Joyful Voices Düsseldorf e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum

Chorleiter

Wir freuen uns sehr, dass seit Januar 2022 Ralph Erkelenz unser Chorleiter ist.

Ralph Erkelenz wurde 1954 in Düsseldorf geboren. Seit seiner Jugend leitet er Chöre, so zum Beispiel von 1971 bis 1984 den Jugendchor St. Suitbertus in Düsseldorf-Bilk. In seiner Tätigkeit als Musiklehrer am Benrather Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium gründete er ab 1994 insgesamt fünf Schulchöre, deren Leitung er 26 Jahre lang bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand innehatte. In dieser Zeit traten seine Kinder- und Jugendchöre mehr als 200-mal auf; u.a. in der Düsseldorfer Tonhalle, im Schloss Benrath, im ISS-Dome, in der Freizeitstätte Garath oder im Colosseum in Essen. Die Chöre produzierten zehn Chor-CDs, wirkten mit bei den Musicals „Joseph“ und „Die 10 Gebote“ und arbeiteten mehrmals mit dem Düsseldorfer Rathaus zusammen. Ende 2019 gelang dem Schulchor „Encore!“ der Einzug ins Halbfinale der WDR-Fernsehshow „Der beste Chor im Westen“.

Nach der entbehrungsreichen Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen gründete Ralph Erkelenz 2021 den Chor ENCANTO für Jugendliche und junge Erwachsene im Düsseldorfer Süden. Seit Januar 2022 leitet er die JOYFUL VOICES DÜSSELDORF E.V. – und damit seinen ersten Chor nur für Erwachsene. Dieser Chor besteht aus ca. 45 SängerInnen, von denen einige schon vor Corona mitgesungen haben, viele andere aber erst im Laufe des Jahres 2022 dazugestoßen sind. Es ist eine besondere Herausforderung, aus dieser ganz neuen Mischung einen homogenen Chorklang herzustellen. Aus diesem Grund – und wegen der (noch) zahlenmäßig wenig vertretenen Männerstimmen – arbeitet der Chor zurzeit an einem dreistimmigen Repertoire verschiedenster Stilrichtungen.

www.meinchor.de/joyful-voices-duesseldorf-garath  |   Datenschutz