Frauenchor 1968 Anrath e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Kontakt Galerie Impressum



ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Informationen aus dem Chorleben:


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

55 Jahre Frauenchor 1968 Anrath e.V.

Der Fraunchor feierte ein Familienfest im Orpheum.

Hans-Theo Ohlenforst ehrte stellvertretend für den Chorverband Ulrike Jurich für 50 Jahre Singetätigkeit;  Doris Heinemann und Christel Timmermanns für 40 Jahre Singen im Frauenchor Anrath. Christel Timmermanns war 15 Jahre Kassenführerin.

Eine besondere Ehrung wurde Gerda Welzkes für 50 Jahre Singen im Frauenchor Anrath zuteil. Nahezu 40 Jahre arbeitet sie aktiv im Vorstand.

Renate Schmitz und Vera Wolter ließen ihre Chorzeit auf unterhaltsame Weise Revue passieren.

Der Chor präsentierte sich mit Chorleiter Frank Scholzen.

Brunhilde Buschinski führte durch ein fröhliches Unterhaltungsprogramm.

Der Frauenchor probt donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Orpheum, Fadheiderstr. 3, Anrath.

Interessierte Sängerinnen sind herzlich willkommen.        

 

Sommer, Sonne und zu Gast bei Freunden

Gerne folgten wir der Einladung des MGV Gellep-Stratum zum Wandelkonzert auf dem alten Schulhof.

Der Frauenchor 1968 Anrath e.V präsentierte sich erstmalig unter der Leitung von Frank Scholzen und hatte auch "Die rote Sonne von Barbados" im leichten Gepäck

Reger Austausch ließ dieses Freundschaftssingen zu einem Fröhlichen Wiedersehen werden..

 

Wo meine Sonne scheint

Der Frauenchor 1968 Anrath e.V. war zu Gast im Altenheim St. Josef in Anrath.

Evergreens zauberten ein Lächeln der Erinnerung in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohnern.

Einfühlsam begleitet wurde der Chor von seinem  Chorleiter Frank Scholzen.

Mit fröhlichen Wortbeiträgen und schwungvollem, auch gemeinsamen Gesang genossen die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Sängerinnen eine herzerfrischende Stunde.

Bei Kaffee und Kuchen fand ein unterhaltsamer Nachmittag einen genussvollen Abschluss

 

                                                                  

                                         Konzertberichte

 

Großartiges Konzert in St. Johannes

Ein glanzvoller Auftakt ist den Sängerinnen am 11. März 2018 mit dem Konzert "Geistliche Abendmusik" in der Anrather Pfarrkiche gelungen. Professionell begleitet wurden sie dabei von Gabriele Kortas-Zens an der Orgel, Dorit Isselhorst mit der Querflöte und dem Tenor Stefan Hellmonds. Besondere Emotionen weckte der Chor bei ehemaligen Sängerinnen mit dem eigens für den Chor komponierten "Glaube, Hoffnung, Liebe" von E. Dülks. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum nach dem grandios vorgetragenen Werk von G.F. Händel " Dank sei dir, Herr". Unter der bewährten musikalischen Leitung von Chordirektorin FDB Gabriele Köhler ist ein Konzert gelungen, daß die Zuhörer in seinen Bann zog.

Gleich mit der nächsten Probe nehmen die Sängerinnen ihre weiteren Ziele in Angiff. Dazu gehört auch die Bildung eines Gemischten Projektchores zur Bereicherung des Jubiläumskonzertes am 29. September 2018. Hierfür werden Sängerinnen und Sänger gesucht, die in wenigen Proben einige schöne Lieder lernen und aufführen möchten. Ein erstes Verständigungstreffen findet am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 20.00 Uhr im Probenlokal Gasthaus "Zur Post", Jakob-Krebs-Str. 93, statt.

Hätten Sie Lust ,mitzumachen?  Dann melden Sie sich gerne bei uns

 

Großes Chöretreffen zum 50. Chorjubiläum

Der Frauenchor Anrath hat Geburtstag und lädt alle Freunde und Gönner ein.Zwölf Chöre aus Nah und Fern gratulieren am 06.Mai zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr an der Josefshalle in Anrath mit fröhlichen Liedern. Es wird ein Sonntag für alle Musikfreunde mit einem abwechslungsreichen Programm und herzlichen Begegnungen. Für das leibliche Wohl sorgen die KAB mit einem Getränkepavillon, Franz` Imbiss am Grill und der Frauenchor mit einem großen Kuchenbuffet.

