Concordia Chöre Gilsbach e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Unser Chor - das sind eigentlich 3 Chöre: Männerchor, Frauenchor, gemischter Chor!


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Die Geschichte der
Concordia Chöre Gilsbach e.V.

Am 5. Dezember 1884, an einem rauen, frostklirrenden Wintertag, fanden sich 31 Einwohner unseres Dorfes zusammen. Ihr Ziel und ihr Streben war es, durch Zusammenschluss zu einem Gesangverein, auch in Gilsbach dem Deutschen Lied eine Heim und Pflegestätte zu geben.

Die Statuten, welche diese 31 Sänger sich gaben, zeugten von einem hohen Wollen und sittlicher Verantwortung gegenüber dem deutschen Lied- und Vaterland. Heißt es doch in §1 dieser Statuten: Der Gesangverein bezweckt Veredelung des Gesanges, Verdrängung der unsittlichen Lieder, Bildung des sittlichen Gefühls zu allem Wahren, Schönen und Guten. Dem Verein wurde der Name MGV „Concordia“ Gilsbach gegeben.

Die Dirigentenfrage die im Laufe der Vereinsgeschichte oft ein unlösbares Problem darstellte, wurde von den Lehrern, die an der hiesigen Volksschule tätig waren, gelöst. Lehrer Klein war der Erste, der an das Dirigentenpult trat und den Sängern in seiner sechsjährigen Tätigkeit die ersten Grundlagen der gesanglichen Ausbildung vermittelte.

Im Jahr 1894 fand in Gilsbach das erste größere Sängerfest statt.

Der Erste Weltkrieg unterbrach die Vereinstätigkeit, da die meisten Sänger eingezogen wurden. Vier von ihnen kehrten nicht mehr zurück. Mit fünfzig Sängern unter der Leitung des Dirigenten Wahl erwachte nach Beendigung des Krieges die Vereinstätigkeit zu neuem Leben. 1934 feiert der Verein unter reger Anteilnahme der Bevölkerung und benach-barten Vereinen sein 50jähriges Jubiläum. Ein großes Festzelt auf der Gemeindewiese vereinte drei Tage lang Sänger und Sangesfreunde.

Der Beginn des Zweiten Weltkrieges brachte die Vereinstätigkeit wieder zum erliegen. Viele Mitglieder des Vereins mussten ihr Leben lassen, so dass ein Weiterbestehen in Frage gestellt wurde. Doch schon im Dezember 1945 wurde ein neuer Anfang gemacht. Sangesbruder Hugo Braun übernahm den Dirigentenstab. Ebenfalls wurde von ihm wieder ein gemischter Chor gegründet. Beide Chöre konnten unter seiner Führung in kurzer Zeit schon beachtliche Erfolge erringen. 1949 übernahm Willibald Böcking den Männerchor. Mit ihm konnte endlich einmal der bisher ewige Dirigentenwechsel ausgeschaltet werden. 1952 nahm der Männerchor an einem Wettstreit im Weißen Turm teil und ersang beachtliche Erfolge. Im Juli 1959 feiert der MGV Concordia sein 75jähriges Sängerfest. Diese drei Tage waren für alle ein großer Erfolg und stärkten die Gemeinschaft. Höhepunkt war am Sonntag der Festzug an dem sich viele Vereine und örtliche Institutionen beteiligten.

Chorleiter Böcking leitete den Verein noch bis 1964. Danach konnte der Verein den Lehrer Ortwin Brüggemann gewinnen. Unter seiner Leitung wurde auch das 90jährige Stiftungsfest gefeiert. Da er auch inzwischen den MGV Burbach übernommen hatte, fuhren wir mit einer Chor-gemeinschaft 1972 nach Dänemark in das schöne Fischerstädtchen Grena wo wir am Hafenfest teilnahmen. Diese Fahrt wird den Teilnehmer unvergessen bleiben. 1974 beendete Herr Brüggemann seine Lehrertätigkeit in Burbach und so auch seine Chorleitertätigkeit in Gilsbach. Im Juli 1974 übernahm der Chorleiter Walter Bille den Verein. Unter seiner Leitung wurde auch 1976 ein Frauenchor gegründet und dem MGV Concordia angeschlossen. Durch getrenntes Einproben von gemischten Chorliedern ist man in der Lage bei Auftritten ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Unter seiner Leitung fand 1984 das 100jährige Jubiläum des MGV Concordia Gilsbach statt. Diese drei Tage werden allen in Gilsbach unvergessen bleiben, besonders der bunte Abend mit Georg Sternberg, dem Isar-Express und Marianne und Michael. Nach dem Abschlusskonzert im Oktober 1984 verließ uns Chorleiter Walter Bille. Wir konnten gleich Ralf Schmidt als jungen, aufstrebenden Chorleiter gewinnen und mit ihm unseren Leistungstand forcieren.

