Frauenchor Drabenderhöhe

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

 




 

 

                                                                                                                  Foto:privat  

 

Kaffee Konzert


Nach einem erfolgreichen Konzert im September 2023 veranstalten wir

                    Sonntag, den 21.April 2024
                                    15:00 Uhr

              Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe

ein weiteres Kaffee-Konzert mit dem Thema "Schlager".
Als musikalischen Gäste freuen wir uns auf den 2014 gegründeten Shantychor aus Lindlar.
Zwischen den Gesangsvorträgen wird es Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen und Kaffeetrinken geben. Der Preis für Kaffee und Kuchen ist in den 12,- € für die Eintrittskarte enthalten. Eintrittskarten gibt es bei allen Sängerinnen, im „do re mi“ Musiklädchen von Regine Melzer, Kronstädter Gasse 31, 51674 Wiehl, Telefon 02262 /701526 oder vor Ort.
Wir Sängerinnen freuen uns auf ein volles Haus.

 


 

Jahreshauptversammlung 2024

 

Am 04.01.2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Roswitha Hackbarth die Chorleiterin  Regine Melzer und 20 von 25 Sängerinnen zur jährlichen Jahreshauptversammlung des Frauenchores.

Nach der Begrüßung standen diverse Berichte auf der Tagesordnung.
Schriftführerin Vera Hackbarth berichtete, dass der Chor im Jahr 2023 insgesamt neun Auftritte bestritt. Nach der Corona-bedingten Pause war es für die Sängerinnen eine wahre Freude wieder vor Publikum zu singen. Das Highlight war das vom Chor ausgerichtete Kaffeekonzert. Auch das Probenwochenende, welches zur Vorbereitung des Konzertes genutzt wurde, war bereits ein voller Erfolg.

Kassiererin Maria Gündisch informierte im Anschluss über den Kassenstand, sowie Ein- und Ausgaben des Chores im Jahr 2023.

Auch Chorleiterin Regine Melzer ließ es sich nicht nehmen, einige Worte zum vergangenen Jahr zu sagen. In Anbetracht des für den 21. April 2024 geplanten Konzertes mit dem Thema „Schlager“ ging sie nochmal auf die Probenbeteiligung ein, die in den letzten Jahren krankheitsbedingt sehr gelitten hatte.

Die Ehrung der Sängerinnen für ihre aktive Mitgliedschaft im Chor ist immer ein besonders angenehmer Teil der JHV. Geehrt wurden Liesel Holländer und Roswitha Hackbarth für 25 Jahre, Hedda Schneider und Uschi Poschner für 20 Jahre und Christa Brandsch-Böhm für 15 Jahre aktive Zugehörigkeit im Frauenchor Drabenderhöhe.
Die alten Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den Mitgliedern im Amt bestätigt:
   1. Vorsitzende:           Roswitha Hackbarth
   2. Vorsitzende:           Angelika Knips
   1. Kassiererin:            Maria Gündisch
   2. Kassiererin:            Bettina Ottinger
   1. Schriftführerin:       Vera Hackbarth
   2. Schriftführerin:       Andrea Rumi
   Medien Beauftragte   Maria Gündisch

Neu gewählt wurden:   
   1. Kassenprüferin - Karen Mika
   2. Kassenprüferin - Irina Matzik
       Notenwartin      - Karin Mika

Für das oben angekündigte Konzert und alle weiteren geplanten Auftritte würden sich die Sängerinnen über Verstärkung in den einzelnen Stimmen sehr freuen. Wir laden alle die Freude am Singen haben ein, uns im Gemeindehaus Drabenderhöhe zur Probenzeit zu besuchen. Wir proben jeden Donnerstag  von 19:30 – 21:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.meinchor.de/frauenchor-drabenderhoehe  oder können sich per E-Mail an die Vorsitzende des Chores wenden:  frauenchor.drabenderhoehe @gmail.com .

 

Schriftführerin: Vera Hackbarth



Erstes Konzert nach Corona

 

Nach 3-jähriger Pause, Corona bedingt, veranstaltet unser Chor endlich wieder ein Konzert. Die Sängerinnen freuen sich auf ein hoffentlich volles Haus am:

                     Sonntag, den 17. September 2023,
                                      um 15:00 Uhr
                     im Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe

Musikalische Gäste sind die "Drabenderhöher Spatzen".

Zwischen den Gesangsvorträgen gibt es eine größere Pause für ein gemütliches Kaffeetrinken. Kaffee und Kuchen sind im Preis von 10,- € mit enthalten. Eintrittskarten erhalten Sie bei allen Sängerinnen, im "Do RE Mi" Musikladen unserer Dirigentin Regine Melzer (Tel. 02262701526) oder vor Ort.

 


____________________________________________

Nachruf

Wir trauern um die am 22.12.2022 verstorbene

Rita Stache

Als ein langjähriges, inaktives Mitglied unseres Chores war sie eine treue Besucherin unserer Konzerte. Ihr gesamtes Leben lang war sie ein fester Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft und Vereine.

Bedanken möchten wir uns bei ihrer Familie, die in ihrem Namen Spenden sammelte und unter anderem auch unseren Chor großzügig unterstützt hat.

Ihrer Familie sprechen wir unsere herzlichste Anteilnahme aus. Wir werden Rita Stache immer in guter Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Frauenchor Drabenderhöhe
Der Vorstand                                             Februar 2023

____________________________________________

 


Jahreshauptversammlung 2023

 

Am 12.01.2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Frauenchores statt. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Angelika Knips herzlich 25 Sängerinnen und die Chorleiterin Regine Melzer im Gemeindehaus Drabenderhöhe.

Der erste Bericht, der Tagesordnung entsprechend, kam von Schriftführerin Andrea Rumi.

Da sich der Chor 2022 hauptsächlich auf das Leistungssingen im September konzentrierte, gab es nur einen Auftritt im Altenheim Drabenderhöhe in der Adventszeit. Außerdem konnte der Chor nach zwei Jahren wieder traditionell an Heiligabend im Gottesdienst singen.

