Gesangverein Melodie 2004 Hamm e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Termine Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Vereinschronik


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Festschrift

zum 10-jährigen Bestehen des GV Melodie

„Über die Brücke gehen,

Andere Menschen verstehen,

Andere Lieder, andere Länder“

Ein Zitat aus dem Konzert-Projekt „Musik kennt keine Grenzen“


Sehr geehrte Sängerinnen und Sänger!

Manch einer wird verwundert feststellen: „Der Gesangverein Melodie wird 10 Jahre alt!? Wenn man berücksichtigt, was dieser Gesangverein in der relativ kurzen Zeit seines Bestehens bereits bewirkt hat, wird deutlich, wie aktiv alle Beteiligten sind.

Schon die Entstehung im Jahre 2004 (Spontanes Singen von Besuchern bei der Ausstellung „Russland-Deutsches-Haus) zeigt, mit welcher Spontaneität das Vereinsleben begonnen worden ist und auch heute noch weitergeführt wird.

Fast 100 Personen machen aktiv mit und pflegen die Sangeskunst. Insgesamt fünf Chorvarianten werden in „Melodie“ geführt.

In enger Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis Aussiedler“ wird die Vereinsarbeit in Hamm allen angeboten, die Spaß am Gesang haben. Egal ob Jung oder Alt, einheimisch oder mit Migrationshintergrund, jeder ist herzlich willkommen.

Zum Jubiläum ist den Verantwortlichen ein weiteres Highlight eingefallen: die Einladung zum Mitmachen in einem Projektchor 2014.

Das ist eine gute Werbung zum Einstieg in den Chorgesang für alle, die erst einmal ohne Bindung in die Musik einsteigen möchten. Es wird sicherlich den Teilnehmern Spaß und Freude bereiten, mit den in kurzer Zeit eingeübten Liedern am Jubiläumskonzert teilnehmen zu können.

Der Gesangverein „Melodie“ ist in den 10 Jahren seines Bestehens zu einem wichtigen Bestandteil der kulturellen Landschaft in unserem Stadtbezirk Bockum-Hövel und auch darüber hinaus geworden. Alles Gute und weiterhin eine so dynamische und freundschaftliche Vereinsarbeit sowie herzliche Glück- und Segenswünsche.

Udo Helm

Bezirksvorsteher von Bockum-Hövel


Es ist kurz nach 22:00 Uhr. Das Begegnungsfest am letzten Abend der Aktion „Angekommen-angenommen. Aussiedler bei uns in Bockum-Hövel“ ist eigentlich zu Ende. Eine ganze Woche haben zahlreiche Veranstaltungen rund ums „Russland-Deutsche Haus“ stattgefunden. Deutschlanddeutsche und Russlanddeutsche sind sich näher gekommen. Eine sehr erfolgreiche Aktion. Der Vorbereitungskreis um Bezirksvorsteher Günter Bachtrop ist mehr als zufrieden.

Der Saal leert sich zusehends. Nur an einem Tisch bleibt eine Gruppe russlanddeutscher Frauen sitzen. Sie haben angefangen zu singen. Zumeist russische und deutsche Lieder. Die melancholischen Melodien zum Beispiel „Moskauer Abende“ gehen zu Herzen. Als hätten sie es die ganze Woche vermisst. Jemand fragt: „Habt ihr Lust, einen Singkreis zu gründen?“ Wenige Wochen später kommt man zusammen. Alles ist am Anfang noch ein wenig improvisiert. 2004 gründet sich der Gesangverein Melodie und verzweigt sich bald danach.

Längst ist der Gesangverein Melodie mit seinen Gruppen nicht mehr wegzudenken aus dem kulturellen Leben der ganzen Stadt Hamm. Ein gutes Beispiel für Integration und gelungene Selbstorganisation. Im Jubiläumsjahr werden wieder singfreudige Menschen eingeladen zu einem Projektchor. Es ist eine schöne Jubiläumsidee: zurück zu den Anfängen. Mag der Gesangverein noch recht lange Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen, ermutigen und uns alle erfreuen. Gottes Segen zum 10jährigen Bestehen!

Pfarrer Edgar L. Born

Aussiedlerbeauftragter der Ev. Kirche von Westfalen


„Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird“.

Johann Wolfgang von Goethe

Unser Gesangverein feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Seit mehr als 10 Jahren ist der GV Melodie unter dem Motto: „Melodien, die verbinden“ in Hamm, Westfalen unterwegs. Durch viele öffentliche Auftritte ist der GV Melodie eine feste Größe im Kulturleben der Stadt Hamm geworden.

