tonArt-so-singen-frauen

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

(Foto: Uwe Rudnick)

 

 

 

 

 

Termine im Jahr 2024

 

 

Am 16. März 2024 fand das gutbesuchte Konzert des Chors "tonArt" in der Bonifatiuskirche in Bad Sassendorf statt.  

Erschienen am 18. März 2024 im Soester Anzeiger:

Halleluja in der Bonifatiuskirche

Frauenchor „tonArt“ und Saxofonist Patrick Porsch

Von Bettina Boronowsky

Bad Sassendorf – Halleluja-Rufe, Jubel, Lob und Preis klangen am Samstagabend durch die Sassendorfer Bonifatiuskirche, obwohl die offizielle Liturgie für diese Zeit doch eigentlich Passion, Verzicht und Besinnung vorsieht.

Aber die Frauen vom Chor „tonArt“ und ihr einziger Mann, Chorleiter Christoph Pente, hatten allen Grund, sich zu freuen und zu danken:

Die Corona-Krise haben sie gut überstanden, endlich konnten sie ihr Konzert aufführen, was aus dem vergangenen September verschoben werden musste. Im Vordergrund stand geistliche Chorliteratur aus verschiedenen Epochen. Zudem bereicherte Patrick Porsch aus Soest den Abend mit ausgesuchten Soli und Improvisationen auf dem Tenorsaxofon.

Kein Wunder also, dass die Sängerinnen gleich zu Beginn aus allen vier Himmelsrichtungen den „Gotteslob“-Kanon „Vom Aufgang der Sonne“ erklingen ließen. Die Frauen beeindruckten mit hellen Stimmen, die in der Kirche gut zur Geltung kamen. Die klare Akustik verzeiht nicht, was auch nicht notwendig war.

Der Chor, der in dieser Form seit fast 18 Jahren besteht, ist über die Zeit zu einer guten Singgemeinschaft zusammengewachsen und sein Gesang hat deutlich an Homogenität gewonnen.

Einige Besucher waren eigens aus Soest gekommen, weil sie „von der musikalischen Qualität des Chors“ überzeugt sind. Die kam oft genug im Laufe des Programms zum Tragen: In den Spirituals und Gospels ebenso wie in den modern gesetzten Madrigalen.

Patrick Porsch reagierte auf dem Saxofon mit thematisch passenden Titeln. Dabei kam sogar das Solfeggietto von Carl Philipp Emmanuel Bach ziemlich jazzig daher.

Am Ende durfte das recht große Publikum den Refrain der „Irischen Segenswünsche“ mitsingen. Dann verabschiedeten sich Sänger und Instrumentalist mit dem gemeinsam musizierten „All through the night“.

Aber ohne Zugabe – die Wiederholung einer Strophe des letzten Stücks – ließen die Zuhörer sie nicht gehen.

Folgende Lieder wurden vom Chor vorgetragen:

"Vom Aufgang der Sonne", Kanon; "Vom Aufgang der Sonne", Motette; "Dies ist der Tag";  "When the stars begin to fall";  "Alleluja Madrigal";  "Alleluja";  "Lobt Gott/Du meine Seele singe";  "Let's sing a halleluja";  "I sing holy";  "Joshua fit de battle of Jericho"; "Jauchzet dem Herrn alle Welt";  "Alles, was Odem hat";  "Irische Segenswünsche";  "All through the night", (mit Saxofon).

Patrick Porsch spielte folgende Stücke:

"Softly as in a morning sunrise", (Sigmund Romberg); "Solfeggietto", (Carl Philipp Emanuel Bach);  "Someday my prince will come", (Frank Churchill);  "Over the rainbow", (Harold Arlen)

 

 

 

 

                            ****************

Am Samstag, dem 16. März 2024 veranstaltet der Chor ein Konzert in der Bonifatius-Kirche in Bad Sassendorf, in der Wilhelmstraße 19.

Das Konzert fängt um 18 Uhr an. 

Unser Adventskonzert war sehr gut besucht und wir  freuen uns auf das Konzert im März und hoffen auf viele Zuhörer. Der Chor probt seit Wochen sehr fleißig und als Gast wird Patrick Porsch (Saxophon) auftreten.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

    

                           ################

 

Termine im Jahr 2023

 

"...es blieben danach noch neun Tage......"

danach neun Tage, wieso??  Ja, neun Tage nach einer Art Premiere war Weihnachten und der Chor tonArt hatte beschlossen in 2023 zwei Adventskonzerte in Dezember zu veranstalten. Der Chor hatte den 15. Dezember 2023 für das erste Konzert und den 17. Dezember 2023 für das zweite Konzert ausgewählt und so wurde die Premiere wahr....

 

 

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023 hat der Chor in Belecke in der St. Pankratius-Kirche ein Adventskonzert veranstaltet. Es war das erste Mal, dass der Chor in Belecke auftritt. Dem dortigen Publikum war der Chor, mit seinem Chorleiter, Christoph Pente, bis dahin nicht bekannt aber alle haben das Konzert genossen.

