Männerstimmen Hickengrund e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum

Musikdirektor Michael Bertelmann

Michael Bertelmann, geb. 1972 in Siegen, begann seine pianistische Ausbildung im Alter von vier Jahren an der Fritz-Busch Musikschule bei Heinz Rögner und Michael Marinescu. Mit 16 Jahren absolvierte er erfolgreich zwei Dirigentenlehrgänge bei Klaus und Hella Heizmann in St. Goarshausen. Daraufhin folgte die erste künstlerische Leitung eines Jugendchores in Siegen und dem Laien-Männerdoppelquartett "Human Voices". Nach dem Abitur am Evangelischen Gymnasium studierte Michael Bertelmann Schulmusik an der Universität Siegen mit den künstlerischen Schwerpunkten Klavier, Orgel und Gesang. Während seines Studiums arbeitete er mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammen, u.a. mit den Kings of Gospel Jessy Dixon und Edwin Hawkins. Inzwischen ist Michael Bertelmann als Dirigent, Pianist und Arrangeur tätig. Er hat 2008, zusammen mit der ev. Kirchengemeinde Daaden/Westerwald, den Chor "Klangschmiede" gegründet, welchen er bis 2013 sehr erfolgreich leitete. M. Bertelmann war 13 Jahre musikalischer Leiter des Männerchores "Eintracht" Köln-Porz. Diesen begleitete er sehr erfolgreich bei der Umwandlung zu einem rein "kölschen" Männerchor, welcher sich fortan ausschließlich rheinischer und vor allem kölscher Musik widmete.

Momentan leitet er den Frauenchor "Sinfonie" Schönau-Altenwenden, den Frauenchor Johannland, die Männerstimmen Hickengrund e.V., den Männerchor "Sangesfreude" Hirzenhain, den gemischten Chor "Einigkeit" Eisemroth/Hessen und seit nahezu 10 Jahren zählt auch der Männerchor "Concordia" Eiserfeld zu den Berterlmann Chören.

Als Klavierpädagoge unterrichtet er neben klassischem Klavierunterricht auch Gospel, Liedbegleitung, elementare Musiklehre und Gehörbildung. Momentan arbeitet er an der privaten Realschule Schloss Wittgenstein. Seit vielen Jahren ist er als Pianist für Solisten und Chöre, als Arrangeur und musikalischer Berater tätig. In seiner Freizeit beschäftigt sich Michael Bertelmann intensiv mit der Biografie und dem Werk des Komponisten und Pianisten Franz Liszt und engagiert sich im Vorstand der deutschen Franz Liszt Gesellschaft. In seiner Funktion als Chorleiter setzt er sich für die Verbreitung und Aufführung Liszt`scher Chorwerke maßgeblich ein.

Michael Bertelmann ist Musikdirektor im Fachverband CED und seit Mai 2023 Kreischormeister im Dill-Sängerbund.

www.meinchor.de/maennerstimmen-hickengrund  |   Datenschutz