Ich sage Danke allen Sängerinnen und Sängern, Vereinsmitgliedern und Fördermitgliedern für ihr bisheriges Engagement und ihren Einsatz und hoffe auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Zu unserem Jubiläumskonzert begrüße ich als Mitwirkende den Projektchor und die Tanzwerkstatt Mamrenko.

Wir hoffen, dass das Festskonzert für die kommenden Jahre Früchte trägt und viele Menschen von der Begeisterung des Jubelfestes erfasst werden und den Wunsch äußern, im GV Melodie mitzuwirken.

Zu dem Jubiläumskonzert sage ich allen Festteilnehmern ein herzliches Willkommen!

Dem Publikum wünsche ich einen erholsamen, schönen Abend mit wunderschönen Melodien und mit dem Gesangverein Melodie!

Herzlichst,

Ella Wiebe

Vorsitzende des GV Melodie


 

Vereinschronik

„Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch“.

Leonardo da Vinci 

Jubiläen markieren den Rhythmus des Lebens. Sie sind immer ein Anlass zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen. Ein Jubiläum ist damit immer ein Anlass, Bilanz zu ziehen.

Der GV Melodie möchte mit der Vereinschronik einen Einblick geben, wie er sich in den 10 Jahren entwickelt hat. Zusammengekommen ist ein bunter Melodienstrauß an Beiträgen.

♫ Wie alles begann

Im Juli 2003 wurde in Hamm Bockum-Hövel die Aktionswoche „Angekommen – angenommen, Aussiedler bei uns“ (Ausstellung „Das Russland-Deutsche-Haus“mit dem Aussiedlerbeauftragten der evangelischen Kirche, Pfarrer Edgar Born / Matthes Mustroph) unter Schirmherrschaft des damaligen Bezirksvorstehers, Günter Bachtrop, mit Beteiligung und Unterstützung vieler kirchlicher und karitativer Einrichtungen, darunter auch das Amt für Soziale Integration und die Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH (als Koordinationsstelle) mit großem Erfolg durchgeführt.

Während dieser Veranstaltung wurde sehr viel gesungen und zum Schluss der Woche haben mehrere Besucher vielfach den Wunsch geäußert, einen Chor zu gründen, um deutsche und russische Lieder zu singen. Dieser Wunsch wurde am 9. März 2004 Wirklichkeit.

♫ Und so ging es weiter...

Die Entwicklung des Gesangvereins ist von Anfang an positiv verlaufen. Aus einem kleinen Chor mit 15 Sängern und Sängerinnen ist er zu einem großen und starken Gesangverein mit ca. 100 Mitgliedern gewachsen. Davon sind ca. 67 aktive und ca. 35 Fördermitglieder. Zurzeit besteht der GV Melodie aus fünf selbstständigen Gruppen. Der Gesangverein ist offen für alle, die Spaß am Singen haben, unabhängig von Alter und Erfahrung.

Außerdem wollen wir durch unsere Jahreskonzerte, Freundschaftssingen, Projekt-Konzerte und verschiedene andere Veranstaltungen in Hamm und anderen Teilen Westfalens zu einem besseren Verständnis zwischen den Deutschen aus Russland und der einheimischen Bevölkerung beitragen. Der GV Melodie wird von Ella Wiebe geleitet.

♫ Chor Melodie

Als erste Gruppe wurde der Chor „Melodie“ gegründet. Einige Monate hatte Elena Witschev den Chor geleitet. Danach übernahm Oksana Kvitko die Leitung. Das Repertoire des Chores umfasst den traditionellen deutschen und russischen Volksliedsatz, Volkslieder aus aller Welt ebenso wie Filmmelodien und Walzer, Schlager, Pop und Foxtrott. Außerdem singen wir romantisches und lustiges, weltliches und geistliches, klassisches und modernes Liedgut. Für den guten Klang und richtigen Ton sorgt unsere Chorleiterin Oksana Kvitko. Dank des Könnens der Chorleiterin, des Fleißes und Eifers der Sänger und Sängerinnen präsentiert der Chor seit Jahren mit Erfolg ein einwandfreies Singen und begeistert immer wieder das Publikum.

♫ Volksensemble „Heimatklänge“

Volksensemble „Heimatklänge“ entwickelte sich im Jahr 2006. Von 2006 bis 2011 leitete das Ensemble Oksana Kvitko. Seit 2011 übernahm Elena Peters die Leitung.

Es stellte sich heraus, dass der Chor für einige Auftritte zu „groß“ war. Da wurde beschlossen, aus dem „großen“ Chor „Melodie“ (damals über 50 Sänger/innen) eine neue, kleine Gesangsgruppe zu bilden.