Am Sonntag, dem 17. Dezember 2023 tritt der Chor in der ev. Kirche St. Simon und St. Judas Thaddäus in Bad Sassendorf auf. Die Kirche war voll und, wie auch in Belecke, als der Chor das letzte Lied "Möge die Straße" (Irischer Segenswunsch) sang, hat unser Chorleiter Christoph das Publikum eingeladen, mit uns den Refrain mitzusingen. Zuerst etwas zögerlich sangen die Zuhörer und Zuhörerinnen mit aber unter Christophs Leitung wurden sie immer enthusiastischer und am Ende sangen sie herzlich mit!

So endete ein erfolgreiches Konzert. Alle hatten viel Freude daran.

Unser Gast, Matthias Grevel, hat beide Konzerte mit seinen schönen Lesungen bereichert. Er hatte zwei kurze Texte und zwei schöne Geschichten mitgebracht, die alle einfühlsam vorgelesen, zu unseren Adventskonzerten passten.

Das Programm beinhaltete folgende Lieder:

"Macht hoch die Tür" (Kanon); "Alles, was Odem hat", Text: Psalm 150 2-6, Musik: Ulrich Wrasse; "Wir sagen Euch an, den lieben Advent", Text: Maria Ferschl, Weise: Heinrich Rohr; "Wacht auf und seid bereit/Wie soll ich dich empfangen", Text: Lukas 12, 40 und EG11, Musik: Ulrich Wrasse u. Johann Crüger 1653; "Bajuschki Baju", Text: Lorenz Maier, Musik: Trad. Russland; "Jauchzet dem Herrn, alle Welt", Text: Psalm 100 1+2+4, Musik: Ulrich Wrasse; "When the stars begin to fall" (Gospel) arr: Angelina Figus; "Alleluia Madrigal", Text u. Musik: Donald Moore; "Ubi sunt gaudi", (Kanon); "Joy to the World", Text: Isaac Watts nach Psalm 98, Musik: Georg Friedrich Händel; Satz: Lorenz Maierhofer; "Dies ist der Tag", Text: Psalm 118 24+28, Psalm 34, 4, Musik: Ulrich Wrasse; "Engel singen Jubellieder", Dt. Text: Norbert Gerhold, Musik: Altfranzösiches Weihnachtslied, Satz: Norbert Gerhold; "Psallite", Michael Praetorius (1571-1621), arr: Russell Robinson; "Möge die Straße uns zusammenführen", Text u. Melodie: Markus Pytlik, Satz: Ricarda Kappauf.

 

 

 

 

                        ******************

Von unserer Dora mussten wir Abschied nehmen, denn  .............

     unser  Christoph  ist wieder bei uns!!

Die Zeit mit Dora war sehr schön und wir haben weiterhin dazu gelernt. Jetzt ist Christoph wieder gesund und wir proben für zwei Konzerte im Dezember.

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023 möchte der Chor

ein Adventskonzert

in der Pankratiuskirche in Belecke, Am Propsteiberg 2, veranstalten.

Das Konzert findet in Belecke um 19 Uhr statt.

Am 17. Dezember 2023 veranstalten wir

das Adventskonzert

auch in der St. Simon und St. Judas Thaddäus Kirche in Bad Sassendorf .   In Bad Sassendorf findet das Konzert um 17 Uhr statt.

Als Gast in Belecke und Bad Sassendorf hat der Chor Mattthias Grevel gewinnen können. Matthias wird unsere Konzerte mit seinen Lesungen bereichen.

Der Chor wünscht sich viel Publikum..

 

                 ***************

 

 

Das geplante Konzert muss leider verschoben werden.  Unser Chorleiter, Christoph Pente ist ausgefallen und ohne Chorleiter kann der Chor nicht auftreten!!!  Wir hoffen, dass er bald wieder den Ton bei uns angeben kann.

In der Zwischenzeit wird er von einer Dame vertreten - Dora Rubart, eine Opernsängerin mit einer sehr schöne Stimme. Mit viel Elan und Enthusiasmus hält Dora den Chor auf Trab, damit wir weiterkommen.

 

Der Chor plant ein Konzert im September 2023

Das Konzert findet am 23. September 2023 um 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Soest statt. Der Chor probt schon fleißig und mit viel Freude.

 

 

 

Termine im 2022

Am 9. Dezember 2022 veranstaltete der Chor "tonArt so singen Frauen" unter der Leitung von Christoph Pente ein Adventskonzert in der Brunokirche in Soest. Trotz Schnee und Eis war das Konzert gut besucht.

Als Gast hatte der Chor Matthias Grevel eingeladen. Diesmal hatten wir keinen Musiker sondern einen Sprachkünstler eingeladen, denn Matthias hat unser Konzert mit Wortbeiträgen bereichert. Sie varierten zwischen zwei Kurzgeschichten und zwei längeren Geschichten, "Griff nach dem Strohhalm", von Ludwig Burgdorfer und "Das Geistchen der Weihnacht", von Sabine Ludwigs. Seine ruhige Art die Beiträge vorzulesen hat den besinnlichen Aspekt des Konzerts noch mehr hervorgehoben und zog die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann.

