Musica Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015 e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles!


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

Mitsingnachmittag am Sonntag, 22.10.2023 im Saal "Weißes Haus" Donrath.  Los mer singe bei Kaffee und Kuchen.

 

Es war ein sehr schöner, musikalischer Nachmittag mit vielen Freunden des Gesangs. Es ging "Auf uns" über "Ihr von Morgen" mit dem "Kleinen grünen Kaktus" und "You are the sunshine" nach "Yesterday" denn "Wenn mir Kölsche Singe" mit der "Barbara Ann" dann "Morning has broken" und mit "Greensleeves" und "Santiano" "Weit übers Meer" und "Nimm mich mit Kapitän" zu den "Stääne" und mit dem "Stammbaum" "Nehmt Abschied Brüder" . Und bei dieser Rundreise haben Chor und Publikum gemeinsam mit viel Spaß und Stimme gesungen. Es war zum wiederholten Male sehr schön anzuhören. Herzlichen Dank!

Und ein großer Dank an alle Helfer, die uns mit Kaffee und Kuchen versorgt und den Tag damit abgerundet haben.

 

 

 

 

Im Wesen der Musik liegt es,

Freude zu bereiten. (Aristoteles)

 

Lieber Hans,

Du hast uns viel Freude bereitet, wenn deine Bassstimme neben uns ertönte. Wir werden dich und deinen Frohsinn sehr vermissen. Wir schicken dir viele schöne Melodien und hoffen, dass Du daoben auch Freude daran hast. Wir werden Hans und sein facettenreiches Mitwirken sehr vermissen; unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

Hans Nienhaus,       * 30.01.1938      + 14.07.2023

 

 

 

Anlässlich des runden Geburtstages unserer Chorleiterin Radegund Ebus hat sie bei ihrer Feier auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für das Elisabeth Hospiz in Deesem gebeten. Der Chor hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, unsere Radegund bei der persönlichen Spendenübergabe zu begleiten. Es traf sich gut, dass ein kleines Frühlingsfest im Hospiz geplant war. So konnten wir das kleine Fest und die Spendenübergabe gebührend mit ein paar schönen Gesangsstücken begleiten. Im Anschluss durften wir uns an Selbstgebackenem erfreuen und eine sehr interessante Führung durch das Hospiz erleben. Es war ein schöner, sonniger und lehrreicher Tag für uns. Herzlichen Dank dafür!

 

===========

 

Herzlichen Dank für euren Besuch am 18. Mai zum Vatertag am Kolpingheim in Donrath. Wir hatten einen tollen Tag mit vielen netten Gästen und traumhaftem Wetter. Ein großes Danke an alle fleißigen Helfer, die mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten diesen Tag erst möglich machen und ihn immer wieder zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis werden lassen. Ach was war es wieder schön! Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

 

 

Am Samstag, den 01.04.23 waren einige Chormitlieder fleißig bei Donrath fegt los. Wir trotzdem dem Regen und haben wieder einen Anhänger voll Müll gesammelt. Sogar eine Brieftasche mit einigen wichtigen Karten, die sicherlich ein Dieb einfach in die Büsche geworfen hat, können wir dem Besitzer zurück geben. Herzlichen Dank an alle Helfer!

 

Mitgliederversammlung 2023

Am Dienstag, den 28.02.2023 trafen sich die Mitglieder der Musica Chorgemeinschaft zur Mitgliederversammlung im Probenraum der Aggertalschule. Das vergangene Jahr wurde revue passieren lassen und der Vorstand wurde entlastet. Nach langer Suche konnte eine neue Unterkunft für unsere Besitztümer verkündet werden. Neue Termine für das Jahr 2023 gibt es auch in Anlehnung an das letzte Jahr. Somit können wir mit neuem Elan in das nächste Vereinsjahr starten.

 

 

Am Dienstag, den 29.11.2022 haben wir unsere Chorprobe in das Kolpingheim verlegt und mit schönen Weihnachtsliedern, leckerem Essen und einem guten Tropfen auf das vergangene Jahr angestoßen. Wir wünschen allen eine gemütliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

 

 

Am Sonntag, den 23.10.22

konnte die Musica Chorgemeinschaft Donrath

nach 3 Jahren Pause endlich wieder auf die Bühne.

Es wurden alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren zu einem musikalischen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Damit hat sich der Chor bei allen bedankt, die uns über diese lange Zeit fest die Treue gehalten haben. Der Mut unseres Chores auch mit wenigen SängerInnen auf die Bühne zu gehen und zu singen wurde mit viel Applaus belohnt. Auch das Mitsingangebot wurde sehr gut angenommen und brachte gute Stimmung in den Saal „Weißes Haus“. So konnten wir gemeinsam einen gemütlichen, fröhlichen Nachmittag verbringen. Eine schöne Überraschung war die mit 2jähriger Verspätung überreichte Urkunde zum 50jährigen Bestehen des Chores in Donrath. Dafür war extra Rita Peters im Auftrag des Chorverbandes NRW und der Gruppe Aggertal zum Gratulieren vorbeigekommen. Dafür sagen wir herzlich Danke. Zum Ausklang des schönen Nachmittags, brachte Heinrich Gottschalk, der selber seit 50 Jahren Mitglied beim MCD ist, mit Sangespartner noch einige Ständchen für alle Anwesenden zu Gehör. Schön wars und wir freuen uns auf ein Wiedersehen/-hören im nächsten Jahr. Bis dahin wünscht die Musica Chorgemeinschaft Donrath eine schöne Winterzeit und bleibt alle gesund.

 

*****

 

Endlich fand wieder ein gemeinsames Fest am Vatertag, den 26.05.2022  am/im Kolpingheim Donrath statt. Bei bestem Wetter haben viele Väter und andere Feierwillige den Weg zu uns gefunden und sich gegrilltes und kühle Getränke schmecken lassen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben. Es war wirklich ein schöner Tag!

 

♦♦♦♦♦

Auch wir waren in diesem Jahr 2022

wieder bei Donrath fegt los

tatkräftig dabei. Herzlichen Dank an die Helfer.

 

Nachruf

Nach schwerer Krankheit verstarb am 4. Februar, im 81. Lebensjahr, unser langjähriger Notenwart und Bass

Gerhard Herber.

