MännerChorGemeinschaft Soest

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


20. Februar 2024  -  Jahreshauptversammlung 2024

Am 28. Februar 2024 stand im Soester Anzeiger folgender Bericht:

Sänger planen Konzert im Herbst

Männerchor "Harmonie & Frohsinn" freut sich auf neue Ziele

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Sänger des Männerchores "Harmonie & Frohsinn" jetzt im Bruno-Pfarrheim. Der Vorsitzende Eckhard Nolte freute sich, 22 aktive Mitglieder begrüßen zu können, darunter zwei Sänger, die den Chor seit letztem Jahr verstärken. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Aktivitäten wurde die Tagesordnung zügig abgewickelt, berichtet der Chor. Die anstehenden Wahlen ergaben demnach einstimmige Wiederwahl beim Vorsitzenden Eckhard Nolte und beim Schriftführer Lorenz Menke. Für das vakante Amt des Kassierers stellte sich Karl-Heinz Mätzel zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Die Beisitzer Hans Adolf Fleitmann und Hermann Schulte-Döinghaus wurden ebenfalls bestätigt. Neu als Beisitzer hinzu kamen Christoph Scharf und Rainer Wartenroth. Als neuer Kassenprüfer wurde "Charly" Viktor Schall gewählt. - Programm für das laufende Jahr - Breiten Raum nahm die Programmgestaltung für das laufende Jahr ein, für die Chorleiter Daniel Pütz Vorschläge machte. Das wichtigste Vorhaben ist das im November geplante Konzert, das wieder in der St. Bruno-Kirche stattfinden wird. Außerdem sind Auftritte in Altenheimen vorgesehen und eine gesangliche Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der Bruno-Kirche. Geplant ist auch ein Tagesausflug mit Frauen. Die Termine werden noch festgelegt. Die Teilnahme am Volkstrauer-tag auf dem Osthofenfriedhof ist für die Sänger selbstverständlich. Den Jahresabschluß soll wieder ein adventlich gestalteter Abend mit Frauen im Bruno-Pfarrheim bilden.                                                             

(Foto in der Galerie) 

__________________________________________________________________________

Am 20. Februar 2024 verstarb unser Sangesbruder Hubert Austermann im Alter von 86 Jahren. Hubert war langjähriges Mitglied im Chor "Harmonie" und später Sänger im 2 Tenor in unserer Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn Soest". Hier bekleidete er viele Jahre zuverlässig das Amt des Kassierers. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Hubert immer in bester Erinnerung behalten.

__________________________________________________________________________

Am 20. Oktober 2023 verstarb unser Sangesbruder Werner Stoer im Alter von 81 Jahren. Werner war langjähriges Mitglied im Chor "Harmonie" und später Sänger im 2.Bass in unserer Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn Soest". Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Werner immer in guter Erinnerung behalten.     

___________________________________________________________________________

01. September 2023  -  Unser Herbstprogramm 2023

Da in diesem Jahr kein größeres Konzert geplant ist, möchte unser Chor in diesem Herbst den Soester Senioren eine Freude bereiten. Geplant ist eine kleine Konzertreihe unter dem Motto "Herbst und Heimat". Zu diesen Themen wurden passende Chorsätze ausgewählt. Dazu gibt es Herbstlieder zum Mitsingen und eine Herbstgeschichte.

Die Termine:

10. Oktober um 15:15  im Perthes-Zentrum                                                                             10. Oktober um 16:30  im Hanse-Zentrum                                                                               17. Oktober um 15:15  in der Thomä-Residenz                                                                        31. Oktober um 15:15  im Antonius-Altenheim

__________________________________________________________________________

Am 20. März 2023 verstarb unser Sangesbruder Wilhelm Greune im Alter von 86 Jahren. Willi war seit vielen Jahren Mitglied im Chor "Harmonie" und später in unserer Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn Soest" als Sänger im 2. Bass. Außerdem bekleidete er viele Jahre im Vorstand das Amt des zweiten Schriftführers. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Willi immer in guter Erinnerung behalten.

__________________________________________________________________________

14. Februar 2023 - Jahreshauptversammlung 2023                                               

Im Soester Anzeiger stand am 20.2.2023 folgender Bericht:

Sänger haben neue Ziele

Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn" freut sich auf Auftritte

Nach von Corona geprägten Jahren können sich die Sänger der Chorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn" in diesem Jahr wieder auf regelmäßige Chorproben freuen.   Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder jetzt im Bruno-Pfarrheim. Der Vorsitzende Eckhard Nolte begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern auch einen neuen Sänger.   Die Tagesordnung wurde zügig abgewickelt. Die anstehenden Wahlen ergaben einstimmige Wiederwahl beim 2. Vorsitzenden Paul Goebel und des 2. Kassierers Franz-Josef Baroth. Zum 2. Kassenprüfer wurde Volker Hundt gewählt. - Viele Termine im Kalender - Den breitesten Raum nahm die Programmgestaltung für das laufende Jahr 2023 ein, für die Chorleiter Daniel Pütz Vorschläge machte.   Da der Chor nur alle zwei Jahre ein eigenes Konzert veranstaltet, steht ein solches in diesem Jahr nicht auf dem Programm. Schwerpunkte sind Auftritte in Soester Altenheimen oder auf anderen Plätzen und die gesangliche Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der Bruno-Kirche. Geplant ist auch ein Tagesausflug mit Frauen. Die Termine werden noch festgelegt. Die Teilnahme am Volkstrauertag auf dem Osthofenfriedhof ist für die Herren ebenfalls selbstverständlich. Den Jahresabschluß soll ein geselliger, adventlich gestalteter Abend im Bruno-Pfarrheim bilden.

(Foto in der Galerie)                              

__________________________________________________________________________ 

19. November 2022 - Konzertabend in St. Bruno

MCG-Konzert begeisterte Zuhörer                                                                                                           Als Höhepunkt des Sängerjahres gab die MännerChorGemeinschaft "Harmonie & Frohsinn" wieder ein großes Konzert, auch diesmal geleitet von Daniel Pütz. Die Sänger erfreuten die vielen Zuhörer in der gut gefüllten Brunokirche im Soester Süden. Als Gastchor eingeladen war der "Heartchor" aus Lüttringen, ebenso die Solisten Ulrich Rikus, Violoncello, und Wolfgang Bitter am Klavier. Die Chöre begeisterten mit geistlichen und volkstümlichen Liedern sowie bekannten Popsongs. Die Solisten begleiteten die Chöre und überzeugten aber auch mit hervorragend vorgetragenen klassischen Titeln. Mit dem Spiritual "Here I am Lord" gefielen im Duett Valeria Lücke, Sopran, und Paul Goebel, Tenor. "Harmonie & Frohsinn" und der "Heartchor" sangen gemeinsam zum Abschluß "Über sieben Brücken" und "All Night, all Day". Das Publikum belohnte die Vorträge mit viel Applaus und wurde mit der Zugabe "Benia Calastoria" erfreut. (Fotos in der Galerie)

___________________________________________________________________________________

Am 17. November 2022 verstarb unser Sangesbruder Franz-Horst Sander im Alter von 84 Jahren. Franz-Horst war seit vielen Jahren Mitglied im Chor "Harmonie" und anschließend in unserer Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn" Sänger im 1 Tenor. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Christa und seiner Familie. Wir werden Franz-Horst immer in ehrender Erinnerung behalten.

___________________________________________________________________________

18. August 2022  -  Ausflug mit Frauen

Nach längerer Corona-Pause konnte endlich wieder ein Ausflug unternommen werden, diesmal mit Frauen. Ziel war der nahe Möhnesee, wo das schön gelegene Clubheim eines Segelclubs zum Feiern und Grillen einlud. Die zahlreichen Teilnehmer verlebten bei herrrlichem Wetter einen unterhaltsamen und fröhlichen Sommerabend, bei dem auch der Gesang nicht zu kurz kam. (Foto in der Galerie)

___________________________________________________________________________

Am 15. Mai 2022 verstarb unser Sangesbruder Wilhelm Blesken im Alter von 92 Jahren. Wilhelm war lange Jahre Mitglied im Chor "Frohsinn" und später in unserer Männerchorgemeinschaft "Harmonie & Frohsinn" Sänger im 2.Tenor. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Hildegard und seiner Familie. Wir werden Wilhelm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

___________________________________________________________________________

3. Mai 2022  Jahreshauptversammlung 2022                                                          Nach Wiederaufnahme der Chorproben am 26.4.22 konnte auch die Jahreshauptversammlung stattfinden. Im Soester Anzeiger erschien am 7. Mai folgender Bericht:

Männerchorgemeinschaft plant nach der Corona-Pause neue Auftritte                                   Nach längerer Corona-Pause trafen sich die Sänger des Männerchores "Harmonie & Frohsinn Soest" zur Jahreshauptversammlung im Bruno-Pfarrheim. Der 1. Vorsitzende Eckhard Nolte freute sich, neben den zahlreichen Mitgliedern auch sechs neue Sänger zu begrüßen. -  Chorleiter Daniel Pütz machte Vorschläge für weitere Auftritte in diesem Jahr. Hauptziel ist neben kleineren Auftritten oder anderen Anlässen ein Konzert im Herbst.  -  Der 2. Vorsitzende Paul Goebel machte den Mitgliedern Vorschläge zu einem Umbau des Vorstandes, der von den Anwesenden einstimmig bestätigt wurde. Die anstehenden Wahlen des          1. Vorsitzenden, des 1. Kassierers, des Schriftführers sowie eines Kassenprüfers erfolgten einstimmig.                                                                                                                                                                             Die Chorproben sind dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Bruno-Pfarrheim, Soest, Akazienstr.16. Interessierte Sänger sind herzlich willkommen-                                                                                          (Foto in Galerie)