Am Ende des Konzerts wurde eine Zugabe vom Publikum verlangt. Der Chor wiederholte den irischen Segenswunsch, "Möge die Straße". Diesmal hat Christoph das Publikum zum Mitsingen eingeladen und mit dirigiert.  Der Refrain wurde vom Chor und Publikum gemeinsam gesungen, denn das Lied ist bekannt und offenbar einen Ohrwurm. Was ist schöner als ein musikalischer Abend mit einem Segenswunsch zu beenden? Alle Teilnehmer, Chor und Chorleiter, Gast und Publikum, alle gingen beseelt nach Hause.

 

Das Programm beinhaltete folgende Lieder:

Vom Aufgang der Sonne; Wir sagen Euch an den lieben Advent; Wacht auf und seid bereit; Joy to the world; Dies ist der Tag; Die Nacht ist vorgedrungen; Bajuschki baju; O Heiland reiß die Himmel auf; Alleluja Madrigal; Let my light shine bright (Gospel); Du wertes Licht (als Kanon); Psallite; Amazing Grace; All through the night (Walisiche Weise); Möge die Straße (Irischer Segenswunsch).

 

 

 

                          #############

Am 9. Dezember 2022 plant der Chor ein Adventskonzert.

Das Konzert findet in der Bruno Kirche, Akazienstraße 16 in Soest statt.

Es fängt um 19:00 Uhr an und wir würden uns freuen, wenn wir viele Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen dürften.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

 

 

                       *****************

 

 

 

Am 26. September 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Chors in MGH Bad Sassendorf statt. Es standen auch Wahlen an. Die 2. Vorsitzende, Marina Jeschke, stand nicht mehr zur Verfügung. Als neue 2. Vorsitzende wurde Maria Niggemeier gewählt.  Als 3. Vorsitzende wurde Andrina Schulten wieder gewählt.

Da das Konzert am 25. September 2022 so erfolgreich war, war der Chor der Meinung, dass es zu schade sei, die einstudierten Lieder einfach „wegzupacken“. Es wurde beschlossen, im Dezember eine Adventsmusik zu veranstalten und dann einen Teil des Programms wieder aufzuführen. Christoph wird auch andere Stücke zusätzlich dazu auswählen.  Sobald der Termin im Dezember 2022 feststeht, wird er noch bekannt gegeben, zusammen mit weiteren Einzelheiten.

 

             

                     ***************

Am 25. September 2022  hat der Chor „tonArt so singen Frauen“ ein Konzert in der St. Simon und St. Judas Thaddäus Kirche in Bad Sassendorf veranstaltet. Wir wussten nicht, ob viel Publikum kommen würde, denn an dem Wochenende gab es viele Veranstaltungen in Soest und Umgebung. Zu unserer Freude wurde die Kirche voll.

Unter der Leitung von Christoph Pente präsentierte der Chor ein Programm, das aus geistliche und besinnliche Lieder bestand.  Als Gast konnten wir Wendy Daelman gewinnen. Wendy spielt Harfe und hat allen mit ihrem Spiel verzaubert.

Das Programm beinhaltete folgende Lieder:

Vom Aufgang der Sonne (als Kanon); Dies ist der Tag; It’s a me (Gospel); Vom Aufgang der Sonne (als Motette); Let my light shine bright (Gospel); Du wertes Licht (als Kanon); Alleluja Madrigal; Lobe den Herren (Motette); Amazing Grace; All through the night (Walisiche Weise); Möge die Straße (Irischer Segenswunsch).

 

Wendy Daelman hat folgende Stücke auf der Harfe gespielt:

The Little Fountain“ von Samuel O. Pratt; „Prière“ von Marc Delmas; „Passacaglia“ von Georg Friedrich Händel; “Romance sans paroles” von Alphonse Hasselmans.

 

Am Ende des Konzerts verlangte das Publikum eine Zugabe. Da ließ Christoph den Chor nochmals den Kanon „Vom Aufgang der Sonne“ singen und das Publikum auch dazu einlud, mitzusingen. Zuerst etwas zögerlich sang das Publikum mit, dann fanden offenbar immer mehr gefallen dran und das Konzert endete mit dem „gemeinsamen Singen“!!

Publikum und Chor waren beide der Meinung, dass das Konzert einen schönen Erfolg war. Wir waren auch glücklich, dass das Publikum uns nicht vergessen hatte, denn aufgrund der Pandemie mussten wir dreimal Konzerte absagen.

                     *****************

Unser Konzert findet am Sonntag, dem 25. September 2022 statt

Ja, wo??  In der Kirche Sst. Simon und Judas Thaddäus in Bad Sassendorf.

Und wann??  Das Konzert fängt um 17 Uhr an.

Als Gast konnten wir Wendy Daelman gewinnen. Wendy Daelman spielt Harfe und wird unser Konzert mit ihrem Spiel bereichern und uns bezaubern.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

                  *******************

 

 

 

Unser Konzert am 22. Mai 2022 wird leider nicht stattfinden.

Wir haben seit Wochen mit viel Freude dafür geprobt und gleichzeitig gehofft, dass alles klappen würde, denn in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist nichts sicher.

Leider hat Corona uns doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht.  Was Sportler und ihre Mannschaften trifft, kann auch Sängerinnen und Chorleiter treffen. Wenn das kurz vor einem Auftritt passiert, ist das am allerschlimmsten. Wir hoffen, dass unser Konzert später in diesem Jahr stattfindet. 