Wir danken ihm für die fast 30-jährige Mitgliedschaft im Männerchor und der Musica Chorgemeinschaft Donrath.

Er war mit Leib und Seele Sänger und tatkräftiger Unterstützer wenn Hilfe vonnöten war. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Ehefrau Eva und Familie mit Angehörigen. Wir werden Gerhard ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom 24.01.22:

Vereine befürchten Konflikte ums Weiße Haus

https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/lohmar/bebauung-in-lohmar-donrath-vereine-befuerchten-konflikte-ums-weisse-haus-39402366

 

                            ♦♦♦♦♦

 

Wanderung an Erntedank

Da kein Umzug des Erntevereins an Erntedank stattfand, haben wir uns kurzfristig entschlossen an dem Sonntag, den 03.10.2021 eine Wanderung zu machen. Die schlechte Wetterprognose schreckte wohl viele Chormitglieder ab, aber die kleine motivierte Gruppe erwanderte bei trockenem Wetter die Wahner Heide, vorbei an der Tongrube und der 1000jährigen Eiche. Nach exakt zwei Stunden kehrten wir gutgelaunt zurück. Wie immer hat unser Heiner Scheffers eine passende Strecke für uns ausgesucht. Herzlichen Dank dafür!

Es tat so gut, mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Das hat unseren Chormitgliedern in den letzten 1,5 Jahren doch sehr gefehlt. „Es ist so schön, dass wir endlich wieder gemeinsam singen können“ Das ist der Satz, der aus aller Munde kam, nachdem wir uns Mitte August erstmals wieder zur Chorprobe in der kath. Kirche in Donrath getroffen haben. Nach so langer Zeit und mit weniger aktiven SängerInnen ist es nun eine kleine Herausforderung für unsere Chorleiterin Radegund, die richtigen Musikstücke für uns zu erarbeiten. Aber wir sind glücklich, dass wir wieder singen können und freuen uns auf die gemeinsamen Stunden.

Wer Lust verspürt auch etwas für seine Seele und Stimme zu tun, ist gerne eingeladen bei uns reinzuschnuppern. Wir freuen uns sehr über neue SängerInnen, die immer Dienstags zwischen 19:30 und 21:00 Uhr Zeit haben, uns mit ihrer Stimme zu unterstützen.

 

Mitgliederversammlung 2021 ausgesetzt!

Aufgrund der noch sehr hohen Infektionszahlen, haben wir uns entschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung vom geplanten Termin am 12.03.2021 auf das nächste Jahr zu verlegen. Lt. des vereinfachten Vereinsrechts während der Pandemie, kann ein Vorstand so lange im Amt bleiben, bis ein neuer berufen wird. Unser Vorstand ist bereit die Ämter bis zum März 2022 weiter zu führen. Sollte jemand von den aktiven Mitgliedern damit nicht einverstanden sein, kann er das schriftlich bei mir anzeigen. Auch für alle Anregungen, Termine und sonstige Beiträge, die sonst auf der Mitgliederversammlung Thema gewesen wären, kann man mich natürlich per Mail erreichen.

#wirbleibenzuhause

Bleibt gesund, Eure Birgit Kolmsee

 

 

Wir erheben unser Glas auf....

unseren Ehrenvorsitzenden Rudi Russnak. Es freut mich besonders, dass wir ihn in diesem sehr ungewöhnlichen Jahr, das so ganz anders verlaufen ist, als er und wir es uns vorgestellt haben, mit der Auszeichnung "Ein Lohmarer" vergeben vom Vereinskomitee Lohmar, überraschen konnten. Damit wird sein jahrzentelanges Engagement im Ehrenamt und hier besonderen im Chor und Ortsring Donrath gewürdigt. Lieber Rudi, wir danken dir sehr, gratulieren ganz herzlich und wünschen dir und deiner Elena (ohne deren Mitwirkung so ein zeitintensives Engagement nicht möglich war) noch viele gesunde und aktive Jahre. 

♦♦♦

 

Ereignis von Seltenheitswert!

Welch ein schöner Festtag für das „Eiserne“ Jubelpaar Helga  & Gerhard Nitsch, dem es vergönnt war, den 65. Hochzeitstag am 16. August 2020, bei relativ guter Gesundheit, im Kreis des inzwischen größer gewordenen Familienverbundes zu begehen; wenngleich dies zunächst ganz anders beabsichtigt war. Denn Corona zwang zu Abstrichen und zum Feiern im kleinen Kreis unter den bekannten Auflagen und Verhaltensmaßregeln. Doch das tat dem Anlass und der Geselligkeit keinen Abbruch. Freundeskreis, Nachbarn, Vertreter der Stadt, des Vereinskomitees, der Kazi-Funken , des EVD waren zur Gratulation gekommen, Orchesterabteilung des LBO, und die Musica Chorgemeinschaft Donrath spielten auf und sangen ein Ständchen zu Ehren des „Eisernen Jubelpaares“. Zwischendurch gab`s für`s Jubelpaar, dem Freundeskreis und Familienangehörigen eine Planwagenfahrt ins nahe Gefilde. Das Wetter half dabei mit, einen geselligen Tag miterleben zu dürfen. Dies alles unter strenger Beachtung der Auflagen - zeitlich wie auch abstands- und zahlenmäßig der gut organisierten kleinen Feier zu Ehren des Jubelpaares. Und Geschenke gab es zuhauf auch - sowohl vom Bürgermeister in Vertretung durch Gabriele Krichbaum, als auch von LBO, Musica Donrath, VK, Kazi-Funken, Privaties und, und, und – also zahlreich! Der Freundeskreis hatte sich ein besonderes Geschenk ausgedacht: Er hat eine in stundenlang "geschweißter Handarbeit" aus "getragenen" Hufeisen gefertigte Skulptur in Herzform mit liebevoll geschmückter Glückwunschtafel dem Hochzeitspaar in den Vorgarten "zementiert" aufgestellt. Auf jeden Fall eine Rarität von bleibender Erinnerung. Dass wir unserem Ehrenvorsitzendem Gerhard und seiner lieben angetrauten Helga mit einigen Liedvorträgen zum Gelingen des Ehrentages beisteuern konnten, nahm das Jubelpaar ebenfalls dankend entgegen!

R.R.

