des Weihnachtsmarktes. Bei etwas stürmischem Wetter stimmten wir die Besucher mit einigen neuen Weihnachtsliedern und Gedichten auf die besinnliche Zeit ein. Am 18.12.2019 verbrachten wir dann getreu dem Motto: "lecker Kekse essen" mit der "Plätzchenprobe" die letzte Probe des Jahres in fröhlicher Stimmung, bei reichlich selbstgemachten Keksen, Pralinen, Kakao und Glühwein. Gesungen wurde aber auch noch, denn am 22.12.2019 waren wir von dem Männerchor Liederfreunde Mülheim, unter Leitung von Stefanie Melisch, eingeladen ihr Weihnachtskonzert mitzugestalten. Dieser Einladung sind wir, mittlerweile zum dritten Mal, nur zu gerne gefolgt und konnten am 4.Advent auch selbst ein wunderbares Weihnachtskonzert genieße

 

22.09.2019 Herbstkonzert mit Ludger Höffkes

Voerde

Als der Frauenchor pro musica am Sonntagabend die Bühne im Sitzungssaal des Rathauses Voerde betritt, werden sie mit lautem Applaus vom Publikum begrüßt und leiten den Abend mit dem Lied "Wir machen Musik"ein. Dabei schwingen sie die Arme nach vorne und einige Sängerinnen lassen im Takt ihren roten Schal durch die Luft kreisen. Mit seiner lebhaften Performance  zieht der Voerder Chor unter Leitung von Marco Rohde die rund 70 Zuhörer schon von Beginn an in ihren Bann.

Verschiedenste Genres

"Wir heißen sie herzlich willkommen und danken Ludger Höffkes für die wunderbare Idee, ein gemeinsames Konzert zu veranstalten, " sagt Ursula Schmitz, die erste Vorsitztende zur Begrüßung. Der erfahrene Pianist tritt abwechselnd mit  den 31 Sängerinnen auf der Bühne auf und begeistert mit klassischen Stücken verschiedenster Genres und Epochen. "Wir machen heute eine Zeitreise durch die Musikgeschichte," erzählt Höffkes und startet mit Mozarts Stück "Alla turca, aus dem 18.Jahrhundert. Das schnelle und wilde Marschlied meistert Höffkes mit Bravour. mit dem deutschen Volkslied "Bunt sind schon die Wälder" stimmt pro musica auf den Herbst ein. Mehrstimmig und voller Vorfreude besingen sie die farbenfrohe Jahreszeit. Ein weiterer Höhepunkt ist ihre Darbietung des Popsongs"Lollipop."

Rohde erklärt: "In dem Stück gibt es einen Typen, der eine Frau küsst, bis sie nicht mehr geradeaus gucken kann" und sorgt so für einige Lacher im Publikum. Mit dem fröhlichen Lied und ihren ausdrucksstarken Stimmen begeistert der Frauenchor die Zuhörer mit Leichtigkeit. Auch Höffkes sorgt für große Freude bei den Zuhörern. Mit seiner leidenschaftlichen Spielweisebegeistert er sie unter anderem bei Stücken von Brahms, Debussy und Gershwin. Mal schlägt er ganz zart und gefühlvoll die Tasten an, ein anderes Mal laut und impulsiv. Dabei ist es vor allem seine große musikalische Bandbreite die überzeugt. Das Herbstkonzert kommt sichtlich gut beim Publikum an. Ludger Höffkes verabschiedet sich "Comptine d'un autre Été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" und erntet anschließend lautstarken Applaus vom Publikum. Pro musica beendet den Abend mit "Guten Abend, gut' Nacht" und erhält ebenfalls Beifall. Zuhörerin Erika Wiedemann aus Voerde sagt:"Mir hat das Konzert sehr gefallen. Vor allem die Programmauswahl passend zur Jahreszeit fand ich toll."

Quelle: 

21.8.2019 Grillabend

Wie -fast- immer hatten die pro-musica-Sängerinnen auch in diesem Jahr wieder ein sehr inniges Verhältnis zum Wettergott und so konnte das Grillfest bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Garten der 1. Vorsitzenden stattfinden. Auch die schon seit vielen Jahren „grillenden“ Ehemänner waren gut aufgelegt und gaben ihr Bestes und die Damen hatten wunderbare Salate, Desserts und andere Leckereien gezaubert. Bei kühlen Getränken und bester Laune ging mit vielen Gesprächen, Gelächter und etwas Gesang der schöne Abend viel zu schnell vorbei. Jetzt freuen wir uns auf die erste Chorprobe nach der Sommerpause am 4.9. Pause war jetzt lange genug!

 

7.8.2019 Haren an der Ems

Pro musica unterwegs: Der diesjährige Chorausflug führte die Teilnehmerinnen an die Ems, nach Haren. Bereits auf der Hinfahrt wurde im Bus viel gesungen, aber noch mehr geredet und mit viel Vergnügen das vom Reiseausschuss vorbereitete "zweite Frühstück" verzehrt. In Haren konnten die Sängerinnen und einige Zuhörer die gute Akustik im kleinen, aber feinen Dom genießen, bevor man bei strahlendem Sonnenschein zu einer Bootsfahrt über die Ems startete, die in Meppen endete. Einige Schnäppchenjäger wurden in der Innenstadt fündig und in einem ausgedehnten Eiscafébesuch wurden die erstandenen Schätze von allen ausgiebig begutachtet. Mit einem Glas Sekt wurde zum Abschluss auf diesen wunderschönen, harmonischen Tag angestoßen und mit einigen fröhlichen Liedern die Heimreise angetreten. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Reiseausschuss für diesen tollen Ausfl

Sommer 2019

Pro musica macht Sommerpause! Die nächste Probe wird am 4. September zur gewohnten Uhrzeit stattfinden. Bis dahin machen wir aber noch einem gemeinsamen Chorausflug, der uns am 7.8.2019 nach Haren ins Emsland führt und am 21.8.2019 werden wir wieder unseren Grillabend haben.