                       *********************

Der Chor probt z. Zt. für ein Konzert.  Ja, der Chor hat vor, am 22. Mai 2022 wieder ein Konzert zu veranstalten.  Wo?? 

Das Konzert findet in der Heilig-Kreuz-Kirche Soest um 17 Uhr statt.

Dafür probt der Chor unter der Leitung von unserem Chorleiter, Christoph Pente. Christoph geht mit viel Elan dran und das inspiriert die Sängerinnen ungemein.

Am 13. März 2022 hat der Chor eine Sonderprobe gehabt. Unser Ziel: uns auf das Konzert vorzubereiten. In der Galerie sind einige Fotos, aufgenommen in der Pause, wo die Sängerinnen und Chorleiter es sich bei Kaffee und Kuchen, usw., gut gehen ließ. Eine Aufnahme wurde während der Probe von Maria Niggemeier gemacht.

Nach so langer Zeit, wo man keine Konzerte veranstalten durfte, möchten wir unserem Publikum begrüßen und zeigen, wie schon gesagt, wieviel Freude das Musizieren macht.   

(Alle Coronaregeln werden natürlich eingehalten)

 

 

 

 

 

 

####################################

Termine im Jahr 2021

Aufgrund der Coronasituation beschloss der Chor die Adventsmusik abzusagen.

Am 18. Dezember 2021 gestaltet der Chor eine Adventsmusik um 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Soest.  Dafür probt der Chor mit viel Freude unter der Leitung des Chorleiters, Christoph Pente, denn wir möchten unserem Publikum ein schönes Konzert präsentieren.

Es werden natürlich alle Coronaregeln eingehalten.

 

 

*************************************

 

 

Am 16. August 2021 hat der Chor die Jahreshauptversammlung vom Dezember 2020 endlich nachholen können. Leider waren einige Sängerinnen im Urlaub oder krank und konnten nicht teilnehmen. Es standen Vorstandswahlen an: erste Vorsitzende, Kassiererin und Schriftführerin. Die erste Vorsitzende, Anja Herold, wurde wieder gewählt. Als Kassiererin wurde Gaby Heitkamp wiedergewählt.  Gabi Röttinger wurde als Schriftführerin gewählt. Sie hat das Amt im 2020 kürzfristig übernommen und wurde nun für 2 Jahre gewählt.

Es wurde beschlossen die Probezeit zu ändern. Ab dem 23. August 2021 fangen die Chorproben wieder an  - von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr - natürlich gemäß Coronavorschriften.

Der Chor plant auch eine Adventsmusik zu veranstalten.  Wann und wo müssen noch entschieden werden, da der Chor die Coronaregeln einhalten muss. Unser Chorleiter, Christoph Pente, hat verschiedene Lieder ausgewählt und der Chor wird am 23. August mit diesem Ziel wieder mit den Proben anfangen.  Es ist genau der richtige Zeitpunkt für neue Sängerinnen bei uns einzusteigen. Der Chor wurde sich freuen, viele neue Sängerinnen begrüßen zu dürfen.

 

#############################

 

Nach einer langen Coronabedingten Pause gibt es endlich einen Termin für den Chor tonArt-so-singen-Frauen.

Im Juni-Juli vor der Sommerpause haben 11-12 Sängerinnen (unter Einhaltung der Coronaregeln - die drei "G"s + Masken + Hände desinfizieren + Abstand + Lüftung) mit unserem Chorleiter Christoph Pente wieder die Proben aufgenommen.  Nach der Sommerpause kann der Chor hoffentlich wieder zusammen proben, nicht nur als "Projektchor".

Letztes Jahr musste die Jahreshauptversammlung verschoben und Termine abgesagt werden.

Nach der Sommerpause werden wir mit der Jahreshauptversammlung am 16. August 2021 die Chorarbeit  wieder voll anfangen. U.a. müssen Auftritte und Termine besprochen werden.

Es ist daher wichtig, dass alle Sängerinnen daran teilnehmen.  Wie immer werden alle zu der Zeit gültigen Coronaregeln eingehalten.

Christoph hat sicherlich schöne Stücke für den Chor ausgesucht und der Gedanke daran, wie schön unser Frauenchor zusammen harmoniert, lässt die Freude am Singen regelrecht überlaufen.  Nicht nur die Lust am Singen, es wird sehr schön sein, endlich die andere Sängerinnen und Christoph wiederzusehen. Daher freuen wir uns, dass es am 16. August 2021 endlich wieder losgeht !!

TonArtistinnen, tragt das Datum im Kalendar GROSS ein.  Es kann, hoffentlich, wieder losgehen !!

 

 

 

 

 

Termine im Jahr 2020

Zur Zeit probt der Chor für unser Konzert am 30. August. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben..........

 

**********************************************

 

Am Sonntag, am 1. Advent (29.12.2020), gestaltet der Chor die Abendmusik in der evangelischer Kirche, St. Simon und Judas Thaddäus, in Bad Sassendorf.