Das Ensemble hat sich zu einem weiteren anerkannten Klangkörper des Gesangvereins entwickelt. Sein Liedgut umfasst deutsche, altdeutsche (Lieder, die von Deutschen in Russland geschrieben und gesungen wurden), russische, weißrussische und ukrainische Volkslieder, die die Sängerinnen in typischen Trachten singen. Die Ensembleleiterin sucht die Lieder so aus, dass die Sängerinnen das Publikum mit heiteren Liedern einmal zum Lachen bringen und mit anderen, die unter die Haut gehen, zum Weinen.

♫ Schlagerensemble „Ballade“

Während der Vorbereitung des umfangreichen Projektes „Der weite Weg zurück“ im Jahr 2007 entstand die nächste Gesangsgruppe, das Schlagerensemble „Ballade“. Das Repertoire des Ensembles besteht aus Pop und Schlager, internationalem Liedgut, das oft in mehreren Originalsprachen gesungen wird. Außerdem begeistern die Sängerinnen das Publikum mit deutschen und russischen Zigeunerliedern in farbenfroher Zigeunertracht. Die Ensembleleiterin versteht es, aus einem Lied ein kleines Theaterstück zu schaffen.

♫ Kinder- und Jugendarbeit

Eine besondere Aufmerksamkeit schenkt der GV Melodie der Kinder- und Jugendarbeit. Von 2006 bis 2011 hat den Kinderchor Oksana Kvitko geleitet. Der Jugendchor existierte von 2008 bis 2010 unter der Leitung von Ljudmila Kilani. Diese Arbeit ist eine ständige Berg - und Talfahrt zwischen Höhen und Tiefen, Geduld und Entdeckung, Stress und Zufriedenheit.

Nicht aufzugeben, neue Wege zu suchen, immer wieder weiterzumachen, weil die Nachwuchsarbeit enorm wichtig ist, dass gehört zu unserer Devise. Und im 2012 hat der GV Melodie in Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH sich das musikalische Projekt „Musik macht stark, bewegt, verbindet und öffnet Herzen“ bei der Robert Bosch Stiftung beworben. Bundesweit haben sich 240 verschiedene Vereine dafür beworben, aber nur 34 wurden davon auserwählt, u. a. auch wir. Über zwei Jahre unterstützte Andrea Damberg die Kinderarbeit im Verein, hörte aber aus privaten Gründen 2014 auf. Aus diesem Projekt entstanden zwei Gruppen: der Kinderchor „Sing & Swing Kids“ und die Vocalband „CoolTeens“. Beide Multi-Kulti Gruppen sind jetzt im Aufbau und werden vom Amt für Soziale Integration unterstützt.

♫ Vocalband „CoolTeens“

Die Größeren (11 bis 16 Jahre) beschäftigen sich vor allem mit modernem deutschen und internationalen Pop. Die „CoolTeens“ singen gerne auch mal einen Radiohit. Tanzen und Action sind auch immer mit dabei. Mit viel Arrangement meistert das Tanzen Mona Kilani.

♫ Kinderchor „Sing & Swing Kids“

Die Kleinen (6 bis 10 Jahren) haben viel Spaß nicht nur beim Singen, sondern auch beim Basteln, Tanzen, Feiern und Spielen, das von Irina Brand und Charlotte Kipper durchgeführt wird. „Sing & Swing Kids“ zwitschern Kinderlieder von bekannten Interpreten, wie Rolf Zuckowski, Reinhold Horn und vielen anderen. Neben Spaß und Freude an der Musik legt die Chorleiterin auch viel Wert auf die Stimmbildung.

♫ Heute zum 10-jährigen Bestehen präsentiert der GV Melodie fünf Gruppen. Mit den fünf musikalischen Gruppen umspannt der GV Melodie ein breites Spektrum an deutschem und internationalem Liedgut. Es ist eine Entdeckungstour durch die Vielfalt der unterschiedlichen Stilrichtungen, verschiedenen Sprach- und Klangwelten. Dazu kommen noch kleine Choreographien und Improvisationen, die das Ganze lebendiger und interessanter machen, dabei den Ausdruck der Musik unterstützen. Das „alles“ wird in einen „Topf“ geworfen, um daraus eine anspruchsvolle, bunte und spannende Mischung entstehen zu lassen.

Die großartigen Aufführungen und Projekt-Konzerte – dazu gehören: „Der weite Weg zurück“, „Musik kennt keine Grenzen“; Gottesdienst: „Vertraut den neuen Wegen“; Freundschaftssingen: „Melodien ohne Grenzen“; Jahreskonzerte: „Ein bunter Melodienstrauß“, „Singen ist Leben“, „Melodien der Herzen“, „Fest der Freude“, „Melodien, die verbinden“; Weihnachtskonzerte: „Weihnachtsfreude“ – und andere Veranstaltungen in den vergangenen zehn Jahren, die gelungenen Auftritte in der Stadt Hamm und in der näheren Umgebung fanden bei allen Mitgliedern, Freunden und Fans großen Anklang. Die Akkordeonbegleitung hatte über zwei Jahre Lydia Michel. Seit Januar 2007 übernahmen die musikalische Begleitung des Gesangverein Melodie zwei Instrumentalisten, Ljudmila Kilani und gelegentlich Ernst Lange. Für die gute Leistung, Professionalität und Kreativität, Vielfältigkeit, Leidenschaft und Geduld möchten wir unseren Musikanten und Instrumentalisten einen Dank aussprechen.


