Resonance Frauenchor Mülheim (Ruhr)-Süd 1958

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Videos Impressum

Chorleitung

ENVER YALÇIN ÖZDIKER

1981 in Ankara geboren. Nach seinem Gesangsstudium (Diplomabschluss 2003) kam er im Jahr 2004 nach Deutschland. Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Fach Komposition (Diplomabschluss 2010).
In zahlreichen (Ur-)Aufführungen zeitgenössischer Kompositionen war er als Dirigent tätig. Seit 12 Jahren ist er auch als Chorleiter tätig.

Zusammenarbeit als Komponist u.a.mit den Bochumer Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern, den Hagener Philharmonikern, den Dortmunder Philharmonikern. In der Spielzeit 2012 wurde seine erste Oper „Aufstand“, die in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu entstand, mehrmals auf den Wuppertaler Bühnen aufgeführt. Im Jahr 2019 hat er seine zweite Oper „Hej, Stadt“ komponiert und die Uraufführung an dem Dortmunder Opernhaus selber dirigiert.

Er komponiert Auftragswerke für den Landesmusikrat NRW, übernimmt Forschungsarbeiten und leitete im Rahmen des Projektes „Brückenklang“ viele Workshops. Für den Chorverband NRW ist er als Chorleiter und Arrangeur tätig. Beim Landeschorwettbewerb NRW ist er seit 2017 Jurymitglied.

www.meinchor.de/resonance  |   Datenschutz