 

 

 

Termine im Jahr 2019

Am 16. Dezember 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Chores im "Weinkeller" in Bad Sassendorf statt. Bei den Vorstandswahlen (2. und 3. Vorsitzende) stand Ida Pabst aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Wahl. Ida hat als 2. Vorsitzende immer hervorragende Arbeit geleistet (und auch alle Sängerinnen am Weihnachten immer mit schönen Bastelarbeiten überrascht und erfreut). Vielen Dank nochmals an dieser Stelle liebe Ida.  Als 2. Vorsitzende wurde Marina Jeschke gewählt.  Andrina Schulten wurde als 3. Vorsitzende wiedergewählt. Aus persönlichen Gründen hat unsere Schriftführerin Andrea Gefeke vorzeitig ihren Posten zur Verfügung gestellt.  Vielen Dank Andrea für all deine Arbeit.  Als neue Schriftführerin wurde Gabi Röttinger gewählt.

Der Chor hat ein bewegtes Jahr hinter sich, denn wir mußten unser geplantes Konzert im Juni absagen, sowie einen Gastauftritt im September.  Inzwischen haben wir viele neue Sängerinnen gewinnen können und sind somit wieder in der Lage öffentlich aufzutreten.  Unsere neue Sängerinnen haben die Adventsmusik in der Lohner Kirche mit uns gestaltet, eine schöne Erfahrung für uns alle.

Wir planen ein Konzert in 2020, obwohl der Termin noch nicht feststeht. Am 8./9.Februar 2020 werden wir ein Probenwochenende haben.  Es wäre sehr schön, wenn wir wieder neue Sängerinnen, mit Chorerfahrung, gewinnen könnten; wenn sie im Januar 2020 zu uns stoßen, können sie auch vom Probenwochenende profitieren! (Ja, frau kann sich Wünsche erlauben, nicht wahr?) Wir proben wieder ab dem 6. Januar 2020 im MGH, Bad Sassendorf in der Wasserstraße. Die Proben fangen um 20.15 Uhr an und dauern bis 21.45 Uhr.

************************************************

 

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019 hat der Chor die "Abendmusik" in der St.-Pantaleon-Kirche in Lohne mitgestaltet.  Wir haben intensiv dafür geprobt und es hat uns sehr gefreut, dass die Kirche voll war.  Wir haben dieses Jahr folgende Lieder gesungen:

"Let my light shine bright" (Text und Musik: Traditional/Spiritual; Satz: Lorenz Maierhofer); "This little light of mine"  (Text und Musik: Traditional/Spiritual; Bearbeitung und Satz: Lorenz Maierhofer); "Mary's Boychild" (Text und Musik: Jester Hairston; Satz: Lorenz Maierhofer); "It's a me" (Text und Musik: Spiritual; Bearbeitung und Satz: Lorenz Maierhofer); "Bajuschki baju" (Musik: Trad. Russland; Bearbeitung und Satz: Lorenz Maierhofer); Alleluja Madrigal (Musik, Text und Satz: Donald Moore); "All through the night" (Volksweise aus Wales; Satz: Stefan Fieser); "Möge die Strasse" (Text und Melodie: Markus Pytlik; Satz: Ricarda Kappauf)

Soester Anzeiger, den 10. Dezember 2019 

"Vorweihnachtliche Stimmung perfekt

Erwartungsfrohes Publikum freut sich über Darbietungen von Posaunen- und Frauenchor

Bad Sassendorf - Brausende Orgelklänge, kraftvolle Posaunen und klare Frauenstimmen: Die Abendmusik zum zweiten Advent in der Lohner Kirche vermittelte eine vorweihnachtliche Stimmung. Gunter Preibisch an der Orgel, der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Barbara Bartsch und der Chor "tonArt - so singen Frauen" mit ihrem Dirigenten Christoph Pente präsentierten ein Programm voller Überraschungen, abwechslungsreich und harmonisch. Pfarrerin Stefanie Pensing begrüßte ein erwartungsfrohes Publikum, das die Kirche nahzu ausfüllte.

Mit der "Sarabande und Variation 1 + 2" von Georg Friedrich Händel stimmte Organist Gunter Preibisch die Gäste auf das Konzert ein. Gemeinsam mit dem Posaunenchor lud er die Gemeinde anschließend dazu ein, beim Adventslied "Tochter Zion" mitzusingen.

Der Frauenchor "tonArt" wartete mit mehrstimmigen Gesang bei den vier Titeln "Let my light shine bright", This little light of mine", "Mary's Boychild" und "It's a me" auf.

Bei "Wir sagen euch an den lieben Advent" freuten sich der Posaunenchor und Organist über das Mitsingen der Gäste. Mit einem "Adventswunsch" bat Pfarrerin Stefanie Pensing um Frieden und schürte die Hoffnung der Gemeinde auf einen schönen Weg in Richtung Weihnachten. Dazu passten die Lieder "Nun jauchzet all ihr Frommen" und "Wie soll ich empfangen" - wiederum gemeinsam vom Posaunenchor, dem Publikum und dem Organisten ins Programm gehoben. Letzterer begeisterte anschließend mit Menuett und Trio von Gottfried Heinrich Stölzel und Johann Sebastian Bach.

Bevor der Frauenchor einen zweiten Liederblock darbot, erfreute der Posaunenchor das Publikum mit den klangvollen Titeln "Hymnus" und "Unser Vater".  "tonArt" liebte es international. So ertönte das russische Lied, "Bajuschki baju" und die walisische Volksweise "All through the night". "Alleluja Madrigal" und das beliebte Lied "Möge die Straße" rundeten das Programm sehr schön ab. Das Publikum geizte nicht mit Beifall.

