Kreis-Sängervereinigung Solingen e.V.

Startseite Aktuelles Wir über uns Vorstand Chöre Termine Förderer Kontakt Galerie Videos Impressum

WIR - die KSV
SOLINGEN e.V.

Die Kreis-Sängervereinigung Solingen, 1946 als "Sängervereinigung Groß Solingen" gegründet, bewies schon immer eine beachtenswerte Konstanz in Hinblick auf den Vorsitzenden: Hugo Jung, erster Vorsitzender des Kreises, hatte dieses Amt bis zu seinem Tode 1965 inne. Ihm folgten Willi Kreitzberg, der auch im Sängerbund NRW (heute: Chorverband NRW) erfolgreich als Vize-Präsident tätig war, und Hans Demmer. Manfred Brenner, seit 1974 Mitglied im engeren Vorstand der KSV, übernahm im Jahr 1998 das Amt des Vorsitzenden. Ihm folgte 2010 Andreas Imgrund.

Auch die Kreis-Chorleiter bewiesen Standvermögen: Der damalige Städtische Musikdirektor Werner Saam war der erste künstlerische Berater der Sängervereinigung. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahre 1960 wurde Ernst Olbertz Kreis-Chorleiter. Ihm folgten 1969 Arnold Kempkens, 1971 Josef Schlösser, 1973 Rudolf Müller, 1998 Willi Winkler, 2004 Stephan Kassel und, bis 2012, erstmals in der Geschichte der KSV, eine Frau -  Simone Bönschen-Müller.

Die Klingenstadt Solingen war schon immer eine Hochburg des Chorgesangs. In den ersten Jahren nach Gründung des Sängerkreises zählte er bereits 64 Mitgliedschöre mit ca. 3.900 Sängerinnen und Sängern. Heute betreut die KSV Solingen 26 Chöre, darunter der älteste Männerchor Deutschlands "Bergischer Männerchor Solingen 1801 e.V." und die "ChorAkademie Bergisch-Land" mit ihren preisgekrönten Kinder- und Jugend- und Erwachsenenchören.

Der Sängerkreis hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Chorvorstände zu schulen, d.h. sie mit neuestem Wissen zu versorgen. Es werden außerdem laufend Stimmbildungs-Seminare für alle Sängerinnen und Sänger der Mitgliedschöre angeboten. Ausserdem war die Kreis-Sängervereinigung Solingen unter ihrem damaligen Vorsitzenden Willi Kreitzberg 1978 der erste Sängerkreis des Chorverbandes NRW, der die "Zentrale Jubilarehrung" einführte. Alljährlich werden in festlichem Rahmen verdiente Sängerinnen, Sänger und Vorstände der angeschlossenen Chöre geehrt. Die Zusammenarbeit mit der "Musikschule Solingen gGmbH" hat sich als sehr fruchtbar erwiesen. Es wurden und werden gemeinsame Aktionstage im hiesigen Theater- und Konzerthaus abgehalten. Viele Chöre engagieren junge Musiker der Musikschule für ihre Konzerte.

Solingen ist Sitz der "Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt"  (Homepage: www.chorzentrale-solingen.de ). Diese Institution wurde 1976 aus der Taufe gehoben. Von Anfang an war Ulrich Renner - gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzender der Kreis-Sängervereinigung Solingen - bis zu seiner Pensionierung Leiter der Zentralstelle, die zu über 700 Chören im Ausland, insbesondere in Übersee, Kontakt hält. Ihm folgte 2008 Ulrich Eick-Kerssenbrock, derzeit auch Leiter der Musikschule Solingen gGmbH. Unter seiner Aegide veranstaltete die Zentralstelle 2009 das 1. Internationale Chorfest. Das 2. internationale Chorfest findet in diesem Jahr vom 21. - 26. Oktober in Solingen statt (siehe: www.chorfestival-solingen.de ).

Das Musikalienarchiv der Zentralstelle umfasst derzeit über 30 000 Chorwerke und steht allen Chören, nach Terminabsprache (Telefon: 0212-2902780/2781, Telefax: 0212-2902779) zur Einsichtnahme offen.

Auf Initiative der Kreis-Sängervereinigung Solingen wurde 1996 der "Förderverein der Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt e.V." gegründet. Zahlreiche Chöre und Privatpersonen im In- und Ausland unterstützen durch ihre Mitgliedschaft die wichtige Arbeit des Fördervereins und damit gleichzeitig die der Zentralstelle. KSV-Ehrenvorsitzender Manfred Brenner ist im Förderverein stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer und KSV-Schatzmeister Jürgen Gerhards gleichzeitig auch Schatzmeister des Fördervereins.
Beide geben gerne Auskunft über die Arbeit der Institution.

www.meinchor.de/ksv-solingen  |   Datenschutz