 

-------------------------------------------------------------

 

Am Freitag, den 13.03.2020 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Musica Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015 e.V. statt. Nach den üblichen Berichten der Aktivitäten und Finanzen des vergangenen Jahres, galt es die zwei wichtigsten Punkte dieser Zusammenkunft zu entscheiden. Wie geht es im Vorstand weiter und wie gehen wir als Chor mit der Pandemie um? Punkt Zwei war schnell entschieden. Da es sich gerade abzeichnete, dass viele Veranstaltungen und Termine abgesagt werden, war sich auch der Chor schnell einig. Wir müssen unsere Probenaktivitäten einstellen und können auch unser Konzert am 26. April nicht durchführen. So schwer es auch fällt, dass gerade unser Jubiläumskonzert zum 50jährigen Bestehen des Chores ausfallen muss, so tragen wir doch die Verantwortung für die eigenen Chormitglieder und auch für die ZuhörerInnen und Freunde unseres Chores. Besonders traurig stimmt uns diese notwendige Entscheidung, da eigentlich in diesem feierlichen Rahmen unser langjähriger erster Vorsitzender Rudi Russnak geehrt werden sollte. Er hat seiner Ankündigung bei der letzten Mitgliederversammlung Taten folgen lassen und sich nicht mehr als erster Vorsitzender des Vereins zur Verfügung gestellt. Deshalb wurde er bereits am 13.03.2020 von der neuen Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden ernannt und nahm unseren großen Dank für seinen unermüdlichen, erfolgreichen Einsatz für den Männerchor und die Musica Chorgemeinschaft entgegen. Er wird auch weiterhin in der Funktion des Inaktivenvertreters als Ansprechpartner für die zahlreichen nicht aktiven Mitglieder tätig sein. Damit zu Punkt Eins, denn die Ehrung war die erste erfreuliche Amtshandlung der neu gewählten ersten Vorsitzenden Birgit Kolmsee. Sie wurde mit ihrem Stellvertreter Kunibert Keschtges und dem bewährten Kassenwart Hans-Herman Körber zum neuen Vorstand der Musica Chorgemeinschaft Donrath gewählt. Es ist sehr schade, dass dieses motivierte neu gewählte Team seine Arbeit mit der Absage des Jubiläumskonzertes starten musste. Aber aktuell ist das Konzert im nächsten Jahr wohl besser aufgehoben. Außerdem wurde auch gemeinsam entschieden, dass die Durchführung des Vatertags-Familientreffs, am 21. Mai 2020 für dieses Jahr ausgesetzt wird. Kurz darauf kamen die behördlichen Veranstaltungsverbote und gaben unserer Entscheidung recht. Diese Absagen stimmen uns traurig aber wir sehen positiv in die Zukunft und können kaum unsere erste gemeinsame Probe erwarten, wann immer sie auch sein wird. Wir hoffen, dass wir uns noch in diesem Jahr bei einer öffentlichen Veranstaltung sehen werden und freuen uns schon jetzt auf die Zeit danach und denkt daran, mit Musik und Gesang geht alles besser.


 

Jahresrückblick 2019

Die alljährlich veranstaltete Jahresabschlussfeier (Weihnachtsfeier) für alle Mitglieder der Musica Chorgemeinschaft, in dem vom EVD weihnachtlich geschmückten Saal des Weißes Hauses, fand auch in diesem Jahr guten Zuspruch.

Nach dem genüsslichen Auftakt bei einem herzhaften Menü blickte Vorsitzender Rudi Russnak zurück ins zu Ende gehende Jahr 2019.  Dabei nahm er das Fazit des Jahresrückblicks in Kurzfassung vorweg: Fleißige Musicas haben  mit ihrer   Dirigentin Radegund Ebus ihre Vorhaben -  so das Jahreskonzert, öffentliche Auftritte und Veranstaltungen -     zur Freude der Allgemeinheit wie auch zum Wohle von Verein und Chor mit viel Begeisterungsfähigkeit und Freude am eigenen Tun, dem Gesang, bewältigt. Ins erste Quartal fielen die   Ordentliche Mitgliederversammlung, die Teilnahme an der Müllsammelaktion „Lohmar fegt los“ und das  ganztägige Probenseminar in der Jugendherberge Bad Honnef.

Es folgten  Generalprobe  und Jahreskonzert im Saal Weißes Haus. Wochen später der „Vatertags-/ Familientreff“, unsere Traditionsveranstaltung. An dieser Stelle bedankte sich R. Russnak nochmals ganz herzlich bei allen hilfreichen Händen; denn ohne deren tatkräftige   Mitwirkung - darunter die  lieben Kuchenbäckerinnen wie auch das Bedienpersonal an unterschiedlichsten Stellen und Funktionen - sei diese anspruchsvolle und  arbeitsintensive Veranstaltung nicht zu stemmen.  Der Dank gebühre natürlich auch jenen Gönnern, die uns finanziell mit Spenden unterstützen, was wir sehr zu schätzen wissen.

Weiter zurückblickend stellte er fest, dass im Verein und Chor zahlreiche Mitglieder in diesem Jahr ihre Goldhochzeit feiern durften   und ca. 30  mal zu hohen Geburtstagen gratuliert werden konnte. Und zwei Sänger ehelichten ihre Auserwählten Herzdamen.

Einem Gesangsehepaar dieses Chores, das heuer seine Diamanthochzeit begehen konnte, wurde sein Jubiläumstag durch gesangliche Mitgestaltung des Dankgottesdienstes in der ev Kirche  in Wahlscheid und einem Ständchen im Freien unter der Linde,  zu einem unvergesslichen Festtag. Dafür bedankten sich nochmals herzlichst Elena & Rudi Russnak.  

Nicht unerwähnt blieb unsere sogenannte „Erbseneintopfwanderung“, welche dieses Jahr ins nahe Gefilde gelegt worden war. Für deren Organisation und Durchführung zeichneten Heiner Scheffers und Birgit Kolmsee, denen dafür herzlichst gedankt wurde.   Und auch der muntere MCD-Damentreff durfte nicht fehlen; denn die rege Damenrunde gönnte sich mal wieder eine kulturell-schöpferische Darbietung, in dem sie sich die Filmrevue über Andre` Rieu im Kinosaal in Siegburg zu Gemüte führte.  

