Cantus Cantabilis Rhein-Sieg e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in            St. Mariä Himmelfahrt Eudenbach am 3.12.2023  

Sehr gerne waren wir der Idee der Pfarrgemeinde im Oberhau gefolgt, das Jubiläumsjahr „150 Jahre Kirche in Eudenbach“ mit einem glanzvollen Weihnachtskonzert zu beschließen. Ein abwechslungsreiches Programm konnten wir in der festlich geschmückten und voll besetzten Kirche präsentieren. Klassische Werke wie das „Alleluia“ von Sally K. Albrecht oder das „Da Pacem“ von Charles Gounod erklangen neben beliebten Weihnachtsliedern wie „Es ist ein Ros`entsprungen“, „Herbei, o ihr Gläub`gen“ oder „Ding dong! Merrily on high“ und peppigen Medleys wie „The Nutcracker“ (Arr.: Mark Weston) und „Morgen swingt der Weihnachtsmann“ (Arr.: Herbert Grunwald). Natürlich konnte kein Solo unserer Vorsitzenden Brigitte Half fehlen. Sie sang mit „berückend schöner Stimme“ (Zitat General-Anzeiger) aus dem Messias „Wie lieblich ist der Boten Schritt“. Erstmalig solistisch begeisterte Angela Gabriel, die mit ihrer warmen und kräftigen Alt-Stimme den Solo-Part in dem Lied „The Christmas Star“ übernahm. Bereichert wurde das Programm von zwei klangvollen Instrumentalbeiträgen der Querflötistinnen Anne Müller und Andrea König. Wie seit vielen Jahren wurden wir virtuos von der Pianistin Zhanna Avrutis begleitet. Unser Chorleiter Artur Rivo hatte uns wieder einmal hervorragend auf das Konzert vorbereitet. Nach diesem „virtuosen Wohlklang“ entließen wir unsere „sichtlich begeisterten Zuhörer“ (Zitate General-Anzeiger) in den winterlich verschneiten Abend.    

Vielen Dank an die Gemeinde im Oberhau, dass wir die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres mitgestalten durften

 

_________________________________________________

Weihnachtskonzert in Eudenbach

Am Sonntag, 3.12.2023 um 18.00 Uhr singen wir in St. Mariä Himmelfahrt in Eudenbach unser Weihnachtskonzert. Dieses findet im Rahmen des 150. Jubiläumsjahres der Kirche im Oberhau statt.

Vielen Dank an die Gemeinde für die Einladung. Wir freuen uns auf das Konzert, auf das wir uns gerade intensiv vorbereiten.

____________________________________________

Bester Meisterchor!

Die Freude ist riesig, die Anspannung verflogen- am Sonntag,  24.9.2023 haben wir sehr erfolgreich unseren Titel „ Meisterchor“  beim Leistungssingen „ Meisterchorsingen“ des Chorverbandes NRW  bestätigt.  40 Chöre hatten sich am 23./24.9.2023 im Saalbau Witten der hochkarätigen Jury unter Leitung des Landeschorleiters Helmut Pieper präsentiert, um den Titel „ Meisterchor“ zu erlangen oder zu verteidigen.

 Vier Chorwerke mit unterschiedlichen Anforderungen, darunter ein vom Chorverband vorgegebenes Pflichtchorwerk, trugen wir dem interessierten Publikum und  der Jury vor.  Wir starteten unseren Auftritt mit dem traditionellen Volkslied „Kein Feuer, keine Kohle“ nach einem Satz von Max Beckschäfer. Leicht und gefühlvoll vorgetragen erhielten wir für dieses vierstimmige Stück 22,5  von 25 möglichen Punkten. Es folgte der als Pflichtchorwerk geforderte französische Chanson „Il est bel et bon“  aus der Renaissance von Pierre Passereau. In altfranzösischer Sprache und in hohem Tempo gesungen überzeugten wir auch hier und bekamen 24,0 Punkte. Sehr außergewöhnlich ging es mit unserem dritten Stück weiter: „Bitte Betti“ nach einem österreichischen Text der bekannten Autorin Christine Nöstlinger und Musik von Herwig Reiter. Die Vorgabe für diese Chorwerk lautet: „Ziemlich rasch, mit komischer Verzweiflung“. Unterstützt von einer kleinen Choreografie scheint uns alles perfekt gelungen zu sein, denn hier belohnte uns die Jury mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten!  Sehr unterhaltsam präsentierten wir auch unser letztes Stück, das Volkslied „Jetzt fahrn wir übern See“. Der moderne Satz, bearbeitet von Rolf Lukowsky und untertitelt mit „deutsches Scherzlied“, enthält verschiedene Tempi- und Tonartwechsel und erfordert großes stimmliches und rhythmisches Können. Durch intensives Proben konnten wir dieses Werk, das wir auch durch Choreografie bereicherten, locker und fröhlich vortragen und erhielten 24,25 Punkte.

Unsere intensive und konzentrierte Vorbereitung hat sich gelohnt. Tatsächlich haben wir mit einem Durchschnittswert von 23,94 Punkten als bester Chor dieses Wochenendes abgeschlossen. Die Höchstpunktzahl 25 wurde nur einmal vergeben: an uns mit „Bitte Betti“!  Ein „fantastisches Ergebnis“ (Zitat Jury Chorverband), auf das wir stolz sein können. Unser großer Dank gilt unserem Chorleiter Artur Rivo. Wieder einmal hat er uns mit viel Geduld, Nachdruck und Energie auf diese Herausforderung vorbereitet.

Nach der fulminanten Ergebnisbekanntgabe waren wir in bester Stimmung, um während der Rückreise im Bus auf unseren Erfolg anzustoßen.

Ab sofort bereiten wir uns auf unser Weihnachtskonzert vor, das am 3.12.23 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Eudenbach stattfindet. Herzliche Einladung!