__________________________________________________________________________

16. November 2021 - Singen im Altenheim Perthes-Zentrum                                  Nach langer Zeit konnte unser Chor wieder im öffentlichen Raum auftreten. Auf Einladung der Heimleitung des Soester Perthes-Zentrums konnten wir den Bewohnern mit einem gelungenen Auftritt eine kurzweilige Unterbrechung ihres Heimlebens bieten. Thema war die Darstellung eines Tagesverlaufs mit passenden Gesangsstücken. Für die entsprechenden textlichen Überleitungen sorgte unser Chormitglied Paul. Viel Applaus der Zuhörer war ein nettes Dankeschön.                                                       

______________________________________________________________________

17. August 2021 - Jahreshauptversammlung 2021                               

Corona-bedingt konnte unsere Mitgliederversammlung erst zu diesem Zeitpunkt stattfinden. Erster Vorsitzender Eckhard Nolte konnte fast alle Chormitglieder begrüßen und leitete die Versammlung mit der üblichen Tagesordnung. Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt bis auf den Notenwart. Diese Tätigkeit übernimmt kommissarisch Hans-Günter Meyer. Erfreulich wurde aufgenommen, daß vier neue Sänger unseren Chor verstärken wollen, davon drei im zweiten Tenor. Diese Tatsache ermöglicht auch Planungen für ein weiteres Konzert im nächsten Jahr.   

________________________________________________________________________

3. August 2021 - Endlich wieder Treffen und Chorproben                                        Nach langer Corona-Pause konnten sich unsere Sänger wieder treffen und mit den Chorproben beginnen. Voraussetzung waren entsprechender Impfschutz und Einhaltung der Corona-Sicherheitsregeln.  

________________________________________________________________________

Am 22. Juni 2021 verstarb unser Chormitglied Jürgen Stumpenhausen im Alter von 80 Jahren. Jürgen war viele Jahre in unserem Chor ein beliebter Sänger im 1. Bass.              Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Ursula und seiner Familie. Wir werden Jürgen ein ehrendes Andenken bewahren. 

________________________________________________________________________

Am 15. Februar 2021 verstarb unser allseits beliebtes Chormitglied Helmut Rensinghoff. im Alter von 84 Jahren. Helmut war viele Jahre ein wichtiger Sänger im 2. Tenor bem Chor "Harmonie" und später in der "MännerChorGemeinschaft Harmonie & Frohsinn Soest". Als Mitglied im Vorstand und als Notenwart leistete er vorbildliche Arbeit.                                                            Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und vor allem seiner Ehefrau Rosie. Wir werden Helmut ein ehrendes Andenken bewahren. 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

31. Dezember 2020 - Pause der Chorproben                                                            Die erste Probe im September war gleichzeitig auch die letzte in diesem Jahr. Die durch das Corona-Virus ausgelösten Einschränkungen ließen keine weiteren Zusammenkünfte mehr zu. Das trifft uns wie alle anderen Chöre sehr hart, wird sich aber auch im neuen Jahr fortsetzen.

_____________________________________________________________________________________

29. September 2020 - Endlich wieder Chorprobe                                                        Nach mehr als siebenmonatiger Pause wegen der Corona-Pandemie trafen sich die Sänger wieder zu einer Chorprobe im Bruno-Pfarrheim. Unter Einhaltung der Hygenie-Regeln und  vorschriftsmäßigen Abstände freuten sich die Chormitglieder über die Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Gesang. Bis auf weiteres sollen die Chorproben alle 14 Tage stattfinden.

_____________________________________________________________________________________  

18. August 2020 - Treffen der Chorgemeinschaft                                                      Nach monatelanger Corona-Pause trafen sich die Sänger wieder, um über eine Strategie für das weitere Chorleben zu beraten. Die Proben sollen ab September alle 14 Tage stattfinden. Das Treffen wurde auch genutzt, um den Jubilaren Franz-Josef Baroth, Horst Bierbrodt und Paul Goebel zu gratulieren und die Urkunden des Sängerbundes zu überreichen.                                                                                                (1 Foto in Galerie 2020)  

