Der Chor entstand im Jahr 2009 im Rahmen eines Projekts der VHS Herford. Unter dem Namen Interkultureller Chor "Stimmenvielfalt! Freude am Singen" begann alles. Im Jahr 2019 trennten sich die Wege von VHS und den damaligen Chormitgliedern. Am 04.04.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu zu gründenden Chores statt. Wir konnten unsere bisherige Chorleiterin Svetlana Hoffmann auch für den neuen Chor gewinnen. Zur Zeit gehören dem Chor 26 Sänger und Sängerinnen an. Zur Zeit haben wir zwei Ukrainerinnen und einen Nigerianer als Gäste bei uns im Chor. Wir suchen immer neue Mitglieder, vorallem bei den Männerstimmen sind wir etwas unterbesetzt.

Wir proben Donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr in 32051 Herford Oetinghauser Weg 6 (Lutherhaus Herford). Interessierten bieten wir an 4 mal unverbindlich bei den Proben zu schnuppern.