Höhepunkte des GV Melodie

♫ Das einjährige Bestehen / Hamm Bockum-Hövel / März 2005

 ♫ „Der weite Weg zurück “ / Premiere / 15. Septem ber 2007 / ANNO 03

Musikalische Reise durch die Geschichte der Deutschen aus Russland. „Der voll besetzte Saal und die stehenden Ovationen des begeisterten Publikums bestätigten die gelungene Projektpremiere“. Den gleichen Erfolg erlebte der GV Melodie in Lübbecke, Bielefeld, Iserlohn, Lippstadt und Unna-Massen.

 ♫ Auftritt in der Staatskanzlei Düsseldorf/ November 2008/„Tag der neuen Heimat“ 

Ein Zitat aus dem Brief von dem Integrationsbeauftragten der Landesregierung, Herrn Thomas Kufen: „Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung waren von Ihrer gelungenen und besonders stimmungsvollen Darbietung sehr gerührt. Die schönen Trachten möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen, die den Auftritt der Folkloregruppe abrundeten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bei einer unserer nächsten Veranstaltungen wieder mit Ihrer Unterstützung rechnen dürften. Ich wünsche Ihnen und den Mitgliedern des Gesangvereins weiterhin viele erfolgreiche Aufführungen.“

♫ 5-jähriges Jubiläum des GV Melodie / April 2009

Aus der Rückmeldung der Zeitschrift „Brücken“: „Mehr als 450 Zuschauer waren am Samstagabend, den 4. April 2009, zum Festkonzert in den Bürgersaal im „Anno 03“ gekommen. Dort erwartete die Zuschauer ein buntes Bühnenprogramm. Als Gäste bzw. Mitwirkende traten das „Mandolinen- und Gitarrenorchester Hamm-Bockum-Hövel“, der Shanty-Chor „Die Knurrhähne“ sowie die „Bergkapelle Radbod“ auf. Aufgrund der großen Anfrage wurde das gleiche Konzert am Sonntag, den 5. April wiederholt. Unter den Zuschauern war auch der Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Herr Thomas Hunsteger-Petermann, der auch mit stehendem Applaus zum Schluss das Hammer Publikum bei der Zugabe unterstützte.“

 ♫ Benefizkonzert „Der weite Weg zurück“ / 4.  Oktober 2009  

Zum dritten Mal in der Stadt Hamm wurde das Projekt als Benefizkonzert im Rahmen der Interkulturellen Woche aufgeführt. Der Erlös von 1200,- € ging an die Aktion des Westfälischen Anzeigers „Menschen in Not“ und für das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ an die Musikschule der Stadt Hamm.

♫ Konzert „Melodien der Herzen“ / Mai 2010 / „Haus Hamm“ in Peru

Passend zu unserem Motto des Konzertes „Melodien der Herzen“ spielt es für uns eine große Rolle, sich für benachteiligte Kinder in Peru einzusetzen.

Die meisten Kinder haben bei uns in Deutschland ein glückliches und zufriedenes Zuhause. So geht es nicht allen Kindern und somit wollen wir, mit der Spende von 510 Euro den Kindern helfen.

Mit dem Verkauf der Geburtstagskalender hat der GV Melodie das Engagement der Albert-Schweitzer-Schule in Bockum-Hövel finanziell unterstützt. Wir danken ganz herzlich denjenigen, die an diesem Abend Geburtstagskalender gekauft haben. Außerdem haben sich viele Geschäftsleute aus Hamm und Umgebung bereit erklärt mehrere Geburtstagskalender zu erwerben: Alexander Schröder – Immobilienkaufmann, Andreas Sichwart – Goethe Apotheke, Alexander Greilich – Kfz-Meisterbetrieb, Elisabeth Tissen – Versicherungsfachfrau, Gennadi Killert – Praktischer Arzt, Viktor Eichler – Facharzt für Allgemeinmedizin, Viktor Salnikov – Festhalle Salnikow aus Dülmen, Heinrich Fabig – Partyservice NRW / aus Soest, Olga Maas – Übersetzerin, Grigori Beteev – Zahnarzt, Olga & Waldemar Meisner – Reisebüro Westen, Waldemar Koos – Fahrschule Koos in Hamm und Welver, Svetlana Steigerwald & Lena Wicharz – MeisterDuett /Friseurstudio und viele anderen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Danke!