Bevor sich die Kirchenpforte zum Ausgang öffnete, sang die Gemeinde aus vollem Herzen "Macht hoch die Tür" und nahm die adventliche Stimmung mit auf den Heimweg.    rgr"

 

 

##################################

 

Termine im Jahr 2018

Am 17. Januar 2018 fand unsere Jahreshauptversammlung im "Weinkeller" in Bad Sassendorf statt.  Bei den Vorstandswahlen (1. Vorsitzende; Schatzmeisterin; Schriftführerin) wurden Anja Herold als 1. Vorsitzende, Gabi Heitkamp als Schatzmeisterin und Andrea Gefeke als Schriftführerin wiedergewählt. 

Es wurde geplant, ein Konzert am 30. Juni 2019 zu veranstalten. Der Chor wird eine Mischung aus geistlichen Werke, Balladen und Gospels singen. 

Der Chor möchte auch eine Schnupperprobe für Interessierte anbieten.

Es wurde beschlossen, ein Probenwochenende am 9./10.März 2019 soll dem Chor helfen, sich auf das Konzert  vorzubereiten.  Nichts Besonderes?  Nein, das ist wahr, aber zum ersten Mal will der Chor wegfahren, um sich besser auf das Proben zu konzentrieren.

 

#####################################

 

 

 

Am 2. Dezember 2018 hat der Chor die Adventsmusik in Bad Sassendorf mitgestaltet. Das Konzert fand in der evangelischen Kirche St. Simon und Judas Thaddäus statt.

Der Chor sang folgende Lieder:

"Wachet auf ruft uns die Stimme" Worte u. Weise: Philipp Nicolai (1556-1608); "Er ist die rechte Freudensonn" Text: Georg Wessel (1590-1635) Kanon: Paul Ernst Ruppel (Halle 1704); "Erd und Himmel sollen singen" Text: aus einem altkirchl. Hymnus, freie Textfassung: Hermannjosef Rubben; "Die Nacht ist vorgedrungen" Text: Jochen Klepper (1938) Melodie: Johannes Petzold (1939) Satz: Johannes Petzold (1976); "Amazing Grace" Arranged by Jeff Guillen; "Let my light shine bright" Spiritual - Text: traditional, Bearbeitung u. Satz: Lorenz Maierhofer

 

**********************************

 

Am 16.Juni 2018 lud der Chor "tonArt so singen Frauen" unter der Leitung von Christoph Pente ein, zu einer "Landpartie" in Lohne.

Die Schützenhalle-Lohne wurde mit viel Liebe und Phantasie geschmückt - alles passend für eine Landpartie.  Für das leibliche Wohl hatten die Sängerinnen auch gesorgt - für jede Geschmacksrichtung war etwas da.  Die diversen Teams haben alle zum Gelingen der Landpartie beigetragen.  An diese Stelle möchten wir uns bei den Ehemännern und Familienmitgliedern und Freunden bedanken, die, wie immer, bereit waren, dem Chor zu helfen, denn wer verkaufte die Eintrittskarten und Essensmarken, Getränke und Snacks?  Vielen, vielen Dank an allen, auch an die Bühnenschlepper.  Ihr seid alle so wichtig.

 

Zur grossen Freude der Sängerinnen kamen viele Gäste. Es waren so viele, dass zusätzliche Stühle aufgestellt werden mußten.  Die Halle war ausverkauft!

Als Gastchöre hatte "ton-art" den Chor "Vox Humana" aus Warstein unter der Leitung  Heinz-Helmut Schulte und das "Soester Vokalensemble" unter der Leitung Michael Busch eingeladen.

Um Partyfeeling richtig aufkommen zu lassen lud "tonArt" die Zuhörer ein, den Refrain von "Ein Bett im Kornfeld" mitzusingen, denn das Lied hat Jürgen Drews auf Mallorca auch mit Unterstützung des Publikums gesungen. 

Als das "Soester Vokalensemble" das Lied "Vogelhochzeit" ankündigte, gab es sogar eine Flasche Sekt zu gewinnen - wieviel Vögel kommen in dem Lied vor? Wissen Sie wieviel? Ein Zuhörer wußte es - 16. Dafür bekam er die Flasche Sekt - richtig zuhören lohnt sich.

Die Liedbeiträge der Chöre waren wie folgt:

Vox Humana: "Musikantenkanon", Jens Rohwer (1914-1994); "Der fröhliche Musikus", Max Bruch (1838-1920); "Im Maien", Satz von Hermann Erdlen (1893-1972); "Geh aus mein Herz und suche Freud", Satz von Max Bruch; "Nette Begegnung", Oliver Gies; "That's what friends are for", Burt Bacharach und Carole Bayer-Saga; "You raise me up", Brandan Graham und Rolf Lovland; "New York, New York", Fred Ebb und John Kander.

