MGV Sängerbund 1893 Beckum e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Videos Impressum

Chorleiter des MGV 1893 Beckum

"Zurück zu den Wurzeln" bedeutet für mich die Arbeit mit den Männerchor aus Beckum.

Mein Vater hat über 50 Jahre  Männerchöre im Sauerland geleitet. Dass er wöchentlich zweimal abends zum Singen ging und an Wochenenden oft Freundschafts- oder Leistungssingen, mit den Chören, stattfand, damit bin ich groß geworden, und dadurch war mir natürlich auch die Musik nicht fremd.

Während meines Musikstudiums in Köln und auch in meiner späteren beruflichen Umgebung hat der Gesang immer eine bedeutende Rolle gespielt. Mein Madrigalchor an der Musikschule war aber ein gemischter Chor, und die Chöre meiner Frau waren gleichstimmige Kinder- und Jugendchöre. Insofern habe ich mich mit den großen Chorstücken der europäischen Musikgeschichte beschäftigt und viele Lieder und Musicals für die Chöre meiner Frau komponiert und arrangiert.

Zu Männerchören gab es so gut wie keinen Kontakt.

Als dann nach dem plötzlichen Tod von Heinz Lohnherr die Frage an mich herangetragen wurde, den Beckumer Chor kurzfristig zumindest übergangsweise zu übernehmen, schien mir die Not doch so groß, dass ich spontan erst einmal zugesagt habe.

Irgendwie fand ich es bewundernswert, dass da viele Männer sind, die aus Liebe zum gemeinsamen Gesang ihr ganzes Leben lang wöchentlich zur Probe gehen und der Chor sie quasi von der Jugend bis zum Tod begleitet.

Im Nachhinein wurde mir natürlich klar, dass ich seit meiner Kindheit keinen Kontakt mehr zum Männerchorwesen hatte, auch nichts darüber wusste und keinerlei Erfahrung hatte.

www.meinchor.de/saengerbund-beckum  |   Datenschutz