Im Anschluss informierte die Kassiererin Roswitha Hackbarth über die Einnahmen und Ausgaben und den aktuellen Kassenstand.

Die Chorleiterin Regine Melzer ließ es sich auch nicht nehmen, einige Worte zum vergangenen Jahr zu sagen. Sie reflektierte das Leistungssingen, bei dem der Chor leider den dritten Meistertitel nicht erreichen konnte. Außerdem motivierte sie den Chor, den Kopf wegen einer Niederlage nicht hängen zu lassen, und freut sich auf ein weiteres Jahr im und mit dem Chor.

Nun stand der schönste Teil der Versammlung an: Die Ehrungen.

Edith Mosebach wurde für 25 Jahre geehrt. Bereits 20 Jahre im Chor aktiv sind Anna Cronrath und Stephanie Kahlert. Für 10 Jahre aktives Chorleben wurden Gabi Lucas, Andrea Rumi und Karen Mika geehrt.

Wir gratulieren unseren Sängerinnen herzlich zu diesen Meilensteinen.

Die beiden Vorsitzenden Angelika Knips und Vera Hackbarth stellten sich leider nicht erneut für ihre Ämter zur Verfügung. Demnach musste ein neuer Vorstand gewählt werden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

            1. Vorsitzende:           Roswitha Hackbarth 
            2. Vorsitzende:           Angelika Knips 
            1. Kassiererin:            Maria Gündisch
            2. Kassiererin:            Bettina Ottinger
            1. Schriftführerin:       Vera Hackbarth 
            2. Schriftführerin:       Andrea Rumi
                Notenwartin:            Edith Mosebach 
                Medienbeauftragte: Maria Gündisch

Als Kassenprüfer wurden gewählt
            1. Kassenprüferin:     Edith Mosebach
            2. Kassenprüferin:     Karen Mika

Als wichtigsten Termin in diesem Jahr steuert der Chor darauf zu nach 2-jähriger Pause im Herbst wieder ein Konzert zu veranstalten.  Über Verstärkung für die einzelnen Stimmen freuen wir uns sehr. Wir proben jeden Donnerstag  im Gemeindehaus Drabenderhöhe von 19:30 – 21:00 Uhr.
 

Vera Hackbarth
 


 

Jahreshauptversammlung und Stimmbildung

 

Auf ein recht positives Jahr, trotz der eingeschränkten pandemiebedingten Proben, konnte der Frauenchor Drabenderhöhe in der Jahreshauptversammlung am 22.01.2022 zurückblicken. Und das sowohl in gesanglicher als auch in finanzieller Hinsicht. Fast alle aktiven Sängerinnen nahmen daran teil. Neben den üblichen Formalien – die Kasse stimmte und der Vorstand wurde einstimmig entlastet – wurden auch Wahlen durchgeführt. Dabei ist der „alte“ Vorstand für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt worden. Neu gewählt bzw. ersetzt wurde im Amt die Kassenprüferin Edith Mosebach.

Nach der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Angelika Knips, folgte der Jahresrückblick der Chorleiterin Regine Melzer. Ihr Dank galt allen Sängerinnen, die in dieser schwierigen Zeit trotzdem den Zusammenhalt nicht verloren haben.

Leider konnten aufgrund der Pandemie nur wenige öffentliche Veranstaltungen wahrgenommen werden. Zu den Auftritten zählte der Auftritt beim Erntepaar 2021 sowie ein weiterer Auftritt im Altenheim Drabenderhöhe, der aufgrund der Corona Situation nur digital übertragen werden konnte. Der Frauenchor Drabenderhöhe hofft dennoch auf ein gutes Jahr 2022. 

Die Kassenwartin Roswitha Hackbarth berichtete über ein gut gewirtschaftetes Jahr 2021, so dass die Kasse einen komfortablen Überschuss aufweist. Birgit Schneider und Ilka Ruland hatten die Kasse geprüft und keinerlei Einwände. Die erbetene Entlastung für Kassiererin und Gesamtvorstand erfolgte einstimmig. Mit Edith Mosebach wurde die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Birgit Schneider neu gewählt.

Nachträgliche Glückwünsche zum Jubiläum 2021 gab es für:
          Gerti Zelch (10 Jahre)
          Maria Gündisch (20 Jahre)
          Erika Menzel (20 Jahre)
          Erika Sudmann (20 Jahre)

Weitere Ehrungen für das Jahr 2022 galten

          Sabine Breuer (25 Jahre)
          Bettina Ottinger (15 Jahre)
          Erika Prawitz (30 Jahre)
          Bärbel Rogalla (25 Jahre)
          Maria Kallweit (50 Jahre)
          Chorleiterin Regine Melzer (25 Jahre).

Neben der Jahreshauptversammlung konnten die Sängerinnen des Frauenchors Drabenderhöhe am 22.01.2022 eine Stimmbildung unter fachlicher Leitung absolvieren, die auch zur Vorbereitung auf das Meisterchorsingen 2022 helfen soll. Die Sängerinnen nahmen mit Begeisterung an dieser Stimmbildung teil und hoffen sehr, mit hoffentlich vielen möglichen Proben, den kommenden Meistertitel wieder zu erlangen.

 

Andrea Rumi
 


Frauenchor Drabenderhöhe feiert seinen 70. Geburtstag

 

„Wir laden nun hiermit alle Frauen und Jungfrauen, welche Lust und Liebe am Gesang und zum deutschen Liede haben, zu einer am Freitag den 02.11. abends um 19 Uhr im Lokal Ernst Klein in Drabenderhöhe stattfindenden Gründungsversammlung ein.“

Mit diesem Brief, der vor 70 Jahren von Haus zu Haus getragen wurde, begann 1951 die Vereinsgeschichte des Frauenchores Drabenderhöhe. 28 Frauen und „Jungfrauen“ folgten damals diesem Aufruf. Bereits am 2. Weihnachtstag konnte unter dem Dirigat von Arthur Wirth ein Konzert veranstaltet werden.