 

________________________________________________

Probenwochenende vom 3.-5.3.2023  für den Meisterchor

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: die Verteidigung des Titels „Meisterchor“ ist für jeden Chor eine Herausforderung, so auch für uns Sängerinnen von Cantus Cantabilis Rhein-Sieg e.V.. Für den im September stattfindenden Wettbewerb wollen wir ca. 30 Aktiven bestens vorbereitet sein und trafen uns daher zum intensiven Proben in der Jugendherberge Eifel Gemünd Vogelsang. Hier konnten wir in der hervorragend ausgestatteten Jugendherberge unter besten Bedingungen neue Lieder einstudieren, an bereits bekannten Werken feilen und Repertoire auffrischen. Neben der Vorbereitung für den Meisterchor wurden auch schon einige Noten für das Weihnachtskonzert unseres Chores, das am ersten Advent in Eudenbach stattfinden wird, hervor geholt. Am Samstag blieb Zeit für einen Spaziergang durch den Kneipp-Kurort Gemünd. Auch der gesellige Teil kam natürlich nicht zu kurz, so hatten für die Abende Chormitglieder originelle Spiele und ein Quiz zu unserem Chor vorbereitet, was auf große Begeisterung stieß. Wir haben viel gesungen, viel gelacht und uns noch besser kennengelernt. Auch unseren Chorleiter Artur Rivo hat das Wochenende glücklich gemacht. Zitat: „Das war sehr gut,(…), ich bin sehr zufrieden!“

Ein intensives, erfolgreiches und  sehr schönes Wochenende von Anfang bis Ende!

_________________________________________________

 

Konzert für „FAMILY & FRIENDS“ bei den Steyler Missionaren am 6.11.2022

„FAMILY & FRIENDS“- das erste Konzert seit Corona sollte für unsere treuesten Fans sein: unsere Familien, Freundinnen und Freunde! In diesem vertrauten Kreis gab es auch uns die Chance nach vielen Probenausfällen, Proben in Gärten und großen Sälen mit Abstand, Online-Proben etc. zu testen: auf welchem Niveau singen wir, wie ist der Status Quo, können wir noch „Konzert“?

Wir können noch! Das Durchhalten hat sich gelohnt! Für das Konzert in der kleinen Aula der Steyler Mission hatten wir Stücke aus unserem Repertoire aufgefrischt und neue Werke einstudiert. So präsentierten wir das französische „Il est bel et bon“ aus dem frühen 17. Jahrhundert oder das italienische „Nella Fantasia“ nach der Filmmusik von Ennio Morricone. Aber auch poppige Hits wie bspw. „Hero“ von Mariah Carey oder „Ich geh in Flammen auf“ der Band Rosenstolz, sowie der Schlager „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jack White standen auf dem Programm. Nachdenklich stimmende Werke wie das japanische „Mae-e“, das den Opfern und Angehörigen der Fukushima-Katastrophe gewidmet ist und „Imagine“ (John Lennon, Arr. Kirby Shaw), mit dem Wunsch nach Frieden in unserer Welt, berührten das Publikum. Wechselnde Choraufstellungen und kleine Choreographien unterstützten das abwechslungsreiche Programm, welches mit kurzen Anmoderationen der Lieder durch Sängerinnen ergänzt wurde.

Langanhaltender, begeisterter Applaus von ca. 160 Familienangehörigen und Freunden war die größte Belohnung für uns glückliche Sängerinnen. Mit einem Glas Sekt stießen wir mit unseren Gästen auf den schönen und gelungenen Abend an.

Herzlichen Dank an unsere Pianistin Zhanna Avrutis, die uns seit vielen Jahren immer wieder fantastisch und einfühlsam begleitet.

Ein besonders großes „Dankeschön“ geht an unseren Chorleiter Artur Rivo. Er hat uns wieder hervorragend auf das Konzert vorbereitet und motiviert. Die Proben und Konzerte sind einfach eine große Freude für uns!

 

________________________________________________

Schönes Klangerlebnis in   St. Pankratius

Am 15.10.2022 waren wir zu Gast in der kath. Kirche St. Pankratius in Oberpleis, um die Vorabendmesse mitzugestalten. Während der Messe sangen wir drei geistliche Werke: das zeitgenössische „Alleluia“ von Sally K. Albrecht, „Der Herr ist mein Hirte“, Psalm 23 von Felix Draeseke und „Da Pacem“ von Charles Gounod, beide aus dem 19.Jahrhundert.

Im Anschluss an die Messe präsentierten wir mit weltlichen Stücken eine andere Seite unseres Repertoires: „Imagine“ von John Lennon, „Nella Fantasia“ nach der Filmmusik von Ennio Morricone, „Hero“ von Mariah Carey und ein traditionelles, gälisches Gebet: „As the rain hides the stars“, Arrangement von Elaine Hagenberg.

Reichlich Applaus, begeisterte Gemeindemitglieder und viel Freude bei uns Sängerinnen!

Vielen Dank an die Gemeinde St. Pankratius für Ihre Gastfreundschaft- wir kommen gerne wieder.

Mitgestaltung der Vorabendmesse in St. Pankratius

Am 15.Oktober um 17.00 Uhr sind wir zu Gast in der kath. Kirche St. Pankratius in Oberpleis. Unter Leitung unseres Dirigenten Artur Rivo gestalten wir mit einigen a-cappella Werken die Vorabendmesse mit. Im Anschluss an die Messe präsentieren wir ein paar Stücke mit Piano Begleitung. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Herzliche Einladung!

_____________________________________________

Erstes Konzert nach langer Corona Pause

Am Sonntag, 19.6.22 war es endlich so weit: nach über drei Jahren Corona-bedingter Pause das erste Konzert! Singen vor Publikum!

Gerne waren wir der Einladung des Chorverbandes Rhein-Sieg e.V. 1934 zum Klassik-Konzert „Beethoven- Klappe! Die Zweite“ in die evangelische Kirche in Lohmar-Honrath gefolgt. Gemeinsam mit drei weiteren Chören des Chorverbandes begeisterten wir die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzen Kirche. Sechs a cappella Werke standen auf unserem Programm: zeitgenössische Stücke wie das „Alleluia“ von Sally K. Albrecht und „Mittag“ von Kurt Lissmann, aber auch Lieder aus dem 19. Jh. wie „Da pacem“ von Charles Gounod oder „Bleib bei uns“ von Josef G. Rheinberger. Großes Echo auch nach „Jubilate Deo“( Sandra Milliken), wo wir- unterstützt von Christoph Übelacker an der Djembe- mit rhythmischem Klatschen Akzente setzten. Begleitet am Flügel von unserem Chorleiter Artur Rivo, gaben wir als Zugabe das neu einstudierte „Imagine“ (John Lennon, Arr. Kirby Shaw) unserem Publikum mit auf den Heimweg. Großer Applaus am Ende des Konzertes und große Freude bei uns!

