Frauenchor Vohwinkel e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Impressum

Singen macht Freu(n)de ....

... so dachten Mary Embruch, Ursel Timmer sowie eine kleine Schar von Sängerinnen und gründeten am 10. Februar 1981 einen Frauenchor. Die enge Verbundenheit mit Wuppertal-Vohwinkel veranlasste sie, dem Chor den Namen "Frauenchor Vohwinkel" zu geben. Motiviert von der Begeisterung zum Chorgesang wuchs die kleine Gruppe zu einer Chorgemeinschaft von heute 39 aktiven Sängerinnen heran.

Wir Sängerinnen sind sehr stark in das Leben unseres Stadtteils Vohwinkel eingebunden und sehen es als unsere Aufgabe an, bei Bürger- und Gemeindefestlichkeiten musikalisch mitzuwirken.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der "Chöre im Westen" gestalten wir die regelmäßig stattfindenden Herbst- und Weihnachtskonzerte mit. Auftritte bei Konzerten befreundeter Chöre in Wuppertal und Umgebung geben uns die Möglichkeit zur gesanglichen Bewährung.

Konzertreisen führten uns Sängerinnen u.a. nach Bremen, Berlin, Hamburg, München, Dresden, Meißen, Verona, Stade, Eisenach und Prag.

An der Wuppertaler Chorwoche, die der Sängerkreis Wuppertal alle drei Jahre veranstaltete und hierzu nationale wie internationale Gastchöre einlud, wirkten wir 1998, 2001 und 2004 mit.

Die traditionellen Pfingstkonzerte in der Konzertmuschel des Wuppertaler Zoos, Veranstalter ist der Sängerkreis Wuppertal, wurden von uns ebenfalls mitgestaltet.

Beim Wertungssingen auf dem X. Internationalen Chorfestival in Verona im Jahre 1999 nahmen wir Sängerinnen erfolgreich teil.

Im Oktober 2004 errangen wir beim Chorwettbewerb auf der 18. Internationalen Praga Cantat in Prag das Bronze-Diplom.

Eine gelungene Premiere war im Juli 2005 die gemeinsame Konzertreise nach Eisenach unter dem Namen "Chöre im Westen", an der sich etwa 120 Sängerinnen und Sänger beteiligten.

Vom Gründungsjahr 1981 - 1990 standen wir unter der musikalischen Leitung von Michael Beck.

Sein Nachfolger, Markus Lachenmair, leitete den Chor bis 1993.

Im November 1993 konnte Margot Müller-Alm als Chorleiterin gewonnen werden. Wir Sängerinnen schätzten ihr musikalisches und pädagogisches Können sehr. Außerdem verstand sie es, uns mit ihrer ausgewählten Literatur zu begeistern.

Von Juni 2014 bis April 2016 war Hans-Artur Falkenrath unser Chorleiter.

Seit Mai 2016 konnten wir Simone Bönschen-Müller als Chorleiterin gewinnen.

Ganze 25 Jahre engagierte sich Monika Müller als 1.Vorsitzende für unseren Chor. Sie führte unseren Chor mit viel Einfühlungsvermögen, Herzblut und Humor. Zum Jahresbeginn 2017 übernahm Rosemarie Göbel diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Unser Repertoire umfasst Werke der Klassik, Romantik und zeitgenössische Musik, Lieder aus Musicals, a capella oder mit Instrumentalbegleitung. Wir pflegen auch gehobene Unterhaltungsmusik.

Der FCV, so wird unser Chor in Kurzform genannt, ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnütziger Verein anerkannt.

www.meinchor.de/frauenchor-vohwinkel  |   Datenschutz