Frauenchor Wettringen e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Unser Chor fühlt sich wohl unter der Leitung von:

Albert Göken

Seit September 2011 singen wir unter dem Dirigat von Albert Göken.  Durch seine Art verstand er es von Anfang an eine persönliche Bindung zu den Chormitgliedern aufzubauen. Seine integrativen Fähigkeiten erleichtern neuen Sängerinnen die Eingliederung in die Chorgemeinschaft.

Albert Gökens Arbeit ist immer geprägt von großer Lebensfreude. Sein Ziel und Anspruch an den Chor liegt nicht in dem Auftritt, ähnlich eines Karajan, sondern vielmehr darin, Gemeinschaftsempfinden zu schaffen, was letztendlich die Stärke eines Chores ausmacht. Außerdem gibt er sein Wissen und seine Begeisterung gerne weiter, weshalb er auch eine Musikschule in Gescher gegründet hat.

Vita:

Albert Göken wurde 1964 in Norddeutschland geboren und nahm seit seinem 6. Lebensjahr Klavier- und Orgelunterricht. Im Alter von 14 Jahren gab er erste Konzerte und begann später auch zu dirigieren. Während seines Studiums der Musikwissenschaften und Romanistik in Berlin entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern. Erst als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Berlin tätig, gründete er später das "Telemann Consort", mit dem er große Werke  der geistlichen Musik auch im Rundfunk zur Aufführung brachte. Neben der Leitung  der "Akademisch Musikalischen Verbindung" Berlin, leitete er für Mozarts d-Moll Messe in der Berliner Philharmonie den Berliner Knabenchor. Auch als Kirchenmusiker in "St. Barbara" in Wulfen inszenierte er bedeutende Werke der Musikliteratur, darunter auch Uraufführungen. Er arbeitete zusammen mit bekannten Größen der Musikwelt und unternahm Konzertreisen um die halbe Welt, wodurch sein Interesse an der zeitgenössischen Musik geweckt wurde. Insbesondere faszinieren ihn die zwischen alter und zeitgenössischer Musik bestehenden musikalisch strukturellen Zusammenhänge.

Seit 1994 ist er Leiter verschiedenster Chöre, zur Zeit sind es 17. Internationale Fachjurys zeichneten Albert Göken und seine Chöre aus, so im Jahr 2000, 2002 und 2015 in Verona, Italien und 2014 beim "Sing und Swing Festival", Ausrichter "Chorverband NRW". Außerdem leitet er die Musikschule in Gescher.

www.meinchor.de/frauenchorwettringen  |   Datenschutz