Unser Dank geht an unseren Dirigenten Artur Rivo, der uns mit viel Können und Engagement auf das Konzert vorbereitet hat. 

Bedanken möchten wir uns auch beim Chorverband Rhein-Sieg 1934 e.V. für die Initiative und Organisation des Konzertes. 

Der Spendenerlös des Konzertes von 2210,- € geht zu gleichen Teilen an die Aktion „Deutschland hilft“ für die Ukraine und an das Elisabeth-Hospiz in Lohmar.

_________________________________________

Teilnahme am Konzert des Chorverbands Rhein-Sieg 1934 e.V. 


Am 19. Juni 2022 veranstaltet der Chorverband Rhein-Sieg ab 17 Uhr in der
Ev. Kirche in Lohmar-Honrath (Peter-Lemmer-Weg 20, 53797 Lohmar) ein Konzert unter dem Motto
„Beethoven – Klappe! Die Zweite“
Dieses Konzert sollte ursprünglich bereits im Jahre 2020 im Rahmen des
Beethovenjahres stattfinden. Vorgesehen war es unter dem Motto „A cappella – was sonst!“. Wie so viele Kulturveranstaltungen musste auch dieses Event den Corona Beschränkungen geopfert werden. Mit diesem Konzert will der Chorverband Rhein-Sieg mit seinen Mitglieds-Chören einmal den „gehobenen“ klassischen Gesang in den Vordergrund stellen. Auch soll das gemeinsame Singen im Chor wieder seinen Platz im öffentlichen Kulturleben erhalten. Schließlich mussten zwei Jahre lang nahezu alle Proben ausfallen.


Wir freuen uns auf die Teilnahme an diesem Konzert, welches für uns das erste nach über drei Jahren Konzert-Pause sein wird. Verschiedene Chöre des Chorverbandes werden sich präsentieren; unser Beitrag sind sieben klassische Werke aus unterschiedlichen Epochen.


Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es wird allerdings eine Spendendose
aufgestellt. Der gesammelte Betrag wird von den Sängerinnen und Sängern im
Anschluss an das Konzert an eine caritative Einrichtung gespendet.


Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen müssen
beachtet werden.

_________________________________________

Chorproben wieder über „Zoom“

Wer hätte gedacht, dass uns die Pandemie so lange einschränkt? Zur Zeit sind die Infektionszahlen so hoch wie nie und ein Ende scheint nicht in Sicht. Auch wenn Proben unter 2G+ im Rahmen der Coronaschutzverordnung erlaubt wären, haben wir uns zur Rückkehr zu „Zoom“- Proben entschieden. Die Gesundheit und das Wohlgefühl aller Sängerinnen haben absoluten Vorrang, auch, wenn Online-Proben nur ein sehr schwacher Ersatz für Proben in Präsenz sind. Immerhin bleiben unsere Stimmen in Übung und der Kontakt untereinander geht nicht verloren. Momentan proben wir neue Stücke und frischen Repertoire auf. Schließlich hoffen wir dringend darauf, im Verlauf des Jahres wieder vor Publikum singen zu können. Geplant ist folgender Termin:


19.6.2022  „Beethoven-Klappe! Die Zweite“, Veranstaltung des Chorverbandes Rhein-Sieg 1934 e.V.
Treffen verschiedenster Chöre aus dem Verband in der ev. Kirche in Honrath, die jeweils ein ca. 15min. klassisches Programm präsentieren. Hier läuft unsere Bewerbung, wir hoffen auf Zusage.

Drücken wir alle Daumen, dass diese Veranstaltung stattfinden kann! Wir bleiben zuversichtlich!

______________________________________

Neuer Probenraum bei den Steyler Missionaren

Wir haben einen neuen Probenraum! Nach unserer kurzen Sommerpause proben wir in der „Kleinen Aula“ bei den Steyler Missionaren in St. Augustin. Der Raum ist mit 300 qm Größe, einer Höhe von 12 m und großen Fenstern zum Lüften ideal geeignet, um auch in Corona-Zeiten unter Einhaltung der offiziellen Abstands- und Hygieneregeln mit gutem Gefühl singen zu können. Die Akustik ist hervorragend und trägt dazu bei, dass sich unser Chorklang langsam wieder vertraut anhört. Das Singen macht hier besondere Freude, auch unser Chorleiter Artur Rivo ist ganz begeistert. So steht baldigen Konzerten hoffentlich nichts mehr im Wege. Wir bleiben optimistisch!


Ein ganz herzliches Dankeschön an die Steyler Missionare für ihre Gastfreundschaft.

______________________________________________

Endlich Proben „offline“ in privaten Gärten
Wir Sängerinnen von Cantus Cantabilis Rhein-Sieg e.V. sind glücklich! Nach vielen Online-Treffen über Zoom oder Jamulus sind endlich gemeinsame Proben für alle Stimmen im Freien möglich.

Voraussetzung sind natürlich stabiles Wetter, aber auch Abstand und die drei G`s (genesen, getestet, geimpft). Zur Zeit proben wir hauptsächlich weltliche Stücke, die wir in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch unserem Publikum präsentieren möchten. Davor muss aber noch viel geübt werden, denn Proben Online und Proben im Freien mit Abstand sind leider nicht optimal, um am besten Chorklang arbeiten zu können. Gemeinsam mit unserem Chorleiter Artur Rivo bleiben wir aber zuversichtlich und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Zuhörerinnen und Zuhörern. 

Am 20.7.21 haben wir zur Mitgliederversammlung eingeladen. Bei hoffentlich gutem Wetter planen wir im Anschluss ein schönes Beisammensein.

_____________________________________________

Proben jetzt über „Jamulus“

Viel zu lange müssen wir leider schon auf unseren normalen Probenalltag verzichten. Vieles haben wir getestet, Ideenreichtum war gefragt. Von Gartenproben über Proben im Bürgersaal Aegidienberg mit Abstand hin zu „Zoom“-Proben in den einzelnen Stimmgruppen ab dem zweiten Lockdown. 