26.5.2019 Maimarkt Voerde

Pro musica kann nicht nur singen, die Sängerinnen können auch wunderbare Torten backen. Dies stellten wir beim diesjährigen Maimarkt mal wieder unter Beweis. Bei bestem Wetter waren die Torten, Waffeln und Canapèes sehr gefragt. Gesungen wurde auch noch, direkt am Stand gab es einige Klassiker aus unserem Repertoire zu hö

16.01.2019 "Weihnachtsfeier"

Am ersten Probentag im neuen Jahr wurde bei pro musica geschlemmt. Die Sängerinnen trafen sich im Gasthof Hinnemann zur Niederrheinischen Kaffeetafel. Bei Kaffee, Kuchen, Stuten und Käse gab es nach der Weihnachtspause viel zu erzählen. So gestärkt fühlen sich alle gut gerüstet für das neue Probenjahr, das am Mittwoch, 23.1. um 19.30 Uhr startet. Für musikbegeisterte Damen ist das ein guter Zeitpunkt, mal in einige Proben „reinzuschnuppern“. Es ist geplant, dieses Jahr unter anderem der intensiven Repertoirepflege zu widmen, also besonders populäre und gern gesungene und gehörte Stücke werden nochmal eingehend aufgearbeitet und immer wieder verbessert. Wer Lust am Mitsingen hat, meldet sich gerne telefonisch unter 02855/17339 bei der 1. Vorsitzenden Uschi Schmitz oder kommt am Mittwoch einfach ins Probenlokal Hinnemann in Voerde auf der Bahnhofstraße.

 

19.12.2018 "Wünsche zur Weihnachtszeit"- Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Möllen

"Wünsche zur Weihnachtszeit", so lautete nicht nur der Titel unseres Weihnachtskonzertes, mit dem gleichnamigen Weihnachtslied begann unser Konzert in der evangelischen Kirche in Möllen, nachdem wir zu "Mache dich auf und werde Licht" eingezogen waren. Den Männerchor Melodia Büderich und die Solistin Tanja Müller hatten wir eingeladen gemeinsam mit uns, die Zuhörer und auch uns selbst auf Weihnachten einzustimmen. Neben vielen traditionellen Weihnachtsliedern erklang dann mit "A la Nanita" ein spanisches Wiegenlied. Es folgten weitere moderne Lieder , wie u.a. "Walking in a winter wonderland", "The first Noel", "Make love not war", "White Christmas" und "Feliz Navidad". Vielstimmig wurde es bei der "Christrose" von Robert Stolz, das wir gemeinsam mit dem Männerchor sangen, bevor das Konzert mit "We wish you a merry Christmas" endete.

 

15.12.2018 NRZ-Adventskalender

Pro Musica aus Voerde hat im Video einen Auftrag an Petrus

Voerde.  Die 60 Sängerinnen und Leiter Marco Rohde probieren musikalisch auch gerne etwas aus und wollten daher auch sofort bei unserer Aktion mitmachen.

Der Frauenchor pro musica aus Voerde ist immer für eine Überraschung gut. Die 60 Sängerinnen und Chorleiter Marco Rohde trauen sich auch an Lieder, die nicht unbedingt zum klassischen Chor-Repertoire gehören: Michael Jacksons „Earth Song“ etwa. Oder „Haus am See“.

Und die Damen singen nicht bloß. Sie tanzen, führen Choreographien auf. Klar, dass der experimentierfreudige Chor einer der ersten war, die bei unserem Video-Adventskalender mitmachen wollten. Für Türchen Nummer 15 haben die Damen „Leise rieselt der Schnee“ gesungen – vielleicht hält sich Petrus ja daran!

Wer pro musica live erleben möchte, hat am Mittwoch, 19. Dezember, 19 Uhr, die Möglichkeit: Unter dem Motto „Pro musica erfüllt Wünsche zur Weihnachtszeit“ lädt der Chor zum Wunsch- und Überraschungskonzert in die ev. Kirche in Möllen ein. Tickets (12 Euro) gibt es beim Gasthof Hinnemann (Bahnhofstr. 88), an der Abendkasse und unter der Rufnummer 02855/17339.

Das Video finden Sie unter nrz.de/Clips

Quelle: NRZ
 

15.12.2018 Weihnachtsmarkt Voerde

Auch in diesem Jahr stimmten wir mit unterschiedlichen Weihnachtsliedern, kleinen Gedichten und Geschichten die Besucher des Weihnachtsmarkes am  Wasserschloß Voerde auf Weihnachten ein.

 

 

 pro musica im Advent 2018 - Termine!

pro musica wird in diesem Jahr an drei weihnachtlichen Veranstaltungen in Voerde beteiligt sein.

Am 1. Adventssonntag, 2.12.2018, schmückt der Gentlemen's Club Voerde ab 17 Uhr mit Hilfe der Voerder Bevölkerung den  Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Pro musica wird diese Aktion mit einigen Weihnachtsliedern begleiten.

Am Samstag, 15.12.2018, wird pro musica von 13.45 bis 14.45 Uhr auf der Bühne vor dem Wasserschloss Haus Voerde anlässlich des Weihnachtsmarktes auftreten.

Am Mittwoch, 19.12.2018, findet dann das pro musica-Weihnachtskonzert "Wünsche zur Weihnachtszeit" in der ev. Kirche in Möllen statt. Mitwirkende sind der Quartettverein Melodia Büderich und die Sopranistin Tanja Müller, die Gesamtleitung hat Marco Rohde. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 12 Euro, Karten sind bei allen Sängerinnen und an der Abendkasse erhältlich.