_____________________________________________________________________________________                                                                           

23. Juli.2020 - Sängerehrung 2020                                                                              Eigentlich war die zentrale Ehrungsfeier am 22. März geplant, mußte aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen und konnte nicht nachgeholt werden. Im 'Soester Anzeiger' vom 23. Juli wurden in einem Artikel die Geehrten bekanntgemacht. Aus unserem Chor waren folgende Junilare dabei:                                                                                                                                 40 Jahre - Paul Goebel                                                                                                                   60 Jahre - Franz-Josef Baroth und Horst Bierbrodt  Außerdem wurde Luc Vanden Broek für 40 Jahre Chorleitertätigkeit mit der Chorleiter-Ehrennadel in Silber geehrt. Luc war von 2004 bis 2013 auch unser Chorleiter, zunächst im Männerchor 'Harmonie' und nach dem Zusammenschluß mit dem Männerchor 'Frohsinn' Leiter der 'MännerChorGemeinschaft Soest'.                                                                                                                                                                                      ________________________________________________________________________

Am 5. Mai 2020 verstarb unser inzwischen passives Chormitglied Franz Mellmann im Alter von 89 Jahren. Franz war lange Jahre Mitglied im Chor "Harmonie" und anschließend in der "MännerChorGemeinschaft Harmonie & Frohsinn" Sänger im 1.Tenor. Wir werden Franz ein ehrendes Andenken bewahren. 

________________________________________________________________________

17. März 2020 - Corona-Virus stoppt Chorproben                                                        Wegen der Corona-Pandemie mußten leider bis auf Weiteres unsere Chorproben abgesagt werden. Wann kann es weitergehen? Wir brauchen Ausdauer und Geduld. Hauptsache, wir bleiben alle gesund und vor allem vom Virus verschont! 

______________________________________________________________________________

11. Februar 2020 - Singen im Altenheim Thomä-Residenz                                          Die Senioren des Alten- und Pflegeheimes der Soester Thomä-Residenz konnten sich über unseren Auftritt mit einem kleinen Konzert freuen, das Sangesbruder Paul Goebel vorbereitet hatte. Mit Unterstützung von Raynhild Hartung-Weier am Flügel und Susanne Haverland, Sopran  boten wir ein abwechslungsreiches Programm aus unserem aktuellen Repertoire.                        Die Bewohner und das Pflegepersonal dankten unseren gelungenen Auftritt mit reichlich Beifall.  (1 Foto in Galerie 2020) 

______________________________________________________________________________

18. Januar 2020 - Jahreshauptversammlung im Bruno-Pfarrheim 

Darüber berichtete Klaus Bunte am 21. Januar im Soester Anzeiger:

Soest - Vier neue Sänger - das ist für einen Männerchor heutzutage eine Seltenheit. Der Jüngste von ihnen ist zwar bereit 50, "aber die meisten von uns sind schon über 80", sagt Eckhard Nolte, Vorsitzender der Männerchorgemeinschaft Soest, die im Juni 2010 aus einer Fusion der Chöre "Harmonie" und "Frohsinn" entstand.                                                                                        Dennoch, das machte die Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag deutlich, ist der Chor nicht über den Berg. Das große Konzert findet alle zwei Jahre statt, die letzte Auflage liegt wenige Wochen zurück. "Wir arbeiten auf das nächste Konzert im November 2021 hin", betont Nolte, aber endgültig festzurren will er den Termin jetzt noch nicht, "das entscheiden wir kurzfristig".              Mit dem Zuspruch zum letzten Konzert ist der Chor sehr zufrieden, nicht minder mit dem vor fünf Jahren eingekauften Chorleiter Daniel Pütz, der zu den Proben aus Balve anreist. Seinem Terminkalender ist es auch geschuldet, dass der Chor immer dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr zur arbeitnehmerunfreundlichen Zeit im Bruno-Gemeindehaus probt. Daher bestimmen gesellige Termine den Kalender der nächsten Monate: Ausflüge an den Möhnesee und nach Lippstadt mit den Frauen und ins Sauerland ohne sie, dazu kleinere Auftritte in Altersheimen.                            Der Vorstand wurde im Rahmen der Sitzung komplett bestätigt. Geehrt wurden Franz-Josef Baroth und Horst Bierbrodt für 60 Jahre Mitgliedschaft und Manfred Bilke für 40 Jahre.                    (Foto aus Soester Anzeiger in Galerie)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

17. Dezember 2019 - Jahresabschluß mit Frauen

Zum Ende des Chorjahres feierten wir im Bruno-Pfarrheim mit unseren Frauen einen schönen Abschluß im vorweihnachtlichen Rahmen. Die Damen kamen auch noch in den Genuß von einigen Gesangsstücken aus unserem Konzert im November. Ein lustiger Sketch mit dem Titel "Guter Mond... ", gespielt von Paul und Hans-Adolf, bereicherte außerdem den Abend.  

________________________________________________________________________   

23. November 2019 - Chorkonzert in der St. Bruno-Kirche Soest

Nach 2015 und 2017 unser drittes Konzert in der Bruno-Kirche. Als Gastchöre dabei: "Heartchor" aus Ense-Lüttringen und Gemischter Chor "Melodie" aus Mellen.                           Gesamtleitung: Daniel Pütz. Moderation: Christoph Schlünder.                               

