Barbershop Chor Glowing Eyes e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Wie alles begann....

Im Jahre 1997 stellte Brigitte Kockelke anlässlich der Tagung der Frauenreferentinnen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen und in einem Seminar  „Barbershop“  vor.

Einige der Damen waren von dieser Art Musik dermaßen begeistert, dass die damalige Landes-Frauenreferentin Marietta Lehnen die Organisation übernahm und der Barbershopchor "Glowing Eyes"  unter Leitung von Brigitte Kockelke gegründet wurde.

Anfangs wurde 1 x im Monat ganztägig in Hamm geprobt. Den Damen war kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß, um diese Art der Musik zu lernen.

Ja, und schon bald wollten wir unser Können natürlich auch einem Publikum präsentieren!

Diese Möglichkeit ergab sich anläßlich einer Beiratssitzung des Landesverbandes NRW im Herbst!

Fesch gestilt in einheitlicher schwarz/türkiser, extra angefertigter Kleidung - incl. türkisen Fingernägeln! - fand unser Auftritt einen dermaßen großen Anklang, dass der damalige Präsident des Sängerbundes NRW - Rolf Hauch - spontan den Chor zum LANDESCHOR ernannte!

Das hieß für uns, dass ab sofort sämtliche Kosten vom Landesverband übernommen wurden!

In den folgenden Jahren erlebte der Chor Höhen und weniger Erfreuliches - wie es immer üblich ist.Es wechselten die Sängerinnen, mehrere Chorleitungen und auch Probenorte.
Die Förderung des Verbandes wurde auch nach einigen Jahren wieder eingestellt.
Aber alles das hielt uns nicht davon ab, wieder auf eigene Kosten weiter zu machen.

Seit einiger Zeit haben wir nun im Kutscherhaus des SGV Abtl. Wattenscheid, Reiterweg 18, unseren neuen Probenort gefunden. Erfreulicherweise sind eine Reihe von Sängerinnen - und sogar Sängern - aus Bochum und Umgebung - Mitglied in unserem Chor geworden.

Nach 25 Jahren - ja solange besteht unser Chor inzwischen - singen wir auch nicht mehr nur Barbershoplieder. Am 08.01.2023 begehen wir nun unser Jubiläum mit einem Weihnachtlichen Konzert.

Zu unserem Repertoire gehören gefühlvolle Balladen ebenso bekannte Lieder aus Film, Funk und Fernsehen, sowie Weihnachtslieder im Barbershop-Stil. Zu den flotteren Titeln werden auch gelegentlich Choreographien einstudiert.

Neugierig geworden? Dann komm doch zu uns.

www.meinchor.de/barbershopchor  |   Datenschutz