Über uns


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

So fing alles an:

1998 waren es gerade einmal drei Beteiligte, die sich mit der früheren „Hit Kids“-Leiterin Karin Niemeyer an ein neues Chor-Projekt wagten. Der „Neue Chor“ (ein besserer Name war noch nicht gefunden) beteiligte sich zunächst mit christlichem Liedgut in deutscher Sprache an der Gestaltung der Gottesdienste. 

Doch schnell bekam der „Neue Chor“ Zulauf aus der Kirchengemeinde Wallenbrück, bald auch aus der näheren Umgebung. So ist die Mitgliederzahl mittlerweile auf 40 angewachsen. Der „Einzugsbereich“ des Chores reicht heute vom niedersächsischen Melle bis ins Bielefelder und Herforder Umland. 

Mit neuen Sängerinnen und Sängern kamen auch neue Ideen. Die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten stiegen mit der Anzahl der Stimmen. Längst hatte man auch Lieder in Englisch, Italienisch und teilweise sogar afrikanischen Sprachen ins Programm aufgenommen. Durch regelmäßige Teilnahme an Gospel-Workshops und Gospel-Kirchentagen bekam das vielseitige Repertoire einen weiteren Schwerpunkt in Richtung „Gospel“. Die Vielseitigkeit des Chores und die Integration unterschiedlichster Stilrichtungen prägte schließlich den Namen „Grenzenlos“. 

Die Auftritte von „Grenzenlos“ beschränkten sich nun nicht mehr auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten. Der Chor gab im Laufe der Jahre u.a. mehrere „Themen-Konzerte“ (z.B. „Es werde Licht“) sowie das Konzert zum 10-jährigen Jubiläum „… und noch lange nicht das Ende vom Lied“   in der Marienkirche Wallenbrück und anderen Kirchen im Umland. Auch auf Hochzeits- und Jubiläumsfeiern, Stadt- und Vereinsfesten sowie den Weihnachtsmärkten der Region ist „Grenzenlos“ – mit Instrumentalbegleitung oder „a capella“ - ein gern gesehener (und gehörter) Gast. 

2005 übergab Karin Niemeyer die Leitung des Chores an Lola Skwarczynski, die seitdem mit viel Engagement neue Akzente gesetzt hat. Sie arrangiert nicht nur die Stücke speziell für „Grenzenlos“, sondern bringt auch vermehrt choreographische Elemente in deren Präsentation ein. Die Vielfalt im Programm wurde nochmals gesteigert.

In 2013 wurde das 15-jährige Chorjubiläum gefeiert. Natürlich mit einem Konzert!
"Schon gehört?! 15 Jahre Grenzenlos .... und kein bisschen leise!!

Und wir entwickelten uns weiter und wollten uns nicht mehr nur auf Gospel beschränken. Das Ergebnis war am 19. September 2015 zu hören. Unter dem Konzerttitel "Wir können auch anders!" präsentierten wir in der Aula der Grundschule Spenge mit jazzigen a-capella-Stücken und speziell arrangierten Pop-Songs einen bunten Mix von Liedern aus den verschiedenen Epochen des letzten Jahrhunderts.

Und experimentierfreudig ging es weiter. 2018 war wieder ein Jubiläumsjahr.
Unter dem Motto „Radio Grenzenlos – seit 20 Jahren auf Sendung“ feierten wir am 28. April unser 20-jähriges Bestehen und eröffneten im „großen Sendesaal“ der Marienkirche Wallenbrück das Radioprogramm mit dem Song von Queen „Radio Ga Ga“.
Neben Gospels sangen wir Oldies wie "Caravan of Love" und "I say a little prayer" sowie die Ballade "Kiss from a rose". Mit „Kriminal-Tango“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett“ kamen auch die Liebhaber deutscher Texte auf ihre Kosten.
Die begeisterten Reaktionen des Publikums waren der Lohn für die monatelange intensive Vorbereitung.