Über unser Konzert berichtete am 25.11.2019 der Soester Anzeiger (Thomas Brüggestraße): 

Ein schönes Stück Hörvergnügen für Chorgesangfans                                       Ihr großes Konzert in der Bruno-Kirche ist für die MännerChorGemeinschaft "immer der glanzvolle Höhepunkt des Sängerjahres" sagt Vorsitzender Eckhard Nolte. Am Samstag erfreuten die Sänger wieder viele zahlende Zuhörer in der Bruno-Kirche im Soester Süden. Für bald zwei schöne Stunden reichte das Programm, und als Gäste eingeladen hatten sich die Soester den "Heartchor" aus Lüttringen und den gemischten Chor "Melodie" aus Mellen. Die drei Chöre werden angeleitet von Daniel Pütz aus Balve. Am Klavier begleitete Raynhild Hartung-Weier die Sänger. Für 13 Euro Eintritt entfaltete sich ein breit gefächerter Strauß an Melodien. Im letzten Block gefielen Gäste und Gastgeber gemeinsam unter anderem mit dem beschwingten "Weil wir Freunde sind" des heimischen Komponisten Helmut Pieper. Mutiges Duett: Susanne Haverland und Paul Goebel sangen "You raise me up". Das gefiel. Überhaupt war das Konzert unter dem Strich für Freunde klassischen Chorgesangs ein schönes Stück Hörvergnügen.Etwas mehr Pep und Tenpo hätte es haben dürfen, auch ein paar weiche Lichter mehr auf den Gesichtern, um alle Interpreten bewundern zu können.                                     

_______________________________________________________________________           

Am 18. Oktober 2019 verstarb unser inzwischen passives Chormitglied Herbert Kirchhoff im Alter von 86 Jahren. Herbert war viele Jahre Mitglied im Chor "Harmonie" und anschließend in der "MännerChorGemeinschaft Harmonie & Frohsinn". Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Roswitha. Wir werden Herbert  ein ehrendes Andenken bewahren.  

_______________________________________________________________________

12.-13. September 2019 - Sängerausflug nach Sundern-Stockum                          Abfahrt 9.00  Uhr nach Sundern-Stockum - Ankunft 10.00 Uhr. Anschließend Frühstück in der Bäckerei Vielhaber und Betriebsbesichtung der hauseigenen Getreidemühle unter Führung des Chefs Eberhard Vielhaber. Das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag und wird bereits in der siebten Generation geführt. Nach der Zimmerbelegung im Landhotel Willecke startete eine Planwagenfahrt durch die waldreiche Umgebung. Abends im Hotel gemütliches Beisammensein mit vielen Liedbeiträgen. Am zweiten Tag Fahrt mit dem Bus zum Sorpesee und Rundfahrt mit dem Ausflugsboot. Anschließend Rückfahrt nach Soest.                   (9 Fotos in Galerie 2019) 

______________________________________________________________________________            

9. Juli 2019Singen im Perthes-Altenheim Soest                                                  Die letzte Chorprobe vor den Sommerferien fand als Auftritt im Perthes-Zentrum statt. die Heimbewohner und das Pflegepersonal lauschten unseren Vorträgen und spendeten reichlich Beifall. Getränke und eine Geldspende waren die Belohnung.                                                          (1 Foto in Galerie 2019)

______________________________________________________________________________

25. Mai 2019 - Singen in Langscheid/Sorpesee                                                    Ausflug mit Frauen - auf Einladung des "MGV Westfalia Langscheid 1881" nahmen wir am Konzert "Stimmen des Sommers" zusammen mit weiteren Chören teil. Veranstaltungsort war die Schützenhalle in Langscheid.                                                                                                          (3 Fotos in Bildergalerie 2019) 

______________________________________________________________________________

11. Mai 2019 - Singen beim "Gemischten Chor Cäcilia Hultrop" 

Auf Einladung des Chores "Cäcilia Hultrop" verbrachten wir einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag mit vielen musikalischen Beiträgen bei unseren Gastgebern im Vereinsheim an der Windmühle.                                                                                                                                        (3 Fotos in Bildergalerie 2018)

______________________________________________________________________________

Planung für 2019

So. 31. März 2019 - Zentrale Ehrungen in Oestinghausen

Sa. 11. Mai 2019 /15.00 Uhr - Singen im Vereinsheim Hultrop an der Windmühle / Einladung vom Gem. Chor Cäcilia Hultrop 

Do. 23. Mai 2019 - Generalprobe für Singen am Sorpesee

Sa. 25. Mai 2019 - Singen in Langscheid/Sorpesee (per Bus)                                                       

Di. 9. Juli 2019 - Letzte Chorprobe vor den Ferien im Perthes-Zentrum, 16.30 Uhr

Di. 3. September 2019 - 1. Chorprobe nach den Ferien, anschließend Grillen am Pfarrheim, 16.30 Uhr

Do./Fr. 12.-13. September 2019 - Sängerausflug nach Sundern-Stockum, Landhotel Willecke         

So. 17. November 2019 - Volkstrauertag mit Singen auf Osthofenfriedhof.                                 

