MGV Cappel von 1898 e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Impressum

Über uns

Aus alten Vereinsunterlagen geht hervor, dass der Verein im Jahre 1898 gegründet wurde und das Singen bzw. das Vereinsleben nur durch die Weltereignisse unterbrochen.

Mit der Währungsreform stand unser Verein mit völlig erschöpfter Kasse da. Doch alle Sänger halfen mit, den Verein in alter Weise zu erhalten und am 3. Oktober 1948 schaffte es der MGV Cappel sein 50jähriges Bestehen mit großem Einsatz aller Sänger und Freunden des Vereins, das Lied und den Gesang zu erhalten und pflegen und mit einem Konzert zu begehen.

Es ist wohl nicht weit hergeholt, wenn man sagt, dass in den Sängern des MGV Cappel dieses kleine Gedicht geschlummert haben mag und hoffentlich noch weiter schlummern wird:

Der Himmel selber gab dem Menschen Lieder,

die Blumen gleich ihm schmückten seines Lebens Lauf,

der Alltag zieht die Menschenseele nieder,

jedoch das Lied führte sie zu lichten Höhen auf.

Unter diesem Motto verlief die Vereinsgeschichte weiter und es fand ein reges Vereinsleben statt, das ohne Unterbrechung durchgeführt werden konnte.

Die musikalische Leitung lag seit dem in den Händen von erst vier Chorleitern und der Chorleiter seit 10 Jahren ist Harald Fischer, der mit fast 60 Jahre Chorleitertätigkeiten eine Menge an Wissen, Erfahrung und Gesangsicherheit mitbringt.

Im Jahr 1974 die Gründung der Kinderchor und mehreren gemeinsamen musikalischen Kassetten bereicherte des Kulturlebens der Stadt Blomberg. Am 1. Mai 1989 wurde der Jugendchor gegründet, der in den neunziger Jahren den Ort Cappel weit über die Grenzen des Lipperlandes bekannt macht und sich heute „iuvento Musica“ nennt.

Leider erlitt das Chorleben auch in Cappel einen Rückschlag, im Jahre 1995 musste der Kinderchor abgemeldet werden. Eine Ruhmvolle Ära des MGV Cappel war zu Ende gegangen.

In den Jahren vor unserem 100jährigen Jubiläum in 1998 zählten wir 42 Sänger, nachdem wir zahlreiche jüngere Sänger in den Männerchor neu einbauen konnten, dadurch sank das Durchschnittsalter auf unter 50 Jahre.

Leider sind wir inzwischen, wie viele andere Chöre, von einem natürlichen Sängerschwund betroffen.

Trotz sinkender Sängerzahlen haben wir beim MGV Cappel eine sehr harmonische Gemeinschaft und einen starken Willen zu überleben.

Es ist nicht einfach, aber wir versuchen mit Werbung, Visitenkarten und Plakate Menschen zu überzeugen, dass das Singen sehr viel Spaß macht und für eine intakte Dorfgemeinschaft, zusammen mit anderem Vereinen, sehr wichtig ist. Wir wollen nicht 113 Jahre Gesang und Tradition in Cappel den Bach runter gehen lassen. Das haben die Vereinsgründer von 1898, die fast unzähligen treuen Sänger über die Jahre und unsere momentan aktiven 19 Sänger und 36 passive Mitglieder nicht verdient.

Noch funktioniert es.

Mit freundlichen Sängergruß