Es folgte Werbung in eigener Sache, nämlich für unseren Chor, der gerne weitere Sängerinnen und Sänger, Ehepaare ebenso wie Sologänger aufnimmt. Die Mitglieder wurden gebeten durch Mundpropaganda mitzuhelfen, weil dies oft die beste Werbemethode ist, um im Gespräch, Menschen für den Gesang zu gewinnen; so böte sich beste Gelegenheit  z.B. für unser kommendes Jubiläumskonzert unter dem Motto: 50 Jahre Chorgesang in Donrath, am Sonntag, dem 26 April in 2020 im Saal Weißes Haus, zu werben. Aus einer Hütte auf dem diesjährigen Lohmarer Weihnachtsmarkt, wo Punsch und Waffeln –  beides in besonderer Qualität – angeboten wurden, haben Akteure beiden Geschlechtes rege um Mitglieder geworben.

Im Verlaufe der Weihnachtsfeier wurde neben mehreren Kurzgeschichtenvorträgen natürlich auch mehrmals Weihnachts- und weltliche Lieder zu Gehör gebracht, und Mitglieder für jahrzehntelange Mitgliedschaft bei einem Gläschen Sekt geehrt. Daneben gab es seitens des Nikolau`s das obligate Geschenk an alle Anwesende. 

Ja, doch nicht nur Erfreuliches habe das Jahr 2019 für Chor und Verein gebracht, auch das Unabänderliche trat viel zu oft ein. Den in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern:

Hans-Joachim Lehmann (82-jährig); Horst Kreutz (92), Franz-Hermann Münz (83.), Rudi Harbauer, im 80. LbJ und Egbert Neumann 81-jährig, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

                            --------------------------------------------------------------------------------------------

Sie finden uns heute und morgen auf dem

Lohmarer Weihnachtsmarkt

auf der Kirchstraße an der Katholischen Kirche

07.12.2019  von 16:00 bis 21:00 Uhr

08.12.2019  von 11:00 bis 18:00 Uhr

Bei uns gibt es leckeren Eierpunsch und Herzhafte Waffel.

 

                           ------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auf Schusters Rappen gings durch den Altenrather Forst....

Unsere am vergangenen Sonntag (08.09.19) durchgeführte so genannte "Erbseineintopf-wanderung", welche von unseren Aktiven Heiner Scheffers und Birgit Kolmsee bestens organisiert worden war, ließ kaum Wünsche offen, an alles war bestens vorgesorgt: Das "bestellte Wetter" war hervorragendes Wanderwetter, der Wanderweg durch den Altenrather Forst gut zu begehen und wurde von allen 20 Wandersleut und einem Vierbeiner ohne Beschwer bewältigt. Zwischendurch gab`s die von allen begrüßte Getränkepause und bei der Rückkehr am Kolpingjugendheim erwartete uns eine heiße Suppe uind kühlende Getränke; nicht unerwähnt bleiben darf, dass es auch noch wohlmundenden Zwetschgenkuchen mit Sahne zum Kaffee gab.

Ein gelungener Wandertag, an den sich alle Dabeigewesenen gerne erinnern werden!

 

                                       ------------------------------------------------------------------------

 

Es war mal wieder ein sonniger und rundum

gelungener Tag!

 

Unser  33. "Vatertags-/Familientreff" an Chr. Himmelfahrt...30. Mai 2019 von 11-19 Uhr  auf dem Kolpingplatz / Marienkirche Donrath.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich ist und auch unser Dank an alle Gäste, die diesen Tag zum schönen Erlebnis werden lassen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 


 

Das  gelungene

Jahreskonzert unter dem Motto "Probier´s mal mit Gemütlichkeit"

vom Sonntag, den 07.04.2019,  vor ausverkauftem Saal "Weißes Haus" in Donrath

ist Vergangenheit. Ein für jedermann abwechslungsreiches und kurzweiliges   Programm sorgte für guten Besuch und zufriedenen, teils begeisternden Zuhörern. Hierbei hatten die beiden Junggitarristen Fritz Volkmer und Leo Schmitz (Musikschule Siegburg) ihren gehörigen Anteil.

Der anschließend angebotene Stehempfang mit Häppchen und Getränken nach Wahl haben zahlreiche Besucher gern in Anspruch genommen, was die Musica erfreut zur Kenntnis nahm.

Rudi Russnak

                                ------------------------------------------------------------------------------


Jahresabschlussfeier am 15.12.2018 fand guten Anklang…

Die alljährlich Mitte Dezember für alle Mitglieder im Saal Weißes Haus durchgeführte Jahresabschlussfeier (Weihnachtsfeier) hatte wieder guten Zuspruch gefunden. Nach kurzem Statement seitens unseres Vorsitzenden, Rudi Russnak, wurde sich zunächst dem leckeren Buffet hingegeben. 

In seinem anschließend vorgetragenen Jahresrückblick wurde Zeit und Raum dem Jahres-geschehen gewidmet und eine positive Jahresbilanz gezogen. Hierzu beigetragen haben u.a. das gelungene Jahreskonzert wie auch die Traditionsveranstaltung „Vatertags-/Familientreff“ und die anspruchsvolle Wanderung ins und durchs Kasbachtal bei Linz am Rhein. Positiv ins Gewicht fielen natürlich auch die 3 Neuzugänge an Sängerinnen in Person von Elfriede Guttmann, Esther Dufner und Regina Princen. Dem stehen leider auch Austritte (wegen Wegzugs) und Abgänge durch Todesfall gegenüber; letzteren wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Gedacht wurde auch an zu ehrende Mitglieder für jahrzehntelange Mitgliedschaft; darauf wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Und natürlich fehlte auch der Dank an Unterstützer, Sponsoren und Helfenden Händen nicht. Zur Freude aller Anwesenden gab`s zu späterer Zeit ein kleines Präsent als Nikolausgeschenk. Im Verlauf des Abends wechselten sich „Eigengestricktes“ in Form von Krätzcher und Verzällcher durch Heinz und Wolfgang mit Gesang durch Chor und mit dem Publikum, Vorträge  - Gedichte und Geschichten -  ab. Den Vereinsmitgliedern wurde neben einem köstlich zu nennendem Buffet und abwechslungsreichen Vorträgen ein besinnlicher Vorweihnachtsabend geboten, der dankend angenommen wurde.


