Shanty-Chor MC Harmonie, Steinheim/Westf.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Videos Impressum

Ahoi...

Unter dem Namen "ELITE" wurde der Gesangverein im Jahre 1900 gegründet, allerdings schon 1904 in "HARMONIE" umbenannt.

Durch die Schreckenszeiten der Weltkriege kam das Vereinsleben zwar zum Erliegen, wurde allerdings immer wieder aufgenommen und gepflegt.
Schon 1945 wurde wieder mit den Chorproben begonnen und bereits 1946 veranstaltete der Chor den ersten Rosenmontagszug nach dem Kriege in Steinheim. Wobei anzumerken wäre, dass der Steinheimer Karneval durch die Gründerväter unseres Chores immense Geburtshilfe erlangte und lange Jahrzehnte auch mit eigenen Wagen verstärkt war.

Das die Sänger des "MC HARMONIE" weit über die Grenzen der Republik bekannt sind, zeigen viele Beispiele aus der fernen und nahen Geschichte. Hier zwei Highlights... 1971 wurde die, kurz vorher eingespielte LP mit Gospelgesang, über den Radiosender (Cool) in Phönix (Arizona) gesendet und fand dort regen Anklang. "...German Gospelchorus from Stonehome without Lederhose" (nur ein Scherz!)

Lifeauftritt in der Sonntagsmartinee des Westdeutschen Rundfunks 2001, Besuche bei befreundeten Chören im In- und Ausland und die Aufnahme zweier CD's.

Nun, was vielen Chören passierte, ging auch an uns nicht vorüber. Sängerschwund führte 1993 zu einer Umbenennung und Neustrukturierung des Chors als

"Shantychor MC Harmonie Steinheim".

Erster Chorleiter und Initiator war unser Freund Hans-Werner Piesk, der dieses Amt bis 2007 bekleidete. So konnten wir im Jahre 2000 unser 100´jähriges Bestehen feiern.

Vom 16.03.2007 bis zum 29.03.2018 leitete unser geschätzter Shantyman Heinz Rolf den Chor und entwickelte dessen Repertoire stetig weiter.

Seit Mai 2018 - August 2018 hatte unser Shantyman Hans-Uwe Schäl das Ruder übernommen und steuerte unseren Chor zu neuen Ufern. Ab September 2018 musste er aus gesundheitlichen Gründen die Chorleitertätigkeit leider beenden.

Unser vorheriger langjähriger Chorleiter Heinz Rolf führte den Chor seit September 2018 bis Ende des Jahres. Da alle Bemühungen um eine Nachfolge bis dato nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, hat sich unser ehemaliger Chorleiter Heinz Rolf als "kommissarischer Leiter" ab Mai 2019 bis Ende 2019 nochmals zur Verfügung gestellt.

Unser ehemaliger Chorleiter Heinz Rolf wurde nunmehr endgültig aus seinem Amt in einem würdigen Rahmen am 17.12.2019 verabschiedet.

Die Nachbesetzung der Chorleitertätigkeit ist ab Januar 2020 durch unser Chor- und Beiratsmitglied Hans-Uwe Schäl gesichert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein Amt leider Ende Juli 2023 beenden. Eine Nachfolge ist noch offen !!!

"Immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel!"

www.meinchor.de/shantychor-steinheim  |   Datenschutz