Singkreis Hickengrund e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Links Kontakt Galerie Impressum



ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles - Infos - Aktivitäten - Termine


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Der Vorstand
stellt sich vor

 

 

 

 

 

Termine 2021

 


 

45. Jahreshauptversammlung
Samstag, 18.01.2020

Am 18. Januar 2020 fand in der Hickengrundhalle Burbach-Niederdresselndorf die 45. Jahreshauptversammlung des Singkreis Hickengrund e.V. statt. Eileen Schmidt als 2. Vorsitzende konnte neben den aktiven Sängerinnen und Sängern auch fördernde Mitglieder begrüßen.

» WAHLEN

Neu gewählt wurden 

In Ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt

» FINANZEN

Die Ausführungen der Kassiererin Christa Hermann zeigten, dass der Singkreis wie auch in den vergangenen Jahren in jeder Hinsicht auf einem gesicherten Fundament steht. Die Kassenprüfung bescheinigte ihr eine ausgezeichnete Arbeit.

» RÜCKBLICK

In ihrem Jahresbericht ließ Eileen Schmidt ein ereignisreiches Jahr 2019 Revue passieren. Zu den Höhepunkten zählten die 800-Jahrfeier der Gemeinde Burbach, die Chorreise nach Kirchberg in Tirol, ein Café-Konzert mit befreundeten Chören sowie ein gemeinsames stimmungsvolles Adventskonzert der Hickengrunder Chöre in der Hickengrundhalle. Die Teilnahme an Jubiläumskonzerten, Geburtstagsständchen, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier rundeten das Jahr ab.

» AUSBLICK

Feste Termine für das Jahr 2020 sind die Teilnahme am traditionellen Matineekonzert sowie am alljährlichen Weihnachtsmarkt. Weitere Aktivitäten sind in der Planung.

 

Termine 2020

 

 


 

Konzert zum 3. Advent
15. Dezember 2019
Beginn 17 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Wir freuen uns auf das gemeinsame Konzert und laden herzlich dazu ein:


Gemischter Chor Singkreis Hickengrund e.V.
Männerstimmen Hickengrund e.V.

MGV „Germania“ 1900 Lützeln e.V.

MGV 1897 Oberdresselndorf e.V.


Eintrittskarten / Programme sind zum Preis von 10,00 EUR bei allen Sängerinnen und Sängern und bei
Silke Steup-Lehr im Bahnhofslädchen in Burbach-Niederdresselndorf erhältlich.

Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahren ist frei.  

 


 

Zu Gast beim Singkreis Hickengrund e.V.
Stimmungsvolles Café-Konzert am Sonntagnachmittag

Sie erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit und sind schon fast Tradition: die Café-Konzerte im Hickengrund.

Gastgeber in diesem Jahr war der Singkreis Hickengrund e.V. unter der musikalischen Leitung von Tobias Hellmann. Zahlreiche Chöre der Region waren der Einladung gefolgt und präsentierten einen bunten Strauß heiterer und stimmungsvoller Melodien. Ob Chorwerk, Volkslied, Gospel oder Pop – für jeden Geschmack war etwas dabei, und die Sängerinnen und Sänger wurden mit viel Beifall für ihre Darbietungen belohnt. Es war ein unterhaltsamer und auch kulinarisch abwechslungsreicher Sonntagnachmittag, den die Zuhörer in der voll besetzten Hickengrundhalle genießen konnten, denn auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Der Singkreis probt jeden Montag in der Zeit von 17:45 bis 19:15 Uhr in der Hickengrundhalle in Burbach-Niederdresselndorf. Jeder, der Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen, mal zu schnuppern – und vielleicht dabei zu bleiben!

