Herzlich Willkommen auf der Homepage des Chorverbandes der StädteRegion Aachen


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Der Chorverband Städteregion Aachen (zuvor Sängerbund Aachen) wurde in seiner jetzigen Form 1946 gegründet und umfasst die Gemeinden in der StädteRegion Aachen. Als Bindeglied zwischen den Mitgliedsvereinen, aber auch zum Chorverband NRW e.V. und zum Deutschen Chorverband e.V., fördert er die Arbeit von mehr als 800 Sängerinnen und Sängern in 28 Chören, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit der Musik widmen.

Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse gern jederzeit an ein Vorstandsmitglied; bevorzugt an den 1. Vorsitzenden oder seine Stellvertreterin. Wir freuen uns auf SIe!

Die Stadt Aachen, gelegen im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden, ist schon seit dem Mittelalter eine Pflegestätte der Musik. Die 1200 jährige Geschichte der „Schola Cantorum“, der von Karl dem Großen eingerichteten Domsingschule, gibt hierfür im sakralen Bereich ein Zeugnis.

Die ältesten dem Deutschen Chorverband angeschlossenen Chöre haben allerdings, wie in vielen Regionen, ihre Wurzel in der Männerchor-Bewegung des 19 Jahrhunderts.

Durch seine Geschichte und Lage fühlt sich die Aachener Region dem Europa-Gedanken verbunden. Begegnungen und gemeinsame Veranstaltungen mit Chören des benachbarten Auslands sind über Sprachbarrieren hinweg eine ständige Quelle für Verständigung, Frieden und Partnerschaft.