Jetzt haben wir „Jamulus“ für uns entdeckt! Diese Software wurde für Musiker entwickelt, die hier ohne große Zeitverzögerung online miteinander musizieren können. Auch wenn das Programm technisch einige Herausforderungen an uns stellt, ermöglicht es aber endlich wieder eine Probe mit mehreren Stimmen und damit fast echtem Chorfeeling. Zur Zeit proben wir hauptsächlich weltliche Stücke, die eigentlich bei unserem (kurzfristig wegen Corona abgesagtem) Jubiläumskonzert im März 2020 präsentiert werden sollten. Irgendwann werden wir dieses Konzert nachholen-bestimmt!


Bis dahin bleiben wir zuversichtlich, proben eifrig über „Jamulus“, hoffen auf wärmere Temperaturen und fallende Inzidenzwerte, damit wir uns bald mal wieder offline zu Gartenproben treffen können.

_____________________________________________

Chorproben zur Zeit nur über „Zoom“

Die aktuellen Corona-Infektionszahlen sind besorgniserregend hoch und fallende Kennzahlen leider nicht in Kürze zu erwarten. Deshalb proben wir zur Zeit nur online in Stimmgruppen über „Zoom“. Mittlerweile sind wir eingespielt, trotzdem sind natürlich reale Proben schöner und effizienter. Drücken wir die Daumen, dass wir uns bald wieder offline zum Singen treffen können.

___________________________________________

 

Proben mit Abstand im Bürgerhaus Aegidienberg
Der Sommer ist vorbei, Proben im Garten sind wetterbedingt leider nicht mehr möglich. 
Deshalb sind wir froh, dass wir im Bürgerhaus Aegidienberg proben können und in dem 400qm großen Saal mit 100qm Bühne ausreichend Platz für „Singen mit Abstand“ gefunden haben. Unser Hygiene Konzept wurde von der Stadt Bad Honnef genehmigt.
Zur Zeit proben wir im 14-tägigen Wechsel im Bürgerhaus oder online über „Zoom“, um möglichst vielen Mitgliedern eine Probe anbieten zu können, bei der sie sich wohl fühlen.
Leider sind durch die Corona Pandemie keine Konzerte planbar, trotzdem ist uns das Singen in Gemeinschaft wichtig: unsere Stimmen bleiben geschmeidig, wir Sängerinnen halten Kontakt und haben einfach Freude am Chorgesang.

Bleiben wir alle zuversichtlich und vor allem gesund.

______________________________________________

„Das gefährlichste Hobby der Welt“ - das scheint nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unser Chorgesang zu sein. Beim Singen werden besonders viele stark virusbeladene Aerosole ausgestoßen und eingeatmet. Die winzigen Teilchen schweben lange in der Luft, deshalb ist die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen extrem hoch. 
Aus diesem Grund treffen wir uns seit einigen Wochen, aufgeteilt nach Stimmgruppen, virtuell zum „Zoom“-Meeting. Das klappt nicht schlecht, ist aber natürlich kein Ersatz für reguläre Proben. Um das Singen in Gemeinschaft wieder möglich zu machen, versammeln wir uns ab nächster Woche zu Freiluftproben in privaten Gärten. Wichtig ist es auch hier, die gesetzlich vorgegebenen Abstandsregeln für Chorgesang (4m in Ausstoßrichtung und 3m zwischen den Sängerinnen) einzuhalten. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Gesang und das Wiedersehen nach langer Zeit!
Die Corona-Pandemie lässt es leider nicht zu, unsere Chorfahrt, geplant für den 18.-20.9.2020, durchzuführen. Niemand kann zur Zeit absehen, ob das für den 19.9.20 vorgesehene Konzert in Beratzhausen möglich wäre, es fehlen uns Proben und vor allem wäre eine unbeschwerte Chorreise mit „Abstand“ nicht denkbar. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Chorfahrt auf den Herbst 2021 zu verlegen. Ein genauer Termin ist in Planung.
Auch das Opernkonzert am 3.10.2020 mit dem Cronenberger Männerchor in der Wuppertaler Stadthalle muss verschoben werden. Der neue Termin für diese Konzert ist der 24.04.2021.

______________________________________________

Die Corona Pandemie hat uns alle fest im Griff, die Auswirkungen sind enorm und betreffen uns alle in einem Ausmaß, das - wahrscheinlich für jeden von uns - unvorstellbar war. Das soziale Miteinander ist extrem eingeschränkt, „Abstand“ ist jetzt die neue Form von Verantwortung und Fürsorge.

Natürlich haben wir unsere Chorproben bis auf Weiteres ausgesetzt. Jede übt für sich, im „Home Office“ sozusagen, damit wir in unseren hoffentlich bald wieder startenden Chorproben nicht zu viel aufholen müssen. Aber so richtig klappt das Proben halt nur in der Gemeinschaft, die wir alle sehr vermissen.

Wir wollen zuversichtlich bleiben! Schließlich haben wir dieses Jahr noch Einiges vor, über das wir Ihnen hier einen kleinen Überblick geben möchten, auch, wenn die Termine unter Vorbehalt sind:

Aufgrund der Covid 19-Pandemie müssen wir die folgenden Termine leider absagen!

18.-20. September 2020

Chorfahrt nach Beratzhausen bei Regensburg. Hier ist für Samstag, 19.9. ein Konzert in der wunderschönen, barocken Kirche St. Peter und Paul geplant.

03. Oktober 2020

Opernkonzert mit dem Cronenberger Männerchor in der Wuppertaler Stadthalle. Hier handelt es sich um einen Ersatztermin für das ursprünglich im Mai geplante Konzert.

08. November 2020

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen von Cantus Cantabilis. Das für den 22.3. geplante Konzert werden wir am 8.11. hoffentlich nachholen können.

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören, bleiben Sie uns treu und vor allem:

Bleiben Sie gesund!

_________________________________________________

Absage Jubiläumskonzert

In Folge der aktuellen Entwicklungen der Corona Pandemie muss das für den 22.3.2020 geplante Jubiläumskonzert in der Emmauskirche Heisterbacherrott leider ausfallen.

Der Vorstand des Chores hat sich anhand der Rahmenbedingungen und in Absprache mit dem Chorleiter schweren Herzens dazu entschieden. Dies geschieht aus Verantwortung unserem Konzertpublikum und der Allgemeinheit gegenüber.