♫ Weihnachtskonzert „Weihnachtsfreude“ / Dezember 2012

2012 feiert die Albert- Schweitzer Schule das 20 jährige-Bestehen ihres „Haus Hamm in Peru“. Die aktiven und fördernden Mitglieder des GV Melodie haben in ihrer Freizeit viele, schöne Sachen gestrickt, die während unserer einstündigen Pause von den Schülern der Albert-Schweitzer Schule für den guten Zweck verkauft wurden. Der Erlös ein von 137 Euro dient zu 100 % der Aufrechterhaltung des „Haus Hamm in Peru“.

♫ Projekt-Konzert „Musik kennt keine Grenzen“ / 18. Juni 2011 / Hamm

Brigitte Engelhardt / Vorsitzende des Sängerkreises Hamm: „In dem Projekt-Konzert „Musik kennt keine Grenzen“ hat der GV Melodie wieder einmal seine Vielseitigkeit und Kreativität unter Beweis gestellt. Er bot ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm von der Volksmusik bis zu Pop und Schlager, vom Chorvortrag bis zum Ensemblevortrag, vom Duettgesang bis zum Sologesang. Es wurde nicht nur deutsches und russisches Liedgut dargeboten, sondern auch Lieder aus vielen anderen Ländern. Einige davon wurden auch in der Originalsprache gesungen. Die anspruchsvolle Liederauswahl traf – deutlich hörbar – den Geschmack des begeisterten Publikums, das am Ende des Abends um eine Zugabe gebeten hat.

Das Konzert war anspruchsvoll, interessant und spannend. Ein wertvoller Beitrag zur besseren Völkerverständigung wurde auch noch geleistet.“

♫ Ökumenischer Gottesdienst „Vertraut den neuen Wegen" / GV Melodie

Aussiedlerbeauftragter der EKvW, Pfarrer Edgar L. Born

Sonntag / 28. April 2013 / Johanneskirche/ Pfarrer Millrath / Hamm - Norden

Sonntag / 9. Juni 2013 /Auferstehungskirche/ Pfarrer Witt/ Bockum-Hövel

Das Jahr 2013 war ein besonderes Jahr, weil vor 250 Jahren viele Deutsche nach Russland auswanderten. Anlass für die Auswanderung waren damals u. a. politische und ökonomische Schwierigkeiten sowie das vielversprechende Einladungsmanifest der russischen Zarin (deutscher Herkunft) Katharina der II. im Jahre 1763. Diesem Ereignis widmete sich der GV Melodie zusammen mit dem Freundeskreis Aussiedler den Gottesdienst „Vertraut den neuen Wegen".

In der voll besetzten Johanneskirche gab es nicht nur den Chorgesang von Melodie zu hören, sondern auch die russische Balalaika wurde angestimmt und der Posaunenchor der Gemeinde spielte weltliche und kirchliche Stücke. Einige von ihnen wurden zusammen mit dem GV Melodie vorgetragen. / 28. April 2013

Alle zwei Jahre kommen die Kinder der Tschernobylinitiative aus Jelsk nach Hamm, um sich für vier Wochen von den radioaktiven Belastungen nach der Reaktorkatastrophe von 1985 zu erholen. Rund 30 Kinder waren im Jahr 2013 bei vorwiegend russland-deutschen Familien in Hamm untergebracht. Gruppen aus den Kirchengemeinden sorgten zudem für ein abwechslungsreiches Programm.

Auch der GV Melodie steuerte einen Teil zur Freizeitgestaltung der Kinder bei. Der Erlös von den zwei Kollekten, 520 Euro kam den Kindern zugute. Davon wurde für jedes Kind ein Foto der Gruppe gerahmt. Eine bunte Tüte mit Süßigkeiten kam noch dazu. Gut fanden die Kinder auch die Bastelaktion, in der die Gastfamilie das Kind kräftig unterstützte. Zum Schluss war noch für alle etwas dabei: ein Obstsalat. Es war ein schöner Tag und eine gute Tat von dem GV Melodie und dem Freundeskreis Aussiedler.

♫ Die Veranstaltung von Konzerten, Auftritten und zahlreiche freundschaftliche Kontakte zu anderen Gesangvereinen und Chören sowie Tanzgruppen sind auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Aktivitäten. In den 10 Jahren haben wir mit folgenden Kulturvereinen gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt:

- Chor „Da Capo“/ Bockum-Hövel

- Frauenchor „de Wendel - Bergkappele Radbod

- Chor „Heimatklänge“ / Köln

- Gesangverein Konstantia 1889 Hamm

- Shanty-Chor „Die Knurrhähne“

- Volkschor Bockum-Hövel 1912 e. V.

