MGV "Widerhall" Toenisheide

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Impressum

Der MGV "Widerhall" Tönisheide hat heute 11 aktive Mitglieder die dem Chor schon im Durchschnitt über 35 Jahren angehören.
In den Jahren 1972, 1978 und 1983 wurde dem Chor bei Bundesleistungssingen der Titel "Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfahlen" verliehen den er bis zum Jahre 1988 tragen durfte.
Im Jahre 1991 hat der langjährige Chorleiter Otto Heinz Krause aus Wuppertal aus Altersgründen sein Dirigat niedergelegt und durch Chorleiterwechsel konnte sich der Chor nicht mehr zu den Ausscheidungen zur Erlangung des Meisterchortitels entscheiden.
Heute werden Konzerte, gesellige Veranstaltungen, Sängerfahrten mit Mitwirkung bei Konzerten, wobei uns unsere Frauen und passiven Mitglieder begleiten, Singen in Krankenhäusern und Altenheimen und Ständchensingen veranstaltet.
Beim Chor stehen heute anspruchsvolle Chormusik, ebenso wie beschwingt heitere Musik auf seinem Programm.
Geprobt wird jede Woche Donnerstag von 20:00 Uhr bis um 21:30 Uhr im evangelischen Gemeindesaal in 42553 Velbert-Tönisheide, Kuhlendahler Strasse 34 und es werden gerne interessierte Sänger eingeladen eine Schnupperprobe zu besuchen, denn auch der MGV "Widerhall" braucht neue Sänger.
Im Jahre 2007 konnte der Chor eine neue Chorleiterin für sich gewinnen und mit dieser Chorleiterin, die die Chorproben offen und dynamisch gestaltete, machte das Singen viel Freude. Im Jahre 2011 hat der Chor die Chorleitung geändert. Die neue Chorleiterin ist Frau Anna Levina aus Wuppertal.

Die heutigen Mitglieder

1.     Tenor