Natürlich möchten wir das Konzert nachholen! Wir sind in Planung für ein Ersatzkonzert im späten Herbst. Dazu werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

_____________________________________________

Cantus Cantabilis feiert 10-jähriges Bestehen
10 Jahre Cantus Cantabilis - natürlich ein Grund zum Feiern! Bei herrlich spätsommerlichem Wetter trafen wir uns zu einer kleinen Wanderung am Parkplatz Stenzelberg. Auf unserem Weg Richtung Oberdollendorf machten wir Rast in dem wunderschönen Park des Klosters Heisterbach, um mit einem Glas Sekt auf uns alle, unseren Erfolg, unser Gemeinschaftsgefühl, unseren Spaß am Gesang und unsere Vorfreude auf kommende Ereignisse anzustoßen. In Oberdollendorf wurden wir im Restaurant „Weinmühle“ erwartet, wo wir bei köstlichem Essen, guten Gesprächen und ein paar Liedern den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Natürlich ist unser 10-jähriges Jubiläum Anlass genug ein Konzert zu geben, in dem wir
unsere Vielfältigkeit präsentieren möchten. Die Proben laufen schon seit einiger Zeit auf Hochtouren!
Unser Jubiläumskonzert findet statt am 22.März 2020 um 18.00 Uhr in der evangelischen Emmauskirche in Heisterbacherrott.

Wir freuen uns auf das Konzert und Sie: unser großartiges, musikliebhabendes Publikum!
_____________________________________________

Jubiläumskonzert 2020
Cantus Cantabilis feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum!
Im Dezember 2009 wurde unser Chor gegründet, nachdem bereits viele von uns in einer Chorgruppe der Sängerjugend Siebengebirge gemeinsam gesungen hatten.
Das Jubiläum ist Anlass genug zu feiern und ein Konzert zu geben, in dem wir unsere Vielfältigkeit präsentieren möchten. Neu einstudierte Werke werden zu hören sein, aber auch Stücke aus unserem Repertoire und Klassiker, die unser treues Publikum wiedererkennen wird.
Um uns optimal vorzubereiten fand am 25.5.2019 ein Probentag unter dem Motto  "Chorklang und Bühnenpräsenz" statt. Zum wiederholten Mal bekamen wir ein Coaching von der Sängerin und Musikpädagogin Julia Cramer. Das Ziel der Stimmbildung war dieses Mal, unseren Chorklang noch homogener zu gestalten. Durch spezielle Übungen und Detailarbeit an einem konkreten Lied konnten wir erfreuliche Fortschritte machen. Auch an unserer Bühnenpräsenz und an der Choreographie zweier Stücke konnten wir arbeiten und bekamen wertvolle Anregungen und Unterstützung.

___________________________________________________

Geistliches Konzert zum „Abschied von der Krippe“ am 13.1.2019 in St. Laurentius Oberdollendorf
Wie gut, dass es Traditionen gibt! Unser Publikum und wir Sängerinnen möchten es nicht missen: unser Konzert „Abschied von der Krippe“ zum Ausklang der Weihnachtszeit. Dieses Jahr waren wir zu Gast in der katholischen Kirche St. Laurentius in Oberdollendorf. Die besonders schöne Krippe vor einem Model der Klosterruine Heisterbach stimmte das zahlreiche Publikum ein auf unser abwechslungsreiches Konzert.

Es standen viele neu einstudierte Werke aus verschiedenen Epochen, Stilrichtungen und Sprachen auf dem Programm. So sangen wir klassische, lateinische Literatur von Johann Michael Haydn („Puer Natus“) aus dem 18. Jahrhundert über „Da Pacem“ von Charles Gounod (19.Jh.) bis zu zeitgenössischen Komponisten (z.B.„Alleluia“ von Sally K.Albrecht; „Kyrie Eleison“ von John Leavitt). Auch traditionelle Weihnachtslieder wie „Herbei, o ihr Gläub`gen“ oder das englischsprachige „Ding dong! merrily on high“ sowie eine jazzige Variante von „Es ist ein Ros` entsprungen“ begeisterten die Zuhörer. Weihnachtsstimmung pur kam auf, als wir gemeinsam mit dem Publikum „O du fröhliche“ anstimmten.
Bereichert wurde das Konzert durch das herausragende Duett von Beate Goethe und Gisela Wuttke („O salutaris hostia“, Eriks Esenvalds), begleitet durch den Chor und das Klavier. Besonders schön gesungen war auch das Solo „ Schaff`s mit mir Gott“ (Joh. Seb. Bach) von unserer Vorsitzenden Brigitte Half. Christine Düwel übernahm mit ihrer warmen Stimme den Solo-Part bei dem Lied „The Christmas Star“. Hervorheben möchten wir die Leistung unseres Gast-Solisten, des jungen Cellisten Finn Horstmann. Der gerade 18-jährige brillierte mit zwei anspruchsvollen Cello-Soli („Capricci Nr.1“ von Joseph Dall´Abaco und „Suite Nr.1“ Prélude von Joh. Seb. Bach) und begleitete den Chor bei „Puer Natus“ gekonnt.
Am Klavier begleitet wurden wir - auch schon der Tradition folgend - von der Pianistin Zhanna Avrutis. Sie überzeugte durch Einfühlungsvermögen und Ausdruckstärke.
Bei unserer Zugabe „Jubilate Deo“(Sandra Milliken) kam auch „unser“ Percussionist Christoph Übelacker zum bewährten Einsatz und unterstützte mit der Djembe das moderne Stück.
Die fantastische Akustik der neu renovierten Kirche ermöglichte uns verschiedene Varianten der Choraufstellung, was für die Gäste und uns zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis wurde. Wir wurden mit reichlich begeistertem Applaus belohnt!
Großer Dank an unseren Chorleiter Artur Rivo, der uns wieder mit Engagement, Können und Vergnügen auf dieses Konzert vorbereitet hat.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeinde St. Laurentius für Ihre Gastfreundschaft.

Bilder zum Konzert gibt es in unserer Galerie.
_________________________________________________

Erfolgreiches Probenwochenende in Monschau vom 14.-16.9.2018
Was ist neben schönem Klang, guter Auswahl der Musikwerke und einem engagierten Dirigenten noch entscheidend für ein gelungenes Konzert und begeistertes Publikum?
Die Ausstrahlung, die Bühnenpräsenz des Chores!
Um uns hier weiterzuentwickeln, hatten wir für dieses Projekt professionelle Unterstützung gesucht- und gefunden. Die Sängerin, Chorleiterin und Musikpädagogin Julia Cramer (Näheres unter www.juliacramermusik.wordpres.com) vermittelte uns bei ihrem Coaching unter den Stichworten „Klangfarben - Bühnenpräsenz - Bewegung“ eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammenspiel von guter Musik und Bühnenpräsenz für einen noch lebendigeren Auftritt ist. Der lange Probentag verging dank Frau Cramers abwechslungsreichem und kurzweiligem Programm mit viel Spaß wie im Flug.