- Chorfreunde mhp Hamm e. V.

- Chor „Jahrmarka“/ Osnabrück

- Volksensemble „Baikal“/ Herne

- MGV Nordenfeldmark 1946 e. V.

- MGV „Concordia“ Hövel 1850

- Gesangverein Ostwennemar 1921

- Schoenefeld Chor / Beckum

- Frauenchor 1931 Lohauserholz e. V.

- Tanzwerkstatt Mamrenko

- Chorgemeinschaft Einigkeit / Werve

- Posaunenchor / Johanneskirche

- Chorgemeinschaft Liedertafel / Bönen

- Gesangverein Berge 1924

- Männergesangverein „1926“ Westtünen

- Löffelensemble „Regenbogen“ / Bergkamen

- Männergesangverein „Eintracht" Rhynern 1874

- Ehemaliger Kirchenchor / Kreuzkirche / Bockum-Hövel

- Mandolinen- und Gitarrenorchester / Bockum-Hövel

Mit vielen gemeinsamen Aufführungen, Auftritten und verschiedenen Veranstaltungen möchten wir zeigen, wie Musik – als universelle Sprache – die Menschheit verbindet.

Eine gute Zusammenarbeit hat der GV Melodie auch mit verschiedenen Institutionen erlebt. Hierzu zählen: Amt für Soziale Integration der Stadt Hamm, Integrationsrat der Stadt Hamm, Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH, AWO Hamm-Warendorf, Multikulturelles Forum e. V., Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Stadtteil Hamm-Norden, Frauengruppe aus Heessen, Deutsches Rotes Kreuz, Evangelische Kirche, Erzbistum Padeborn und v. a.

Seit der Gründung des Vereins gehört er zu den Mitgliedern des Freundeskreises Aussiedler und nimmt aktiv an allen Veranstaltungen des Freundeskreises teil. Bei den Veranstaltungen geht es zum einen darum, die Kultur der Aussiedler der einheimischen Bevölkerung näher zu bringen und die Begegnung zwischen Aussiedlern und der einheimischen Bevölkerung zu fördern bzw. die Akzeptanz in der einheimischen Bevölkerung gegenüber Aussiedlern zu erhöhen. Zum zweiten werden insbesondere die Bedeutung der Integration sowie die Möglichkeiten des persönlichen Engagements in den Vordergrund gerückt.

Der Freundeskreis Aussiedler der Stadt Hamm wünscht dem Gesangverein Melodie auf seinem weiteren Vereinsweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Dieses gemeinsame „Schaffen“ trägt zu einem friedlichen und besseren Zusammenleben bei. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Unterstützern ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

♫ Aus dem Projekt-Konzert „Musik kennt keine Grenzen“ / Juni 2011

Ein buchstäblicher „Leckerbissen“ für das Publikum war der Auftritt von Elena Peters, die vor der Pause „Prjaniki russkije“ sang: Während des Liedes wurden die besungenen russischen Gebäckkugeln unter den Zuhörern verteilt.

♫ Vorstand des GV Melodie:

Ella Wiebe - Vorsitzende

Olga Gede - stellvertretende Vorsitzende

Lilia Stupar - erste Schriftführerin

Irina Stuckert - erste Kassiererin

Valentina Derring - zweite Kassiererin

Minna Pappenheim – Unterhaltungsorganisatorin

Der Vorstand des GV Melodie organisiert Stunden des Vergnügens, der Freude und der Besinnlichkeit. Zusammen singen ist ein Erlebnis, welches nicht von alleine kommt. Man braucht schon einen bedingungslosen, arrangierten Vorsitzenden mit einem gut besetzten Vorstand – kreative, fleißige Musikanten und ein bereitwillig harmonierendes „Team“ von Sängern und Sängerinnen. Nicht zu vergessen sind auch die Fördermitglieder, ohne deren Unterstützung wäre vieles im Gesangverein nicht möglich. Sie nehmen am Leben des Gesangvereins aktiv teil.

Alle Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten werden von den aktiven sowie auch von den Fördermitgliedern organisiert und durchgeführt. Wenn diese „Mannschaft“ immer zusammenhält und reibungslos funktioniert, dann kann ein Verein Berge versetzen.

„Keiner kann alles. Jeder kann einiges.

Keiner ist so gut, wie wir ALLE zusammen!“

Neben der Pflege des Gesanges steht im Verein auch die Förderung der Geselligkeit und des Frohsinns im Vordergrund. Gern gesehen werden bei uns Familienfeste, Weihnachtsfeiern und der närrische Karneval.