 

Sommer 2018

Der diesjährige Grillabend fand am 08.08.2018 im Garten der 1. Vorsitzenden Ursula Schmitz statt. In geselliger Runde verbrachten wir den lauen Sommerabend bei diversen Köstlichkeiten.  Am 15.8.2018 hieß es dann wieder pro musica on tour. Der diesjährige Ausflug führte uns in die Niederlande. Im Bus wurden wir vom Reiseauschuss mit einem Glas Sekt und einem kleinen Frühstück überrascht. Nach kurzweiliger Fahrt trafen wir in Hattem ein, einem wunderschönem, typisch holländischem Örtchen. Wir machten einen geführten Stadtrundgang, sahen viele hübsche Ecken und erfuhren Wissenwertes und einige Anekdoten aus der Geschichte der Stadt. Bei schönem Sonnenschein Weiterfahrt nach Deventer, entlang der Ijssel. Dort bestand dann die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, in einem der zahlreichen Straßencafès Kaffee zu trinken und den berühmten Honigkuchen oder  ein Eis zu essen. Gut gelaunt ging es auf die Heimfahrt, dem Reiseausschuss wurde für diesen gelungenen, harmonischen Ausflug gedankt!

 

30. 06. 2018 pro musica beim "!Sing Day of Song" in der Zechenwerkstatt in Lohberg

Zeitgleich mit der diesjährigen Extraschicht in NRW fand auch  der "!Sing Day of Song " statt. Pro musica war dabei als um 12:10 Uhr mit dem  "Steigerlied" der Tag eröffnet wurde. In der gut besetzen Zechenhalle  erklangen dann noch "Bruder Jakob", "Hinematov",  Über sieben Brücken musst du gehen", "I like the flowers" und "Freude schöner Götterfunken".  Alle beteiligten Chöre stellten dann noch einen Querschnitt ihres Repertoires vor. Pro musica war dabei mit: "Singen ist Leben", dem "Earth song",  "Can't help falling in Love", "Ich wollte nie erwachsen sein" und "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren". Mit "Dankeschön und auf Wiedersehen" als Zugabe verabschiedeten wir uns vom Publikum. 

 

Maimarkt  Voerde 2018

Auch in diesem Jahr war pro musica auf dem Maimarkt in Voerde mit einem Kuchenstand vertreten. Im Vorfeld wurden fleißig Torte gebacken, so dass ein vielfältiges Angebot vorhanden war. Leider spielte der Wettergott nicht so ganz mit, ein heftiges Gewitter zur besten Kaffeezeit ließ den Besucherstrom abebben, wodurch wir uns die gute Stimmung aber nicht verderben ließen.

06.05.2018 Frühlingskonzert pro musica "Unser Kessel Buntes"

Der Name war Programm: "Unser Kessel Buntes". Anlässlich des silbernen Dirigentenjubiläums von Marco Rohde präsentierte der Frauenchor "pro musica" ein Konzert von Volksliedern bis zu Popsongs in deutscher und englischer Sprache. Unterstützt wurden die Frauen musikalisch von zwei Männerchören aus der Umgebung.

Die Aula des Gymnasiums Voerde war gut gefüllt. Mit gespitzten Ohren lauschte das Publikum den Stimmen der Sängerinnen und Sänger. Neben dem Frauenchor waren der Männerchor Mehrhoog und der Quartettverein Melodia Büderich, beide Rohde-Chöre im Sängerkreis Wesel, auf der Bühne vertreten. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von Lars Modrow am Schlagzeug und Kevin Hebink an der Gitarre.

Die Zuschauer wurden mitgenommen auf eine Reise, bei der alte und neue Songs sich abwechselten: Ruhige Klassiker wie "In der Ferne", Partysongs wie "1001 Nacht" oder aktuelle Schlagerhits von Helene Fischer wie "Ich will immer wieder" gaben die Männerchöre und die Sängerinnen von "pro musica" dabei zum Besten. Über das Programm hatte sich Dirigent Rohde, der witzig und charmant durch das Programm leitete, Gedanken gemacht: "Wir fangen bei unserer Reise ganz sanft an und steigern uns dann immer weiter bis hin zu fetzigen Hits von Helene Fischer." Wer genau hinsah, fand Hinweise auf das Konzertprogramm sogar an den Kleidungsstücken der Damen wieder. Die Farbwahl für den Abend war anfangs Rosa und Weiß. Mit jedem neuen Lied kam mehr Farbe auf die Bühne. Am Ende standen die Damen mit vielen verschiedenen bunten Oberteilen auf der Bühne und setzten das Motto "Unser Kessel Buntes" so auch optisch um.

Ursula Schmitz, Vorsitzende des Vereins, bedankte sich zuletzt bei allen Mitwirkenden mit kleinen Präsenten und lud bereits jetzt zum Weihnachtskonzert ein. "Wir freuen uns sehr über das große Publikum und den lautstarken Applaus", dankte Schmitz den Zuhörern.

Quelle: RP

Bilder dazu in unserer Galerie!

 

22.04.2018 Frühlingskonzert Quartett-Verein Melodia Büderich

Gemeinsam mit drei weiteren Chören war pro musica eingeladen das Frühlingskonzert mitzugestalten. Auch beim Quartett-Verein ging es darum, das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Marco Rohde zu feiern. So folgten wir der Einladug in den gut besetzten Adlersaal in Menzelen, wo wir neben einigen Klassikern u.a. "Das Beste" und "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren"sangen. Das Konzert endete mit den, von allen beteiligten Chören gesungenen, "Capri-Fischern". Im Anschluß an das Konzert ließen wir den Abend in der Gastronomie des Adlersaales mit Köstlichkeiten vom Büffett ausklingen.