Sa. 23. November 2019 - Konzert in der Bruno-Kirche

Di. 17. Dezember.2019 Jahresabschluß mit Frauen

          

Am Samstag, 19. Januar 2019 war unsere Jahreshauptversammlung im Bruno-Pfarrheim. Davon berichtete Klaus Bunte am 21.1.2019 im Soester Anzeiger:

Die Zeiten sind bekanntlich hart für Männergesangvereine. Das bekamen die Chöre "Harmonie" und "Frohsinn" zu spüren und taten vor neun Jahren das einzig Sinnvolle: sie fusionierten zur "MännerChorGemeinschaft Soest".

Dennoch werden ihre alle zwei Jahre stattfindenden Konzerte in der Bruno-Kirche von Mal zu Mal ein größeres Wagnis: "Da müssen nur zwei oder drei Sänger ausfallen, schon ist nicht mehr gesichert, daß wir in allen Stimmen ausreichend besetzt sind, und das Konzert steht auf wackeligen Beinen", so der erste Vorsitzende Eckhard Nolte am Samstag bei der Jahreshauptversammlung. "Aber wir sind frohen Mutes und gehen das Konzert am 23. November auf jeden Fall an."

Jüngere Generationen bevorzugen anderes Liedgut, singen lieber Rammsteins "Engel" als das "Ännchen von Tharau". Aber sollte man sich deswegen komplett neu aufstellen? "Das, was wir hier machen, machen einige von uns seit etlichen Jahrzehnten. Es war für uns unser Leben. Was sollen wir uns da nach 60 Jahren ändern?" bringt Sangesbruder Hermann Schulte-Döinghaus das Problem auf den Punkt. 

Dafür herrscht bei der Jahreshauptversammlung Kontinuität. Die Vertreter aller turnusgemäß anstehenden Vorstandsposten wurden in ihren Ämtern bestätigt. 

Als einzige Neuerung gab es - eine minimale Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Auch sie ist der schwindenden Zahl aktiver Sänger geschuldet, neben Todesfällen (drei in 2018) gab es auch Sänger, die in die passive Mitgliedschaft wechselten und darum einen geringeren Obulus entrichten. Aber die laufenden Kosten bleiben. Schon darum könne man das Konzert am 23. November schlecht ausfallen lassen. "Die Kirche ist dann immer voll", betont Nolte, daß für die Darbietungen solcher Chöre offenbar nach wie vor eine Nachfrage besteht. Ihr großes Konzert will die Gemeinschaft aber nicht allein bestreiten. Ihr Leiter Daniel Pütz bringt zwei Ensembles, bei denen er den Taktstock schwingt, als Gäste mit: Den "Heartchor" aus Ense-Lüttringen sowie den gemischten Chor "Melodie" aus dem Balver Ortsteil Mellen.

Mitglieder: 24 aktive und 18 passive

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

18. Dezember 2018 - Jahresabschluß mit Frauen im Bruno-Pfarrheim

Zum Ende unseres Chorjahres feierten wir einen schönen Abschluß mit unseren Frauen. In vorweihnachtlichem Rahmen und guter Stimmung kamen die Damen auch noch in den Genuß des kleinen von Sangesbruder Paul zusammengestellten Konzertes, das wir bereits eine Woche zuvor in der Thomä-Residenz vorgetragen hatten.                                                                                    ​    (1 Foto in Galerie 2018)

______________________________________________________________________________

11.Dezember  2018 - Singen in der Thomä-Residenz

Die Bewohner des Alten- und Pflegeheims konnten sich über unseren musikalischen Auftritt  freuen. Unser Sangesbruder Paul Goebel hatte ein Programm mit Liedern, Vorträgen und Geschichten passend zur Vorweihnachtszeit zusammengestellt, das von den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal begeistert aufgenommen wurde. Unser Chor wurde mit begeistertem Klatschen und leuchtenden Augen Augen belohnt.  Ein weiterer Auftritt im nächsten Jahr wäre gern gesehen.                                                                                                                                      (1 Foto von Hans-Günther in der Galerie 2018)                                                                                  _______________________________________________________________________________                                                                      