 


 

Der Singkreis Hickengrund auf Chorreise
6. Internationales Gesangsvereinstreffen in Kirchberg/Tirol

Am 20. Juni startete der Singkreis Hickengrund e.V. zusammen mit den Männerstimmen Hickengrund zu einer viertägigen Reise nach Kirchberg in den Kitzbüheler Alpen. Im Mittelpunkt standen die Auftritte aus Anlass des Gesangsvereinstreffens, das die Gemeinde Kirchberg bereits zum sechsten Mal ausrichtete. So gab es ein stimmungsvolles Konzert unter dem Motto „Nacht der Chöre“ in der Kirchberger Pfarrkirche und ein Bühnenprogramm auf dem Marktplatz, das alle Zuhörer sichtlich begeisterte. Es war eine Freude, sich hier unter der Leitung von Tobias Hellmann zu präsentieren, größtenteils allein als Singkreis aber auch als „großer Chor“ zusammen mit den Männerstimmen Hickengrund.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug zur Gaisbergalm oberhalb von Kirchberg, die bei herrlichem Wetter ein wunderbares Panorama über das gesamte Tal bot. Hier sorgten spontane Gesangsdarbietungen unter freiem Himmel wie zum Beispiel „Weit, weit weg“ von dem österreichischen Liedermacher Hubert von Goisern für eine ganz besondere Stimmung.

Es war eine rundum gelungene Fahrt – da waren sich am Schluss alle Beteiligten einig!

https://www.youtube.com/watch?v=X_pOXYNfScU​

 


 

Singkreis Hickengrund e.V.

44. Jahreshauptversammlung
Samstag, 19.01.2019

Die Jahreshauptversammlung des Singkreis Hickengrund e.V. fand auch in diesem Jahr wieder in der Hickengrundhalle in Niederdresselndorf statt. Eileen Schmidt als (Noch-)Vorsitzende begrüßte neben den aktiven Sängerinnen und Sängern auch fördernde Mitglieder.

» WAHLEN

Neu gewählt wurden 

In Ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt

» RÜCKBLICK

Seit März 2017 war Katharina Kringe Chorleiterin des Singkreises. Bedingt durch ihre Chorleiterausbildung übernahm Tobias Hellmann im Oktober 2018 das Dirigat.    

Zu den Höhepunkten des Jahres zählten der Auftritt zur Goldenen Konfirmation, die Teilnahme am Jubiläum der Männerstimmen Hickengrund und das Konzert im Heimhoftheater zusammen mit dem MGV "Germania" Lützeln. Bei herrlichem Sommerwetter trafen wir uns im Juli zum Wandern und anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Dagmar (dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an Dagmar!). Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im „Histerdorf“ und die gelungene Weihnachtsfeier in der Hickengrundhalle rundeten das erfolgreiche Jahr ab.

» AUSBLICK

Für das Jahr 2019 sind geplant: die Teilnahme an der Burbacher 800-Jahr-Feier, ein Kaffeekonzert, eine Chorreise nach Kirchberg in Tirol, die Teilnahme am Leistungssingen in Lennestadt, ein Weihnachtskonzert sowie die alljährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt (Termine siehe unten).

 


 

QUERBEET

Konzert der Burbacher Chöre
MGV "Germania" 1900 Lützeln und Singkreis Hickengrund
im Heimhoftheater

 

Am ersten Oktoberwochenende 2018 fand das beliebte Chorkonzert unter dem Motto „Burbacher Chöre im Heimhof-Theater“ statt. Zusammen mit dem MGV "Germania" 1900 Lützeln hatte der Singkreis Hickengrund ein buntes Programm schöner Melodien zusammengestellt, das unter der Leitung von Katharina Kringe und Ralf Schmidt präsentiert wurde, ein musikalisches QUERBEET  im besten Sinne.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und im Besonderen an die Solisten Teresa Vasiljevic, Eileen Schmidt und Julian Klein!
 

Quelle: Pressemitteilung Siegener Zeitung vom 8.10.2018

 


 

Singkreis Hickengrund e.V.

 

43. Jahreshauptversammlung
Freitag, 19.01.2018

Zur Jahreshauptversammlung des Singkreis Hickengrund e.V. in der Hickengrundhalle in Niederdresselndorf konnte die 1. Vorsitzende Eileen Schmidt, neben den Sängerinnen und Sängern auch fördernde Mitglieder begrüßen.

Die Ausführungen der 1. Vorsitzenden, sowie der 1. Kassiererin Christa Hermann zeigten, dass der Chor auch im 42. Jahr seines Bestehens sowohl finanziell wie auch personell auf einem sicheren Fundament stehen wird.

» WAHLEN

In Ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt

Neu gewählt wurden

» RÜCKBLICK

Seit März 2017 hat Katharina Kringe die Chorleitung beim Singkreis übernommen. Der erste erfolgreiche Auftritt des Chores mit der neuen Chorleiterin fand im Juli bei der Matinee des MGV Oberdresselndorf statt.    

