Frauenchor Höntrop 1950 e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Auftritt beim "Tag des Liedes" in der Elbschehalle in Wetter-Wengern - 5. Mai 2024

Wir freuen uns über die Einladung zu dieser Veranstaltung und proben aktuell Songs von Celine Dion, Udo Jürgens und Abba. Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen!

 

 

Frauenchor Höntrop ehrt Sängerinnen

Singen in der Gruppe macht Spaß und hält mental fit! Davon sind wir überzeugt. Während der Jahreshauptversammlung am 10. März 2024 ehrte die Vorsitzende Sibylle Seidl vier Sängerinnen für ihr langjähriges Engagement: Gabriele Keilig (10 Jahre), Karin Krampe (10 Jahre), Monika Schwarzenberg (35 Jahre!!!), Renate Alfs (10 Jahre). Außerdem Bärbel Bettenhausen (25 Jahre!!!) nachträglich während der Chorprobe. 

 

Ehrungen des Chorverbands Wattenscheid am 20.01.2024

In jedem Jahr werden Aktive geehrt für langjährige Mitgliedschaft oder ehrenamtliche Mitwirkung in den Vorständen von Wattenscheider Chören. Diesmal waren darunter auch vier Sängerinnen, die unter anderem im Frauenchor Höntrop singen bzw. Vorstandsarbeit leisten. Hier der Link zur Fotostory:

https://chorverbandwattenscheid.de/nachrichten.html

 

 

 

Rückblick auf Vorjahre

 

Weihnachtskonzert des Frauenchor Höntrop  

Lieder bringen Licht in unsere Welt!

10. Dezember 2023 - Mit besinnlichen Adventsliedern und internationalen Songs ("We are the world", "I will follow him" aus dem Musical Sister Act) begeisterte der Frauenchor Höntrop das Publikum. Fröhliche Stimmung - viel Applaus!

Pfarrerin Kirsten Sowa, seit einigen Monaten Seelsorgerin in der Gemeinde Höntrop-Preins Feld, begrüßte das Publikum. Durch das Programm führten Chorleiter Stefan Makoschey und die Vorsitzende Sibylle Seidl.

Chorleiter Stefan Makoschey spielte selbst komponierte Melodien auf der Querflöte und versetzte 230 Zuhörer mit seinem Sonnengruß in Meditation und innere Einkehr. Weihnachten ist aber nicht nur eine stille Zeit.  Peter Böhmer (Klavier und Gesang) überzeugte mit  Pop-Weihnachtsliedern und  seinem Swinging-Sound - the american way of christmas.

Der Chor sang von Mozarts "Ave verum" über "Macht hoch die Tür" bis hin zu "Feliz Navidad" bekannte Chormusik und hatte Spaß an der guten Akustik der Versöhnungskirche in Bochum-Höntrop. Und natürlich gab es Mitsing-Songs: Das Publikum stimmte ein bei den Liedern "Gloria in Excelsis  Deo", "Herbei o ihr Gläubigen" und "O du fröhliche".

 

Auftritt bei der Jahresabschlussfeier "Bürgerhilfe Bochum" im Wichernhaus Günnigfeld

16.12.2023 -  Elfi Zirkel hilft Menschen seit über 30 Jahren, ganz besonders im Blinden- und Sehbehindertenverein (BSV) Wattenscheid. Um aber auch wirtschaftlich agieren zu können –  rief sie den „Bürgerhilfe Bochum“-Verein ins Leben, der sich durch Spenden finanziert. 

Die Bürgerhilfe Bochum e. V. ist Träger der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte an der Voedestraße 5.

Sie organisierte, unterstützt von der Stadt Bochum und zahlreichen Helfenden,  eine weihnachtliche Feier unter Mitwirkung von Pfarrer  i.R. Walter Menzen, der mit dreieinhalb Monaten sein Augenlicht verlor. Walter Menzens Lebensweg zeigt als positives Beispiel, wie man mit Sehbehinderung ein aktives Leben führen kann: Er war lange Jahre Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Höntrop.  Höntroper wissen auch, Joggen ist seine Leidenschaft, was er mit Hilfe eines Freundes gern in Höntrop und Umgebung gemacht hat. Er weiß, manchmal hat man das Gefühl der Abhängigkeit, weil man vieles nur mit Hilfe anderer Menschen kann. Bei der Veranstaltung im Wichernhaus las er die Geschichte "Die Falle" von Robert Gernhardt vor und amüsierte die Zuhörer. Bewundernswert, wie schnell er mithilfe der Braille-Schrift vorlas. 

Stefan Makoschey gestaltete mit dem Frauenchor Höntrop das musikalische Rahmenprogramm und der Chor eröffnete den Gesangsteil mit "Joy to the World" von Händel. Natürlich gab es auch bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Wir danken Frau Zirkel, dass wir teilnehmen durften!