Auszeichnungen des GV Melodie

♫ Der Gesangverein M e l o d i e ist für sein außergewöhnliches Engagement und den Einsatz für das multikulturelle Miteinander mit einem Sonderpreis des Multikulturellen Forums e. V. – „Multi-Kulti-Preis 2013“ – ausgezeichnet worden. Als Dank gab das Volksensemble „Heimatklänge“ eine musikalische und tänzerische Kostprobe.

♫ Hamm Bockum-Hövel / Neujahrsempfang / Januar 2014

Ella Wiebe erhält eine Bezirksmedaille "Diese Medaille ist eine ehrenvolle Auszeichnung für den ganzen GV Melodie: Für Musikanten, SängerInnen, Freunde, Fördermitglieder und Fans, die seit Jahren leidenschaftlich dabei sind und den Gesangverein Melodie kräftig unterstützen.“

♫ Nürnberg / Juli 2014

Der GV Melodie wurde für das beispielhafte Projekt „Der weite Weg zurück“ von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Neben der Medaille erhielten Ella Wiebe und Lilia Stupar noch einige Geschenke.

Der Kulturausschuss der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland ist bestrebt, im kreativen Austausch mit den Ortsgruppen Informationen, Erfahrungen und Fachkompetenzen zusammenzutragen, um diese als Handreichungen und praktische Tipps weiterzuvermitteln.

Auf Anregung des Kulturausschusses der Landsmannschaft (Leitung: Ewald Oster, zuständig für Kulturarbeit im Bundesvorstand der LMDR) hat der GV Melodie sein Projekt der Landsmannschaft als Sammelmappe mit sämtlichen Projektinhalten überlassen.

Die von Olga Scheiermann, Ljudmila Kilani, Lilia Stupar, Alexander Vogt und Ella Wiebe zusammengestellte Mappe enthielt neben dem Konzept des Projektes noch Moderationstexte, Liedertexte mit Noten, eine CD mit Liedern und eine DVD mit der Erstaufführung. Dazu gehören noch Referenzen, Werbung, Programm und Eintrittskarten.

Ella Wiebe und Lilia Stupar stellten das Projekt „Der weite Weg zurück“ in Nürnberg vor.

♫ „Ein absoluter Höhepunkt war für mich die Aufführung, die mich tief bewegt hat, „Der weite Weg zurück“. Der GV Melodie, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Er ist Keimzelle und Anker geglückter Integrationsarbeit, großartiger Botschafter und Brückenbauer. Der GV Melodie ist zweifellos unser Leuchtturm in der Integrationsarbeit der letzten Jahre, hat entscheidend mitgeholfen, Barrieren abzubauen, Isolation zu verhindern, kurz, in der neuen Heimat ankommen zu können, dort wo man sich nicht erklären muss.“

Günter Bachtrop/ ehemaliger Bezirksvorsteher/ Grußwort zum 5-jährigen Bestehen

„Drei weiße Birken, in meiner Heimat stehen ...“ - Heimat? Heimat in der Fremde? Fremde in der Heimat? Oder heimatlos? Wo stehen denn die drei weißen Birken? - Wolga? In Sibirien? In Kasachstan? - Hier an der Lippe? Im Sauerland oder irgendwo in Deutschland.

Ein Zitat aus dem Projekt-Konzert "Der weite weg zurück"

Nachdem der ehemalige Bezirksvorsteher Günter Bachtrop das Projekt „Der weite Weg zurück“ zum zweiten Mal gesehen hatte, schlug er dem GV Melodie vor, die drei weißen Birken in Hamm am Bürgeramt zu pflanzen. Diese Idee fand der GV Melodie großartig.

„Mit großer Symbolkraft haben der Herr Oberbürgermeister Thomas Hunsteger- Petermann und der Bezirksvorsteher Herr Günter Bachtrop zum 5-jährigen Bestehen am 4. März 2009, im Beisein der Sänger/-innen des GV Melodie sowie vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, drei weiße Birken in der Parkanlage vor dem Bockum-Höveler Bürgeramt gepflanzt“.

Udo Helm / Bezirksvorsteher von Hamm Bockum-Hövel / April 2010

„Ich möchte Ihnen allen Dank und Respekt zollen und zurufen: Sie sind angekommen und angenommen in der neuen Heimat, hier in Hamm, in Mittelwestfalen, in Deutschland.“

Günter Bachtrop /ehemaliger Bezirksvorsteher und Ehrenmitglied des GV Melodie

„Das Projekt „Der weite Weg zurück“ des GV Melodie ist ein großartiges Projekt, das in vielen Aspekten ausgezeichnete Wirkungen erzielt. Zunächst ist es in seiner Qualität sehr gelungen. Hier hat sich ein Laienchor ein großes Projekt vorgenommen, das er sowohl musikalisch wie in der gesamten Inszenierung, vom Bühnenbild bis zu Kostümen, von der Auswahl der Lieder und Texte bis zur Moderation sehr ansprechend und erfolgreich verwirklicht hat.