Die Proben am Sonntagvormittag nutzen wir mit unserem Chorleiter Artur Rivo um weiter an den Stücken für unser nächstes Konzert „Abschied von der Krippe“ am 13.1.2019 in der Pfarrkirche St. Laurentius in Oberdollendorf zu feilen.
Natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz! Bereits am Freitagnachmittag stand ein Stadtrundgang durch Monschau unter dem Titel „Auf den Spuren der Tuchmacher“ und der Besuch einer urigen Kneipe auf dem Programm. Vor der Abreise am Sonntag nahmen wir an einer Führung in der Senfmühle Monschau teil.
Ein schönes, intensives und glücklich stimmendes Probenwochenende, welches sicher seine Wirkung bei unseren kommenden Konzerten zeigen wird.

___________________________________________

Cantus Cantabilis begeistert in der Evangelischen Kirche Oberpleis
Die Leidenschaft für die Musik war zu spüren: am 24. Juni 2018 präsentierten wir unser weltliches Konzert „Musik geht um die Welt“ in der Evangelischen Kirche in Oberpleis. Passend zur bevorstehenden Urlaubszeit standen Chorwerke aus unterschiedlichen Ländern und verschiedenen Stilrichtungen auf dem Programm und demonstrierten eindrucksvoll das breite Spektrum unseres Gesanges.

Pfarrer Heiko Schmitz begrüßte als Gastgeber alle Akteure und das Publikum in der vollbesetzten Kirche, unter denen sich auch der stellvertretende Bürgermeister, Herr Norbert Mahlberg, und der Vorsitzende des Chorverbandes Rhein-Sieg, Herr Frank Heuser, befanden. 

Die musikalische Reise, charmant moderiert von unserer Vorsitzenden Brigitte Half, begann mit dem amerikanischen Gospel „Good news“, führte über „Der Traum“ des Österreichers Heinrich von Herzogenberg aus dem 19. Jahrhundert nach Lettland, Frankreich („Il est bel et bon“, 16.Jh) wieder über den großen Teich („I feel pretty“ von L. Bernstein oder „Mister Sandman“ von Pat Ballard) zurück nach Europa und auf den afrikanischen Kontinent. Wir Sängerinnen überzeugten mit Gefühl, stimmlicher Präzision und Enthusiasmus.
Hervorzuheben ist das Werk „Tundra“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo. Bei diesem neu einstudierten, zeitgenössischen Stück übernahm Beate Goethe den Solo-Part und berührte mit ihrer klaren Sopran-Stimme.
Die Stücke „Die Entdeckung Amerikas“ (nach dem Volkslied „Ein Mann der sich Kolumbus nannt“) und „Engel“ von Rammstein wurden mit Choreographien unterstützt und kamen so noch besser zur Geltung. Großes Echo auch bei den Werken „Jubilate Deo“ (Sandra Milliken) und „Clap yo' hands“ (George Gershwin) - hier konnten wir mit rhythmischem Klatschen besondere Akzente setzen.

Zum wiederholten Male hatte der Chor die Pianistin Zhanna Avrutis als Begleitung engagieren können. Sie überzeugte durch Einfühlungsvermögen und Ausdruckstärke. Erstmalig wurden wir Sängerinnen durch den erfahrenen Percussionisten Christoph Übelacker unterstützt, der bei einigen Liedern mit der Trommel und dem Rainmaker eine wertvolle Ergänzung darstellte. Die Gesamtleitung hatte unser Dirigent Artur Rivo. Er führte uns wieder routiniert, engagiert und mit Humor durch die Proben und das Konzert.

Großer Applaus am Ende des Konzertes! Das begeisterte Publikum entließ uns nicht ohne Zugabe.

Für uns als Chor war das Konzert ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Wir bedanken uns bei  Pfarrer Heiko Schmitz und der evangelischen Gemeinde Oberpleis für die Gastfreundschaft und die große Unterstützung bei der Realisierung des Ereignisses.

 

Cantus Cantabilis on air bei Radio Bonn Rhein-Sieg am Mittwoch, 20.Juni 2018
Radio Bonn Rhein Sieg war neugierig und hat uns während der Vorbereitungen auf unser Konzert “Musik geht um die Welt” in der Probe besucht. Das Ergebnis ist ein Bericht mit Interviews unserer Vorsitzenden Brigitte Half, unseres Chorleiters Artur Rivo und natürlich musikalischen Eindrücken und Kostproben verschiedener Stücke unseres anstehenden Auftrittes.
Sind Sie auch neugierig? Dann stimmen Sie sich ein auf das Konzert am 24.Juni 2018 in der Evangelischen Kirche Oberpleis und lauschen der Sendung am Mittwoch, 20.Juni 2018 zwischen 21.00 Uhr-22.00Uhr auf Radio Bonn Rhein-Sieg.
Viel Freude dabei!

 

Musik geht um die Welt

Die Vorbereitungen für unseren nächsten Auftritt laufen auf Hochtouren! Wir freuen uns, am Sonntag, 24. Juni 2018 um 17.00 Uhr unser weltliches  Konzert „Musik geht um die Welt“ in der Evangelischen Kirche Oberpleis präsentieren zu können. Unsere Zuhörer wollen wir einladen auf eine musikalische Reise rund um die Welt- dafür proben wir seit einiger Zeit eifrig Chorwerke aus unterschiedlichen Ländern und diversen Genres. Einige Stücke werden mit Choreographien „aufgepeppt“, so dass für Ohren und Augen viel geboten wird.