Durch ständige gesangliche Weiterbildungen konnten schon nach einem Jahr die ersten Erfolge bei Weinpreissingen, Pokalsingen und Kreisleistungsingen erzielt werden. Der kulturelle Auftrag im Dorfleben war und ist heute noch immer fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

Im Jahr 2001 feierte der Frauenchor sein 25ähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus. Mit vielen Sängerinnen und Sänger auch aus befreundeten Vereinen und dem in Gilsbach schon bekannten Musiker Chris Power aus Tirol wurde dieses Wochenende zu einem Erfolg.

Als Höhepunkt unserer bisherigen musikalischen Leistungen konnte der Frauenchor in den Jahren 1997, 2002 und 2011 den heiß begehrten Meisterchortitel erringen. Dem gemischten Chor gelang es 1999 die 1. Leistungschor-Stufe zu erreichen und 2006  den Titel Konzertchor im Chorverband NRW mit tollen Benotungen zu sichern.

Das Highlight des Jahres 2007 war ein ganz Besonderes. Zum 100jährigen Jubiläum des Musikverein Dermbach, dem auch der Chorleiter Ralf Schmidt angehört, wurde im Zelt eine große Musical-Gala aufgeführt. Beteiligt waren verschiedene Chöre, die Ballettschule Klaas und natürlich die Musiker des Musikvereins. In zahlreichen Proben wurde alles arrangiert, geübt und einstudiert. Es war ein ganz besonderes Event, das allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

125jähriges Bestehen des Männerchores wurde im Jahr 2009 gefeiert. Da auch andere Vereine im Dorf ein Jubiläum anstehen hatten, wurde daraus ein ganz großes Festwochenende mit allem „Drum und Dran“!    125 Jahre Männerchor Concordia, 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gilsbach, 50 Jahre Sportverein Germania Gilsbach und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Gilsbach – macht 300 Jahre Vereinsgeschichte. Im Festzelt auf dem Bolzplatz fand ein unvergessliches Wochenende statt. Mit  Kommersabend, den Widdersteinern aus dem Kleinwalsertal und einem großen Festumzug durch Gilsbachs Straßen, bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung. Die Dorfgemeinschaft, und hier besonders die 3 Jubiläums-Vereine, hatte ein tolles Fest auf die Beine gestellt.
Eine Reise zum Adventssingen in Prag mit Auftritten im Veitsdom und auf dem Weihnachtsmarkt rundeten dieses Jubiläumsjahr gebührend ab.

Zum 130 jährigen Jubiläum des Männerchores haben wir die Mainzer Hofsänger eingeladen und konnten am 06.09.2014 ein sehr schönes Event in der Hickengrundhalle in Niederdresselndorf feiern.

Anlässlich des 40-jährigen Chorjubiläums des Frauenchores wurde am 30.10.2016 im Burbacher Bürgerhaus ein Kaffeekonzert mit einigen Gastchören veranstaltet.

Am 22.09.2018 nahm der Frauenchor in Düren am Leistungssingen teil. Mit der Benotung: 3 x gut konnten wir den Titel Leistunschor im Chorverband NRW mit nach Hause nehmen.

2021

Leider hat Covid unseren Plan am Gesangsvereinstreffen 2020 in Kirchberg in Tirol teilzunehmen durchkreuzt, dennoch hoffen wir, dass die Concordia Chöre Gilsbach e.V.  2022 an dem 7. Int. Gesangsvereinstreffen dabei sein können.

Aufgrund sehr weniger Proben im Jahr 2021 fällt Tirol auch für 2022 ins Wasser.

Angestrebt wird nun der Konzertchor für 2023.

Immer getreu dem Motto, „Wer keine Ziele hat, braucht für den Weg nicht zu sorgen....“ - Wir finden Wege und immer neue Ziele!



Sollten wir beim Lesen Ihr Interesse am Singen im Chor geweckt haben, schauen Sie montags ab 19.30 Uhr bei der Probe unseres Frauenchors im Dorfgemeinschaftshaus Gilsbach und mittwochs ab 19:30 Uhr bei der Probe unseres Männerchores zusammen mit dem Männerchor Burbach im Bürgerhaus Burbach gerne vorbei.

Wir freuen uns!

Concordia Chöre Gilsbach e.V.

 

 










www.meinchor.de/concordia-choere-gilsbach  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024