Bilder dazu in unserer Galerie!

14.02.2018 Jahreshauptversammlung

Voerde: pro musica macht beim Day of Song mit

Zur Mitgliederversammlung des Frauenchores pro musica konnte die Vorsitzende Uschi Schmitz 40 aktive Sängerinnen und Chorleiter Marco Rohde im Probenlokal Gasthof Hinnemann begrüßen. Begonnen wurde mit einer Neuerung: Der Jahresbericht 2017 wurde nicht mehr durch die Schriftführerin Gisela Temp verlesen, sondern lag den Damen als Tischvorlage vor. So ist es ihnen möglich, die Höhepunkte des vergangenen Jahres in aller Ruhe zu Hause Revue passieren zu lassen.

Auch Marco Rohde ging in einem kurzen Rückblick auf diese Highlights (Mitwirkung beim Abschiedskonzert des Männerchores Dinslaken und beim Herbstkonzert des Männerchores Mehrhoog, beim Chorfestival in Hamminkeln, bei einigen Weihnachtsmärkten in Voerde und Durchführung eines zweitägigen Coaching-Seminars) ein, um dann sein Hauptaugenmerk auf die für das laufende Jahr geplanten Aktivitäten zu legen. Es sind noch zwei Konzerte anlässlich seines 25-jährigen Chorleiterjubiläums nachzuholen, das erste am 22. April in Büderich. Am 6. Mai wird in der Aula des Gymnasiums Voerde das pro-musica-Frühlingskonzert stattfinden (unter Mitwirkung der Männerchöre aus Büderich und Mehrhoog). Des Weiteren wird pro musica am Day of Song am 30. Juni in Lohberg teilnehmen und ein Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Möllen durchführen.

In der Warm-up-Zeit, jeweils mittwochs zwischen 19.30 und 20 Uhr, wird es einen 14-tägigen Schwerpunkt Stimmbildung geben. Darüber hinaus soll, wie bisher, an der Bühnenpräsenz gearbeitet und kleine Performances eingeübt werden. Alle zur Wahl stehenden Sängerinnen wurden wiedergewählt, Angelika Schüttemeier und Anne Beier werden den Festausschuss verstärken. Interessierte Sängerinnen sind jederzeit mittwochs ab 19.30 Uhr im Probenlokal Gasthof Hinnemann in Voerde, Bahnhofstraße 88, willkommen. Kontakt: Uschi Schmitz, Tel. 02855 17339

Quelle: RP


 

Neujahrsgrüße von pro musica

Pro musica wünscht allen Freunden, Sängerinnen und dem Chorleiter einen friedvollen und angenehmen Jahreswechsel und Alles Gute für 2018.

Die erste Chorprobe ist dann wieder am 17.01.2018 um 19:30 Uhr im Probenlokal Hinnemann.

17.12.2017 RP-Adventskalender Törchen Nr.17-pro musica

Dinslaken. Türchen Nummer 17*: Nur zu singen reicht dem Frauenchor pro musica aus Voerde nicht: Bei den Auftritten gibt es immer auch kleine Choreographien zu sehen. Und auch sprachlich bleiben die Frauen nicht auf einem Fleck. Von Milena Reimann

Vom einem Bein aufs andere, immer im Takt mit der Musik, immer im Gleichschritt mit den Nebenfrauen. Dann die Hand zum Herz, genau an der Stelle im Lied, an der es um ein herzliches Miteinander geht. Beide Arme bewegen die Frauen nach oben, wenn sie die Engel im Himmelreich besingen. Und so geht es ewig weiter, der Frauenchor pro musica ist immer in Bewegung. "Wenn man steif auf der Bühne steht, das haut doch keinen mehr vom Hocker", sagt Anne Beyer (58).

Die Lebendigkeit des Chores war für sie ein Grund, bei der Gruppe mitzusingen - sie ist das neuste Mitglied bei pro musica. "Ich hab die Frauen beim Jubiläumskonzert gesehen, die stehen mit so einer Lebensfreude auf der Bühne, auch mit 80 noch, das ist toll." Und nun steht sie selbst jeden Mittwoch im Voerder Gasthof Hinnemann im Gesellschaftsraum Schulter an Schulter mit Frauen wie Uschi Schmitz (65), die schon seit der Gründung im Jahr 1991 bei pro musica singt.

Damals habe es in Voerde nur Männerchöre gegeben, erzählt das Gründungsmitglied. Drei Bekannte waren es, die per Zeitungsanzeige zur Gründung eines Frauenchors aufriefen. Zum ersten Treffen hatten die Initiatorinnen 40 Stühle im Gasthof Hinnemann aufgestellt - es kamen aber 80 interessierte Frauen. "Ich hatte auf den Chor gewartet", erinnert sich die derzeitige Vorsitzende Schmitz. Mit fünf Freundinnen sei sie zum ersten Treffen gegangen, bis heute ist sie im Chor "hängengeblieben".

Das liege auch daran, dass der Chor immer wieder ungewöhnliche Dinge ausprobiert. So hat die Gruppe im Rahmen des "Day of Song" in der Bettenabteilung eines Möbelhauses und unter einer Brücke gesungen. Ein anderes Mal verkleideten sich die Frauen als Nonnen und fuhren als Gruppe zum Musical "Sister Act" nach Oberhausen - und heimsten prompt bei einem Gewinnspiel Freikarten ein. Inzwischen stehen die Frauen manchmal auch in den Nonnenkostümen auf den Bühnen am Niederrhein und singen Lieder aus eben jenem Musical.

