Concordia Chöre Gilsbach e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Impressum

Chorleiter

Tobias Hellmann wurde 1977 in Siegen geboren.

Bereits 1992 besuchte er das Chorleiterseminar des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Vallendar, das er im August 1994 als „Geprüfter Chorleiter“ abschloss.

Im November 1994 übernahm er erstmals die eigenverantwortliche Leitung eines Männerchores.

Nach dem Abitur 1996 und dem Zivildienst studierte er von 1998 bis 2005 an der Universität Siegen Schulmusik mit Hauptfach Gesang (Renate Lücke-Herrmann) und Politikwissenschaft.

Er absolvierte Seminare und Meisterkurse in Chorleitung (u. a. Prof. Frieder Bernius, Robert Sund, Prof. Michael Schmoll) und Gesang (u. a. Christoph Prégardien, Charlotte Lehmann).

Mit seinen Chören ist Tobias Hellmann national und international erfolgreich, sowohl auf der Wettbewerbs- als auch der Konzertbühne. Bereits 16 Mal errang er den neben zahlreichen hervorragenden Wettbewerbsplatzierungen den Titel „Meisterchor“.

Er betreut Chöre in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Als lyrischer Bariton tritt Tobias Hellmann seit 1999 solistisch mit Schwerpunkt Oratorium, Lied und Musical auf. Nach einer Zusatzausbildung in Gesangspädagogik unterrichtete er von 2003 bis 2014 Gesang, hauptsächlich im Bereich Musical. Er war Mitbegründer und bis 2013 Vocal-Coach der semiprofessionellen Musicalformation „LIMITED EDITION – Musical and more“.

Von 2013 bis 2017 war er Verbandschorleiter und Vorsitzender des Musikbeirates im Kreis-Chorverband Altenkirchen.

Seit 2015 ist er Vizepräsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, wo er für die Themenschwerpunkte Verwaltung, Förderwesen, Kulturpolitik und die Verbandsstrukturreform maßgeblich zuständig ist.

Seit 01.08.2022 ist Tobias Hellmann Geschäftsführer des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Tobias Hellmann lebt in Siegen, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

www.meinchor.de/concordia-choere-gilsbach  |   Datenschutz