Wir freuen uns auf unser zahlreiches Publikum!
Karten gibt es für 12,-€ / Erwachsene und 6,-€ / Kinder bis 12 Jahre bei folgenden Vorverkaufsstellen:
Dollendorfer Bücherstube, Heisterbacher Straße 60-62, Königswinter-Oberdollendorf
Seidel&Millinger, Dollendorfer Straße 28, Königswinter-Oberpleis
Ev. Gemeindebüro im Gemeindehaus, Ittenbacher Straße 42, Königswinter-Oberpleis

_____________________________________

40 Jahre Singen im Chor – Ehrung durch den Chorverband NRW  von sieben Mitsängerinnen
Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung wurden sieben aktive Mitglieder für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. Bereits im Vorschul- oder Grundschulalter waren die begeisterten Sängerinnen der Sängerjugend Siebengebirge e.V. beigetreten. Als Vertreter des Chorverbandes überreichte Herr Claus Scheel Urkunden und Ehrennadeln und bedankte sich für das außerordentliche Engagement.
Ganz herzlich gratulieren wir Gisela Wuttke, Beate Goethe, Sonja Rösgen, Beate Schwesig, Brigitte Half, Heike Geisen und Christine Düwel  zu dieser besonderen Auszeichnung. Wir sind stolz und glücklich, so viele erfahrene und versierte Sängerinnen in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf mindestens nochmal 40 Jahre gemeinsames Singen!
Von der Mitgliederversammlung ist noch zu berichten, dass der bisherige Vorstand entlastet und in seinen gewohnten Funktionen für weitere zwei Jahre wiedergewählt wurde. Der Vorstand bedankte sich für das Vertrauen.
Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Probenarbeit! Für unser nächstes weltliches Konzert am 24.6.2018 in der evangelischen Kirche Oberpleis studieren wir etliche neue Literatur ein, werden auch einige Stücke mit Choreographien „aufpeppen“.
Unsere diesjährige Chorfahrt führt uns vom 14.-16.9.2018 nach Monschau in der Eifel. Ein Präsentationscoach wird dort mit uns proben, um unsere Bühnenpräsenz und die Choreographien zu optimieren.  Natürlich wird uns auch Zeit für den geselligen Teil bleiben!

________________________________

Herrliche Einstimmung auf Weihnachten
Am 3. Advent, Sonntag, den 17.12.2017 fand unser diesjähriges Weihnachtskonzert in der historischen Stadthalle Wuppertal statt. Gerne waren wir der Einladung des Cronenberger Männerchores gefolgt.

Der prachtvolle „Große Saal“ der Stadthalle war wunderbar weihnachtlich geschmückt, die festliche Stimmung sprang auf Publikum und Musiker über. Die im Juli 1900 eingeweihte historische Stadthalle begeistert immer wieder mit ihrer prunkvollen Ausstattung im Jugendstil und ihrer guten Akustik.

Unter der Gesamtleitung unseres Chorleiters Artur Rivo präsentierten der Männerchor, der Bass Sami Luttinen und wir weihnachtliche Werke aus unterschiedlichen Epochen und verschiedenen Genres. Vom Mittelalter, bspw. „Cantate Domino“ von Hans Leo Hassler über „ Die Geburt Christi“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy als eines der Werke für gemischten Chor bis hin zu zeitgenössischen Stücken wie „Morgen „swingt“ der Weihnachtsmann“ nach einem Satz von Herbert Grunwald oder „For the beauty of the earth“ von John Rutter zeigte das abwechslungsreiche Programm das große Spektrum der Akteure.

Besonders stolz sind wir auf unsere Solistinnen aus den eigenen Reihen. So berührten Brigitte Half (Sopran), Beate Goethe (Sopran) und Gisela Wuttke (Mezzosopran)  mit  ihren wunderbar klaren Stimmen bei verschiedenen Soli.

Brilliant begleitet wurden die Chöre und Solisten von der japanischen Pianistin Michiko Tashiro.
Über 1000 begeisterte Zuhörer bedankten sich mit langanhaltemden Applaus. Wieder ein stimmungsvolles Konzert in Wuppertal- jetzt kann Weihnachten kommen!


___________________________________

Cantus Cantabilis on Tour in Südbaden
Was für eine schöne Chorreise! Das ist die Quintessenz unserer Chorfahrt, die uns vom 15.-17. September 2017 in das Dreisamtal im Schwarzwald, in die Nähe von Freiburg führte. Höhepunkt der Reise war unser ökumenisches Konzert am Samstagabend, das wir in der Herz Jesu Kirche in Stegen im Rahmen des Reformationsjahres gestalten durften.

Das abwechslungsreiche Programm bot sowohl klassische Werke, Choralkantaten nach Melodien und Texten Martin Luthers wie auch moderne Werke zeitgenössischer Komponisten, bspw. Leonard Cohen oder György Orban. Wunderschön ergänzt wurde das Konzert durch ein Solo unserer Vorsitzenden Brigitte Half („Schaff`s mit mir Gott nach deinem Willen“ von J.S. Bach) und dem Duett „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber, gefühlvoll gesungen von Beate Goethe und Gisela Wuttke. Die hervorragende Akustik der ellipsenförmigen, modernen Kirche ermöglichte uns unterschiedliche Varianten der Choraufstellung, was für die Zuhörer und für uns zu einem völlig neuen Klangerlebnis wurde. Gekonnt begleitet wurden einige Stücke von der ukrainischen Pianistin Zhanna Avrutis. Unser Chorleiter Artur Rivo hatte uns wie immer sehr gut auf das Konzert vorbereitet. Das begeisterte Publikum dankte mit langanhaltemden Applaus und Standing Ovations.  Ein großer Dank geht an den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Seelsorgeeinheit Dreisamtal Dr. Stefan Eschbach, der mit viel Aufwand und Mühe dieses Konzert erst ermöglicht hat. Der Spendenerlös unseres Konzertes geht an die Flüchtlingshilfe der Gemeinde Dreisamtal. Wir freuen uns diese wichtige Arbeit unterstützen zu können.

Neben dem gelungenen Konzert war unsere Chorfahrt natürlich reich an weiteren Erlebnissen. So genossen wir das zeitweise spätsommerliche Wetter mit Spaziergängen durch die schöne Gegend, tranken gemütlich Kaffee und führten gute Gespräche. Am  Samstag stand ein Ausflug nach Freiburg auf dem Programm. Wir besichtigten das Freiburger Münster und nutzen die Zeit zum Bummeln und Shoppen. Im Anschluss an unser Konzert am Abend feierten wir fröhlich und entspannt unseren Erfolg bei einem guten Essen. Vor unserer Rückreise besichtigten wir am Sonntagvormittag die ehemalige Benediktiner Abtei St. Peter. In der barocken Kirche stimmten wir das „Alta trinita beata“ an, zur Freude der anderen Teilnehmer der Führung.