Gestartet wurde in den 90er Jahren aber mit den Proben von deutschen Volks- und Kirchenliedern. Doch das sollte sich bald ändern. Zwar singen die Frauen auch heute noch teilweise deutsche Texte, aber eher Lieder aus Musicals, Operetten oder Popsongs wie "Freiheit" von Marius Müller Westernhagen oder "Haus am See" von Peter Fox. Und: Hinzugekommen sind englische Lieder. Keine einfache Sache für die meist etwas älteren Mitglieder, die Englisch entweder gar nicht in der Schule hatten oder bei denen die Schulzeit zu lange her ist.

"Wir wollen deutsche Lieder als Kulturgut bewahren, aber auch mit der Zeit gehen", sagt Chorleiter Marco Rohde. Und so wagten sie sich auch an das nicht nur sprachlich schwierige Lied von Michael Jackson heran: den "Earth Song".

"Am Anfang dachte ich: Oh, oh,oh. Aber jetzt haben wir das Lied auf einem Konzert aufgeführt und es war Gänsehaut pur!", sagt Rohde. Und so hat nicht nur die Musikvielfalt zugenommen, auch die Sprachkenntnisse wachsen. "Ich kann hier mein altes Schulenglisch wieder auffrischen", sagt Beyer. Mittlerweise, so sagen die Mitglieder, haben sie ein Gefühl für die Melodie der englischen Sprache bekommen. "Am Anfang sagten die Zuhörer: Das ist ja Englisch, aber es hört sich Deutsch an. Das ist jetzt nicht mehr so", sagt die Vorsitzende Uschi Schmitz nicht ohne Stolz. Und so bleibt der Chor auch im Kopf immer in Bewegung.

Video-Türchen: Für unseren Adventskalender hat der Chor ein Weihnachtslied gesungen. Sie finden es am Sonntag als Türchen Nummer 17 auf den Facebookseiten unserer Redaktionen vom Niederrhein, zum Beispiel auf der Seite "Rheinische Post Dinslaken - Voerde - Hünxe" oder via www.facebook.com/rp.dinslaken *  Das Video dazu gibt's heute auf Facebook.

Quelle: RP

 

Advent 2017

In der diesjährigen Adventszeit war pro musica an jedem Adventswochenende gesanglich gefragt. Am 1. Adventssonntag hatte der Gentleman`s Club in Voerde dazu geladen, den Tannenbaum am Rathausplatz weihnachtlich zu schmücken. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und sangen traditionelle Weihnachtslieder vor dem frisch geschmückten Tannenbaum. Am 2. und 3. Adventswochenende folgten Auftritte auf den Weihnachtsmärkten an der ev. Kirche an der Grünstraße und am Wasserschloß Voerde. Mit  moderneren und traditionell-besinnlichen Weihnachtsliedern sowie kleinen Weihnachtsgeschichten stimmten wir das Publikum auf Weihnachten ein. Am 13.12. fand dann die Weihnachtsfeier von pro musica statt. Wir trafen uns erneut in der Geflügelzuchtanlage an der Rönskenstraße. Unsere Sängerin Hilde Krüßmann hatte gemeinsam mit ihrer Schwester und weiteren fleissigen Helfern ein wahrhaft köstliches Büffett vorbereitet. Der Festausschuß hatte die Tische im Saal festlich geschmückt. So verbrachten wir gemütliche Stunden, zur Unterhaltung trugen Weihnachtsgeschichten und Gedichte bei, und natürlich wurde auch gesungen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Fleißigen!

 

22.10.2017 Herbstkonzert Männerchor Mehrhoog 1982

Wenn nicht jetzt, wann dann? So lautete das Motto des Herbstkonzertes des Männerchors Mehrhoog.  Da es aber auch galt das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Marco Rohde zu feiern, war pro musica gemeinsam mit dem Quartettverein Melodia Büderich und dem Chor ars cantandi aus Hünxe eingeladen, das Pogramm des diesjährigen Herbstkonzertes zu gestalten. So begrüßten alle Chöre das Publikum in der voll besetzten Heilig Kreuz Kirche in Mehrhoog mit "Come together". Nach den Begrüßungsworten von Werner Veith, dem 1. Vorsitzenden des Männerchores, hatten wir die Gelegenheit die Anregungen aus dem Coaching-Seminar im Sommer, vor Publikum umzusetzen. So stellten wir uns zu " Oh du schöner Rosengarten" in Herzform vor dem Altar auf.  Es folgten noch "Singen ist Leben" und der "Earth Song", bevor wir uns nach der Pause zu "Ich wollte nie erwachsen sein" eher locker, wie Schüler auf dem Pausenhof, aufstellten. Mit "Can't help falling in Love" von Elvis Presley und "Ich will immer wieder" von Helene Fischer endete unser Beitrag zum Konzert. Zum Schluß sangen dann noch einmal alle Chöre gemeinsam die "Capri-Fischer". Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus!

Bilder dazu in unserer Galerie!

Sommer 2017

Am 02.08. begann für pro musica mit dem alljährlichen Grillabend eine kurze Sommerpause. Wegen des unbeständigen Wetter waren wir erneut in die Geflügelzuchtanlage Holthausen ausgewichen und verbrachten in geselliger Runde einige schöne Stunden. Am 23.8. folgte der Chorausflug nach Emmerich-Doornick, wo wir von der Schwester unserer Sängerin Gabi Wilde mit Sekt und frischen Himbeeren erwartet wurden. Es ging dann in Etappen in die kleinste Destille Deutschland's zur Verköstigung. Danach stärkten wir uns im wunderschönen Garten von Gabi's Schwester mit Kaffee und Kuchen bevor es weiterging zur Rheinpromenade in Emmerich, u.a.auch in das Katjes-Outlet-Center. Im Steakhaus Companéros ging dieser tolle Tag dann bei einem Abendessen zu Ende. Für die perfekte Organisation an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Reiseausschuß und an Gabi's Schwester und ihre Freundin!!!

