Langenfelder Frauenchor 1976

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Wir, mit persönlicher Note ...

Der Langenfelder Frauenchor hat zur Zeit etwa 55 aktive Sängerinnen.

Unser Repertoire umfasst alles, was der weltliche und geistliche Chorgesang hergibt, auch experimentelle Musik haben wir schon gemeistert. Wir singen alles vom Volkslied bis zur Oper, von Gospel bis zum Musical. Andere Sprachen wie z.B. schwedisch, dänisch, englisch, französich oder „Langenfelder Platt“ erweitern unseren Liedumfang.

Wir sind bemüht in jedem Jahr zwei öffentliche Konzerte auszurichten und musizieren hier gerne mit anderen zusammen.
Wir musizieren mit Solist*innen oder anderen Chören, mit Musikensembles oder großem Orchester. Wir sind über Langenfelds Stadtgrenzen hinaus bekannt, so dass wir auch zu größeren Konzerten außerhalb eingeladen werden.
Konzertreisen führen uns außerdem bis ins nahe Ausland.

Unsere Teilnahme an Wettbewerben stellt uns vor eine weiteren Art der Herausforderung. Bis jetzt immer mit gutem Erfolg.
Wir sind seit Mai 2023 Konzertchor im Chorverband. Wir waren bis dahin 7. mal (in Folge) ein Meisterchor. Wir nehmen regelmäßig an den Zuccalmaglio-Festivals teil und haben auch hier beachtliche Erfolge.

Seit 1994 freuen wir uns über unsere Chorleiterin Claudia Rübben-Laux, die uns immer neu und mit viel Begeisterung fördert, fordert und motiviert. Dabei fordert sie von sich und uns musikalische Disziplin. Durch den engen Kontakt zum Chor und aufgrund ihres Erfahrungsschatzes findet sie immer genau die Musikstücke, denen wir als Chor eine persönliche Note verleihen können.

Wir proben jeden Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Langenfelder Stadthalle
Vor der Aufnahme in den Chor hat jede neue Sängerin die Möglichkeit, einige Wochen „probezusingen“.

Kommen Sie einfach mal unverbindlich vorbei oder setzen Sie sich mit uns
in Verbindung.

#langenfeld #frauen+chor #singen