Singkreis Hickengrund e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Impressum

Chorleitung

Seit Oktober 2023
wird unser Chor von
Frau Anush Mkrtchyan
geleitet.

Seit Oktober 2023 steht der Singkreis Hickengrund unter neuer musikalischer Leitung. Frau Anush Mkrtchyan hat das Dirigat unseres Chores übernommen und tritt damit die Nachfolge von Tobias Hellmann an.

Die diplomierte Konzertsängerin Anush Mkrtchyan hat an der Musikhochschule der armenischen Hauptstadt Eriwan klassischen Gesang studiert und mit Auszeichnung als Konzertsängerin abgeschlossen. Als Koloratursopranistin – zum Beispiel in der Rolle der Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ –. ist sie eine Konzert- und Opernsängerin von außergewöhnlicher Brillanz und Performance.

Nach dem Abschluss ihres Studiums, nahm sie an mehreren Wettbewerben in verschiedenen Ländern teil, unter anderem in Georgien, Russland und den USA. Anfang 2013 kam sie aus privaten Gründen nach Deutschland, um ihrer Karriere neue Impulse zu geben.
Ebenso erfolgreich absolvierte Anush Mkrtchyan eine Ausbildung zur Chorleiterin und begleitet inzwischen mit großem Engagement mehrere Chöre im Raum Siegen-Wittgenstein.
Der Anspruch der Musikdozentin (Chorleiterin) ist hoch. Sie unterrichtet ein breites Spektrum in den Bereichen Klassik, Volkslied, sakrale Musik sowie Jazz und Pop. Dabei kommt ihr ihre Sprachbegabung (sie spricht fünf Sprachen) zugute, um ein vielseitiges Repertoire an Liedern zu vermitteln. Konsequent arbeitet sie mit ihren Sängerinnen und Sängern an Stimme, Haltung, Klang und Körperspannung beim Singen, um den Umgang mit der eigenen Stimme, sowie Atem und Gesangstechnik mit dem ganzen Körper zu erlernen.

Anush Mkrtchyan kann auf zahlreiche Konzerte zurückblicken, schaut optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die neuen Erfahrungen und Herausforderungen.

www.meinchor.de/singkreis-hickengrund  |   Datenschutz