Männergesangverein Rather-Dorfspatzen 1983 eV.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Rather-Dorfspatzen 1983 eV.

Am 03.12.1983 schlug die Geburtsstunde des heutigen Männergesangvereins „Rather-Dorfspatzen“. Von einigen engagierten Sängern kam der Gedanke auf, einen Männerchor zu gründen, der zu festlichen oder geselligen Anlässen im Ort auftreten könnte. Für die musikalische Leitung konnte sofort der Organist und Chorleiter Herr Helmut Misgaiski gewonnen werden.
Dieser Gründerkreis  war nicht unerfahren, sondern brachte aus zum Teil langjähriger  Chorsängertätigkeiten in anderen Chören profundes Wissen mit.
Die Namensgebung des Chores erfolgte nach intensiver Befragung der Mitglieder und der Freunde und Gönner des Chores. Nach der Auswertung der zahlreichen Namensvorschläge erfolgten dann in einer Abstimmung unter den damaligen Chormitgliedern die Festlegung auf den heutigen Namen. Die Jahreszahl des Gründungsjahres und natürlich die Eigenschaft „e.V.“ wurde dem Vereinsnamen nach Eintragung in das Vereinsregister zugefügt.

Heute im Jahre 2022 zählt der MGV „Rather Dorfspatzen 1983 e.V.“ 20 aktive Mitglieder in seinen Reihen. Die verbindenden Freundschaften, die Geselligkeit, die eigene Freude an der Musik und nicht zuletzt die Freude und Begeisterung, die damit einem zuhörenden Publikum vermittelt wird, ist der schönste Lohn für die „geleistete Arbeit“ in Sachen Musik. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des MGV Liederkranz Wegberg im Jahr 2010 waren sich beide Gesangvereine durch ein Gemeinschaftskonzert im Forum Wegberg nähergekommen. Dies wurde sicherlich auch durch den Dirigenten der Rather Dorfspatzen, Herrn Helmut Misgaiski begünstigt.
Beide Chöre haben festgestellt, dass aufgrund der gemeinsamen Interessenlage ein weiteres gegenseitiges Unterstützen und Zusammenwirken beiden Chöre große Vorteile bringt. Diesen Überlegungen beider Chöre wurde schriftlich in einem Kooperationsvertrag eine feste Gestalt verliehen.
 Beide Männerchöre proben gemeinsam  in Wegberg Maaseikerstr. 47 im Probenraum .. Auch die chorischen Auftritte beider Männerchöre erfolgen nunmehr gemeinsam mit besonderer öffentlicher Beachtung und erfreulichem Erfolg.
Man kann heute nach über 10 Jahren mit voller Überzeugung feststellen, dass sich der im September 2010 geschlossene Kooperationsvertrag vollauf bewährt hat. Und so hoffen wir alle weiterhin auf eine harmonische und freundschaftliche Zukunft.
Alle, die sich für unseren Chor interessieren, sind herzlich eingeladen, einmal zu einer Schnupper-Probe zu kommen.
Schauen Sie doch einmal ganz unverbindlich herein.
Wir proben grundsätzlich immer donnerstags von 19.00 -bis 21.00 Uhr.

www.meinchor.de/rather-dorfspatzen  |   Datenschutz