Am 02.09. galt es dann, das 25-jährige Chorleiterjubiläum von Marco Rohde zu feiern. Dazu hatten wir zu einem Frühstück in den Saal des Gasthofes Hinnemann geladen. Zur Überraschung des Chorleiters hatten wir uns in einen "braven Kinderchor" verwandelt. Eine kleine Anspielung darauf, dass Marco Rohde auf den Tag genau vor 25 Jahren seine Chorleiterkarriere bei einem Kinderchor begonnen hat. Auch mit dem eigens für ihn einstudierten Ständchen konnten wir ihn überraschen. Bei Kaffee und üppigem Frühstücksbufett verbrachten wir noch einige unterhaltsame Stunden miteinander.

 

29.7./30.7.2017 Coaching-Seminar - Konzert als Erlebnis

Unter diesem Motto stand das Coaching-Seminar von Fernsehjounalist, Buchautor und Regisseur Thomas Rosteck. Im Frühjahr hatten einige Sängerinnen bereits ein Seminar an der Landesmusikakademie in Heek bei ihm belegt und begeistert davon berichtet. An zwei Tagen erarbeitete er mit uns unterschiedliche Präsentationstechniken, den Einsatz von Accessoirs und Choreografien anhand von fünf ausgewählten Liedern aus unserem Repertoire. Dabei legt Thomas Rosteck viel Wert auf die Chorformation und ihre dramaturgische Funktion. Weg vom klassischen Halbkreis formierten wir uns mit viel Spaß immer wieder anders und es war beeindruckend zu erleben, wie durch relativ einfache Veränderungen so viel Wirkung erzeugt werden kann. Beim Earth Song  von Michael Jackson kam Gänsehaut-Feeling auf, als wir aus einzelnen Gruppen zum Ende des Songs eine Kugel formierten, die die Erde und die Nöte der Menschen symbolisierte.  Bei Harpo`s Movie Star verwandelten wir uns alle in "Movie Stars", und dass auch Volkslieder nicht "verstaubt" sein müssen zeigte sich bei " Oh du schöner Rosengarten". Die intensive Auseinandersetzung mit den Aussagen der Lieder brachte uns die Lieder noch näher und vielfach war zu hören: " So habe ich das Lied noch nie verstanden."

Mit einem kleinen Konzert, indem alle bearbeiteten Lieder mit Moderationen aufgeführt wurden, endete dieses Seminar. Wir waren alle angestrengt, aber auch völlig begeistert von den zahlreichen Anregungen und sicher, dass sich die Anstrenung gelohnt hat.

 

09.07.2017 Chorfestival in Hamminkeln

In diesem Jahr fand das Chorfestival des Sängerkreises Wesel in Hamminkeln am Bürgerhaus Friedenshalle statt. Auch pro musica beteiligte sich daran, und so wurde wieder einmal fleissig Kuchen gebacken. Bei strahlendem Sonnenschein sangen wir dann u.a. "Singen ist Leben", "Ich wollte nie erwachsen sein" und mit den Sängern des Männerchors Mehrhoog "Die Capri-Fischer " und "Dankeschön und auf Wiedersehen".

21.6.2017 Chor sagt nach 60 Jahren ade

Der Männerchor Dinslaken 1957 gab sein letztes Konzert vor der Auflösung

Von Florian Langhoff

Im Dachstudio der Bibliothek ist es warm. Chorleiter Marco Rohde tritt vor die versammelten Sänger des Männerchors Dinslaken 1957 und des Frauenchors pro musica aus Voerde und legt erstmal sein Jackett ab. Dann singen beide Chöre das Lied "Come together", ein frohes Loblied auf den Gesang selbst, dass nur halb zum Konzertanlass passt." Eigentlich müssten wir heute ein Jubelfest feiern, stattdessen geben wir ein Abschiedskonzert", sagt Vorsitzender Reinhard Heiderich. Der Chor wird sich nach 60 Jahren auflösen. Trotzdem wollten die Sänger beim Konzert eher Freude als Trauer ins Zentrum des Programms rücken. "Schließlich bleiben uns rückblickend die Erinnerungen und in die Zukunft blickend die Freude am Chorgesang", erklärt Heiderich. Entsprechend frölich gestalten die Männer dann auch ihr Konzertprogramm. Mit "Wer hier mit uns will fröhlich sein"geben sie die Marschrichtung für den Abend vor. Dabei darf ein wenig Melancholie und Romantik allerdings nicht fehlen. Mit dem gefühlvoll gesungenen "Zauber der Musik" zeigen die Sänger, dass sie auch die sanften und ruhigen Klänge beherrschen. Ebenso beim Lied "Über sieben Brücken musst du geh`n". Mit "Fremde Häfen" haben die Männer auch ein Stück im Programm, bei dem die Zuschauer mitsingen und mitklatschen können. "Jetzt gebt noch mal alles, Männer", gibt Marco Rohde das Kommando vor dem Lied "Mein Rotbachstrand", das die Männer dann auch mit ganzer Kraft singen.

Für Abwechslung sorgt der Frauenchor pro musica aus Voerde, ebenfalls geleitet von Marco Rohde. Mit dem Stück "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" sorgen die Damen für eine leicht melancholische Stimmung. Mit dem Stück "Singen ist Leben" liefern sie dann noch eine schöne Ode an den Gesang ab. Etwas moderner geht es mit  "Ich wollte nie erwachsen sein" aus dem Musical "Tabaluga" weiter.

