Extertaler Musikanten e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Über uns

Im Herbst 1974 suchte die Gitarrenlehrerin Frau Emmi Seiler einige Kinder, die zur Gestaltung einer Weihnachtsfeier zu den Klängen der von ihr geleiteten Instrumental-gruppe einige einstimmige Lieder singen sollten. Dass daraus ein erfolgreicher Verein  entstehen würde, konnte seinerzeit niemand voraussehen.

Bis Mai 1986 leitete Frau Seiler die Instrumentalgruppe mit Kinder- und Jugendchor. Im Oktober 1986 konnte Herr Rolf Hammann, der an der Hochschule für Musik in Detmold das Fach Trompete studiert hatte und dem in unserer Heimatgemeinde die Gründung der kommunalen Musikschule oblag, als neuer Chorleiter gewonnen werden. Nachdem eine große Gruppe der Instrumentalisten nach dem Abitur den Verein verließ, wurde dann   überwiegend  a cappella gesungen.

Heute singen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Verein, der nach wie vor den Gründungsnamen "Extertaler Musikanten" trägt , und zwar die gesamte Bandbreite der Chorliteratur: Volks-, Wander- und Fahrtenlieder, Sätze aus Opern und Operetten, Kunstlieder aus dem In- und Ausland sowie Filmmelodien, Choräle und Gospels. Der Chorgruppe der 7- bis 12-Jährigen wurde bei der Veranstaltung "Jugend singt 2016" für die erbrachten musikalischen Leistungen eine Silbermedaille zuerkannt.

Im Frühjahr 1995 vereinigten sich die ältesten Sängerinnen des "Hauptchores" zu einer Sondergruppe, die leistungsorientiert schwierigere Chorliteratur singen wollte. Diese Formation bestand als "Jugendchor" bereits in 1996 die 1.Stufe des Leistungssingens im ChorVerband Nordrhein-Westfalen und legte im Juni 1998 erstmals die Meisterchor-Prüfung ab. Um denTitel "Meisterchor" weiterhin führen zu dürfen, mussten in den Jahren 2003, 2008 und 2013  wiederum diese Prüfungen bestanden werden. Zwischendurch, nämlich in den Jahren 1999, 2002 und 2005 stellten sich die Sängerinnen des "Jugendchores" zusätzlich den Prüfungen zum "Volkslieder-Leistungschor" und schafften auch diese Hürden mit Bravour.

Neben der musikalisch-kulterellen Jugendarbeit hat der Bereich der Jugendpflege in unserem Verein einen hohen Stellenwert. Die Freizeitmaßnahmen reichen vom Tagesausflug über Wochenendfahrten bis hin zu  Ferienaufenthalten im In- und Ausland.

www.meinchor.de/extertaler-musikanten  |   Datenschutz