Von 1960 - 1981 unterlag die musikalische Leitung Martha Kreetz.
Von 1982 - 1989 übernahm Friedhelm Rödder das Dirigat.
Dieser wurde 1989 durch Michael Tausch abgelöst.
Im Jahr 1996 musste Michael Tausch das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Die Übergangszeit bis im Januar 1997 Regine Melzer das Dirigat übernahm, wurde durch „Nachbarschaftliche Hilfe“ überbrückt.

Mit Frau Melzer kam frischer Wind, neue Ideen und für viele Mitglieder, oh Schreck - oh Graus, Auftritte ohne Noten! Doch auch diese Hürden haben wir mit Zusammenhalt, Spaß und Disziplin gemeistert.
Mittlerweile sind wir ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens unseres Ortes.

Das Erringen des dritten Meisterchortitels im Jahr 2021, wurde leider durch Corona verhindert. Doch auch davon lassen wir uns nicht unterkriegen und sind optimistisch den Titel im nächsten Jahr wieder nach Drabenderhöhe zu holen.

Doch wie viele Chöre hat auch unser Chor Nachwuchsschwierigkeiten. Interessenten laden wir herzlich ein, einfach mal bei einer unserer Proben Donnerstags um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe vorbei zu schauen. Mehr Infos über das Chorleben und Kontaktdaten finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Der Vorstand
 


8. Februar 2021 - Jahresbericht 2020
 

Am 22.01.2021 fand eine digitale Vorstandssitzung des Frauenchors Drabenderhöhe statt, in der aufgrund der Pandemie einstimmig beschlossen wurde,  bis zur nächsten Jahreshauptversammlung  mit physisch-möglicher Anwesenheit der Mitglieder von einer Neuwahl des Vorstandes abzusehen und den Vorstand geschlossen im Amt zu belassen. Die Mitglieder wurden darüber informiert und erklärten ihre Zustimmung.

Insofern setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:     Angelika Knips
2. Vorsitzende:     Vera Hackbarth
    Schriftführerin: Andrea Rumi
1. Kassiererin:     Roswitha Hackbarth
2. Kassiererin:     Bettina Ottinger
    Notenwartin:  Edith Mosebach

    Medienbeauftragte: Maria Gündisch

Als Kassenprüferinnen bleiben bis zur nächsten Neuwahl Birgit Schneider und Ilka Ruland bestehen.

Die Chorproben im Jahr 2020 gestalteten sich, aufgrund der Corona Bestimmungen, etwas schwieriger als sonst, konnten aber bis zur Zwangspause unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln trotzdem absolviert werden. Die Chorleiterin Regine Melzer unterstützte und motivierte den Frauenchor tatkräftig mit vollem Einsatz in den Chorproben, die möglich waren. Der Frauenchor sowie die Chorleitung hoffen natürlich, bald wieder unter normalen Bedingungen proben zu dürfen.

Auch im Jahr 2021 stehen für den Chor einige Ehrungen an: 

Für 10 Jahre als aktives Mitglied dürfen geehrt werden:
            Lisa Poschner und Gerti Zelch.

Für 20 Jahre als aktives Mitglied dürfen geehrt werden:
            Maria Gündisch und Erika Sudmann.

Der Vorstand freut sich, die Ehrungen der Sängerinnen, sobald es möglich ist, persönlich vornehmen zu können.

Auch wenn das Meisterchorsingen aufgrund der Corona Pandemie verschoben wurde, so lässt es sich der Frauenchor nicht nehmen, die Herausforderung auf den dritten Meisterchortitel im Jahr 2022 anzutreten. Die Sängerinnen sind weiterhin motiviert und hoffen bald den dritten Meistertitel zu erringen.

Das Wichtigste ist, dass man die Hoffnung, auch in schweren Zeiten, nicht verliert, dass der Verein weiterhin zusammenhält und sich auf neue Herausforderungen freuen kann.

 

Andrea Rumi

 


22.03.2020 - Konzert-Absage

 

Liebe Freunde des Frauenchors,

Wir haben uns dazu entschlossen, das Konzert am 22. März aus gegebenem Anlass NICHT durchzuführen.
Die Gefahr, mit dem neuen Corona-Virus infiziert zu werden ist bei größeren Veranstaltungen einfach zu hoch.
Wir haben diese Entscheidung auf Empfehlung des Gesundheitsamtes und zu Eurem Schutz getroffen.

Wir können leider nicht versprechen, dass wir das Konzert in diesem Jahr noch nachholen werden. Die gekauften Karten können natürlich zurückgegeben werden, das Eintrittsgeld wird dann erstattet.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und hoffen, dass Ihr alle gesund bleibt und gut durch das Jahr kommt!

 


22.03.2020 - Konzert


FRAUENCHOR DRABENDERHÖHE

KONZERT

Sonntag,  den 22.03.2020 um 17:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe


Musikalische Gäste

            Drabenderhöher Spatzen

            Instrumentalduo:
                        Saxofon     – Thilo Hackbarth
                        Akkordeon – Axel Hackbarth

 

Leitung: Regine Melzer

 

Wir Sängerinnen freuen uns, wenn wir Sie auf unserem Konzert begrüßen können.

Eintrittskarten können bei allen Sängerinnen, im „do re mi“ Musiklädchen von Regine Melzer, Kronstädter Gasse 31, 51674 Wiehl, Telefon 02262 /701526 und an der Abendkasse für 10,- € erworben werden.

 


 

Jahreshauptversammlung

 

Am Donnerstag, den 09.01.2020, startete der Frauenchor Drabenderhöhe mit seiner jährlichen Jahreshauptversammlung in geselliger Runde mit allen aktiven Mitgliedern ins neue Jahr.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Angelika Knips, in der sie dem Chor für ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr dankte, folgte der Jahresbericht der Schriftführerin Andrea Rumi über die Veranstaltungen und Auftritte aus dem Jahr 2019.