7.-8. September 2018 - Sängerausflug zum Balver Stadtfest

Mit dem Bus Abfahrt um 10.15 Uhr Richtung Hönnetal. Gemeinsames Frühstück im Haus Recke. Anschließend interessante Besichtigung der Reckenhöhle. Weiterfahrt nach Balve und Zimmerbelegung Hotel 'Haus Drei Könige'. Am Nachmittag Fußmarsch zur Metzgerei Jedowski und aufschlußreiche Führung durch die Wurstküche mit dem Chef Thomas Jedowski. Danach durften wir in der Grillhütte nebenan zünftig grillen. So gestärkt ging es zurück zum Hotel und anschließend zum Sängerzelt auf dem Stadtfest. Dort klang der Abend gemütlich aus, u. a. mit einem gemeinsamen Gesang mit dem Männerchor Balve, dem auch unser Choleiter Daniel Pütz angehört.                                                                          Am Samstagmorgen Frühstück im Hotel und anschließend Besuch des Stadtfestes. Nach einem ausgiebigen Frühschoppen Heimreise mit dem Bus. Abschluß wieder in der 'Gaststätte zur Mühle' in Linnepe mit einem einem leckeren Schnittchenessen.

Insgesamt: Ein rundum gelungener Ausflug! Ein besonderer Dank an die Organisatoren Hubert Austermann und Eckhard Nolte, der wg. Krankheit leider selbst nicht teilnehmen konnte!   

In der Galerie: Fotos vom Ausflug nach Balve!

(haben Lorenz und Paul gemacht)                                                                                ___________________________________________________________________ 

4. September.2018 - Singen im Perthes-Altenheim

Die Chorprobe fand als Auftritt im Perthes-Zentrum statt. Das Programm: "Ein Tagesablauf in Liedern", kommentiert von Chorleiter Daniel. Die Bewohner und das Pflegepersonal lauschten unserem Gesang und spendeten reichlich Beifall. Getränke und eine Geldspende waren die Belohnung. Ein weiterer Auftritt im nächsten Jahr wurde gern gewünscht. 

 (2 Fotos von Lorenz in der Galerie 2018)                                                                                             _____________________________________________________________________________

Die Chorproben sind jetzt wieder im Pfarrheim St. Bruno! (ab 28.8.2018)                    __________________________________________________________________

15. April 2018 - Sängerkreis ehrt verdiente Mitglieder                                              Die diesjährige Sängerehrung fand in größerem Rahmen im Soester Kreishaus statt. Aus unserer Chorgemeinschaft wurden für langjähriges Engagement geehrt:

50 Jahre - Hans-Adolf Fleitmann                                                                                                        60 Jahre - Walter Peck                                                                                                                        25 Jahre Vorstandsmitglied - Hubert Austermann           

_____________________________________________________________________________

In der Nacht vom 10. auf den 11. April verstarb unser Sangesbruder Rainer Galander in seiner sächsischen Heimat. Rainer war seit 1991 Sänger im Männerchor Frohsinn und seit dem Zusammenschluss von Harmonie und Frohsinn in unserer  MännerChorGemeinschaft sehr aktiv. Unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Frau Roswitha. Wir werden Rainer nicht vergessen.                                                                                                                      ________________________________________________________________________ 

 Am Ostersonntag,1.4.2018, starb unser Sangesbruder Manfred Kusch. 40 Jahre lang war er Sänger, seit 1978 im Männerchor Frohsinn, dann in unserer Männer-ChorGemeinschaft. Viele Jahre lang hat er sich im Frohsinn-Vorstand engagiert. Mit seinem kräftigen Bass war er eine Bereicherung beider Chöre.  Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.              ________________________________________________________________________  

Unsere Jahreshauptversammlung war am Montag, 15. Januar 2018 im Haus Gellermann.

Planung für 2018 / 2019

20. Februar bis 3. Juli 2018 Chorproben wg. Renovierung Pfarrheim St. Bruno im Pfarrheim der Heilig Kreuz-Gemeinde, Paradieser Weg. Neuer Probentag: immer am Dienstag ab 16.30 Uhr.

10. Juli 2018 - Singen im Hansezentrum - anschließend Grillen am Bruno-Pfarrheim 

17. Juli - 21. August 2018  -  Chorferien

28. August 2018 - Chorprobe für Singen im Perthes-Altenheim

4. September 2018 - Singen im Perthes Altenheim 

7./8. September 2018 ( Freitag/Samstag) - Sängerausflug nach Balve 

18. November 2018 - Singen auf dem Osthofenfriedhof (Volkstrauertag)

11. Dezember 2018 / 15.30 Uhr - Singen in THOMÄ Residenz, Lütgen Grandweg 4-6

18. Dezember 2018 / 16.00 Uhr - Vorweihnachtliche Feier mit Frauen im Bruno-Pfarrheim

8. Januar 2019 / 16.30 Uhr - Erste Chorprobe 2019

19. Januar 2019 / 16.00 Uhr - Jahreshauptversammlung 2019 im Bruno-Pfarrheim


Am 28. Februar 2017 verstarb unser Sangesbruder Leo Pollag. Seit 1968 war er Mitglied der Soester "Liedertafel", ab 1992 sang er im Männerchor "Frohsinn" und seit 2010 in unserer MännerChorGemeinschaft. Seine liebenswürdige und freundliche Art wird uns immer in dankbarer Erinnerung bleiben.