Soester Vokalensemble: "Fuchs, du hast die Gans gestohlen"; "Vogelhochzeit"; "Sabinchen war ein Frauenzimmer"; "Verstohlen geht der Mond auf"; "Goldfinger"; "Drunken Sailor"; "Kriminaltango"; "Thank you for the music".

tonArt so singen Frauen: "I have a dream", Benny Anderson, Björn Ulvaeus, Satz: Carsten Gerlitz; "Ein Bett im Kornfeld", Arr. Christoph Pente; "Jamaica farewell", Traditional, Arr. Carsten Gerlitz; Stand by me", Ben E. King, Jerry Leiber, Mike Stoller; "Sweet Dreams", Annie Lennox, Dave Stewart, Arr. Oliver Gies; "The longest time", Billy Joel; "Old McDonald's walk around", Henry O. Millsby.

 

*********************************

 

 

 

Jahreshauptversammlung 18. Dezember 2017

 

Am 18. Dezember 2017 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Gellermann in Soest statt.  Fast alle Sängerinnen waren anwesend.  Unsere 1. Vorsitzende, Anja Herold und einige Sängerinnen waren durch Krankheit leider verhindert.  Aus diesem Grund wurde die Versammlung von unserer 2. Vorsitzenden, Ida Pabst geführt.  Bei den Vorstandswahlen (2. Vorsitzende; stellvertretende (2.) Vorsitzende) übernahm die Schriftführerin, Andrea Gefecke die Leitung.

Ida Pabst wurde als 2. Vorsitzende und Andrina Schulten als stellvertretende 2. Vorsitzende wieder gewählt.  Jutta Heinicke wurde als Kassenprüferin für 2018/2019 gewählt und steht Kassenprüferin Conny Gaßmann zur Seite.  (In 2018 wird Conny ausscheiden und ihre Nachfolgerin gewählt.)

Es wurde vom Chor beschlossen, in 2018 wieder eine Landpartie zu veranstalten.  Das "Wo" und "Wann" muss noch festgelegt werden.

Nach einem erfolgreichem Chorjahr unter die Leitung unseres Chorleiters, Christoph Pente freuen wir uns alle auf 2018. 

In der  Galerie sind Fotos der gemütlichen Runde nach der Versammlung.  Vielen Dank an Andrea Gefecke für die 10 Fotos.

*************************************

 

 

 

Adventsmusik in der St.-Pantaleon-Kirche, Lohne

Gemeinsam mit dem Posaunenschor unter der Leitung von Barbara Bartsch und Gunter Preibisch an der Orgel hat der Chor "tonArt-so-singen-Frauen" am 10. Dezember 2017 die Adventsmusik in der St.-Pantaleon-Kirche in Lohne mitgestaltet.  Viele Zuhörer trotzten Schnee und Wind, um das Konzert zu erleben und wurden nicht enttäuscht.

Der Chor sang zwei Spirituals, ein Adventslied und vier geistliche Lieder:

Go tell it on the mountain, Spiritual, Satz: Stefan Fieser; Certainly Lord, Spiritual, Satz: Lorenz Maierhofer (*1956); Wir sagen euch an den lieben Advent, Text: Maria Ferschl, Musik: Heinrich Rohr; Heilig ist Gott, der Herr, Georg Philipp Telemann (1681-1767); O Heiland, reiss die Himmel auf, Text: Friedrich Spee, Musik: Augsburg, Satz: Alfred Koerppen; Alleluia, Sally K. Albrecht (*1954); Psallite, Michael Praetorius, Satz: Russel Robinson.

Der Chor sang noch einmal die beliebte Chorimprovisation, "Bevor die Sonne sinkt", (EG 491) nach einer Idee von Christa Kirschbaum (*1961), Musik: Rolf Schweizer, Text: Christa Weiss, Kurt Rommel.

Soester Anzeiger 12. Dezember 2017

"tonart"-Sängerinnen erobern Kirchenraum

Frauenchor beeindruckt in der Pantaleon-Kirche

BAD SASSENDORF. Mit dem Orgelstück "Ein feste Burg ist unser Gott" begann das Konzert des Frauenchors "tonArt" am Sonntagnachmittag in der Kirche St. Pantaleon.

Gemeinsam sangen und spielten Gemeinde mit dem Posaunenchor unter der Leitung von Barbara Bartsch und Gunter Preibusch an der Orgel im Wechsel "Macht hoch die Tür".  Der Chor sang im Laufe des Konzerts mehrstimmig geistliche, wie auch moderne Stücke.  "Go tell it on the mountain", "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "Certainly Lord" gefielen dem Publikum besonders gut.

Beeindruckend war auch die Chorimprovisation über "Bevor die Sonne sinkt".  Die Sängerinnen verteilten sich dafür in der Kirche und eroberten nach und nach gesanglich den Kirchenraum.  Die Sängerinnen bestimmten dabei auch das Tempo und jede sang für sich allein.  Chorleiter Christoph Pente lobte seine Sängerinnen für diese Darbietung.

Anschliessend sang der Chor noch einige geistliche Stücke wie "Alleluia" oder "Heilig ist Gott, der Herr".  Für alle bestand zum Schluss noch Gelegenheit, gemeinsam bei "Tochter Zion" mitzusingen und ein stimmungsvoller Nachmittag ging zu Ende.  .yas

 

 

 

 

 

**************************************

 

Am Freitag, dem 24. November 2017 fand unser Konzert "Da Pacem Domine" in der Petrikirche, Soest statt.  Die Leitung hatte Christoph Pente und als Gast konnten wir Annette Arnsmeier (Orgel) gewinnen.