Dann greifen Chorleiter Marco Rohde und Maria Steinhoff gemeisam in die Tasten des Klaviers, auf dem Marco Rohde sonst die Chöre begleitet. Mit vier Händen hauchen sie so einigen Stücken Leben ein. Besonderer Höhepunkt ist das Stück "Ein Spanier für Elise", das Beethovens bekanntes Klavierstück "Für Elise" mit spanisch-feurigen Klängen mischt. "Olé",rufen die beiden Pianisten zum Abschluss und bekommen Applaus von den Zuschauern im Dachstudio.

Die dürfen am Ende des Konzertes auch selbst noch mitmischen. "Müssen wir den Text nochmal üben?" wendet sich Marco Rohde an die Konzertbesucher. Die verneinen. Denn sie sollen, gemeinsam mit den beiden Chören, das Lied "Kein schöner Land" anstimmen. Das gelingt auch wunderbar. Für die Zugabe bittet Marco Rohde dann noch einige Besucher mit zu den Sängerinnen und Sängern. Gemeinsam stimmen alle "Die Capri-Fischer" an. Ein schöner Schlusspunkt für das Abschiedskonzert des Männergesangvereins 1957, der damit zum letzten Mal auf der Bühne stand.

Quelle: Rheinische Post

 

pro musica auf dem Maimarkt und im Konzert am 21.6.2017

Mit großem Elan hatten die pro musica Sängerinnen wieder zahlreiche Torten für den diesjährigen Maimarkt gebacken. Trotz Regens und dann großer Hitze wurden diese und auch etliche Waffeln, Canapés und Kaffee mit viel Spaß und Engagement an dem wunderschön geschmückten Stand verkauft.

Nach diesen 'Backaktivitäten' wenden sich die Sängerinnen nun wieder chorischen Dingen zu. Auch im Juni und Juli wird an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat die offene Chorprobe 'Sing mit! pro musica' stattfinden. Dies gilt allerdings nicht für Mittwoch, den 21.6.

An diesem Tag ist der Chor eingeladen, am Jubiläums- und leider auch gleichzeitig Abschiedskonzert des Männerchores Dinslaken 1957 teilzunehmen. Das Konzert wird in Dinslaken im Dachstudio der Stadtbücherei stattfinden und um 18.00 Uhr beginnen.     pro musica wird mit einigen neuen, aber auch einigen altbekannten Liedern vertreten sein.

 

05.04.2017 Sing mit! pro musica

Am Mittwoch war es endlich soweit. Der von den Sängerinnen mit Spannung erwartete erste Sing-mit!-pro-musica-Abend hat mit überwältigendem Erfolg stattgefunden. Über alle Erwartungen hinaus hatten sich neben zahlreichen Damen auch ein Herr eingefunden, um die von Chorleiter Marco Rohde ausgewählten, bekannten und beliebten Lieder mit großer Begeisterung gemeinsam zu singen. Am Ende waren sich alle einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war und einige der Hinzugekommenen blieben auch noch über die Pause hinaus und erlebten eine reguläre pro musica-Probe mit. Mit großer Freude und Erwartung sehen alle den nächsten Chorabenden entgegen, die bis zur Sommerpause an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat im Probenlokal Gasthof Hinnemann stattfinden werden und zu denen alle sangesbegeisterten Menschen herzlich eingeladen sind. Fragen hierzu beantwortet gerne die 1. Vorsitzende Uschi Schmitz (02855) 17339.

Weitere Termine : 19.4./03.05./17.05./07.06./28.06./05.07./19.07.2017

 

Sing mit! pro musica

Nach einem sehr ereignisreichen Jubiläumsjahr 2016 möchte sich pro musica im Jahr 2017 einem neuen Projekt zuwenden.

An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat wird im Probenlokal  "Gasthof Hinnemann" in Voerde eine offene Probe stattfinden, zu der alle jungen, junggebliebenen und älteren Damen ganz herzlich eingeladen sind. In lockerer Form werden einstimmig bekannte Lieder gemeinsam gesungen, Volkslieder, beliebte Schlager- und Musicalmelodien, Popsongs, aber auch das ein oder andere geistliche Lied oder Gospel. Zusammen mit den pro musica-Sängerinnen kann jeder, vollkommen unverbindlich, erleben, wieviel Freude es macht, wie entspannend und bereichernd es ist, in einer größeren Runde miteinander zu singen.

Die offenen Proben beginnen um 20:00 Uhr und enden um 20.45 Uhr. Nach kurzer Pause wird dann das gewohnte Repertoire weitergeprobt. Wer noch mehr und länger Freude am Singen hat und neugierig geworden ist, ist natürlich herzlich eingeladen zu bleiben und den "normalen Chorabend" kennenzulernen.

Chorleiter Marco Rohde und die Sängerinnen freuen sich auch viele "sangeswütige" Damen und auf eine neue interessante Probenerfahrung.

Der erste gemeinsame 'Sing mit! pro musica-Abend' im Gasthof Hinnemann in Voerde auf der Bahnhofstraße wird am 5.4.2017 ab 20.00 Uhr starten.

Bis dahin!