Wandertag der Musica CGM Donrath

…es ging durch`s Kasbachtal nach Linz;

Gut gelaufen, die am Samstag 08.09. durchgeführte Wanderung durch`s  idyllische Kasbachtal. Dazu hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte den 20 Wandersleut` das passende Wetter. Von Donrath aus ging`s in Fahrgemeinschaften nach Linz am Rhein. Dort wurde der Schienenbus bestiegen, der uns in 20 Minuten zum Ausgangspunkt unserer Wanderung hoch zum Bahnhof Kalenborn (363m N.N.)  transportierte, Nostalgie pur. Dem Gefährt entstiegen ging es teils im Gänsemarsch, teils in Grüppchen talwärts. Die kurzweilige Strecke hat mit dem plätschernden Kasbach einen ständigen Begleiter. Auch die Bahnlinie verläuft meist in unmittelbarer Nähe zur Wanderroute, die im Verlauf mehrfach die Strecke mittels Unterführungen, Brücken und einem Viadukt kreuzt. Abwechslung und Sehenswertes wird auf ganzer Länge des Wanderweges geboten. Neben vielfältiger Natur mit urwüchsigem, duftendem Gehölz, bizarren Fels- und Gesteinsformationen, hat der Weg in Teilen den Charakter einer Allee. Kilometer später - in Höhe Ockenfels mit der gleichnamigen Burg talwärts gehend - öffnet sich genießerisch der Blick auf das Rheinpanorama.

Auf etwa halber Strecke wurde in der Alten Brauerei Einkehr gehalten, wo wir Rast machten, uns stärkten und das Areal mit seiner Vielfalt an Attraktionen erkundeten. Denn dort gibt es - neben urigem Weinkeller, einem rustikalen Brauhaus, zahlreichen alpenähnlichen Hütten mit Bewirtung – auch ein reichhaltiges Angebot an Holzgeschnitztem, an Trödel, Althergebrachtem und Gegenständen aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen, bis hin zu Traktoren, Autos etc. aus  vorigem und vorvorigem Jahrhundert. Manches lud zum Schmunzeln ein, anderes konnte begeistern – insgesamt ein lohnenswerter Zwischenstopp.

Zurück am Bahnhof Linz wurde nach überwundenen 270 Höhenmetern und ca. 12 km Wegstrecke die Heimreise angetreten.  

 

 

---------------------------------------

Der MCD - Damentreff feierte 10-jähriges Bestehen!

Der Anstoß kam vor 10 Jahren durch eine Witwe eines verstorbenen Sängers, nämlich seitens des Männerchors Donrath doch auch etwas menschlich Verbindendes für die Witwen im Verein und Chor ins Leben zu rufen. Gesagt, getan. Der Vorstand nahm die Anregung auf  und lud alle  Mitgliedsdamen zu einem ersten Treff, um   Vorstellungen und Vorschläge anzuhören, und daraus  ein praktikables Konzept   zu erstellen. Bereits beim 2. Treffen vermittelten die Damen den anwesenden „Geburtshelfern“ – wie Dagmar Hoffmann die beiden Vorständler (R. Russnak & H. Mittelstädt) einmal betitelte: Ihr habt uns genügend Anregungen gegeben, wir bedürfen eurer Unterstützung nun nicht mehr, ab sofort nehmen wir alles selbst in die Hand ! Der Beschluss der Damen: Wir treffen uns alle 4 Wochen für ca. 2 – 3 Stunden im Kolpingjugendheim, das als Wirkungsstätte bestens geeignet erschien, um bei Kaffee und Kuchen zu plauschen, sich auszutauschen und  sich  zu Unternehmungen zu verabreden. „Dezent“ zogen sich fortan die beiden Herrn zurück, überließen den Damen wie gewollt das Terrain, das sie bis heute ihren Wünschen gemäß „beackern“. So wurden u.a. Theater-, Gospelkonzert- und Musicalbesuche  organisiert, der Käsemarkt in Gauda aufgesucht, eine  Rhein-Schiffstour unternommen, diverse Geburtstagsfeiern in hiesigen Cafes gestiftet. Und natürlich wird dem Fastelovend gehuldigt, bei dem man sich wie auch  zu   Geburtstagsfeiern gerne mal ein Gläschen Sekt gönnt. So war der Damenrunde, die sich beim Gründungsbeschluss den Beinamen MCD-Damentreff gegeben hatte, klar, dass das 10-jährige Bestehen als kleines Jubiläum schon würdig begangen werden darf. Und so ließen sich die Damen am Geburtstag, dem 08.08.2018, 10 Jahre MCD-Damentreff, der übrigens allen Vereinsmitgliedsdamen offen steht -   eine Bergische Kaffeetafel mit allem Dröm und Dran in der Alten Linde bei guter Laune und gekonntem Service seitens der Familie Dowideit kredenzen. Natürlich durfte der Glückwunsch der Musica Chorgemeinschaft, der durch Birgit Kolmsee (stev. Vors) vor Ort überbracht wurde, nicht fehlen.

----------------------------------------

 

Der 32. Vatertags-/Familientreff in Donrath fiel nicht ins Wasser!

Der Regen blieb aus, die Sonne kam stattdessen zeitweilig zum Vorschein und die Temperaturen gingen stetig nach oben. Ja, wir als Veranstalter hatten Dusel. Der traditionelle Vatertags-/Familientreff, der ehemnals vom MCD und nunmehr von der Musica CGM Donrath seit 32 Jahren an Christi Himmelfahrt veranstaltet wird, fiel nicht ins Wasser. Dem angedrohten Regenchaos war mit reichlich Pavillons & Zelten vorgesorgt worden. So konnten sich denn auch „gut bedacht“  - Alt wie Jung, Einzelkämpfer und Familien, Wanderer, Golfer, Radler und Kanuten, darunter viele getreue Besucher, auf dem Kolpingparkplatz/Marienkirche bei Live-Musik mit Alleinunterhalter MATANO, einem herz- und schmackhaften Grillbuffet, einem ebenso auswahlreichen Kuchen-und Tortenbuffet in der Cafeteria und einer sehr lukrativen Tombola - einem angenehmen Tagesvergnügen hingeben. Spaß bereitete zudem das gut frequentierte Nägelklopfen sowie die  Hüpfburg für die Kleinen – und das alles zu bekanntermaßen familienfreundlichen Preisen.

