Frauenchor Neviges 84

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Der Gedanke, einen Frauenchor zu gründen, entstand durch die Idee einiger Vorstandsmitglieder des Quartettvereins Liederkranz. Allerdings sollte unser Chor an den Liederkranz angegliedert werden, aber trotzdem selbstständig sein. So entschlossen sich mehrere sangesfreudige Ehefrauen und Töchter in Eigeninitiative, einen Frauenchor zu gründen. Mit von der Partie war der Chorleiter Michael Hochmuth, der sich gegen ein bescheidenes Honorar der schwierigen Aufgabe stellte.

Von zuerst 10 Interessentinnen waren es Mitte Januar 84 bereits 28. Die Gründungsversammlung fand am 28.01.1984 statt.

Ehrungen

Am Sonntag, den 13. September 2009 um 11 Uhr fand in der Vorburg des Schlosses Hardenberg die Feierstunde anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens statt.
Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Ursula Schäfer hielt die Festrede der ehemalige Bürgermeister Heinz Schemken.

Nach Liedbeiträgen des Chores folgte die Ehrung der Jubilare. Geehrt wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Waltraut Böhne, Christine Neureiter, Christa Neureiter, Ursula Schäfer, Hannelore Scheidtmann, Ingrid Fachin, Helga Hammacher, Ursula Kolossa, Toni Kaczmarek und Marlies Grübel.

Bei unseren langjährigen fördernden Mitgliedern bedankte sich Ursula Schäfer mit einem Blumenstrauß. Anschließend wurde sie selbst für 20 Jahre Vorstandsarbeit (9 Jahre als 2. Vorsitzende und 11 Jahre als 1. Vorsitzende) geehrt.
Zahlreiche Gäste aus den verschiedenen ortsansässigen Vereinen und Chören überbrachten Glückwünsche und Geschenke zu unserem Jubiläum.

Für eine besondere Überraschung sorgte unser Dirigent Thomas Bartel: Nach einem Text von Ingrid Fachin hatte er für den Chor ein Trinklied komponiert. 6 Sängerinnen des Chores trugen das Lied " Den Spender wolln wir preisen heut" beschwingt vor.

Schließlich verabschiedete sich der Chor mit dem Lied " Time to say good bye ". Ein besonderer Dank ging an unseren Pianisten, Herrn Thomas Baum.

Zum Abschluss lud der Chor seine Gäste und Gönner zum fröhlichen Umtrunk mit Imbiss ein.

Der Frauenchor Neviges 84 bedankt sich bei allen Sponsoren und fördernden Mitgliedern, die uns  anlässlich unseres 25. Chor-Jubiläums so hervorragend ünterstützt haben.
Der Vorstand bedankt sich bei den Sängerinnen, die so toll mitgearbeitet haben.
Dank gilt auch dem Service-Team, das die Bewirtung durchgeführt hat.

Am 07.05.2011 wurde unsere langjährige 1. Kassiererin Renate Skudlik für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Chor vom Sängerkreis Niederberg geehrt.

Die 1. Vorsitzende Ursula Schäfer überreichte ihr im Auftrag des Frauenchores einen Blumenstrauß. Am Probentag folgte dann im internen Kreis noch ein kleines Geschenk.

Ein Bild ist in der Galerie zu sehen

Unsere Gäste im Laufe der Jahre