Anschließend erstatte die Kassiererin Roswitha Hackbarth Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Chores und lieferte so einen Einblick in die Finanzen des Vereins.

Daraufhin wurde der bestehende Vorstand entlastet und neu gewählt. Insofern setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:     Angelika Knips
2. Vorsitzende:     Vera Hackbarth
    Schriftführerin: Andrea Rumi
1. Kassiererin:     Roswitha Hackbarth
2. Kassiererin:     Bettina Ottinger
    Notenwartin:   Edith Mosebach
    Medienbeauftragte: Maria Gündisch

Als Kassenprüferinnen wurden Birgit Schneider und Ilka Ruland gewählt.

Im Anschluss standen Ehrungen für sechs Sängerinnen auf dem Programm.
Für 10 Jahre als aktives Mitglied wurden geehrt:
                                   Vera Hackbarth und Ilka Ruland.
Für 20 Jahre als aktives Mitglied wurden geehrt:
                                   Angelika Knips, Luise Johrendt, Tanja Röttger und Rita Wagner.

Beim Punkt Verschiedenes wurde hauptsächlich über die Teilnahme am Meisterchor 2021 gesprochen. Dies ist ein Ziel, das der Chor erreichen und somit seinen dritten Meistertitel erringen will.

Außerdem wurden bevorstehende Termine angekündigt. Als nächste Herausforderung hat der Frauenchor das am 22. März geplante Konzert fest im Blick.
Die Chorleiterin Regine Melzer bedankte sich beim Chor für das vergangene Jahr und freut sich auf die Herausforderung, die eine erneute Teilnahme an einem Leistungssingen mit sich bringt.

Vera Hackbarth


 

Sommerausklang

 

Am 7. Juli hatten wir unseren Sommerabschluss da wir die nächsten sechs Wochen Probenpause machen 😢 wir sind zur Krahmer Scheune gewandert und haben uns mit Leckereien verwöhnen lassen 😍 Am 29.08.2019 haben wir wieder die erste Probe. Vielleicht können wir da ja das ein oder andere neue Gesicht begrüßen 🤩
Allen einen wunderschönen sonnigen Sommer!


Bilder hierzu findet ihr hier:
https://www.meinchor.de/frauenchor-drabenderhoehe/galerie.htm

Vera Hackbarth

 

Jahreshauptversammlung
des Frauenchores

   

Am 21.03.2019 hielt der Frauenchor Drabenderhöhe seine alljährliche Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Drabenderhöhe ab.

Die erste Vorsitzende Angelika Knips begrüßte die Mitglieder, und bedankte sich für die Unterstützung, die sie im letzten Jahr als neue Vorsitzende erhalten hat.

Anschließend folgte der Jahresbericht der Schriftführerin über die Auftritte des vergangenen Jahres.

Der darauffolgende Bericht der Kassiererin gab Auskunft darüber, wie es derzeit in der Schatzkammer des Chores aussieht.

Auch Chorleiterin Regine Melzer richtete einige Worte an die Frauen, und sprach ein Lob für das Konzert das ein paar Tage vor der Jahreshauptversammlung stattfand, aus.

Zum Schluss appellierte die Chorleiterin zu mehr Pünktlichkeit und Disziplin während der Proben, damit auch die nächsten Konzerte von Erfolg gekrönt sind.

Anschließend wurde der Vorstand entlastet und es standen zwei Neuwahlen auf dem Programm: nach 13 Jahren im Amt, gab Birgit Schneider schweren Herzens den Platz als 2. Vorsitzende auf.

Als Nachfolgerin wurde einstimmig Vera Hackbarth gewählt.

Da diese seit einem Jahr den Posten der Schriftführerin inne hatte, wurde das Amt an Andrea Rumi übertragen.

Somit setzt sich der Vorstand des Frauenchores folgendermaßen zusammen:

Erste Vorsitzende:                   Angelika Knips
Zweite Vorsitzende:                 Vera Hackbarth

Erste Schatzmeisterin:             Roswitha Hackbarth
Zweite Schatzmeisterin:           Anna Prawitz

Schriftführerin:                        Andrea Rumi

Notenwartin:                           Edith Mosebach

Internetbeauftragte:                Maria Gündisch

Anschließend wurden einige Termine für das Jahr 2019 bekannt gegeben, und einstimmig beschlossen, dass sich der Chor im Jahr 2021 der Herausforderung zum dritten mal Meisterchor zu werden, stellen wird.

Zum Schluss wurden Roswitha Hackbarth und Liesel Holländer für jeweils 20 Jahre Mitgliedschaft im Frauenchor Drabenderhöhe geehrt.

Es stehen auch schon Termine fest, bei denen der Frauenchor in diesem Jahr zu hören sein wird: Unter anderem am 29.06. beim Freundschaftssingen in Marienberghausen, und am 30.06.2019 beim Gemeindefest in Drabenderhöhe.

 

Vera Hackbarth

 


 

Stimmungsvolles Kirchenkonzert

 

Am 17.03.2019 lud der Frauenchor Drabenderhöhe zum Kirchenkonzert in die evangelische Kirche in Drabenderhöhe ein. Als musikalischer Gast war der Posaunenchor Mühlen & Drabenderhöhe geladen. 

In der vollbesetzten Kirche begrüßten die Frauen unter der Leitung von Regine Melzer die Zuhörer mit dem flotten Stück „Froh die Stunde, froh der Tag“ von Lorenz Maierhofer. 

Es folgte das Lied „Hebe deine Augen auf“ (F. Mendelsohn-Bartholdy) aus dem Oratorium „Elias“ mit einem Text aus dem alten Testament.

