Herzlich willkommen auf unserer homepage.

Leider war das letzte Jahr schon stark geprägt vom eingeleiteten Ende des Chores (siehe Grußwort). Trotzdem sei ein Rückblick erlaubt.

Die beiden letzten Jahre haben, wie bei praktisch allen Chören, wegen der Corona-Pandemie tiefe Spuren hinterlassen. Seit Sommer 2021 fanden aber wieder regelmäßige Proben im Gemeindesaal der Kirche Sankt Maria Königin in Troisdorf West statt.

Zwei Auftritte fanden 2022 im MUSIT (Museum der Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf) statt. Am 15. Mai wurde eine Feier des MUSIT zum 40-jährigen Bestehen des Bilderbuchmuseums und gleichzeitig zum 10-jährigen Bestehen des Kunststoffmuseum mit einem Auftritt des Werk-Chores gefeiert. Und am 6.11. eröffnete das MUSIT eine Sonderausstellung des Werk-Chores unter dem Titel „Musikalischer Botschafter“, ebenfalls mit einem Chorauftritt.

Der erste Konzert-Auftritt nach der Corona-Pause war unser Schiffskonzert auf der Rheinprinzessin. Das praktisch ausverkaufte Konzert, bei dem wir auch den Frauenchor FURORE sowie als Gaststar Jana Ryklova aus Prag begrüßen durften, fand begeisterte Zuhörer und blieb allen Beteiligten in guter Erinnerung.

Ein erfolgreiches Ereignis in jüngster Vergangenheit war unsere Chorreise vom 30.9. bis 3.10. nach Antwerpen in Flandern mit Besuch der Städte Brüssel, Brügge, Gent und Leuven, das bei sehr schönem Wetter und mit zwei Bootsfahrten ebenfalls große Freude bereitet hat.

Ein echter Höhepunkt war das Adventskonzert in der Kirche Heilige Familie in Troisdorf-Oberlar am 11.12.2022, das wir ebenfalls mit dem Frauenchor FURORE als Gast durchführen konnten. Auch die Kirche war restlos ausverkauft, wir mussten zahlreiche Stühle extra aufstellen. Es war ein beeindruckendes Bild, als beide Chöre mit 70 Sängerinnen und Sängern das Konzert eröffneten. Für den Werk-Chor war es der erste Auftritt als gemischter Chor.

Der letzte Auftritt des Werk-Chores konnte noch einmal zu einem absoluten Highlight geführt werden: Das Abschlusskonzert am 18.Juni in der KÜZ in Sieglar. Verstärkt durch sechs Sänger vom MGV Concordia Bergheim konnten wir nochmal über 40 Sänger auf die Bühne bringen, wobei sogar einige ehemalige Sänger, die sich schon inaktiv gemeldet hatten, es sich nicht nehmen ließen, das letzte Konzert mitzugestalten. Es wurde ein berührender Abschied, nicht zuletzt, weil auch zwei internationale Stars der Opernszene, die dem Chor freundschaftlich verbunden waren und die der Chor schon mehrfach engagiert hatte, das Konzert bereicherten. Langanhaltender Beifall entließ die Sänger in den verdienten, endgültigen Ruhestand.