Das Konzert fing um 19.30 Uhr an und viele kamen, um uns zu hören.  Es machte uns viel Freude, vor so viel Menschen zu singen. Wir präsentierten einen Querschnitt unserer Lieder: Pop, Gospel, geistliche Musik:

Du wertes Licht, gib uns Deinen Schein, Kanon nach einer Idee von Gerd Zacher (1929-2014)/Christa Kirschbaum (*1961); Go tell it on the mountain, Spiritual, Satz: Stefan Fieser; Swing low, Spiritual, Satz: Jeff Guillen (*1966); Joshua fit de battle of Jericho, Gospel, Satz: Jeff Guillen (*1966); Certainly Lord, Spiritual, Satz: Lorenz Maierhofer (*1956); Can't help falling in love, Musik und Text: George David Weiss, Hugo Peretti, Luigi Creatore, Satz: Lorenz Maierhofer (*1956); Dream a little dream of me, Musik: Fabien Andre, Wilbur Schwandt, Text: Gus Kahn, Satz: Oliver Gies (*1973); I have a dream, Musik und Text: Benny Anderson, Björn Ulvaeus, Satz: Carsten Gerlitz (*1966); In this heart, Musik und Text: Sinaed O'Connor, Satz: Uwe Henkhaus (*1958); Chorimprovisation über "Bevor die Sonne sinkt", (EG 491) nach einer Idee von  Christa Kirschbaum (*1961), Musik: Rolf Schweizer, Text: Christa Weiss, Kurt Rommel; Heilig ist Gott, der Herr, Georg Phlipp Telemann (1681-1767); Psalm 23 (op. 59),  Felix Draeseke (1835-1913); Alleluia, Sally K. Albrecht (*1954); Da pacem, Charles Gounod (1818-1893); I've got peace like a river, Spiritual, Satz: Henry O. Millsby (*1956).

Annette Arnsmeier spielte folgende Orgelstücke: Variationen sur un thème de Clémant Jannequin, (aus Trois Pièces pour Grand Orgue) Jehan Alain (1911-1940); Adagio for Strings Op. 11, Samuel Barber (1910-1981); Orgeltranskription von Wlliam Strickland; Chant de paix, (aus Neuf Pièces Op. 40) Jean Langlais (1907-1991)

 

Soester Anzeiger 27. November 2017:

"Nicht nur für Frauen"

"TonArt"-Chor und Kantorin Arnsmeier gestalten Konzert in der Petrikirche

SOEST.  Das waren nicht nur Familien und Freunde, die pflichtschuldigst zum Konzert des Frauenchors "TonArt" am Freitagabend in die Petrikirche gekommen waren.  Damit das Gotteshaus so voll wurde und sogar dazu gestellte Stühle im Querschiff besetzt waren, brauchte es viele "freiwillige" Zuhörer.  Offenbar hat es sich herumgesprochen, dass das knapp 30-köpfige Ensemble, das unter der Leitung des einzigen Mannes, nämlich Christoph Pente, singt, mittlerweile eine beachtliche Qualität erreicht hat.

Das Konzert gaben die Frauen - fast genau zehn Jahre nach ihrer Premiere - zwar in der Petrikirche, aber sie boten durchaus nicht nur geistliche Musik.  Doch waren alle Titeln in diesem erlesenen Programm getragen und besinnlich - von den Gospels und Spirituals am Anfang über die Liebeslieder bis zu den ausgesprochen sakralen Werken am Schluss.

Christoph Pente verlangte seinen Sängerinnen einiges an Konzentration, Disziplin, Stimmvolumen und Gestaltungskraft ab.  Aber er wusste offenbar, dass alles gut gehen würde.  Vor allem die geistlichen, modern und "schräg" gesetzten Stücke am Ende des Programms stellten eine echte, zum Teil grenzwertige Herausforderung für die Sängerinnen-Schar dar.

Herausforderungen für die Sängerinnen

Aber genau da war auch zu hören, wie gut sich der Chor inzwischen entwickelt hat.  Selten hörte man ihn so klar, so homogen, so durchsichtig.  Die führende Stimme war in den mehrstimmigen Liedsätzen stets hörbar herausgearbeitet, während die anderen feinfühlig "begleiteten".

Einen Höhepunkt des Konzerts boten die Sängerinnen mit der Chorimprovisation über das Lied "Bevor die Sonne sinkt".  Schon früher hatte sich "TonArt" an derartigen Improvisationen versucht.  Diesmal realisierte der Chor eine Idee von Christa Kirschbaum, der früheren Lippstädter Kantorin, die heute Landeskirchenmusikdirektorin in Hessen und Nassau ist.

Die Frauen stellten sich nicht wie üblich vor dem Altar auf, sondern suchten sich ihre Positionen überall in der Apsis.  Von dort aus spielten sie mit den Tönen des Liedes, dehnten sie, ließen sie durch den Raum schweben, an- und abschwellen und veränderten sie.  So entstand ein faszinierender Klangraum.  Schade, dass die Zuhörer nicht mittendrin sitzen konnten.  Das ließ die Architektur der Petrikirche nicht zu.

&q








www.meinchor.de/tonart-sosingenfrauen  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024