Herzlich Willkommen auf der Homepage des Chorverbands Bochum e.V.

Der Chorverband Bochum e.V. ist ein Kreisverband des Chorverbands NRW e.V. Ihm gehören zurzeit 20 Chöre und Instrumentalgruppen mit etwa 600 aktiven Mitgliedern an.

Vorteile einer Mitgliedschaft beim Chorverband NRW e.V. bieten neben dem umfangreichen Schulungsangebot und der Förderung von eigenen Projekten (bei nachgewiesener Gemeinnützigkeit des Vereins) vor allem die Übernahme der GEMA-Gebühren bei eigenen Veranstaltungen unter der Teilnahme von bis zu 9 Musikern. Bei Konzerten mit Teilnahme von mehr als 9 Musikern wird ein großer Anteil der GEMA-Gebühr ebenfalls vom Chorverband übernommen. Weiterhin ist auch eine Unfallversicherung für Chorleiter und aktive Chormitglieder inbegriffen.

Neben den vielfältigen Auftritten der Chöre bei Konzerten und in sozialen Einrichtungen, die im Laufe des Jahres stattfinden, bietet der Chorverband Bochum e.V. auch Stimmbildungen für unterschiedliche Stimmkategorien an und es findet jährlich ein Kreis-Chorfest im Rahmen des Bochumer Musiksommers auf der Bühne am Kuhhirten statt.

Falls wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt haben, melden Sie sich bitte gerne bei uns an die aufgeführten Vorstandsmitglieder.

Wie bei jedem Internet-Auftritt wird immer irgendwo gebastelt und es könnte immer irgendetwas nicht (mehr) aktuell sein.

Wir werden aber nach und nach weitere Informationen einstellen. Schauen Sie einfach regelmäßig vorbei.

Wir weisen darauf hin, dass für die auf unserer Seite im Bereich "Chöre" bereitgestellten Informationen die Chöre selbst verantwortlich sind.