Gemischter Chor Anröchte

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Der Gemischte Chor Anröchte startet ins
Jubiläumsjahr „90 Jahre Gemischter Chor“

Mit der Generalversammlung startete der Gemischte Chor Anröchte in das neue Jahr 2024. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, der Ehrung der Jubilare des Chores und der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres blickte der Geschäftsführer Dietmar Mette auf die Ereignisse des Jahres 2023 zurück, das im Wesentlichen geprägt war durch Auftritte in der Pankratiuskirche Anröchte, im Bürgerhaus Anröchte und beim Partnerchor Mariä Himmelfahrt aus Cappel. Mit diesem zusammen konnte dann auch als Höhepunkt des Chorjahres 2023 mit großem Erfolg am 2. Advent ein Adventskonzert in der Pankratiuskirche Anröchte vorbereitet und durchgeführt werden unter Mitwirkung des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Anröchte und Schülerinnen der Musik- und Kunstschule Anröchte. Und auch der Chorausflug nach Dülmen und zum Halterner See ist in guter Erinnerung geblieben.

Der Gemischte Chor Anröchte wurde 1934 gegründet und blickt daher in diesem Jahr auf sein 90jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum wird mit vielen Aktionen das neue Chorjahr 2024 prägen, auf das sich die aktiven Sängerinnen und Sänger nun unter der Leitung ihrer Dirigentin Olga Tsimerman vorbereiten werden.

Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit und die Treue zum Gemischten Chor Anröchte galt Dagmar Klaus als langjährige 2. Vorsitzende und den Jubilaren des Chores Anita Schweighöfer, Birgit Böckeler und Dietmar Mette, die sich zum Abschluss der Versammlung einem Gruppenfoto stellten.

Der Gemischte Chor Anröchte blickt also optimistisch in das Jahr 2024 und startet nun mit den Vorbereitungen für die nächsten Auftritte. Alle am Chorgesang Interessierten sind herzlich eingeladen, einmal ohne weitere Verpflichtung an den Proben teilzunehmen, den Spaß am Singen in einer Gemeinschaft zu erleben und sich vor Ort selber ein Urteil zu bilden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Unsere Dirigentin Olga Tsimerman und alle Chormitglieder würden sich sehr über Ihr Kommen freuen. Der Gemischte Chor Anröchte probt jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pankratiushaus Anröchte, Piepergasse 3.

Adventskonzert des Gemischten Chores Anröchte am 2. Advent 2023

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 lud der Gemischte Chor Anröchte ein zu seinem jährlichen Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Pankratius Anröchte.
Die zahlreich erschienenen Zuhörer erwartete eine vielfältige Auswahl an musikalischen Darbietungen von modernen aber auch gut bekannten Advents- und Weichnachtsliedern.
Mitwirkende waren zum ersten Mal das Posaunenorchester der evangelischen Kirchengemeinde Anröchte unter der Leitung von
Paulina
Wendland und Achim Dahm, vier Schülerinnen der Musik- und Kunstschule Anröchte (Sopran- und Altflöte) unter der Leitung von Gerhard Pöche, der Kirchenchor an Mariä Himmelfahrt aus Cappel und der Gemischte Chor Anröchte als Gastgeber, beide unter der Leitung von Olga Tsimerman.
Als Solist war aus den Reihen des Gemischten Chores Anröchte zu hören Heinz Worm aus Rüthen-Westereiden mit dem Lied:"You never walk alone". Dieses und auch alle anderen Vorträge wurden von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht.
Durch das Programm führte Dagmar Klaus. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Olga Tsimerman.

Chorausflug des Gemischten Chores Anröchte im Jahr 2023

Am 10.Juni startete der Gemischte Chor Anröchte zu seinem diesjährigen Chorausflug.

Erstes Ziel war die Wildpferdebahn in Dülmen. Dort konnte bei einer fachkundigen Führung ein interessanter Einblick in das Leben der dort lebenden ca. 400 Wildpferde gewonnen werden.

Zweiter Höhepunkt war eine Schifffahrt auf dem Halterner Stausee mit dem Elektroboot "Möwe".  Landschaft pur zum Geniessen.

Nach dem sehr guten Mttagessen durfte dann auch eine Gesangseinlage nicht fehlen.

Insgesamt verbrachte der Chor einen schönen Ausflugstag bei bestem Wetter mit viel Spaß und vielen Sehenswürdigkeiten.

www.meinchor.de/gemischter-chor-anroechte  |   Datenschutz