„Dies ist der Tag“ von Wolfgang Lüderitz kam bei den Zuhörern gut an und der Chor wurde mit Applaus belohnt. Die Vorsitzende des Chores Angelika Knips wusste zu jedem vorgetragenen Lied Interessantes zu erzählen.  

Der Posaunenchor begeisterte das Publikum unter der Leitung von Johann Salmen, mit den klangvollen Stücken „Gloria sei dir gesungen„ (Philipp Nicolai/Johann Sebastian Bach), „Hallelujah-March“ (Chris Woods) und „All in the April Evening“ (Eric Ball/Hugh S. Roberton). Wie auch zuvor bei den Damen konnte der Vorsitzende des Posaunenchores Thomas Noss zu jedem Stück Hintergrundwissen an die Zuhörer weitergeben. 

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Lied des Frauenchores und des Posaunenchores „Zehntausend Gründe“ von Jonas Myrin und Matt Redman bei dem das Publikum feststellen konnte, dass Bläser auch leise, und Frauenstimmen auch kräftig sein können.

Anschließend gab der Frauenchor das bekannte Lied „Nobody knows“ (Wolfgang Mayrhofer) und die sogenannte „Missa Africana“ (Michael Schmoll) zum Besten, welche aus vier zusammengehörigen Stücken besteht. Hierbei wurden sie von Tim Gutowski aus dem Posaunenchor mit einem Cajón begleitet. 

Nun war der Posaunenchor wieder an der Reihe, der dem Publikum vier abwechslungsreiche Lieder vortrug: „Rückblick“ (Anne Weckeßer), „Groove VI“ (Traugott Fünfgeld) bei dem der Nachwuchs groß zum Einsatz kam und „Gabriellas Song“ von Carmine Pastore, den einige vielleicht aus dem Film „Wie im Himmel“ kennen. 

„Siyahamba“, ein traditionelles Lied aus Südafrika, das dort früher häufig nach getaner Arbeit gesungen wurde, machte dem Chor sichtlich Spaß. 

Mit den „Irischen Segenswünschen“ von Markus Pyllik (Satz: Regine Melzer) verabschiedete der Chor seine Gäste.

Zum Schluss wurde noch einmal gemeinsam musiziert. Diesmal jedoch, hatte das Publikum die Gelegenheit, bei „Nun danket alle Gott“ (Stefanie Schneider) zu zeigen was es kann und wurde aufgefordert mitzusingen. 

Eine Auswahl von Bildern und Videoaufnahmen einiger Beiträge findet man unter Galerie bzw. Videos, eine Bilderserie dazu unter http://www.drabenderhoehe.de/2019/03/17/kirchenkonzert/ .

 

Vera Hackbarth 

 


 

FRAUENCHOR DRABENDERHÖHE
unter der Leitung von Regine Melzer
 lädt ein zum

Kirchen-
KONZERT

Sonntag, den  17. März 2019

um 17:00 Uhr

in die

Evangelische Kirche Drabenderhöhe

 Musikalische Gäste:

Posaunenchor
Mühlen-Drabenderhöhe

unter der Leitung von Johann Salmen

 

Wir Sängerinnen freuen uns, wenn wir Sie auf unserem Konzert begrüßen können.

Der Eintritt ist frei. Der Frauenchor freut sich über Spenden.

 

 


 

Gemütlicher Nachmittag

Am 24.11.2018 veranstaltete der Frauenchor Drabenderhöhe wieder seinen gemütlichen Nachmittag für die inaktiven Mitglieder. Die Frauen begrüßten ihr treues Publikum mit dem Lied „Postkutsche“. Anschließend erklang das bekannte, anspruchsvolle Stück „Ich wollt ich wär ein Huhn“ das bei allen Besuchern gut ankam. Passend zu dem Motto des Nachmittags „Herbst“ gab der Chor das Lied „Der Wind der alte Musikant“ zum besten. 

Da Singen vor allem in der Gemeinschaft ja gesund ist, mischten sich die Frauen unters Publikum um es bei Liedern wie „Bunt sind schon die Wälder“, „Kein schöner Land“ und „Auf ihr Freunde“ beim gemeinsamen Singen zu unterstützen.

Anschließend hatten die Mitglieder die Möglichkeit, bei allerlei Kuchen, Torten und Kaffee den Nachmittag zu genießen.     

Nachdem die Damen und Herren ausreichend gesättigt waren, war der Lachmuskel gefragt. 

Ein paar Sängerinnen trugen lustige, weihnachtliche Geschichten vor, um die anstehende Adventszeit langsam einzuleiten.

Danach waren alle Sängerinnen noch einmal an der Reihe. „Die Rose“, „Let the light shine bright“ und „Engel“ begeisterten das Publikum.

Zum Abschluss wurde „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ zusammen mit dem Publikum angestimmt und so endete ein wunderschöner, lustiger und stimmungsvoller Nachmittag. 

 

Text: Vera Hackbarth

 


Chorfahrt-2018

Am Samstag, den 22.09.2018 stiegen 24 fröhliche Frauen in den kleinsten Bus von Schmidt-Reisen. Alle wollten zwei unbeschwerte Tage in geselligem Miteinander verbringen und freuten sich schon auf das erste „Highlight“, das Sektfrühstück, liebevoll zusammengestellt von Frau Schmidt und von unserem Busfahrer „Manni“ auf einem Rastplatz aufgebaut. Wir ließen die Korken knallen und wurden von Zaungästen um unser tolles Büffet beneidet.

Gestärkt, zusätzlich noch mit dem obligatorischen Eierlikör unserer Chorleiterin, ging es weiter zum ZDF. Hier auf dem Lerchenberg bekamen wir viele Informationen zum Sender, besichtigten verschiedene Studios und erfuhren Besonderheiten zu diversen Sendungen. Auf dem Außengelände konnten wir die Proben zum ZDF Fernsehgarten verfolgen und dabei einzelne Künstler (Claudia Jung, Antonia aus Tirol) erleben.