 

14.12.2016 Weihnachtsfeier in der Eventkirche St. Bernardus in Oberhausen-Sterkrade

Zum Abschluß des Jubiläumsjahres führte uns die diesjährige Weihnachtsfeier in die Bernarduskapelle in Oberhausen- Sterkrade. Marco Rohde hatte in den vorhergehenden Proben nicht zuviel versprochen. Es wurde eine Weihnachtsfeier voller Wow-Effekte. Vor Ort angekommen bewunderten wir zunächst die eindrucksvolle Stahl-Glaskonstruktion, die das Kirchenschiff in die Bereiche Gastronomie und Kapelle teilt. Doch Gänsehautfeeling kam auf, als wir in der Kapelle Weihnachtslieder anstimmten. Die tolle Akustik der Kapelle war sehr beeindruckend und berührend. Gedacht als Ständchen an uns selbst, hatte unser Chorleiter Sänger  und Sängerinnen aus befreundeten Chören als geneigte Zuhörer geladen. Das machte alles noch runder. Einen Gastauftritt hatte die Mezzospranistin Tanja Müller. Sie sang mit Marco Rohde am Klavier im Duett die Klassiker " Winter Wonderland" und "Have your self a merry little Christmas ". Auch dies war als Geschenk an den Chor gedacht. Dann gab es noch ein Klaviersolo von Marco Rohde, er spielte für uns von Peter Tschaikowsky den Walzer "Weihnachten".  Mit dem "Trommellied" als Zugabe verabschiedeten wir uns dann in den Gastronomiebereich. Der Inhaber Tobias Fleckner hatte wahre Köstlichkeiten vorbereitet. Und so verbrachten wir in einer tollen Atmosphäre bei u.A., "Macchiato vom Egerling", "Lammragout", "Tobi`s Lachs" und "Spekulatiusmousse" einen wunderschönen Abend.

Damit beginnt jetzt auch die musikalische Winterpause. Die erste Probe findet am 18.01.2017 um 20:00 Uhr im Probenlokal Hinnemann statt. Wir wünschen allen Freunden, Sängerinnen und unserem Chorleiter ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für das Jahr 2017

 

10.12.2016 Weihnachtsmarkt am Wasserschloß Voerde

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit einem Auftritt am Programm des Weihnachtsmarktes am Wasserschloß Voerde. Mit "Leise erklingen Glocken der Liebe", "Tochter Zion, "Herr deine Güte", dem "Christmas Calypso", "White Christmas" und vielen weiteren Liedern aus unserem Repertoire  stimmten wir die Besucher auf die Weihnachtszeit ein. Auch durch den einsetzenden Regen ließen sich das Publikum nicht davon abhalten, den festlichen Klängen zu lauschen.

 

26.10.2016 Jubiläumskonzert in der Aula Gymnasium Voerde

Frauenchor Pro Musica feierte 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Aula des Gymnasiums Voerde. Das Publikum war begeistert und erklatschte sich mehrere Zugaben. Von Florian Langhoff

Mit Sektgläsern in den Händen stehen die Sängerinnen des Chores Pro Musica auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums Voerde und begrüßen ihr Publikum. Chorleiter Marco Rohde, der noch vor der Bühne steht, spielt den Entsetzten. "Was ist das denn hier? Ich dachte, das wird hier heute ein Konzert", ruft er den Frauen auf der Bühne zu. Natürlich wird es das. Aber die Damen des Chores haben auch etwas zu feiern, nämlich ihr Silbernes Chorjubiläum. Dazu gibt es von den Damen zur Begrüßung ein fröhliches Ständchen.

Dann geht es in Fünf-Jahres-Schritten durch die Geschichte des Frauenchors. Der war kurz nach seiner Gründung mit einem Maximum von gut 100 Sängerinnen zeitweise der größte Frauenchor in ganz Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile hat der Chor noch 40 aktive Sängerinnen.

Mit kleinen szenischen Inszenierungen geht es in die Chorgeschichte. Da wird auf der Bühne gedichtet und Telefonate nachgespielt. Dabei bekommen die Gäste einen Einblick in die Geschichte und den Alltag des Chors. "Diese Lautstärke bei den Proben mit den vielen Frauen in einem Raum. Das war schlimmer als eine Horde Erstklässler", fasst Margitta Balo ihre Eindrücke vom ersten Probenbesuch augenzwinkernd zusammen.

Und auch Chorleiter Marco Rohde steuert eine Anekdote bei. So wollten die Damen bei einer Probe mal nicht ruhig sein und seinen Anweisungen folgen. Er bat etwas forscher als gewöhnlich um Ruhe. "Sei du doch mal ruhig da vorne. Hier geht es um was Privates", kam die Antwort aus den Reihen der Sängerinnen.

Gesungen haben sie trotzdem noch und auch beim Jubiläumskonzert steht die Musik natürlich im Vordergrund.

Begleitet von Lars Modrow (Schlagzeug), Kevin Hebink (Gitarre) und Marco Rohde am E-Piano singen sich die Sängerinnen sich durch ein bunt gemischtes Programm.

Beim Lied "Tomatensalat" demonstrieren sie einfach, was man mit unterschiedlichen Betonungen und Lautstärken alles aus dem titelgebenden Wort machen kann, dass gleichzeitig der gesamte Text des Stückes ist. Romantisch wird es bei "Can't help falling in love", während es zu "Bossanova" nicht nur tolle Stimmen zu hören, sondern auch eine kleine Choreographie zu sehen gibt.

Einen Schwerpunkt im Programmablauf bilden beim Jubiläum die vergangenen zehn Jahre des Chors unter Leitung von Marco Rohde. Mit dem "Lied des Mondes" aus dem Musical Tabaluga dürfen die Sängerinnen von Pro Musica eines ihrer erklärten Lieblingslieder singen. Mit "Herr, deine Güte" haben die Damen für ihr Publikum dann ein Werk aus ihrem geistlichen Repertoire mitgebracht. Für dessen Interpretation gibt es einen besonderen Applaus. Am Ende des Konzertes erheben sich die Zuschauer von ihren Sitzen, um zu applaudieren. Der Chor belohnt das Publikum mit mehreren Zugaben.

Quelle: RP

14.10.2016

Voerde.








www.meinchor.de/promusica-voerde  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024