 

Weihnachtsfeier unseres Chors im Kolpinghaus Höntrop

17.12.2023 -  Ein aktives Jahr braucht einen musikalischen Ausklang! Vorsitzende Sibylle Seidl hatte gleich vier Programmpunkte zusammengestellt: Selbersingen unter Leitung von Stefan Makoschey (das können wir), einen wunderschönen Auftritt der Musical Kids, einen Weihnachtsmedley von Peter Böhmer und Carolin Müller sowie das "Ave Maria", vorgeführt von Yiyin (Geige) und Peter Böhmer am Klavier. Yiyin verzauberte uns mit ihrem charmanten Auftritt und für das gute Zusammenspiel mit Peter gab es stürmischen Beifall!

Selbst gebackene Torten unserer Chorfrauen verführten zum Schlemmen! Wir wünschen allen ein frohes Fest und ein gesundes Jahr 2024!

 

 

September 2023: Auftritt beim Familienfest 70 Jahre Sparkasse Höntrop

Mit  "Country Roads", "Über den Wolken" und weiteren bekannten  Popsongs brachten wir das Publikum zum Mitsingen. Traumhafte Stimmung!

Bei dem schönen Wetter am Samstag, 2. September 2023, hatten viele Familien und Musikbegeisterte ihren Spaß. Urlaubsbedingt trat der Chor in kleiner Besetzung mit Stefan Makoschey (Gitarre) an: siehe Foto Startseite unserer Homepage.

 

 

Super-Probenwochenende am 29. und 30. Juli 2023!

Nach 6wöchiger Pause ging es nun wieder ans lang ersehnte Singen. Chorleiter Stefan Makoschey hatte ein volles Programm auf seinem Ideenzettel, denn für zwei Auftritte sollten Songs ausprobiert werden. Pop und Rock für das Sparkassenkonzert am 2. September in Höntrop. Außerdem Weihnachtslieder, Musicalmelodien und mehr für unser großes Weihnachtskonzert am 10. Dezember in der Versöhnungskirche Höntrop (Preins Feld).

Qi Gong und Atemübungen übertrugen eine ruhige und lockere Stimmung auf alle Sängerinnen. Scherze von Stefan (Querflöte und Gitarre) sowie Peter Böhmer (Piano) brachten uns schnell zum Lachen, denn immer wieder müssen die beiden Musiker Abstimmungsideen austauschen hinsichtlich Rhythmus und Tempo, dem Intro oder Outro von Songs. Die Sängerinnen meisterten das volle Programm mit viel Spaß und freuen sich nun schon auf die beiden Konzerte!

Als Veranstaltungsort wurde in diesem Jahr das Kolpinghaus Höntrop gewählt, das uns umfangreich mit Essen und Getränken versorgte. Unser Dank geht an Sascha Vincon und sein aufmerksames Team! Ebenso an den Vorstand des Frauenchors - weiter so!

 

 

Frauenchor Höntrop singt den Frühling herbei

29.04.2023

Begeistert sang das Publikum mit dem Frauenchor Höntrop 1950 e.V. im ausverkauften Kolpinghaus Höntrop fetzige Songs der 60er bis 90er Jahre, die jeder kannte.  Lieder von Abba, Celine Dion, Sting , Leonard Cohen,  Udo Lindenberg oder Reinhard Mey zeigten die Energie des Chors und brachten Schwung und Spaß.  Chorleiter Stefan Makoschey  (Querflöte und Gitarre) und Peter Böhmer am Klavier rundeten mit  Soloparts das Programm ab. Besinnliche Atmosphäre kam auf bei Melodien aus den Musicals  Cats und Elisabeth. Am Ende floss natürlich Griechischer Wein von Udo Jürgens.

Der Frauenchor Höntrop singt seit 2015 unter der Leitung von Stefan Makoschey, der als studierter Musiker gern auch eigene Kompositionen mit dem Chor ausprobiert. Vorstandsvorsitzende Sibylle Seidl: „Am 29.04.2023 war es endlich so weit. Nach Corona war dies unser erstes großes Konzert über 90 Minuten.  Im März 2020 mussten wir unser Jubiläumskonzert „70 Jahre Frauenchor Höntrop 1950 e.V.“  kurzfristig absagen.  Während der Lockdowns versorgte uns Stefan Makoschey mit Übungsvideos per Whatsapp.  Unser vielfältiges Repertoire  konnte nun endlich präsentiert werden. Das  Engagement unserer Sängerinnen ist enorm, denn sie singen auswendig  und zwei- bis vierstimmig von Sopran bis Alt.“

Neue Sängerinnen sind gern willkommen, Kontakt: www.frauenchor-hoentrop.de

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 19. März 2023

Singen im Chor beschwingt und macht Spaß! Viele Sängerinnen des Frauenchor Höntrop 1950 e.V. sind schon lange davon überzeugt. Bei seiner Jahreshauptversammlung ehrte der Chor die langjährige Mitgliedschaft von Anja Pfeiffer (20 Jahre), Bärbel Schmidt (20 Jahre), Gisela Seemann (15 Jahre) und der Vorstandsvorsitzenden Sibylle Seidl (20 Jahre). 

Herzlichen Glückwunsch und danke!

 

 

Events des Jahres 2022:

 

 

 

 

 

 










www.meinchor.de/frauenchor-hoentrop  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024