Nach einer kleinen Pause zum Zimmerbezug in unserem Hotel Mainzer Hof, starteten wir zu Fuß zu einer Stadtführung. Der Weg vom Hotel bis zum Dom in der Innenstadt nahm einige Zeit in Anspruch, so dass im Zentrum nur ein kurzer Überblick möglich war. Leider ließ uns die Sonne im Stich und bei bedecktem, manchmal auch nassem Himmel, erkundeten wir Dom und Marktplatz auf eigene Faust, bevor wir zum Essen im Augustiner Keller wieder zusammen kamen. In gemütlicher Runde konnten wir hier auch ein Lied anstimmen, was im Dom wegen der Beichtzeit nicht möglich war. Bei „Am Rhein da wird gesungen . . .“ schunkelten alle Leute mit. In einzelnen Gruppen ließen wir den Abend unterschiedlich ausklingen – vom Fernsehabend oder Zimmerparty im Hotel, über Weinstube bis Cocktailbar war alles dabei.

Am nächsten Morgen trafen alle zum Frühstück im Panoramaraum in der 6. Etage ein und genossen Kaffee, Tee usw. und vor allem den tollen Ausblick auf Mainz und den Rhein, nur Sonne und blauer Himmel fehlten.

Gespannt erwarteten wir, trotz mieser Wetterprognosen, den nächsten Programmpunkt. Der Bus brachte uns nach Nierstein zum Weingut Friedrichshof, wo wir Planwagen bestiegen, um bei „Weck, Worscht un Woi“ durch die Weinberge zu fahren. Verteilt auf zwei Wagen ging die Fahrt los und der Himmel verschonte uns mit Regen und schenkte uns Sonne, Wolken, Wind, sensationelle Ausblicke auf den Rhein und Fernsicht nach Frankfurt, zu Odenwald und Schwarzwald. Jetzt wurde gesungen was die Kehle hergab, mit und ohne richtigen Ton und zwischendrin getrunken und gelacht.

Auf der Heimfahrt machten wir uns über die Picknick Reste her und bestätigten mit Gesang und richtigem Ton, dass wir ein Chor sind. Die heftigen Regenschauer störten uns dabei nicht.

Text: Sabine Breuer

 


 

Jahreshauptversammlung
des Frauenchors
Drabenderhöhe  

  
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Frauenchors Drabenderhöhe fand am 19.04.2018 erstmalig im Gemeindehaus Drabenderhöhe statt.

Zu Beginn begrüßte die 1. Vorsitzende Sabine Breuer die aktiven Mitglieder des Chores.
Der Bericht der Schriftführerin Tanja Röttger informierte die Sängerinnen umfassend über die durchgeführten Konzerte im Jahr 2017.
Anschließend gab die Dirigentin Regine Melzer, ein Statement zur Probenbeteiligung, Disziplin und Pünktlichkeit ab und lobte den Chor für das gelungene Jahreskonzert am 15.04.2018.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Chor  wurden Edith Mosebach und Monika Müller geehrt, sowie Renate Puhl für 10-jährige Mitgliedschaft.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Entlastung des Vorstands, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde, bis auf die zweite Vorsitzende Birgit Schneider, komplett neu aufgestellt.  Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Angelika Knips
    Stellvertreterin: Birgit Schneider

1. Kassiererin: Roswitha Hackbarth
    Stellvertreterin: Anna Prawitz

1. Schriftführerin: Vera Hackbarth
    Stellvertreterin: Andrea Rumi

Notenwartin: Edith Mosebach
Öffentlichkeitsbeauftragte: Maria Gündisch

Die Mitglieder dankten dem alten Vorstand für die gute Arbeit und wünschten dem neuen Team viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben. Im Terminkalender stehen folgende Auftritte:
           - 17.06.2018 – Verabschiedung Pfarrer Kapf
           - 08.09.2018 – Erntefest
           - 17.11.2018 – gemütlicher Nachmittag für inaktive
                                  Mitglieder

 


 

27.04.2018 - Frauenchor Drabenderhöhe begeisterte sein Publikum mit Lieblingsliedern  
 

Am 15.04.2018 fand das Jahreskonzert des Frauenchores Drabenderhöhe unter dem Motto „Lieblingslieder“ statt.

Der zweifache Meisterchor begrüßte das Publikum im Gemeindehaus Drabenderhöhe mit dem rhythmischen Stück „Intrada Acapella“ (Henry O. Millsby), bei dem nicht nur die Stimme, sondern auch Taktgefühl gefragt war, da die Sängerinnen abwechselnd Klatschen, oder aber Stampfen mussten, um dem Lied den passenden Background zu geben.

Nachdem die Vorsitzende Sabine Breuer das Publikum Willkommen hieß, ging es mit dem Chorsatz „Freiheit“ (Golle/Strittmacher) weiter, mit dem der Chor sich 2016 seinen zweiten Meistertitel sicherte.

Bei dem bekannten Stück „Die Rose“ (Tropf/Kunze), welches man oft auch in Filmen hört, kullerten bei manch einem Besucher die Tränen.
Der folgende Titel „Ich geh durch einen grasgrünen Wald“ (Bearbeitung: Wolfgang Lüderitz) gehörte 2016 beim erringen des Meisterchortitels auch zum Repertoire.

Das Lied „Barbar´Ann“ von den Beach Boys machte sowohl dem Publikum, als auch dem Chor und seiner Chorleiterin Regine Melzer sichtlich Spaß.

Neben dem gastgebenden Frauenchor, standen abwechselnd unter der Leitung von Karsten Rentsch der Bielsteiner Männerchor 1990 e.V. und der AggerChor Loope 1967 e.V. auf der Bühne.

Der Bielsteiner Männerchor begeisterte das Publikum unter anderem mit Liedern wie „Wochenend‘ und Sonnenschein“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists und dem bekannten Lied „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens.