Schauen Sie einfach mal vorbei und machen Sie sich mit den Sängerinnen und Sängern einen schönen Tag.

 

Frauenchor auf Jubiläumstour!

Die Gestaltung dieser phantastischen Chorreise in den Spessart nach Bad Soden-Salmünster ist zu einem weiteren Meilenstein im Jubiläumsjahr geworden.

Die Ohren machten Augen, als schon auf der Hinfahrt in Rüdesheim a.Rhein Siegfrieds Musikkabinett besucht wurde. Selbstspielende Intrumente aus 3JhD. wurden zu einer optischen und teils akustischen Herausfoderung.

Ein Ausflug führte die Sängerinnen nach Fulda. Der interssanten Domführung folgte natürlich eine Gesangsprobe. "Glaube, Hoffnung, Liebe" breitete sich im ehrwürdigen Gotteshaus aus. Ohne ein passendes Lied auf den Lippen wurde auch der sich anschließende üppige Rosengarten nicht verlassen.

Bei einem 50jährigen Juiläum darf der Blick zurück nicht fehlen. Dieser sorgte bei einer Bildershow für lautstarkes Rätselraten und beste Stimmung. Wo war nur die Zeit geblieben?

Der nächste Tag brachte eine zauberhafte historische Führung durch die Schneewittchenstadt Lohr. Und die ganz leichte warme Brise bei der Schifffahrt auf dem Main konnte nur noch vom bevorstehenden Galaabend getoppt werden. Ein stilvolles Ambiente umrahmte ein Menü nach Mutter Goethes Küche, begleitet von vertonten Goethe-Gedichten, die von einer Sopranistin zwischen den einzelnen Menügängen einfühlsam vorgetragen wurden.

Zum Abschied dieser besonderen Reise stand die Gestaltung des Hochamtes in Salmünster an, bevor die Sängerinnen nach einem Zwischenstopp in Bentheim-Sayn mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck bei immer noch herrlichem Sonnenschein wieder pünktlich Anrath erreichten.

 

Der Kreis schließt sich

Unser großes erfolgreiches Jubiläumsjahr geht seinem Ende entgegen.

Einsatz und ein starkes Miteinander haben das Jahr 2018 zu einem besonderen Jahr in der Vereinsgeschichte werden lassen.

Mit der Mitwirkung am Weihnachtskonzert der "Niederrheiner" in Straelen beenden die Sängerinnen und ihre Chorleiterin Frau Gabriele Köhler ein konzertantes Chorjahr und verabschieden sich in die Weihnachtsferien.

Der Frauenchor Anrath wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohmachendes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2019.

 

Familienfest mit Jubilarehrungen

Das Gasthaus "Enn de Spoul" bot wieder den festlichen Rahmen für den traditionellen Familienabend der  Sängerinnen mit Angehörigen, Freunden und Ehemaligen. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr 12 Sängerinnen, die für ihr langjähriges Singen im Chor und das damit verbundene Engagement geehrt wurden.

Für den Chorverband Linker Niederrhein gratulierte der Vorsitzende Hans-Theo Ohlenforst und überreichte die Ehrennadeln und Urkunden. Dabei wünschte er dem Chor und seiner Chorleiterin Gabriele Köhler weiter den beachtlichen Erfolg und stellte heraus, daß es nicht alltäglich sei, noch so viele Gründungsmitglieder und langjährige Sängerinnen in einem Chor zu vereinen, der gerade sein 50jähriges Jubiläum gefeiert hat. Michael Maaßen gratulierte im Namen der Chörevereinigung Willich mit einem Präsent.

Geehrt wurden für 10 Jahre: Helga Berger, Angelika Bongartz, Magdalena Westermann, Vera Wolter und Waltraud Zellmann.

Für 25 Jahre: Maria Burike, Birgit Holland-Moritz und Renate Schmitz.

Für 50 Jahre: Maria Bongards, Marianne Fippinger, Vjollca Haxhiu, Maria Kraus, Johanna Marx, Marlene Peschel, Margret Wöbel und Vera Wolter

Die Vorsitzende Roswitha Brück bedankte sich herzlich für die Treue der Jubilarinnen.

Die festlichen Klänge der Sängerinnen, das tolle Unterhaltungsprogramm und nicht zuletzt das schmackhafte Buffet trugen zu einem stimmungsvollen Miteinander bis in den späten Abend bei.

 

 

 










www.meinchor.de/frauenchor1968anrathev  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024