Diese Veranstaltung erfordert einen hohen personellen Aufwand, der mit 44 Einsatzkräften - teils in 3 Schichten - an die Grenze des Machbaren angelangt ist. Und so darf an dieser Stelle das hochverdiente Dankeschön an alle helfenden Hände – vor und hinter den Kulissen, bei Vorbereitung, Auf- und Abbau und Durchführung   - nicht fehlen. Der Dank - verbunden mit einem ehrlichen Vergelt`s Gott - gebührt aber auch den spendablen Torten- und Kuchenbäckerinnen, die alle Jahre aufs Neue die reichlich bestückte Kuchentheke mit wohlschmeckendem Selbstgebackenem „beliefern“, als auch den zahlreichen Zuwendungsgebern für die Tombola! Und ein letztes Dankeschön gehört natürlich den zahlreichen Besuchern, die sich trotz angedrohten Regens auf den Festplatz begeben haben – Danke vielmals! 

                                                   ----------------------------------------

Lohmarer Kulturtage 2018

….Musica CGM Donrath setzte Schlussakkord!

Der Saal Weißes Haus platzte aus allen Nähten, kein  Stuhl blieb unbesetzt beim Jahreskonzert der Chorgemeinschaft Donrath am Sonntag, 29.04.18.

Das lag nicht zuletzt am angekündigten interessanten Programminhalt, womit Donrath den Schlussakkord zum Abschluss des umfangreichen kulturellen Angebotes der Lohmarer Kulturtage 2018 setzen durfte.

Entsprechend motiviert gingen alle Protagonisten vor vollbesetztem Haus bei diesem anspruchsvollen und abwechslungsreichen konzertanten Ereignis ans Werk. Sie boten unter dem Motto: Melodisches querbeet, einen Querschnitt ihres Könnens, das die Zuhörer sicht- und hörbar genossen, was auch am kräftig gespendeten Beifall abzulesen war. Unter den Augen zahlreicher Ehrengäste,   u.a. Herrn Bürgermeister Krybus, Ehrenbürger der Stadt Dr. H-G. van Allen, Ehrenmitglied und Mitbegründer des ehemaligen Männerchors Dieter Hartmann aus Engelskirchen, der Vorsitzenden der Gruppe Aggertal im CV Rhein-Sieg Frau Rita Peters wie auch ihrem Vorgänger im Ehrenamt Peter Hennekeuser – allesamt mit ihren besseren Ehehälften anwesend, wurde klassisch-künstlerischer Bühnentanz seitens der 13 bis 19 jährigen Elevinnen der Ballettschule Ena Stepanek ebenso geboten, wie hernach Instrumentales durch Schüler der Musikschule Siegburg mit Klavier, Saxophon (Joshua & Elias Lison) und Gitarre (Fritz Volkmer). Glänzen konnte auch Chorleiterin Radegund Ebus beim  Filmtitelsong Gabriellas Sang wie auch den beiden Reinhard May Interpretationen Menschenjunges und Gute Nacht Freunde unter Gitarrenbegleitung. Einfühlsamer Begleiter am Klavier war Frank Hoppe. Aber auch der Chor wusste gut zu gefallen mit Stücken Carl Orffs (aus Carmina Burana), Udo Jürgens (Ihr von Morgen), Leonhard Cohens Hallelujah, Über 7 Brücken, I will follow him oder der an Udo Jürgens angelehnten Melodie Ich war noch niemals in Köln-Kalk (Köbes Underground), Du bess die Stadt (Bläck Fööss). Mit dem Stück Barb`ra Ann rockte der Saal kräftig mit, welches später als Zugabe wiederholt werden musste. Das Schlusslied „Wenn mir Kölsche singe“ wurde unter Einbindung des Publikums vorgetragen. Den inzwischen obligaten Stehkonvent bei Häppchen und Sekt oder `ner Tasse Kölsch, nutzten viele Besucher ausgiebig auch zum Plausch und Gedankenaustausch. Diese Veranstaltung war wiederum eine Werbung für chorischen Gesang für Jung und Alt, was sich auch in der Zusammensetzung der Zuhörer widerspiegelte.

------------------------------------------------​-

Unsere Chorgemeinschaft lieferte, was sie versprochen hatte ...

…dem Motto gemäß: Wir sind Europa – Musik verbindet, wurde unsererseits am vergangenen Samstag beim Jahreskonzert 2017  im gediegenen Ambiente des in neuem Glanz erstrahlenden Saales Weißes Haus  eine musikalisch-inhaltsreiche Rundreise durch und um Europa gestartet und geliefert.

Das abwechslungsreiche Programm stand im Einklang mit dem sympathischen Auftreten aller Akteure und einer textsicheren Vortragsweise, einer lockeren Intonation,  Dynamik betonend, dabei den chorischen Prinzipien gerecht werdend, und begeisterte die Zuhörer im gut besetzten Saal.

So wurde bereits im ersten Vortragsblock, wo mit A lado de mi cabana  die Rundreise in Spanien gestartet wurde und die Chorgemeinschaft danach mit den beiden Stücken Wem kann segla und Abba`s  Thank you fort he music skandinavischen Boden betrat, der Wille zum Erfolg spürbar.

In seiner Begrüßung hatte Rudolf Russnak die grundsätzliche Einstellung des Chores hervorgehoben, nämlich jungen Talenten, wann immer möglich eine Bühne für ihr Können zu bieten, sie damit anzuspornen, in Orchestern und Chören für „Nachwuchs“ zu sorgen.   So konnten denn an diesem Abend vier Talente des Lohmarer Gymnasiums ihre anspruchsvollen Stücke und ihr Können unter anerkennendem Applaus zu Gehör bringen: Defne Darnell (Klavier) mit Präludium in C-Dur,, Alina Bernhard (Saxophon) und Julia Egenolf  (Klavier) mit Streetwise und David Chebeko (Klavier) punktete mit Skyrim.

Anspruchsvoll auch die Vorträge der Damen mit Vois sur ton Chemin und die Herren mit Wenn ich einmal reich wär. Erhaben das Va pensiero des Chores, schmissig das Altes Fieber (Die Toten Hosen) und erfrischend das Ihr von Morgen (Udo Jürgens) und ebenso das gemeinsame Lied mit Zuhörern Wenn mir Kölsche singe (Bläck Fööss).