Der AggerChor Loope, der sich überwiegend auf Musik aus Musicals spezialisiert hat, überzeugte mit einigen sehr bekannten englischen Liedern, wie zum Beispiel „True Colors“ von Phil Collins, „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder dem flotten Stück „Hit the Road Jack“ von Percy Mayfield.

Trotz der Anzahl von nur 13 Sängerinnen und Sängern, stand der AggerChor Loope den beiden anderen Chören in nichts nach.

Für ein krönendes Finale sorgte der Frauenchor selbst mit dem schwungvollen „Mambo“ von Herbert Grönemeyer,  „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay aus dem Musical Tabaluga und „You raise me up“ von Rolf Lovland und Brendan Graham.

Nach dem finalen Lied „Oh what a Day“ von Lorenz Maierhofer fragte Sabine Breuer das Publikum nach deren Lieblingslied. Aus einigen Reihen ertönte einstimmig „Die Bimmelbahn“. Diesem Wunsch des Publikums kam der Frauenchor gerne nach und stimmte mit viel Spaß, Schwung und Ausdauer, das Lied „Die Bimmelbahn“ von Heinz Kleine Möllenbick an, welches im Chor nun schon so lange gesungen wird, das viele Besucher es beinahe schon mitsingen konnten. Mit diesem schnellen Stück, bei dem viele Sängerinnen erleichtert aufatmeten, als der letzte Ton verklungen war, verabschiedete sich der Chor gebührend von seinem treuen Publikum und den Gastchören.

 


 

15.04.2018  -  Konzert  "Lieblingslieder"


FRAUENCHOR DRABENDERHÖHE

KONZERT

Sonntag,  den  15. April 2018  um 17:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Drabenderhöhe


„Lieblingslieder“

 

Unter diesem Motto haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.


Musikalische Gäste sind

der AggerChor Loope 1967 e.V. und

  der Bielsteiner Männerchor 1900 e.V.

 

Wir Sängerinnen freuen uns, wenn wir Sie auf unserem Konzert begrüßen können.

Eintrittskarten erhalten Sie für 10,00 € bei allen Sängerinnen, im Musikladen unserer Dirigentin Regine Melzer und an der Abendkasse.

 


 

13.03.2017 - Unterhaltsames Konzert des Drabenderhöher Frauenchores: Regine Melzer für 20 Jahre Chorleitung geehrt


Ein kurzweiliges und unterhaltsames Konzert boten die Sängerinnen des Frauenchores Drabenderhöhe zu Ehren ihrer Dirigentin Regine Melzer für 20 Jahre Chorleitung am Sonntag, den 12. März 2017 im Gemeindehaus Drabenderhöhe.

20 Jahre Regine Melzer, das ist ein Grund sich zu erinnern und entsprechend zu würdigen, deshalb wurde das Konzert unter das Motto "Jahre kommen - Jahre gehen" gestellt.

Sämtliche Beiträge des Frauenchores wurden auf Wunsch von Regine Melzer ausgesucht, eine Zeitreise der vergangenen 20 Jahre.

Gestartet wurde mit dem Chorwerk "Die Welt ist voller Wunder", es folgten "Zeit ist ein Geschenk" und "Die Bimmelbahn", immer ein Garant für Begeisterung im Saal. Mit "Lieber Mann im Monde" war der erste Teil des Konzertes für die Sängerinnen abgeschlossen.

Die eingeladenen Gäste, das Dominial Quartett der Firma Kind & Co. unter der Leitung von Konrad Ossig und das Blechbläser-Ensemble der Musikschule der Homburgischen Gemeinden unter der Leitung von Johann Salmen trugen erheblich zur guten Unterhaltung und zu musikalischem Hochgenuss bei.

Insbesondere die Vorträge der jungen Musiker des Blechbläser-Ensembles erinnerten schon fast an einen Bigband-Sound und die Solo-Sänger des Dominial Quartetts eroberten sofort die Herzen der Sängerinnen und des Publikums.

Im zweiten Teil trugen die Sängerinnen neueres Repertoire vor; das waren "Wir alle sind Engel füreinander" (Schürzenjäger) und "I have a dream" von Abba. Zudem studierte Regine Melzer mit den Sängerinnen innerhalb weniger Wochen zwei weitere neue Stücke ein, die konzertreif vorgetragen wurden: "Hallelulja" von Leonard Cohen und "Ein Likörchen für das Frauenchörchen" von Grote/Thibaut. Hier hatten die Sängerinnen plötzlich dermaßen trockene Kehlen, so dass doch tatsächlich noch ein echtes Likörchen zur Linderung auf die Bühne gebracht werden musste.

Nach Beendigung des Konzertes gab es im Foyer des Gemeindehauses einen gemeinsamen feuchtfröhlichen Ausklang mit allen Gästen, Freunden und Besuchern.

Eine Bilderserie finden Sie hier.

-------------------------------------------------------------

04.03.2017 - Vom dörflichen Frauenchor zum Meisterchor

Jahre kommen – Jahre gehen – Regine Melzer – 20 Jahre Dirigat im Frauenchor

In diesen 20 Jahren entwickelt sich der Verein vom einfachen dörflichen Frauenchor zum Meisterchor. Als Regine Melzer 1997 die musikalische Leitung übernimmt, ist noch nicht abzusehen, was in diesem Chor steckt, bzw. was die neue Chorleiterin aus ihm heraus holt. Sie startet mit Elan und neuen Ideen, z.B. intensive Atem- und Einsingübungen zu Beginn jeder Probe, die zunächst erstaunt und zögerlich, dann aber doch willig akzeptiert werden.

Auch ihr nächstes Ziel „Auftritt ohne Noten“ verfolgt sie, trotz ängstlicher Bedenken einiger Sängerinnen hartnäckig und schon nach kurzer Zeit steht der Chor „freihändig“ auf der Bühne. In den Proben ist Konzentration und Disziplin gefragt, wobei sich alle vom Tatendrang der Dirigentin mitreißen lassen, obwohl der, auch im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich atemberaubend ist.