Besonders erwähnt werden muss unser musikbegeisterter  Busfahrer Michael, der uns nicht nur gut und sicher gefahren hat, sondern - mit seiner Ehefrau in Begleitung- ebenfalls für beste Stimmung sorgte. Wir haben viel gesungen, viel gelacht, uns noch besser kennen gelernt.

Was für eine schöne Chorreise!

____________________________________________

Cantus Cantabilis trauert um seine aktive Mitsängerin Gudrun Snippe

 

Niemals geht man so ganz,
irgendwas von mir bleibt hier.
                                      Trude Herr

Gudrun
+ 7. Juli 2017

Wir trauern um unsere liebe Mitsängerin Gudrun Snippe, die plötzlich und unerwartet gestorben ist.

Sie kam zu uns in den Chor, nachdem sie unser Konzert "Abschied von der Krippe" im Januar 2011 besucht hat. Seitdem hat sie mit Begeisterung im 2. Alt gesungen und mit ihrer Stimme den Chor unterstützt. Darüber hinaus hat Gudrun mit ihrem heiteren, offenen, anteilnehmenden und direkten Wesen das Miteinander im Chor bereichert und geprägt. Die schönen gemeinsamen Erlebnisse und Begegnungen werden sie für uns unvergessen machen.


Sie wird uns sehr fehlen.

______________________________________________

Wieder  Meisterchor!
Die Freude ist groß, die Anspannung verflogen- am Sonntag, 25.6.2017, haben wir erfolgreich unseren Titel „ Meisterchor“  beim Leistungssingen „ Meisterchorsingen“ des Chorverbandes NRW  bestätigt. 

35 Chöre hatten sich am 24./25.6. 2017 in Arnsberg/Sauerland der hochkarätigen Jury unter Leitung der Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux präsentiert, um den Titel „ Meisterchor“ zu erlangen oder zu verteidigen.
Vier Chorwerke mit unterschiedlichen Anforderungen, darunter ein vom Chorverband vorgegebenes Pflichtchorwerk, trugen wir dem interessierten Publikum und  der Jury vor.
Wir starteten unseren Beitrag mit dem Pflichtchorwerk „Frühzeitiger Frühling“,  komponiert von Fanny Hensel, Text von Johann Wolfgang von Goethe. Leicht und beschwingt vorgetragen erhielten wir für dieses Stück 23 von 25 möglichen Punkten. Es folgte das bekannte norddeutsche Volkslied „ Du, du liegst mir im Herzen“  nach einer Bearbeitung von Matthias E. Becker. Hier gelang es uns mit viel Gefühl und Romantik zu überzeugen. Die in der Bearbeitung  vorgesehenen Dissonanzen brachten wir klar hervor und bekamen auch für dieses Chorwerk 23 Punkte. Sehr unterhaltsam ging es mit unserem dritten Lied weiter: „Adlig Fräulein Kunigund“, ein überliefertes bayrisches Volkslied in der außergewöhnlichen  Bearbeitung von Gunther Martin Göttsche.  Das  8-stimmige Chorwerk  mit verschiedenen Tempi- und Tonartwechseln erfordert großes stimmliches und rhythmisches Können. Durch intensives Proben konnten wir dieses Stück, das wir durch eine kleine Choreografie bereicherten, locker und fröhlich vortragen und wurden von der Jury mit 24 Punkten belohnt. Mit unserem  vierten und letzten Beitrag  hatten wir uns mit „Pange lingua“ (Komposition: der zeitgenössische Ungar Orbán György) einer tatsächlichen Herausforderung gestellt.  Das in hohem Tempo zu singende Musikstück stellt größte Anforderungen an Intonation und Rhythmikund wird fast ausschließlich von Profi-Chören gesungen. Wir sind glücklich, dass wir die Jury begeistern konnten und 24 Punkte als Wertung erhielten.


Unsere intensive und konzentrierte Vorbereitung hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Eine „hervorragende Leistung“ (Zitat Jury Chorverband), auf die wir stolz sein können.

Unser großer Dank gilt unserem Chorleiter Artur Rivo. Wieder einmal hat er uns mit viel Geduld, Nachdruck und Energie auf diese Herausforderung vorbereitet. Wir sind froh, dass wir ihn haben!
 

______________________________________

Geistliches Konzert „Abschied von der Krippe“ am 15.1.2017        in St. Joseph Thomasberg
Stimmungsvoll erhellt wurde die katholische Kirche St. Joseph zu Beginn unseres traditionsreichen Konzertes zum Ausklang der Weihnachtszeit am Sonntag, den 15.1.2017: mit Gesang und Kerzen zogen wir Sängerinnen in die sehr gut besuchte Kirche ein.

Diakon Udo Casel begrüßte das Publikum und sprach im Verlauf des Konzertes besinnliche Worte zum Thema „Abschied“. Das abwechslungsreiche Programm  war mit Stücken aus verschiedenen Epochen, unterschiedlichen Stilrichtungen und Sprachen zusammengestellt worden. So folgten auf lateinische Werke  wie das „Ave Maria“ von  Jakob Arcadelt oder „ Cantate Domino“ von Hans Leo Hassler aus dem 16. Jahrhundert, Stücke von  bspw. Ludwig van Beethoven oder Joseph Rheinberger („Bleib bei uns“) in deutscher Sprache. Nicht fehlen durfte natürlich klassische Weihnachtsliteratur wie „Engel singen Jubellieder“ nach einem altfranzösischen Weihnachtslied.  Auch zeitgenössische Komponisten waren in dem vielseitigen Repertoire vertreten.  So präsentierten wir  gefühlvolle Werke von John Rutter(„Marys Lullaby“, „For the beauty of the earth“) oder auch eine jazzige Variante von „Es ist ein Ros`entsprungen“ nach einem Satz von Tilmann Jäger.

Ergänzt wurde der Chorgesang durch zwei anspruchsvolle Orgelsoli des Organisten der Gemeinde, Georg Wagner.

Besonders froh sind wir, dass wir Sängerinnen in den eigenen Reihen haben, die so  wunderbar die schönen Sopran-Soli singen wie „Domine Deus“ aus „Gloria“ von Antonio Vivaldi (gesungen von Brigitte Half) und „ Caro Cibus“ aus „Lauda Sion&ld










www.meinchor.de/cantus-cantabilis  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024