Musikalische Glanzlichter setzten Renate Müller und Radegund Ebus mit ihren Soli: Virtuoses und einfühlsames Spiel mit und auf den Tasten mit Schuberts Valses Nobles 1 und 2 durch Renate Müller.  Radegund Ebus glänzte durch filigrane Tonkunst mit ihrer facettenreichen Stimme bei den Stücken  May the road rise to meet You (J. E. Moore) und O mio Babbino caro (G. Puccini).

Ein sehr gut frequentierter Stehempfang, der als Ausdruck des Gefallens gewertet werden kann, bei Sekt oder einem Bierchen und erlesenem schmackhaftem Buffet - unseren Damen sei dafür herzlichst gedankt  - rundete den gelungenen Konzertabend ab. Und auf ein Neues im kommenden Jahr, wenn es (voraussichtlich) heißt: The Best of ....

------------------------------------------------------------------

 

 

Am Sonntag, 27. August hat sich der Chor fast vollzählig in die Jugendherberge nach Bad Honnef begeben um einen Probentag für unser Konzert einzulegen. Bei herrlichem Wetter und guter Verpflegung konnten wir mit unserer Chorleiterin Radegund Ebus alle Musikstücke proben und verfeinern. Es hat uns großen Spaß gemacht und diese Freude möchten wir Ihnen gerne beim Konzert am Samstag, 23. September im Saal Weißes Haus übermitteln.

 


 

Unsere Traditionsveranstaltung

- der 31. Vatertags-Familientreff -

war eine gutbesuchte, von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen gut angenommene und von den Besuchern mit viel Lob bedachte Veranstaltung!

Dazu beigetragen haben natürlich die wohltemperierten sonnigen Stunden, ein einfühlsam-abwechslungsreich aufspielender Musicus "Matano" als auch die fleißigen Helfer an den einzelnen Stationen.

Ihnen, wie auch unseren spendablen "Kuchenbäckerinnen" sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Vergelt`s Gott, denn ohne deren Tatkraft und unermüdlichen Einsatz  und Spendierfreude ist diese Veranstaltung nicht zu stemmen - Danke!

Dank gebührt auch den Besuchern, die unserer Veranstaltung so zahlreich beigewohnt haben; wir hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Rudi Russnak

 


 

Jahresabschlussfeier 2016

Die Musica Chorgemeinschaft hat am Samstag, 10. Dezember gemeinsam mit vielen inaktiven Mitgliedern ihren Jahresabschluss begangen. Es war ein schöner Abend mit gutem Essen, Weihnachtsliedern und der Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Wie in jedem Jahr haben wir vielen Menschen Danke zu sagen, die uns das Jahr über bei allen Veranstaltungen fleissig unterstützt haben. Der Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses in Begleitung von Knecht Ruprecht. Ihm war der unermüdliche Einsatz unseres Vorsitzenden Rudi Russnak aufgefallen und er hatte allerlei Geschenke für ihn im großen Sack. Auch viele Engel schwebten auf die Bühne und brachten ein Liedchen zu Gehör.

Es war ein würdiger Abschluss des Jahres 2016 und wir freuen uns darauf das nächste Jahr gemeinsam, mit gleichem Engagement anzugehen. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Musica Chorgemeinschaft Donrath ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

 


3. Jahreskonzert

 - Film ab und Bühne frei für die Musica-Chorgemeinschaft Donrath -

" Der Tag war schön, so schön mit Euch, wir danken Euch dafür. Auch dieser Tag zu Ende geht, uns bleibt die Erinnerung."    Mit diesen Worten aus unserem Abschlußlied beim 3. Jahreskonzert am Sonntag, 25. September 2016 möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen habe, dass dieser Tag so schön wurde. Danke an die zahlreichen Gäste und treuen Zuhörer. Danke an Renate Müller für die Begleitung am Klavier. Danke an die vier Schüler der Musikschule Lohmar, die uns mit ihrem Klavierspiel erfreut haben. Danke an die fleißigen helfenden Hände auch an Nadine Kroon für die Unterstützung hinter der Theke. Danke an Katharina und Hans Hermann für die schöne Präsentation. Danke an unseren Rudi für den unermüdlichen Einsatz und Danke an unsere Radegund für ihre Geduld und ihr Gespür.

Es war ein schöner Tag!

 


30. Vatertags-Familientreff am 05. Mai 2016   - Musica CGM Donrath feierte Geburtstag nach Maß

Sonne pur, abwechslungsreiche Musik von Matano, lukrative Preise bei der schnell ausverkauften Tombola, gut gelaunte Besucher von Jung bis Alt und nicht zuletzt ein hochmotiviertes Einsatzteam haben den Feiertag mal wieder zu einem Highlight des Jahres werden lassen. Viele Kinder hatten Spaß auf der Hüpfburg während die Mamas bei guten Gesprächen und süßen Kuchen den Tag genießen durften. Einige Donrather ließen die Küche kalt und bedienten sich am Gegrillten, Braten oder der Erbsensuppe. Eine stattliche Anzahl "Väter" aus Nah und Fern machten Halt auf dem Kolpingplatz und ließen sich das ein oder andere kühle Kölsch schmecken. Kurzum, es war ein rundum gelungener Vater-/Familientag, der mit bewährter Organisation sicherlich auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Wir möchten ein großes DANKE an alle Mitwirkende schicken. Ohne die vielen Helfer an der Essensausgabe, dem Spülmobil, Bierwagen, Kuchentheke, Tombola, Kasse, Hüpfburg und bei der Auf- und Abbauarbeit ist so ein tolles Fest einfach nicht möglich. Herzlichen Dank!

Die Musica Chorgemeinschaft Donrath

 

♦♦♦♦♦

Zum Abschluß unseres ereignisreichen Chorjahres 2015 fand wie gewohnt die Jahresabschlußfeier im Saal Weißes Haus statt. Bei guter Stimmung und Stimme und köstlichem Essen wurde auf das zurückliegende Jahr geblickt und allen aktiven Sängerinnen und Sängern und vor allen Dingen den vielen Helfern und Unterstützern recht herzlich für ihre treue Mithilfe gedankt. Stolz können wir berichten, dass wir 5 neue Sängerinnen und Sänger für unseren Chor gewinnen konnten, so dass wir voll Zuversicht mit 12 Männer- und 10 Frauenstimmen ins neue Jahr starten können. Gut unterhalten wurden wir vom bekannten Journalisten Peter Lorber, der uns allerlei Reimereien darbot.

