SiWi Vokal - Chor der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

Chorleitung

Unser Chor, bis 2010 noch als Männerchor geführt, wird seit 1990 durch Hubertus Schönauer aus Wenden-Ottfingen geleitet. Seine Dirigententätigkeit begann im Jahr 1980 mit der Gründung des Jugendchores Hünsborn, dessen Mitbegründer er ist.

Im Jahr 1991 ernannte Ihn der Fachverband deutscher Berufschorleiter als jüngsten Chorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne zum Chordirektor. Am 19.11.2005 wurde er anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums vom stellvertretenden Kreischorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne Clemens Bröcher für seine Dirigententätigkeit ausgezeichnet.

Hubertus Schönauer leitet z. Zt. 13 Chöre und nimmt mit diesen regelmäßig an Chorwettbewerben, Meisterchor- und Leistungssingen im In- und Ausland teil. Mit ihnen errang er bisher 31 Meisterchortitel im Sängerbund Nordrhein-Westfalen.

Seine großen Erfolge erreicht er mit seinen Chören im Wesentlichen dadurch, dass er die Sängerinnen und Sänger in den Proben zur konzentrierten Mitarbeit motiviert. Seine humorvolle Art trägt dazu bei. Er versteht es bei den Auftritten, die Aufmerksamkeit seiner Sängerinnen und Sängern stets auf sich zu lenken, wodurch er den Chören ein hohes Maß an Sicherheit gibt.

Hubertus Schönauer hat auch den Übergang unseres Chores vom reinen Männerchor zum gemischten Chor im Jahre 2010 mit großem Engagement musikalisch begleitet. So konnte er mit dem noch jungen gemischten Chor bereits 2012 anlässlich der Birkefehler Chortage beim Volksliederwettbewerb alle 1. Preise und den ersten Dirigentenpreis erringen.

Hubertus Schönauer
Breites Tor 26