Shanty Chor Steife Brise des MGV "Sängertreu" Geseke

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Über uns


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Shanty-Chor Steife Brise des MGV “Sängertreu“ Geseke.

 

Der MGV “Sängertreu“ besteht seit 1922 und er wurde traditionsreich bis 1997 als Männergesangverein geführt.

Der noch heutige 1. Vorsitzende Helmut Bruns hat in der Generalversammlung am 24.01.1997 den Vorschlag gemacht, einen Shanty-Chor zu gründen, um in Zukunft Seemannslieder und Shanties zu singen, da infolge fehlenden Nachwuchses der vierstimmiger Chorgesang nicht mehr den Anforderungen entsprach.  Von dieser Alternative waren alle Sänger angetan.

Mit 28 Sängern, 4 Musikern und unserem neuen Chorleiter, wurde beschlossen, noch im Gründungsjahr ein Konzert zu veranstalten, dass mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

In den folgenden Jahren folgten, neben vielen anderen Auftritten, weitere Konzerte und die besonders beim Publikum beliebten Weihnachtskonzerte. 

Der Shanty-Chor, der sich zwischenzeitlich den Namen “Steife Brise“ gab, hat sich im Kulturleben der Stadt Geseke fest etabliert.

2012 konnte der MGV “Sängertreu“ sein 90-jähriges und gleichzeitig der Shanty-Chor Steife Brise sein 15-jähriges Bestehen feiern.

Neben der Pflege des maritimen Liedgutes im Binnenland ist uns die freundschaftliche Pflege mit anderen Chören eine besondere Aufgabe.

Es ist uns gelungen, in Geseke und Umgebung viele Freunde für den maritimen Gesang zu gewinnen. Auch das soziale Engagement (Benefizkonzerte, Auftritte im Krankenhaus und Alten- Pflege- und Seniorenheimen) ist uns ein besonderes Anliegen.

Die Verantwortlichen des Chores sind stets bemüht, das schon ohnehin umfangreiche Repertoire zu erweitern und das Leistungsvermögen des Chores zu verbessern

 










www.meinchor.de/shantychor-steifebrise  |   Datenschutz
MeinChor.de 2018