 

Lühmere Advent" des HGV Lohmar

Veranstalter: Heimat- und Geschichtsverein Lohmar e.V.
Moderator: Hans-Heinz Eimermacher

Eine (nicht nur) Mundart-Veranstaltung Lieder, Gedichte und Verzällche zum Advent  am Freitag 04. Dez. 2015 um 19:00 Uhr  in der ev. Christuskirche in Lohmar

Es wirkten mit:

- Turmbläser des Lohmarer Blasorchesters
- Philippinischer Chor „Santining“ Bonn
- Musica-Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015
- Die Köhler
- Drei Ahle un ne Zivi
- „Saach hür ens“
- Radegund Ebus
- Karl-Heinz Frankeser
- Michael Tappert

Es war ein sehr schöner Abend.

 

   Erbseneintopfwanderung am 26.09.2015

Bei strahlendem Wetter sind einige Mitglieder unseres Chores diesmal zu einer etwas anderen Wanderung von Donrath nach Lohmar aufgebrochen. Wir sind der Einladung von Herrn Eimermacher vom Heimat- und Geschichtsverein Lohmar e.V. gefolgt und haben uns unter seiner sehr fachkundigen und hoch interessanten Führung auf eine Rundtour durch die Geschichte Lohmars begeben. Angefangen von Raubrittern und der Burg Lohmar über die Geschichte der kath. Kirche, die Saugasse und Ansiedelungen der Merowinger bis hin zur alten Mühle wurde uns die Vergangenheit unserer Stadt Lohmar näher gebracht. Als uns nach dieser spannenden Führung über den Kulturpfad Lohmars der Hunger plagte, führte uns der Weg zurück nach Donrath in den Biergarten des Weißen Hauses, wo uns die Wirtin Aniko wieder ihren köstlichen Erbseneintopf servierte.Wir haben einen wunderschönen Tag mit reichlich Nahrung für Leib und Seele verbracht.

 

KlANgFArben Neu Gemischt am 13. September 2015

Am Sonntagabend, den 13.09.2015 fand im Saal des Weißen Hauses das 2. Jahreskonzert der Musica-Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015 e.V. statt. Den Neuanfang als gemischter Chor betonend, boten die Sängerinnen und Sänger dem Publikum im fast ausverkauften Saal, unter anderem auch dem Bürgermeister der Stadt Lohmar, in dem knapp zweistündigen Programm ein buntes Potpourri an Liedgut von Schlager und alten Volksweisen über die Comedian Harmonists und Grönemeyer bis zu klassischen Stücken.

Aufgelockert wurde der Chorauftritt durch Solodarbietungen von Chorleiterin Radegund Ebus, Renate Müller am Klavier und durch die 13 jährige Lisa Eder, die mit zwei Blockflötenstücke zu begeistern wusste. Auch die Gäste wurden zum Mitsingen animiert. Eine Überraschungseinlage boten drei Choreigengewächse – Günter Heger (Siegburger Madrigalchor), Reinhard Schuh und Dr. Johan Koopman (beide MCD) am Saxophon - mit dem Louis Armstrong-Song: What a wonderful world.

Nachdem die Zugabe verhallt war, sind viele Gäste der Einladung gefolgt, bei einem kleinen Stehempfang und guten Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen. Unsere Wirtin des Weissen Hauses, Aniko Frank, hatte wieder leckeres für den Gaumen gezaubert.

Von diesen vielen tollen Eindrücken geprägt, freuen wir uns jetzt auf die nächsten Auftritte beim Ernteverein, Chor „Nostalgie“ in Wiehl und im Advent.

 

 

 ---------------------------------------------------------------

Vatertag hat Tradition in Donrath …

…Veranstaltung mit Wohlfühlcharakter!

Es passte alles an Christi Himmelfahrt bei der Traditionsveranstaltung „Vatertags-/Familientreff" in Donrath, die seitens der Musica Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015 e.V. (ehemals Männerchor 1970 Donrath) zum 29. Male in der „Zeltstadt" auf dem Kolpingparkplatz ausgerichtet wurde: Petrus schickte passendes Wetter mit herrlichem Sonnenschein, ein gut gelauntes Publikum, stimmungsvolle Unterhaltungsmusik durch Matano, schmackhafte Küche  - sowohl vom Grill als auch der Cafeteria - und Trinkbares zuhauf vom Bierwagen. Und dies alles wie immer ohne Eintritt und zu familienfreundlichen Preisen.

Wen wundert's, dass solch einladendes Ambiente mit Wohlfühlcharakter seit Jahren großen Anklang findet bei Groß und Klein, Jung und Alt, Einzelkämpfern wie ganzen Familien, Wanderern, Radlern, Golfern und Kanuten.  Sie geben sich ein fröhliches Stelldichein und zeigen Ausdauer und Stehvermögen - so mancher fühlte sich gar zu einer Tanzeinlage animiert. Andere wiederum maßen ihr Können beim Nagelklopfen. Für Abwechslung war also reichlich gesorgt. Und viele der Besucher taten kund, dass es ihnen gut gefallen habe und sie im kommenden Jahr wieder dabei sein wollen !

--------------------------------------------------------

Gut besuchter Tanz in den Mai (30.04.)

Die Ankündigung in den Gazetten, auf Flyern und Plakataushängen in den Geschäften hatte nicht zuviel versprochen, denn die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen, harmonischen Tanz- und Unterhaltungsabend, zu dem maßgeblich der fleißig aufspielende Musicus  - Matano Bwaza - beitrug. Er bot einfühlsame Klänge aus allen Epochen unterschiedlichster Genres  für jedes Alter, was die meisten Gäste ausgiebig zum Tanzbeinschwingen nutzten. Für Abwechslung sorgte desweiteren die wiederum gut bestückte Tombola, bei der es als Hauptpreis einen 8-tägigen Ferienaufenthalt im Chiemgau zu gewinnen gab! Den Abend eröffnete die Chorgemeinschaft dem Anlass entsprechend mit Gesang, wobei das eine und andere Lied von den Gästen leidenschaftlich mitgesungen wurde. Und um Mitternacht waren alle Anwesenden begeistert mit Gesang dabei, um den Wonnemonat Mai willkommen zu heißen.










www.meinchor.de/mcd1970-2015  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024