Schon im zweiten Jahr ihrer Chorleitertätigkeit wird, auch eine Premiere für den Chor, ein Konzert in eigener Regie veranstaltet, was sowohl bei den Zuhörern als auch in der Presse positive Resonanz bekommt.

Trotz ernsthafter Arbeit und Leistungswillen sorgt die musikalische Leiterin für gute Stimmung bei den Proben und neue Sängerinnen finden den Weg in den Chor. Wieviel Spaß die Probenarbeit macht, kann man auch daran sehen, wie groß die Beteiligung an den „Singwochenenden“ ist, die schon sieben Mal, immer vor wichtigen Auftritten, durchgeführt und von der Dirigentin abwechslungsreich und interessant gestaltet werden.

Zu eigenen Konzerten wird mittlerweile regelmäßig eingeladen und so findet dieses Jahr am Sonntag, den 12. März um 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Drabenderhöhe das zwölfte Konzert statt.

Eine objektive Bewertung der eigenen Leistung holt sich der Verein 2004 bei einem Gutachtersingen. Nach diesem Motivationsschub spornen sich Chor und Dirigentin gegenseitig an, die Leistungsstufen des Chorverbandes zu absolvieren. Gemeinsam arbeitet man auf dieses Ziel hin, sich neuen, musikalischen Herausforderungen zu stellen.

Nach intensiver und effektiver Vorbereitung durch die Chorleiterin wird 2007 die Leistungsstufe C – Leistungschor – und 2008 die Leistungsstufe B – Konzertchor – erreicht. Die oberste Stufe A – Meisterchor – bestreitet der Frauenchor im zweiten Anlauf 2011 erfolgreich und bestätigt diesen Leistungsstand 2016.

Von Anfang an nimmt Regine Melzer nicht nur alle musikalischen Pflichttermine wahr (Proben, Auftritte, Konzerte Ständchen), sondern ist auch bei allen geselligen Veranstaltungen und Unternehmungen dabei (Ausflüge, Reisen, Geburtstage, Feste und Feiern), so dass sich mit der Zeit ein wirklich freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat und alle aus dem anfänglichen „Sie“ zum „Du“ übergegangen sind.

-------------------------------------------------------------

21.06.2016 - "Wir sind total glücklich"...

Quelle: OVZ vom 06.06.2016

Drabenderhöhe - Die Heimat zweier Meisterchöre wird Drabenderhöhe auch künftig sein: Sowohl der Frauenchor unter der Leitung von Regine Melzer als auch der Männergesangverein – Leitung: Hubertus Schönauer – haben sich am Samstag in der Siegener Siegerlandhalle erfolgreich der Jury des Chorverbandes NRW gestellt, um ihre Meisterchortitel zu bestätigen.
Eine Leistung, auf die die Sängerinnen und Sänger stolz sein können. Den Erfolg feierten die Goldkehlchen gestern gemeinsam im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe. Zu den Gratulanten dort gehörten auch Bürgermeister Ulrich Stücker, Friedrich Steinberg, der Vorsitzende des Kreischorverbandes Oberberg und Vertreter von Nachbarchören und anderer Vereine.
„Wir sind total glücklich“
„Wir sind mit einem guten Gefühl nach Siegen gefahren“, sagte MGV-Vorsitzender Uli Frommold. Von einem Selbstläufer wollte er aber nicht sprechen – im Gegenteil: Die Erfahrung aus den sechs zuvor ersungenen Titeln habe gelehrt, dass man das Vorsingen nicht zu leichtnehmen dürfe. „Seit Januar“, sagte Frommold, „hatten wir fast jeden Samstag Doppelproben, in der letzten Woche haben wir täglich geprobt. Insgesamt hatten wir etwa 60 Sonderproben.“ Unterm Strich gab es für den MGV Drabenderhöhe vier Mal die Bewertung „sehr gut“ – damit war der siebte Meisterchortitel für den MGV – der sechste mit dem Duo Frommold/Schönauer – geritzt.
Frauenchor-Vorsitzende Sabine Breuer sagte: „Wir sind total glücklich, dass wir es wieder geschafft haben.“ Das Geheimnis der Damen? „Wir haben früher mit den Proben angefangen und brauchten keinen Endspurt“, verriet sie augenzwinkernd im voll besetzten Gemeindehaus. „Wir sind nicht ganz so routiniert wie die Männer und stehen schon ein bisschen unter dem Druck: Was machen wir, wenn die gemeinsame Feier geplant ist – und einer schafft es nicht?“ Doch die Frage stellte sich ja schließlich nicht.
Im Gemeindehaus gaben beide Chöre jene vier Lieder zum Besten, mit denen sie in der Siegerlandhalle schon das dortige Publikum und die Jury begeistert hatten, und ernteten auch beim Heimspiel viel Beifall. Apropos Jury: Die war in diesem Jahr ganz schön streng: Von 17 Chören, die am Samstag vorsangen, fielen gleich fünf durch!
Grund zum Jubeln gibt es derweil auch in Morsbach: Der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg, der erst gestern seinen Auftritt hatte, überzeugte ebenfalls und bekam zweimal „sehr gut“ und zweimal „gut“.

-------------------------------------------------------------

08.06.2016 - Wir haben es geschafft !!!

Nach einer sehr guten und intensiven Probenarbeit unter der Leitung von Regine Melzer stellten wir uns am Samstag, den 04.06.2016 beim Meisterchor-Singen der Jury des Chorverbandes NRW in der Siegerlandhalle, Siegen.
Nach einem spannenden Auftritt kam am Nachmittag die Gewissheit: Der Frauenchor Drabenderhöhe darf erneut den Meisterchortitel führen.
Wir sind alle froh und glücklich darüber und bedanken uns ganz herzlich bei allen Freunden und Förderern des Chores für die Unterstützung und vielen Anerkennungs- und Glückwünsche.


 










www.meinchor.de/frauenchor-drabenderhoehe  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024