GV Sangeslust Lünern - Stockum

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum

Songgruppe Querbeet

Wir sind der Chor im Gesangsverein. Ob mit dem Impro-Theater aus Unna, ob mit dem NN Theater aus Köln, ob mit dem Rock spielenden Akkordeon-Orchester, ob zum Erhalt der Gnadenkirche in Wulfen oder als deutscher Vertreter beim Chorfestival in Prag. Diesen Chor kann man sich überall anhören. Wie der Name schon sagt, pflegen wir ein breitangelegtes Repertoire aus allen Musikrichtungen.

Der Chor besteht z. Zt. aus 17 Sängerinnen und Sänger, 5 Frauen im Sopran, 5 Frauen im Alt, 2 Frauen und 1 Mann im Tenor und 4 Männer im Bass. Mit unserem Chorleiter Alexander Stoff haben wir einen hoch motivierten Chorleiter der immer wieder Neues mit uns ausprobiert. Mit Chorarbeits-Wochenenden/Stimmbildung bereiten wir uns auf unsere Auftritte vor. Die Chorproben finden wöchentlich statt.

Mitglieder der Songgruppe Querbeet zahlen 15€ pro Monat.

Historie

Am 16. Februar 1921 wurde unser heutiger Verein unter dem Namen Männergesangverein "Sangeslust" Zweihausen bei Lünern  gegründet. 11 sangesfreudige Männer trugen sich in die Gründerliste ein. Den  Vorsitz übernahm Friedrich Wellmann und das Dirigat, wie zur damaligen Zeit üblich, der ortsansässige Lehrer Ernst Wellmann. Sehr schnell gelang es, die Mitgliederzahl zu erhöhen.

Der erste Auftritt erfolgte zu Totensonntag  1921. Auch Konzerte konnten bald in den jeweiligen Vereinslokalen gegeben  werden. Teilnahmen an Sängerwettstreiten und Freundschaftssingen folgten. Die Resonanz des Publikums war sehr groß.

Große Probleme traten mit Beginn des Zweiten  Weltkrieges auf. Das 25-jährige Jubiläum wurde 1946 in einem sehr bescheidenen Rahmen gefeiert. Aber das 50-jährige, unter der Leitung des Dirigenten und  damaligen Ehrenmitgliedes Oberkreisdirektor a.D. Karl-Heinrich Landwehr, wurde  zum Volksfest für alle Dorfbewohner. Und noch etwas Bemerkenswertes geschah in diesem Jubiläumsjahr: Es wurde auf der  Hauptversammlung beschlossen, einen Frauen-/Kinderchor zu gründen. Der Kinderchor konnte mangels Interesse leider nicht gehalten werden. Wie wichtig  der Schritt zur Öffnung des Chores für die Frauenstimmen war, war zum damaligen  Zeitpunkt niemandem bewusst.

Viele Konzerte in der Sporthalle und Kirche  Lünerns wurden und werden zur Freude der Zuhörer in Zusammenarbeit mit anderen  Instrumental-/Musikgruppen gesungen. Aber nicht nur Konzerte vor Ort prägen unser Vereinsleben, auch innerhalb der Stadt Unna und des Sängerkreises sind wir  ein fester Kulturträger. Nicht zu vergessen sei unsere Konzertreise 1983 nach  Kislöd/Ungarn, die der Stadt Unna eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Ajka ermöglicht hat.

Ein weiteres Novum unserer Vereinsgeschichte war unsere monatliche Vereinszeitung, kurz "Wir" genannt. Seit mehr als 25 Jahren wurden dadurch alle Mitglieder über anstehende Termine und das Vereinsleben informiert. Interessierte Mitbürger konnten diese Informationen im Dorf-Infokasten nachlesen.

75 bzw. 25 Jahre Jubiläum im Jahre 1996 wurde im großen  Rahmen gefeiert. In dem erstellten Festbuch kann man die Historie des Vereins  mit allen Höhen und Tiefen gut nachlesen. Bei aller Liebe zum Chorgesang kommt  auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz. Dafür sorgen Jahresausflüge,  Grillabende, Radtouren und vieles mehr.

Mit der Gründung der Songgruppe  Querbeet wurde im Jahr 2003 eine weitere musikalische Ausrichtung eingeschlagen. Wie der Name schon sagt, pflegt Querbeet ein breit angelegtes Repertoire aus allen Musikrichtungen.

Seit dem Beginn des Jahres 2011 verfügt der GV Sangeslust auch über eine eigene Vereinshomepage, über die  Seite www.meinchor.de/sangeslustluenern erhält jeder Interessent weltweit Informationen aus dem Verein.

Seit dem 01.01.2022 ist Querbeet der einzige Chor im Verein.

www.meinchor.de/sangeslust-luenern  |   Datenschutz