Musica Chorgemeinschaft Donrath 1970/2015 e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Seit 1992 unsere Chorleiterin - Radegund Ebus

Die 1963 in Hamm/Westfalen geborene Sängerin und Musikpädagogin Radegund Ebus leitet seit 1992 den "Männerchor 1970 Donrath" bzw. mit Umwandlung in 2015 zum gemischten Chor die "Musica Chorgemeinschaft Donrath" ferner seit 1994 auch den  "Siegburger  Madrigalchor".
Schon früh erhielt sie eine intensive Förderung ihrer musikalischen Begabungen. Erste Chorerfahrungen sammelte sie bereits im Kinderchor und der Kantorei Bad Driburg. Sie erhielt Flöten-, Geigen- und Klavier-unterricht. Nach dem Abitur folgte 1982-1987 ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Detmold (Schwerpunktfach Chorleitung).

An der Musikhochschule Köln Grenzlandinstitut Aachen studierte sie Gesang (IP) von 1987-1990 und erhielt 1991 an der Kirchenmusikschule St. Gregoriushaus in Aachen ein weiteres Diplom im Fach Kirchenmusik (C-Examen). Dirigierkurse an der Internationalen Bachakademie in Stuttgart bei Prof. Helmuth Rilling vervollständigten ihre berufliche Ausbildung.
Bis zum Jahr 2000 war sie als Musikpädagogin an der Musikschule Siegburg tätig. Sie unterrichtete dort Klavier, Geige und Blockflöte, leitete verschiedene Chöre (Kinder-, Jugend, Seniorenchor) und arbeitete außerdem mit diversen Instrumentalgruppierungen.
Mit dem Siegburger Madrigalchor konnte Radegund Ebus schon mehrfach den Titel „Meisterchor im Sängerbund (jetzt Chorverband) NRW e.V." erringen; und mit dem von ihr seit 1992 ebenfalls dirigierten Männerchor Donrath - nunmehr Musica Chorgemeinschaft Donrath lautend - gehören gemeinsame Konzertprojekte unter ihrer Leitung zur regelmäßigen Chorarbeit.
Die Sopranistin Radegund Ebus bereichert jedoch nicht nur viele Konzerte der beiden von ihr geleiteten Chöre mit ihrem Koloratursopran, sie setzt auch in ihren eigenen Konzerten als Solistin Glanzpunkte. Zu ihrem Repertoire gehören Werke von Bach, Händel, Mozart, Haydn, Brahms und Mendelssohn. Ihre besondere Liebe gilt dem Liedgesang. Lieder von Brahms und Schubert finden sich ebenso in ihrem Repertoire wie die von Richard Strauß, Gabriel Fauré und  Robert Schumann.

www.meinchor.de/mcd1970-2015  |   Datenschutz