…Neben der musikalischen Leistung ist auch auf die große organisatorische und logistische Leistung hinzuweisen. Alle Fragen, Schwierigkeiten und Hindernisse in der Vorbereitung wurden eigenständig gemeistert. Eine Aufführung mit der großen Zahl an Mitwirkenden und zusätzlich oft mit der Versorgung der Besucher wäre für jede Gruppe eine große Herausforderung und muss hier, wo viele Mitwirkende noch unsicher in Deutschland waren, ganz besonders gewürdigt werden. Die Arbeit am Projekt war sicher für viele ein gutes Lernfeld für die eigene Integration.

Dieses Projekt hat vielfältige positive Wirkungen nach innen und außen erreicht, so dass ich es als ein herausragendes Beispiel der Integrationsarbeit ansehe, das kaum zu übertreffen ist.“

Rolf Öhlmann/ Geschäftsführer / Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH


Totengedenken

Wir gedenken in Dankbarkeit und Liebe unserer verstorbenen Mitglieder, die den Gesangverein Melodie zusammen mit uns aufgebaut haben und über Jahre mit Leib und Seele dabei waren. Sie bleiben für immer in unserer Erinnerung.

† 2007 Katharina Telmann

† 2011 Elena Harms

† 2013 Erna Koschel

† 2014 Nadeschda de Roy

† 2014 Elvira Römisch


Zu guter Letzt

♫ 10 Jahre Vereinsleben ...

Wenn man die Jahre zählt, dann ist das wenig. Wenn man aber nach dem schaut, was man alles getan, erreicht und erlebt hat, dann ist es sehr viel, so viel, dass man nicht alles beschreiben kann. Man kann es aber in mehreren Stichworten zusammenfassen:

- Probe und Auftritt - Stress und Zufriedenheit - Höhen und Tiefen - Streit und Versöhnung - Erfolg und Misserfolg - Dankbarkeit und Trauer - Anspannung und Verschnaufen - Verzweiflung und Sicherheit - Ignoranz und Akzeptanz - Angst und Mut - Lachen und Weinen - Schmerz und Erleichterung - Isolation und Integration - Stolz und Enttäuschung - Lob und Kritik - Diskussionen und Probleme - Ideen und Versuche - Missverständnisse und Aufklärung

Anerkennung, Auszeichnung, Leidenschaft, Vielfältigkeit, soziales Engagement, Professionalität, Ehrlichkeit, Überzeugung, Kreativität, Ehrgeiz, Wertschätzung, Toleranz, Wahrheit, Offenheit, Respekt, Liebe, Treue, Verzeihung, Geselligkeit, Vertrautheit, Teamfähigkeit, Freundschaft, Verständnis, Zusammengehörigkeit ...

♫ Menschen kommen und gehen, genauso wie auch die Sänger/-innen in unserem Verein. Die Zeit ist geprägt durch ein ständiges Auf und Ab, Lob und Kritik, Missverständnisse und Aufklärungen ... Das ist der Alltag. Es gibt aber auch Zeiten, wo nichts läuft, d. h. wo vieles nur negativ gesehen wird, wo einige im Verein sehr skeptisch und unzufrieden wegen verschiedener Situationen sind ... Sind verzweifelt, angespannt, unsicher ... Schwierige, stressige Zeiten ... Was muss passieren? Wie kann ein Verein es schaffen, in diesen Zeiten weiterzumachen ohne aufzugeben? Das ist nicht einfach, aber möglich. Mit viel Kommunikation, Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt und Überzeugung. Wichtig dabei sind auch noch die Toleranz, Akzeptanz, Verständnis, persönliches Engagement und ungebrochene Treue vieler Mitglieder und Gönner des Gesangvereins Melodie. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Viele Menschen waren in den vergangenen 10 Jahren im Gesangverein Melodie dabei. Aus verschiedenen, oft unbekannten Gründen sind einige gegangen. Mag sein, dass man deren Namen und Gesichter vergisst – was aber bleibt, das ist das gemeinsame Tun, der Gesang und schöne Augenblicke harmonischer, gemeinsamer Zeit. Recht herzlichen Dank an ALLE ...

Wenn der GV Melodie auf die 10 Jahre der Vereinsgeschichte zurückblickt, darf er das mit Stolz und Zufriedenheit machen. Doch wir wollen nicht nur die Jahre feiern und zählen, sondern das Leben, das in unserem Gesangverein blüht, denn:

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.“










www.meinchor.de/melodie  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024