Am 21. Januar 2017 war unsere Jahreshauptversammlung im Bruno-Gemeindehaus. Davon berichtete Klaus Bunte (Soester Anzeiger) am 23. Januar:

"Architekt der Gemeinschaft“ geht

Nach 28 Jahren hat sich Heinz Brinkmann aus dem Vorstand der Soester Männerchorgemeinschaft verabschiedet.

Sein Amt stellte er aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Er bleibt dem Chor jedoch weiterhin als aktiver Sänger treu.

„Er war einer der Architekten der Gemeinschaft“, würdigte Eckhard Nolte, erster Vorsitzender des Vereins, seinen Stellvertreter bei der Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag im Bruno-Gemeindehaus. Vor sechs Jahren hatte sich der Männerchor Frohsinn, dem Brinkmann seit 1982 angehörte, aufgrund seines  Mitgliederschwunds nach einem passenden Chor umgesehen, mit dem er fusionieren könnte, „und der Männerchor  Harmonie erschien uns als passend – also mussten wir ihn überzeugen, dass wir auch zu ihm passen“, blickt  Brinkmann zurück. Er hatte sich damals für den Zusammenschluss stark gemacht. An seine Stelle rückte Paul Goebel, bislang einer von vier Beisitzern. Goebel, der sich bereits im Vorfeld für das Amt zur Verfügung bereit erklärt hatte, wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt. Der übrige Vorstand bleibt bestehen. Durch Goebels Aufstieg zum zweiten Vorsitzenden reduziert sich die Zahl der Beisitzer von vier auf drei.

Der musikalische Höhepunkt des Jahres 2017 soll das Konzert am Samstag, 18. November, in St. Bruno werden. Bis dahin übt der Chor einen Querschnitt aus dem Repertoire der vergangenen Jahrzehnte ein. Als Gast begrüßen die 36 Aktiven den fast doppelt so großen Männerchor 1874 Balve, in dem der Dirigent der Soester, der Balver Daniel Pütz, selber Sänger ist.

Geprobt wird montags von 20 bis 21.30 Uhr im Bruno-Gemeindehaus. Neue Sänger sind stets willkommen.



Termine im 2. Halbjahr 2016:

15. August (Montag):
Erste Chorprobe nach den Ferien

29. August (Montag):
17 Uhr Singen im Senioren-Centrum St. Antonius

9. und 10. September (Freitag und Samstag):
Sängerfahrt nach Balve
Fotos (Helmut Rensinghoff) in der Galerie!

15. Oktober (Samstag)
Singen im Gottesdienst in Neu St. Thomä
Fotos (Helmut Rensinghoff) in der Galerie!

13. November (Sonntag) 11.30 Uhr:
Singen auf dem Osthofen-Friedhof

12. Dezember (Montag) 19 Uhr:
Vorweihnachtliche Feier im Bruno-Pfarrheim


 Am 4. Juli 2016 fand unser traditionelles Grillen am Bruno-Pfarrheim statt.


Am 6. Februar 2016 haben wir das Stiftungsfest des Domchores im Blauen Saal mit drei Liedern bereichert. Fotos davon in der Galerie!


Unsere Jahreshauptversammlung war am Samstag, 23. Januar 2016 um 16 Uhr im Bruno-Pfarrheim. Der Soester Anzeiger berichtete am 27. Januar:

Hohe Leistungsbereitschaft: Bei der Jahresversammlung lobt Chorleiter Daniel Pütz „seine“ Männerchorgemeinschaft.

Wahrlich stolz können die Sänger der Männerchorgemeinschaft Soest auf sich sein: Ihr junger Chorleiter Daniel Pütz, der sie seit zwei Jahren musikalisch betreut, lobt in einem Bericht zur Jahresversammlung ihren „tollen Klang“ und ihre „Leistungsbereitschaft“. Mit seinem Lob bezog sich Pütz vor allem auf das geistliche Konzert, das die Männerchorgemeinschaft, die vor sechs Jahren aus dem Zusammenschluss der Männerchöre „Harmonie“ und „Frohsinn“ hervorgegangen ist, im November in der Soester Brunokirche gab. Das Konzert wurde im Rückblick als einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres herausgestellt.

Daneben standen Regularien auf der Tagesordnung:

Diesmal gab es nur einen Jubilar: Andreas Niggemeier wurde für 40-jähriges Chorsingen mit Urkunde und Verdienstnadel ausgezeichnet.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung einmüt










www.meinchor.de/maennerchorgemeinschaft-soest  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024