Am 1. September starteten 45 Sängerinnen und Sänger zu einer dreitägigen Chorfahrt nach Bamberg. Der Auftritt im Dom und die schöne, harmonische Zeit wird den Chormitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben.

Ständchen zur goldenen Hochzeit bei Gerd und Brunhilde Georg und zum
80. Geburtstag von Hannelore Stolz hat der Chor in 2017 gerne wahrgenommen.

Die Mitgestaltung des Gottesdienstes zur goldenen Hochzeit von Gudrun und Adolf Ewald sowie das schon traditionsgemäß alle drei Jahre in der Hickengrundhalle stattfindende Oktoberfest (zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Niederdresselndorf), die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im „Histerdorf“ und das restlos ausverkaufte Weihnachtskonzert rundeten das erfolgreiche Jahr ab.

» AUSBLICK

Auch in 2018 wird sich der Chor, zum Beispiel anlässlich der goldenen Konfirmation sowie bei Freundschaftssingen zusammen mit den Männerstimmen und dem Gospelchor im Hickengrund präsentieren. Ein Konzert am 6. Oktober im Heimhoftheater gemeinsam mit  dem MGV "Germania" 1900 Lützeln e.V. ist ebenfalls geplant.

 


 

März 2017

WECHSEL IN DER MUSIKALISCHEN LEITUNG

Seit Mitte März 2017 steht der Singkreis Hickengrund unter neuer musikalischer Leitung:

Frau Katharina Kringe hat das Dirigat unseres Chores übernommen und tritt damit die Nachfolge von Matthias Fischer an.

Von unserem langjährigen Leiter Chordirektor FDB Matthias Fischer haben wir uns mit großer Dankbarkeit nach zwanzig erfolgreichen gemeinsamen Jahren (1997 bis 2017) verabschiedet.

Als Dirigent und nicht zuletzt als exzellenter Pianist und Organist hat er uns in all den Jahren musikalisch und menschlich in sehr guter Weise begleitet. Durch ihn hat der Chor viel erreicht. Wir waren mehrmals  "Leistungschor", "Konzertchor" und "Volksliederleistungschor".
Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit war im Jahre 2010 der Meisterchor-Titel, den wir unter seinem Dirigat zum dritten Mal erreichen konnten.

Wir sind dankbar für die spannende und abwechslungsreiche gemeinsame Zeit und wünschen Matthias Fischer sowohl für seine persönlichen Ziele als auch für weitere musikalische Projekte und Aufgaben alles erdenklich Gute!

http://www.siegerlandkurier.de/lokales/burbach/
katharina-kringe-neue-chorleiterin-singkreises-hickengrund-
8172331.html


 

Zur Teilnahme an der

42. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
am 21.01.2017

waren alle 90 aktiven und passiven Mitglieder eingeladen.
 

» WAHLEN

In Ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt

Neu gewählt wurden

Der Posten des 2. Kassierers bleibt derzeit unbesetzt.
 

» RÜCKBLICK

Der Singkreis präsentierte sich beim Jubiläum der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, bei der Matinée des Gospelchores Niederdresselndorf sowie anlässlich der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Chorverbandes Siegerland mit einem Auftritt  in der Siegener Martini-Kirche, dort erstmals im neuen Outfit.
Beim Leistungssingen in Wenden erreichte der Singkreis die S
tufe II und trägt nun für die nächsten drei Jahre den Titel  Konzertchor im Chorverband NRW . *

Ständchen, ein Wandertag und die traditionelle Weihnachtsfeier rundeten das Jahr stimmungsvoll ab.

* https://www.cvnrw.de/fileadmin/user_upload/dokumente/festhefte_arch/
2016/2016_leistungschorsingen_konzertchorsingen.pdf

» AUSBLICK

Für 2017 gibt es folgende Pläne:

» FINANZEN

Die Kassenprüfer Herbert Jäppche und Heidi Schöfer bescheinigten der Kassiererin Christa Hermann eine ausgezeichnete Arbeit.

 











www.meinchor.de/singkreis-hickengrund  |   Datenschutz
MeinChor.de 2022