Barbershopchor "Glowing Eyes" e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Für alle, die es bisher noch nicht wissen: Singen ist gesund und macht großen Spass!

Das die Musik gesund macht, belegen immer mehr Studien. Die Musikauswahl spielt dabei fast keine Rolle.

Denn: Wirken kann nur, was gefällt.

Unseren Chormitgliedern gefällt die

Barbershop – Musik,

aber was ist das eigentlich?

 

Barbershopmusik entstand beim „Barbier“, beim Herrenfrisör. 
Anfang des letzten Jahrhunderts waren Nassrasuren die Haupteinnahmequelle der heute „frauenfreundlichen“ Haarkünstler.

In der Runde der Rasierten überbrückte man die Wartezeit mit spontan improvisierten Gesangseinlagen.

Daraus ist eine Musik-Institution geworden, die in der Zwischenzeit, genauer seit den 50er Jahren, auch von Frauen erobert wurde und in jüngster Zeit auch zunehmend von „gemischten" Gruppen.

Barbershop ist reiner A-cappella-Gesang in englischer Sprache. Die barbershoppige „close-harmony“, das meint eine kompakte Akkordik, bewirkt obertonreiche Klangfülle, die einfach unvergleichlich „in den Ohren klingelt“.

 

     Das muss man selbst gehört haben – 
     aber  VORSICHT – es macht süchtig!

 










www.meinchor.de/barbershopchor  |   Datenschutz
MeinChor.de 2018