Chorgemeinschaft "Die Brücke" Meckenheim-Merl e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Impressum



ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Unser Programm


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Keine Zeit zum Ausruhen!

Die Mitgliederversammlung hat im Januar 2019 auf Vorschlag des Vorstandes drei öffentliche Auftritte beschlossen: Maiansingen, Sommerkonzert und Weihnachtskonzert.

Das diesjährige Sommerkonzert  fand Anfang Juli statt. Es widmete sich dem Thema „Wald, Wiesen, Täler und Berge“. Die Lieder handelten von dem Wald als Sehnsuchtsraum, als Ort der Ruhe und des Friedens, von den Tieren des Waldes wie dem Reh (in unserem Lied aus Gips), den Vögeln, den Hasen, den Bienen, der Natur. Das Publikum war begeistert und dankte allen Beteiligten mit einem lang anhaltenden Applaus.

Das Weihnachtskonzert findet in jedem Jahr im Dezember am Dritten Adventssonntag um 17:00 Uhr im "Merler Dom" statt. Der Merler Dom ist die ehemalige Dorfkirche, seit langem schon zu einer Kapelle herabgestuft, aber mit einer Klais-Orgel und einer wunderbaren Akkustik. Leider ist sie ziemlich klein, deswegen drängeln sich die Menschen im Kirchenschiff, auch der Chor singt eng zusammengedrängt in einem kleinen Altarraum.

In jedem Konzert gibt die Chorleiterin Claudia Nachtsheim in ihrem schönen Mezzosopran ein Solo zum Besten und das Chormitglied Johannes Seifert erzählt eine kurze Geschichte in rheinischer Mundart.

Das Sommerkonzert 2020 ist schon in der Planung. Wir haben noch keinen Titel, wohl aber schon ein Thema ausgewählt: "Wasser".

Wöchentliche Chorproben

Wer gerne bei unseren Konzerten mitsingen möchte, kann bis zu zehn Wochen vor einem Konzert einsteigen. Ab Februar steht das vorläufige Programm für das Sommerkonzert, ab September das Programm für das Weihnachtskonzert fest. Wer Lust hat, mit uns für die Programme zu proben, ist herzlich willkommen und kann sich hier anmelden. Der Chor probt jede Woche mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Aula der Theodor-Heuss-Realschule, Meckenheim, Königsberger Str. 30. Interessierte dürfen gerne mal mitmachen und selbst ausprobieren, ob Freude am Singen tatsächlich ansteckend ist.

 

 

 










www.meinchor.de/bruecke-merl  |   Datenschutz
MeinChor.de 2020